wie kann man den biegen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

wie kann man den biegen?

Beitragvon 264points » 27. Okt 2015 16:53

Moin moin,

habe ein interessantes Spiel gefunden welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

VH:
kr09 kr07 pi10 pi07 heas heda he10 he09 kabu ka09

MH spielt mit folgenden Karten Null ouvert:
kr08 pi09 pi08 hebu he08 he07 kako ka10 ka08 ka07
gedrückt hat der AS kras krko


HH:
krda krbu kr10 pias piko pida pibu heko kaas kada

wie ist der zu biegen?

P.S. Wer die Lösung hat, bitte per PN an mich schicken damit alle anderen noch n bissel rätseln können.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Okt 2015 18:31

schick, hier muss man wirklich 2 mal hinsehen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon 264points » 27. Okt 2015 18:44

Respekt wenn du nur 2 mal hinsehen musstest, ich hab ungefähr 7-12 mal hingeguckt bis ich es hatte :oops:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon Primrose » 27. Okt 2015 20:01

1. pi10 natürlich! :idea:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon mr.kite » 27. Okt 2015 20:11

264points hat geschrieben:P.S. Wer die Lösung hat, bitte per PN an mich schicken damit alle anderen noch n bissel rätseln können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon Eric » 28. Okt 2015 21:36

Ich freu mich schon auf die Lösung, ich finde sie jedenfalls nicht - zumindest nicht bei dem Kartenstand.

Spielaufgabe ( auch wenn es Schläge gibt ).

Real würde ich natürlich was probieren, weil ich ja nicht wissen kann, was liegt, aber das wäre m.M. nach auch erfolglos.

Wie gesagt, bin gespannt.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon ThomAss » 29. Okt 2015 01:58

Hi Eric,

überlege nochmal, das Spiel ist bei bestem Spiel immer gewonnen für die Gegenpartei egal was der AS gedrückt hat.
Das Spiel steht zwar in theoretische Skataufgaben, aber das würde sich in der Praxis an einem guten Tisch auch lösen lassen und dann entsprechend zutragen.
Entscheidend ist hier der Warteschleifenzug sowie korrektes Fortsetzen von deinem Partner in HH, ist beides gut abgestimmt, geht's immer auf für die GS.

Im Grunde ist das Spiel schon ein alter Hut, nichtsdestotrotz tolle Aufgabe 264points.
Ich musste auch erst wieder überlegen wie der ging und schaffte es wie Carpe auch erst beim zweiten hinsehen.

MfG


ThomAss

PS: Versuche mal was mit den Karos auszuprobieren... Das muss reichen an Tipps, bin sicher, dass du die Lösung findest. :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon 264points » 29. Okt 2015 11:35

Nachdem ich in den letzten 24 Stunden von keinem mehr die Lösung bekommen habe ist es wohl an der Zeit aufzulösen.

Wie Primrose schon geschrieben hat ist der erste Stich
pi10 pi09 pias
Danach muss HH die Übergabe in Herz spielen, also
heko heas hebu
Nun spielt VH noch 2 mal Herz auf die HH die beiden Karos entsorgt
3. heda he08 kaas
4. he10 he07 kada
Nun als 5. Stich spielt VH den letzten Herz und HH schmeißt die andere Farbe ab als MH, also entweder so:
he09 pi08 krda dann
6. kabu ka10 krbu
7. ka09 ka08 kr10
8. kr07 kr08 R.I.P.

oder die andere Variante ab Stich 5
he09 kr08 piko
6. kabu ka10 pida
7. ka09 ka08 pibu
8. pi07 pi08 R.I.P.

GW und danke an Mr. Kite, Carpe Diem 87, Leichenheinrich, Mitderrauteimherz und Fedor, die die richtige Lösung gefunden haben.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: wie kann man den biegen?

Beitragvon Eric » 1. Nov 2015 22:16

Ok, die Variante sah ich nicht, wenngleich ich schon so ein Gefühl hatte, dass es auf jeden Fall einen "Doppelschmiss" ( einer der GS spielt eine Farbe, die weder sein Partner noch der AS hat ) geben muss. Die "Logik" , die ja auch noch eigentlich so einfach ist, weil man ja nicht denken muss, "immer das andere, was der AS absetzt ) leuchtet mir jetzt wo ich es sehe auch ein.

Dafür gibt es aber keine Punkte nehme ich an, nehme auch halbe oder Trostpunkte .... :?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste