HH mit 10 Stechern

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Dez 2015 01:04

Wenn das Spiel jemand vor 48 bekommt is doch eh nichts auf Reizwerte zu geben...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 01:07

dann eben:
hebu kabu heas he10 he09 pias pi09 pi08 kr08 ka07

Andersrum baut der Trumpfzug darauf, dass Trumpf 4:1 steht UND Kreuz 3:0 UND entweder Pik 1:6 oder Karo 0:5 steht. Das ist meiner Meinung nach nicht wesentlich plausibler bei Passe in MH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Primrose » 28. Dez 2015 01:56

Da reize ich dann schon das Pik...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon zaccone » 28. Dez 2015 09:43

Primrose hat geschrieben:Da reize ich dann schon das Pik...


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon zaccone » 28. Dez 2015 09:53

Bei 4:1 ist es meiner Meinung nach egal, ob ich Trumpf von oben oder von unten spiele, es ist dann in jedem Fall unverlierbar, kann nur durch Anspiel der Nebenfarbe verloren werden.
Und Schneider werde ich dann wohl nicht spielen.

Bei 5:0 ist es besser Trumpf von oben zu spielen statt von unten, wegen Tempo.
Ich bin nicht der Meinung, dass bei 5 Gegentrümpfen Tempo keine Rolle spielt.
Ander sähe es natürlich aus, wenn man das Spiel in VH erhält.
5:0 ist auch der Fall wo es richtig wäre mit der Nebenfarbe im 2. zu starten.
Dazu muss man aber wissen, dass die Trümpfe 5:0 stehen!
Nur weiß ich das nicht und 3:2 und 4:1 ist halt wesentlich wahrscheinlicher als 5:0, auch bei der Reizung.

Leider habe ich in letzter Zeit einige Spiele verloren, weil ich mich an der Reizung orientiert habe.

Wenn ich das Spiel mal verliere dann ist es halt so und ich trage es mit Fassung, wissend dass ich es so in über 95% der Fälle gewinne und das ohne großen Energieaufwand, das ist dann ein Spiel bei dem man sich in einem Turnier erholen kann :-)
Zuletzt geändert von zaccone am 29. Dez 2015 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 10:39

zaccone hat geschrieben:Nur weiß ich das nicht und 3:2 und 4:1 ist halt wesentlich wahrscheinlicher als 5:0, auch bei der Reizung.
Das ist richtig. Nur gewinnt der Vortrag über die Nebenfarbe auch gegen 3:2 im Schlaf. Nur gegen 4:1 gibt es eine theoretische Verlustmöglichkeit, die bei weitem unwahrscheinlicher ist als der Trumpfstand von 5:0. Denn nun müssen zusätzlich zu dem Trumpfstand von 4:1 noch zwei weitere Farben (Kreuz und Karo/Pik) press stehen.

primrose hat geschrieben:Da reize ich dann schon das Pik...
Ich nicht. Ich sehe keinen Grund einen MS über das Herz drüberzuheben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2015 11:01

Hallo,

wenn die Herz zu fünft auf einer Hand stehen, dann erhöht sich natürlich auch wesentlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch die anderen Farben "press" stehen, z.Bsp. die Karo, von der der AS ja zwei gelegt hat.
Und das der AS das Spiel im Schlaf gegen den Trumpfstand 3:2 gewinnt, wenn er mit klkras startet, wage ich auch zu bezweifeln- mal ganz abgsehen von der verpassten Schneiderchance:
2. kras krda heas -25
3. kaas he07 he10 -46
4. kr08 kabu kr07 -48
5. ka10 und nun darf der As raten...

Und was machst du, wenn
2. kras kr08 kr09 fällt? Ziehst du dann die kr10 nach?

Recht gebe ich dir in dem Fall, wo aus der Reizung deutlich zu erwarten wäre, dass 5 Trümpfe auf einer Hand stehen, dann mit dem klkras fortzusetzen- nur wann kann man das schlüssig?
Keinesfalls darf man dann mit klhe07 weiter versuchen, das Spiel zu machen, wegen der angesprochenen Tempoprobleme.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon zaccone » 28. Dez 2015 12:33

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wenn die Herz zu fünft auf einer Hand stehen, dann erhöht sich natürlich auch wesentlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch die anderen Farben "press" stehen, z.Bsp. die Karo, von der der AS ja zwei gelegt hat.
Und das der AS das Spiel im Schlaf gegen den Trumpfstand 3:2 gewinnt, wenn er mit klkras startet, wage ich auch zu bezweifeln- mal ganz abgsehen von der verpassten Schneiderchance:
2. kras krda heas -25
3. kaas he07 he10 -46
4. kr08 kabu kr07 -48
5. ka10 und nun darf der As raten...

Und was machst du, wenn
2. kras kr08 kr09 fällt? Ziehst du dann die kr10 nach?

Recht gebe ich dir in dem Fall, wo aus der Reizung deutlich zu erwarten wäre, dass 5 Trümpfe auf einer Hand stehen, dann mit dem klkras fortzusetzen- nur wann kann man das schlüssig?
Keinesfalls darf man dann mit klhe07 weiter versuchen, das Spiel zu machen, wegen der angesprochenen Tempoprobleme.


Exakt!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 12:57

Nicht exakt. Denn stehen 5 Trumpf zusammen dürfen die anderen Farben ja ruhig press stehen. Nur wenn Trumpf 4:1 steht eben nicht... Ihr versucht hier gegen ein ganz spezielle Verteilung eine Begründung zu finden, warum der Bubenzug angeblich besser sei. Aber es gibt nicht nur Spezialfälle, sondern auch ganz normale ernst gemeinte 30er-Reizungen, gegen die der Bubenzug eben sang und klanglos untergeht.

P.S.: Was interessiert denn die "verpasste Schneiderchance"?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon zaccone » 28. Dez 2015 13:52

mr.kite hat geschrieben:Ihr versucht hier gegen ein ganz spezielle Verteilung eine Begründung zu finden, warum der Bubenzug angeblich besser sei.


mr.kite, das ist doch Quatsch.
sorry, dass ich das hier auch mal so schreiben muß.

Der Bubenzug stellt den Sieg gegen die häufigeren Trumpfverteilungen sicher.

Gegen die häufigen Trumpfverteilungen (gegen die Du mit Bubenzug locker gewinnst) kannst Du eben durch den Anzug der Nebenfarbe verlieren. 4:1 und 3:2 wie Skatfuchs gezeigt hat.

Das ist halt so, da beißt keine Maus einen Faden ab.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 14:29

Das was Du schreibst ist leider Quatsch zaccone. Du willst mir ernsthaft verkaufen, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine nicht gereizte Farbe (Karo) 5:0 steht als dass eine gereizte Farbe (Herz) inklusive Buben 5:0 steht?

Gegen die wesentlich häufigeren 4:1 und 3:2 Verteilungen einer nicht gereizten Farbe gewinnst Du nunmal locker mit 1. Kreuz-As. Und hast noch dazu die Nebenchance, dass Kreuz nicht auchnoch 3:0 steht, was das Verlustrisiko nochmal ungefähr Fünftelt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Primrose » 28. Dez 2015 14:52

kite, du verrennst dich gerade.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 15:30

Glaube ich nicht. Mein Vortrag steht, wenn ich nichts übersehe, überhaupt nur in ca 1% der Fälle auf Verlust. Nämlich dann wenn Karo 5:0 steht (ca 3%) und Kreuz 3:0 auf der anderen Hand (ca 33%). Damit hat mein Vortrag bereits ohne Berücksichtigung des Reizwertes grob die gleiche Gewinnchance wie der Bubenzug.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Primrose » 28. Dez 2015 16:11

