Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wer gewinnt bei perfektem Spiel beider Seiten?

Umfrage endete am 15. Okt 2015 12:44

Der Alleinspieler
7
88%
Die Gegenpartei
1
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

Beitragvon Primrose » 8. Okt 2015 12:44

Hallo zusammen,

über folgendes Spiel vom Vereinsabend habe ich lange nachgedacht. Da ich der Ansicht bin, dass beide GS mehrere Entscheidungen treffen müssen, stelle ich die gesamte Verteilung ein und bitte um sachgerechte Analyse.

Gibt es realistische Szenarien, wie der AS dieses Spiel am Tisch verliert? Wie würde das Spiel im En Deux verlaufen? Welche minimale Änderung der Karten würde ausreichen, um das Endergebnis umzudrehen? :mrgreen:

VH: kako ka09 ka08 ka07 heda pias pi09 pi07 krko kr08
MH: krbu hebu kabu krda kr09 kr07 kaas ka10 kada he10
HH: pibu kras kr10 pi10 pi08 heas heko he09 he08 he07

Skat: piko pida

MH spielt Kreuz Hand.

Falls die Aufgabe zu einfach ist, kann sie auch zur leichteren Kost. :)

Edit: Das Spiel ist zwar so passiert, aber mit "Praxis" hats ja wenig zu tun, wenn alle Karten offenliegen. Ich finde es ist eine schöne Knobelaufgabe :top: Grüße, mr.kite
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

Beitragvon mr.kite » 8. Okt 2015 13:01

1. heda he10 heas
2. heko krko
sieht schick für die GP aus und kann man denke ich auch finden. VH will ja seine Trumpf loswerden und HH wenn möglich einen Buben sehen, um ein Trumpfvolles zu retten. Dann müsste es auch für die GP mit 24 in Herz, 26 auf Trumpf und 17 auf Karo reichen, wenn ich nichts übersehen habe.

Den AS retten könnte man demnach durch Tausch der Trumpfbilder.

P.S.: Tauchen/Abwerfen in Stich 2 hilft dem AS auch nicht:
1. heda he10 heas -24
2. heko krko kr07 -32
3. kako ka10 kras -57
4. he09 kr08
und noch ein Stich auf Pik-Bube. Ist aber nicht so einfach zu finden dann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Okt 2015 14:28

Wieso sollte er da wegbleiben?
heko krko kabu
hebu
Wie gewinnen die GS jetzt?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

Beitragvon mr.kite » 8. Okt 2015 14:59

Ekel Alfred hat geschrieben:Wieso sollte er da wegbleiben?

Weil er die Karofreiheit von hinten zwar riechen kann (wenn sie auch nicht zwingend ist), aber er nun sogar noch verlieren kann, wenn ein Trumpf liegt oder Pik-Bube (nun blank) in VH steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel mit en-deux-Charakter?

Beitragvon Gerd W. » 8. Okt 2015 17:30

Die GS erhalten:
1. heda he10 heas +24
3. hebu pibu kr08 +28
5. heko pi07 kada +35
7. kr09 kras pias +57
Ein Bild zum anfüttern fehlt aber woher nehmen.
Verloren wird vom AS nur wenn er weglässt wie oben schon angegeben.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste