Hallo zusammen,
Hallo Ulli,
super Ulli, genau das ist die Lösung, wie Monsieur in der Zwischenzeit freundlicherweise auch schon bestätigt hat.
Es sind noch 59 Augen im Spiel, die Fragestellung lautete wie viele Augen die Gegenpartei davon erzwingen kann.
VH hat nun 4 Möglichkeiten ein Aufspiel zu wählen. Ich denke, man sieht schnell, dass ein Trumpfaufspiel nicht zur höchsten Punktzahl führen kann, da man hier nur noch ein Stich in Pik mit 25 Augen macht. Allerdings ist der Gedanke an das Trumpfaufspiel mit den entsprechenden Folgen auch schon der Schlüssel zum richtigen Ergebnis, denn ein Trumpfaufspiel würde bedeuten, dass der AS sicher alle Trumpfstiche machen kann, da er die sog. Gabel auf VH's-Trümpfe hat.
Folglich müssen wir uns für ein Kreuzaufspiel entscheiden, welches natürlich auch in der Natur der Sache liegt, ohne sich zuvor Gedanken über ein Trumpfaufspiel und/oder Trumpfgabel gemacht zu haben. Eines vorab es ist natürlich theoretisch völlig egal, welchen Kreuz man nun spielt, das Ergebnis bleibt das gleiche, dennoch sollte man ruhig beim Probieren die Möglichkeiten beider Karten durchspielen. Die Überlegung, hier zur besseren Karte, der Kreuz 7, zu greifen, liegt aufgrund der Pikfreiheit ja auch nahe. Also gut, los geht's spielen wir Kreuz 7.
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Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der AS in MH hier den Pik-Abwurf wählt, da er ja planmäßig 25 Augen abgibt, jetzt liegt eine Lusche in seinem Pik Stich, deswegen ist die Kreuz 7 aus meiner Sicht auch das bessere Anspiel.
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So wird das Spiel wohl an den vielen Tischen in der Praxis ablaufen, aber war das wirklich optimal gespielt vom AS?!
Nein, denn ein Einstich würde ihm ggf. mehr Punkte bringen. Versuchen wir es einfach mal.
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Nun gut wieder bekommt die GP 36 Augen, also noch nicht optimal vom AS gespielt.
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Das wäre wohl das absolute Maximum für den AS, aber die GP kann das natürlich auch wiederum verhindern und wir nähern uns der Lösung:
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Der Abwurf des sicheren Stiches der Pik 10 verhindert also das Gabeln der Trümpfe in Stich 9 und 10. Der AS kann sich folglich nicht mehr gegen 32 Augen für die Gegenpartei wehren. Denn, wenn er die 10 im ersten Stich in Sicherheit bringt, braucht die Gegenpartei ihre Pik 10 nicht mehr aufgeben und es gäbe sogar 36 Punkte für die GS, das kann der AS verhindern in dem er den ersten Stich klein sticht. So sind bei optimalen Spiel allerseits für die Gegenpartei maximal / minimal 32 Augen möglich, der AS erhält die restlichen 27, weniger Augen sind beiderseits nicht für die jeweilige Partei zu verhindern.
Insgesamt glaube ich, dass die Aufgabe schon recht kniffelig war, gerade für den Anfängerbereich, denn der Abwurf einer Stehkarte ist halt nicht mal eben so auf den ersten Blick zu sehen. Nichtsdestotrotz habe ich diesen Bereich des Forums gewählt, denn ich denke gerade für Anfänger ist es wichtig sich von der irgendwann mal im ersten Step erlernten Schema F Spielweise zu lösen und alternative und unorthodoxe Züge einfach mal zu probieren und gedanklich durchzuspielen. Zu zeigen wie man Stiche und Spielverläufe umstellt, und dass dies dann zu teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt, war die Hauptaufgabe. Es ist keineswegs schlimm hier nicht de 32 Augen gefunden zu haben.
Ich hoffe, ihr konntet was aus dieser Aufgabe mitnehmen und es war lehrreich für euch. Danke fürs Mitmachen, auch an die, die mir fleißig PN's geschrieben haben!!!
VG
ThomAss
PS: Es gibt wie ich schon erwähnt habe eine Fortsetzung, und zwar im Grunde das Original! Das könnt ihr jetzt bestimmt flux lösen.