Ich bin mittlerweile verwirrt. Kannst du mir nochmal genau schildern, wie du deine Züge planst, wenn

a) Kreuzas rumläuft
b) Kreuzas direkt mit 25 gestochen wird...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 16:42

a) Wenn Kreuz-As läuft muss man nochmal schauen. Wenn die Dame auf dem richtigen Stapel gelandet ist ziehe ich Kreuz-10, wenn nicht muss man raten welcher Weg besser ist. Einen sicheren gibt es dann nicht, man hat aber auch nichts verloren.

b) Wenn Kreuz-As direkt mit 25 abgestochen wird dann steche ich zurück und spiele die 10.

Aber alle möglichen Spielverläufe aufzählen wäre zu lang. Zeig mir doch einen der unter meinen Prämissen dennoch zum Spielverlust führt dann sind wir sofort wieder beisammen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Primrose » 28. Dez 2015 17:56

Bei b) wird aber auf den schwarzen Buben nur in größten Ausnahmesituationen die Lusche von der Dame zu dritt abgesetzt.

Bei a) ist das doch genau die spannende Frage. Was mache ich nach kras kr08 kr09 ?

Ohne eine Antwort auf diese Frage ist doch die ganze Diskussion hier obsolet.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 18:56

Primrose hat geschrieben:Bei a) ist das doch genau die spannende Frage. Was mache ich nach kras kr08 kr09 ?

Ohne eine Antwort auf diese Frage ist doch die ganze Diskussion hier obsolet.

Wenn ich davon ausgehe, dass VH im Wesentlichen seine Spiele reizt, dann spiele ich Kreuz-10.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Primrose » 28. Dez 2015 19:16

Genau, und jetzt fange ich an, gegen 4-1-Verteilungen zu verlieren nach kr10 krda hebu durch den Spieler mit 1 Trumpf und 2 weiteren Vollen. Muss das sein? Kreuz 2-1 und Trumpf 4-1 und trotzdem verliere ich nach


... x krko heas pi10 (-40)
... y kr07 he10 ka10 (-60)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2015 19:31

Ich muss zugeben das ist ein Argument.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon HelAu » 29. Dez 2015 00:05

Nach 1. kras kr08 kr07
würde ich im 2. zu krbu oder he07 greifen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: HH mit 10 Stechern

Beitragvon Skatfuchs » 29. Dez 2015 10:47

Hallo,

Primrose hat ja nochmals deutlich die Schwachstelle von 1. klkras gezeigt. Dabei können die GS dann nicht mehr viel falsch machen, da der AS ja alles stechen muss.

Noch deutlicher wird diese Schwachstelle dadurch, dass es beim "normalen" Kartenstand von Kreuz 2:1 und einer Kreuzlusche beim AS eigentlich völlig wurscht ist, ob der AS zuerst den klpibu anzieht und der trumpflose GS eine Kreuzlusche absetzt oder nicht: der AS verliert sowieso, wenn dazu noch 5 Gegentrümpfe auf einer Hand stehen und der zweite GS wenigstens 2 Volle hält.
Das verdeutlich auch nochmals der Vorschlag von helau, im 2. dann einen Buben oder die klhe07 zu ziehen: Beides führt nur zum Ziel, wenn der Trumpfstand 4:1 ist- dann kann ich aber auch gleich den klpibu ziehen.

Der Vortrag mit 1. klkras lohnt sich also wirklich nur in dem Fall, wenn 5 Gegentrümpfe stehen und auf der anderen Seite die drei Kreuzkarten- und dann muss der Kreuzkartenhalter von der klkrda zu dritt auch noch abwerfen auf einen angespielten schwarzen Buben des AS. Dieser Kartenstand ist wirklich sehr selten und dafür sollte man sich den Streß das Blatt gegen 4:1 oder sogar 3:2 verlieren zu können und keine Schneideroption zu haben, wirklich nicht antun!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste