Was spielen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Was spielen?

Beitragvon MonsieurL » 4. Jan 2016 05:22

Der Joker war um die Jahreswende in Berlin zu Besuch. Dabei hat er unserer Sylvestergesellschaft ein nettes Spiel vorgestellt. Da er es nicht ins Forum gestellt hat, mache ich das hiermit (in leicht abgewandelter Form), da ich es recht lehrreich finde.

Ihr seid in VH und führt folgende Karten:

krbu pibu heas heko he09 he08 kaas ka10 kako ka08

Dummerweise bekommt ihr das Spiel nicht für lau. Ihr müsst schon 33 halten. Von wem, ist egal, da es sich um eine Theorieaufgabe handelt. Was ist zu tun und warum?

Wer das Spiel schon kennt, möge sich bitte erst mal zurückhalten. Es wäre auch schön, wenn die Vollprofis nicht gleich am Anfang alles verraten. Gebt doch bitte unseren ambitionierten und aufstrebenden Pinnies die Chance, eine Weile zu knobeln.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfreund » 4. Jan 2016 07:37

Hallo,

ohne jetzt gleich meine Überlegungen hier reinzuschreiben, würde ich aufnehmen und danach einen unverlierbaren Grand spielen. Hand geht leider nicht, weil es auf 60 enden kann.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Was spielen?

Beitragvon Marathoni » 4. Jan 2016 09:30

Skatfreund hat geschrieben:Hallo,

ohne jetzt gleich meine Überlegungen hier reinzuschreiben, würde ich aufnehmen und danach einen unverlierbaren Grand spielen. Hand geht leider nicht, weil es auf 60 enden kann.

Gruß
Skatfreund


+1
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Was spielen?

Beitragvon Gischa » 4. Jan 2016 17:15

moin

würde immer aufnehmen und ein unverlierbares spiel ansagen :wink: , denn egal was drin liegt wir kommen immer auf 61.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 4. Jan 2016 18:38

Ich hatte mich mich spontan für Herz entschieden mit Spiel über die Nebenfarbe was ich kannte und unverlierbar ist mit Herzzehn statt Herzass.
Da Gischa 61 sah habe ich die Karten mal aufgelegt. Da sieht man dann wenn Herzkönig gedrückt wird dass die GS nur 59 erhalten.
Man gibt die letzten 3 Stiche ab:
Die GS haben als höchste Zählkarten:
kras kr10 pias pi10 he10 krko oder piko und unseren heko -60
Also muss nur der König gedrückt werden.
Falls 2 schwarze Könige liegen werden sie wieder gelegt.
Falls 2 schwarze Damen liegen, wird nur eine wieder gedrückt.
Fazit: wie Gischa siehe oben

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste