Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wie weit reizt Du damit

Passe
11
37%
18
18
60%
20
1
3%
22
0
Keine Stimmen
23
0
Keine Stimmen
24
0
Keine Stimmen
> 24
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon HelAu » 26. Aug 2015 09:23

Es ist ein Turnier um Tischpunkte, d.h. es gibt nur Punkte für die Platzierung am Tisch.
3 Spiele vor Schluss sitzt Du völlig chancenlos mit 800 Punkte hinter dem 2. in MH. Um Platz 1 und 2 gehts knapp her.
Natürlich willst Du keine Wettbewerbsverzerrung und einigermassen fair weiterspielen.
Wie weit reizt Du in diesem Fall mit der Karte in MH gegen VH:
krbu hebu kabu piko krda kr07 he08 ka10 kako ka09
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2015 09:31

hab ich das richtig verstanden? Ich habe keine Chance mehr irgendwas an dem Tisch zu reissen?
Dann natürlich passe..
in dem Fall passe ich dann auch mit

krbu pibu hebu kabu kako ka08 ka07 heko he08 he07
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Leichenheinrich » 26. Aug 2015 09:39

Danke HelAu. Die Motive hinter der Reize hab ich versucht Dir darzulegen und gehören wohl eher ins Off-Topic oder Skat allgemein. Hier in dieser Rubrik wirst Du selbstverständlich ausschließlich Deine Meinung bestätigt bekommen. Es hilft hoffentlich beim Wundenlecken. :)
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon johndoe243 » 26. Aug 2015 16:38

Ich passe hier auch bei der Ausgangslage. Wenn ich bei 20 nen kleinen Karo und eine Lusche oder Bild bei Herz/Pik finde, wird es schon schwer überhaupt ein Spiel in MH zu gewinnen. Da geht fast nur Grand, der bei blankem Karo-Ass ne Chance hat.
Lass sie doch noch ein schweres Spiel haben...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Eric » 26. Aug 2015 20:08

Also ich bin ja der defensive. Sage hier aber immer 18. Keine Wettbewerbsverzerrung heißt für mich eben auch

1. nicht grob anders reizen als sonst. Und dass ich auf so ein Blatt keine 18 sage, kommt sicher selten vor. ( Genauso selten, wie ich wohl mehr reizen werde. Für mich gibt es nur wenige Situationen, wo ich mit dem Blatt unbedingt auf Kreuz reizen muss, nur um keinen Null zuzulassen ... ).

2. dem AS - wer immer es wird - nicht das Spiel zu schenken, weil ich es durch mein sofortiges "passe" versäumte, meinem - wer immer es wird - Partner zu signalisieren "ein bisschen was hab ich, vermutlich ein Karo" :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2015 21:02

Mhh Verzerrung mhh
ich habe den größten Offensivspieler den ich kenne schon mit

krbu pibu hebu kabu
kras kr09
ka10 kako
he08 he07

(also die Farben weiß ich nicht mehr, nur 4 Bauern ass x |10 x| und eine freifarbe weiß ich noch=
passen sehen...
Ich selber habe auch schon in einer 24/10 fix in Spiel 20 und 500 rückstand auf 1 mit 3 Bauern Ass 10 König Dame und einer Freifarbe doppel Bild+ blanken gepasst, sehr zur Freude von Platz 2 der durch das verlorene von Platz 1 (er spielt die Farbe von meinem Doppelbild) die 20 Euro mitnehmen konnte.

Ich halte das weder für unfaire noch sonst was, ich werde nicht gezwungen zu reizen und ein 100% Spiel hatte ich auch nicht ... da spare ich einfach ein wenig Abreizgeld.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon todo » 26. Aug 2015 21:08

@YouSuck: Irgendwelche Geschichten vom Geldskat haben aber mit dem oben dargestellten Fall rein gar nichts zu tun. Nullkommanix.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2015 21:23

todo hat geschrieben:@YouSuck: Irgendwelche Geschichten vom Geldskat haben aber mit dem oben dargestellten Fall rein gar nichts zu tun. Nullkommanix.



Öhmm 24/10 ist doch dem TP sehr ähnlich oder doch nicht mhh bekommt doch der mit dem höchsten Punkteschnitt die 20 Euro? mhh man weiß es nicht... und den offensiven habe ich mit der Karte auf der MM passen gesehen was blöderweise auch irgendwie nen TP System war, aber bitte erst blöken dann denken, wo kämen wir denn hin wenn man anfangen würde Texte zu lesen geschweige denn zu verstehen.

p.s.: Ein wenig mehr Klasse und kreativität hätte ich dir dann doch zugetraut mein liebster Todo :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2015 00:58

UNU Pflicht 18, danach Pflicht passe aus meiner Sicht, zumindest wenn man das Skatspiel mit einer vernünftigen Ernsthaftigkeit betreiben will, Sekt- oder Selterssituationen außen vor gelassen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2015 01:18

Pflicht-18 sehe ich hier auch nicht. 6 Trumpf mit vier Verreckern in der Beikarte. Kann man passen, gerade in der Mitte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2015 01:27

Primrose hat geschrieben:Pflicht-18 sehe ich hier auch nicht. 6 Trumpf mit vier Verreckern in der Beikarte. Kann man passen, gerade in der Mitte.


UNU = Unter normalen Umständen
Also keine Ahnung Listenbeginn 2. oder 3. Päckchen ungeklärte Tischsituation, passe ich das Ding nicht ein.

Als Offensivspieler sage ich auch an helmut's Stelle die 18, aber danach passe ich eben auch, gerade weil er ja auch letzter war.
Wobei ich durchaus verstehen kann, wenn jemand das Ding von Haus aus gar nicht reizt. Im Grunde ist das nämlich nur Müll. :D
Ich zahle für solche Ansätze regelmäßig 50 Cent beim Offlineskat, weil ich mich wieder mal nicht beherrschen konnte und ich mir klein Pik und Herz im Skat ansehen darf... :lach: ;-D :mrgreen:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2015 01:31

Kommt bei mir immer drauf an. Entweder ich reize diese Dinger konsequent alle, oder ich reize sie konsequent nicht. An Tagen wie heute reize ich sie, da wurde ausnahmslos jedes offensives Reizen belohnt. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2015 01:32

ThomAss hat geschrieben:Ich zahle für solche Ansätze regelmäßig 50 Cent beim Offlineskat, weil ich mich wieder mal nicht beherrschen konnte und ich mir klein Pik und Herz im Skat ansehen darf... :lach: ;-D :mrgreen:



+1 :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2015 04:53

Bei allem Verständnis über Deinen Ärger, Helmut (ich würde eine 23er Reizung mit dem Blatt in der Situation auch nicht verstehen) frage ich mich, ob es der Zweck dieses Forums sein sollte, derlei Dinge in so einer Form hier abzuhandeln. Ich gehe bestimmt keinem Streit aus dem Weg, wenn sich jemand unbedingt mit mir streiten will. Aber hier geht es nicht wirklich um eine skatsportliche Auseinandersetzung in der Sache, sondern darum, die Allgemeinheit dazu zu benutzen, dem vermeintlichen "Übeltäter" ein schlechtes Gewissen einzureden (Du hast zwar keinen Namen genannt, aber der Betreffende wusste natürlich genau, dass er gemeint war). Ich finde, dass Du das nicht nötig hast, Helmut. :(

Eine etwas anders aufgebaute Diskussion über verschiedene Aspekte der Skatetikette stelle ich mir hingegen durchaus spannend vor. Das darf gerne als Anregung verstanden werden ... :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Leichenheinrich » 27. Aug 2015 07:00

Alles einfach nur Schade - grade nach meiner klubinternen Stellungnahme. Im Übrigen glaub ich, dass hier im Thread ein augenöffnender Beitrag Helaus gelöscht wurde? In jedem Fall bitte ich um die Editierung meines Namens @ Mongsieur oder wer immer!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon mr.kite » 27. Aug 2015 12:44

Ich als bekennender Defensivspieler hätte dieses Problem sowieso nicht gehabt, da ich dieses Blatt nur in Ausnahmesituationen über 18 reizen würde. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem in einer Runde wo es um den Tischsieg ging, wo ich danach massiv angegangen wurde. 2 Spiele vor Schluss war ich weit abgeschlagen (700 oder 800 Punkte ca), die beiden Führenden waren mehr oder weniger gleichauf. A war ca 50 Punkte vor B. Im vorletzten Spiel hatte B eine NO. Die nahm ich aber weg um meinen Grand mit 4 zu spielen, der auch locker Schneiderr wurde. Im letzten Spiel reizte B gegen A. B sagte noch 24 die A hielt. Nun passte MH. In HH sagt ich 27, die A natürlich dankbar annahm und sich zum Tischsieg passte. Ich spielte dann in Ruhe meinen 8-Trümpfer Herz mit 2 und Neben-As runter (zumindest die ersten 3 Stiche). Saß so vertrackt, dass es nichtmal Schneider wurde. Ich fragte den Kritiker dann, ob er es sportlich fände, wenn er bei 18 ans Spiel kommt und dann sein ohne 5 gegen 4 Jungs + Trumpf-As durchziehen muss. Kam leider keine Antwort darauf, vermutlich technischer Verbindungsabbruch.

Was ich damit sagen will: Es ist für den Dritten in so einer Situation gar nicht möglich sich komplett rauszuhalten. Weil er einfach da ist. Hier sehe ich das dann aber schon etwas anders. Im Spiel um Tischpunkte reizt man (gerade gegen Ende) nicht in erster Linie sein Blatt sondern eine taktische Situation. Reine Hebereizungen durchzuführen ist nicht die Aufgabe des Abgeschlagenen. Dessen taktische Vorgabe ist nurnoch: Abreizgeld sparen. Denn für genau solche Situationen ist das Abreizgeld geschaffen. Leute, für die es um nichts mehr geht dazu anzuhalten, sich eher aus dem Treiben herauszuhalten. Das gilt für Tischpunkte-Wettbewerbe genauso wie für Turniere.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon skatdelphin » 29. Aug 2015 13:44

18 ist Pflicht.
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon todo » 29. Aug 2015 14:49

TP = Tischpunkte

carpe diem 87 hat geschrieben:Öhmm 24/10 ist doch dem TP sehr ähnlich oder doch nicht mhh bekommt doch der mit dem höchsten Punkteschnitt die 20 Euro? mhh man weiß es nicht...


Nein, völlig falsch. Gespielt werden mehrere Serien in einer Monatswertung. Es geht also nicht um Geld, sondern um eine Wertung. Die Turniersituation ist also völlig unterschiedlich.

Und von 20 Euro war nie die Rede.

Verzerrte Darstellungen und Beleidigungen bin ich von sogenannten "Superprofis" ja gewohnt. Aber solche Typen können mich nicht mehr beleidigen, die bin ich beim Skat gewohnt.

carpe diem 87 hat geschrieben: (...) aber bitte erst blöken dann denken, wo kämen wir denn hin wenn man anfangen würde Texte zu lesen geschweige denn zu verstehen.

Insofern fällt Dein YOU SUCK auf Dich selbst zurück.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Aug 2015 00:16

HelAu hat geschrieben:Es ist ein Turnier um Tischpunkte, d.h. es gibt nur Punkte für die Platzierung am Tisch.
3 Spiele vor Schluss sitzt Du völlig chancenlos mit 800 Punkte hinter dem 2. in MH. Um Platz 1 und 2 gehts knapp her.
Natürlich willst Du keine Wettbewerbsverzerrung und einigermassen fair weiterspielen.
Wie weit reizt Du in diesem Fall mit der Karte in MH gegen VH:
krbu hebu kabu piko krda kr07 he08 ka10 kako ka09


Tut mir leid wenn ich das fragen muss, aber bist du so dumm oder tust du nun nur so?
Mit Liebsten Grüßen dein YouSuck :)

<Achso und ich habe nicht den Anspruch Super Profi zu sein mein liebster Thomas, ich möchte nur nicht das diejenigen die genug Intelligenz und Talent mitbringen sich mit irgendwelchen halb wahren Aussagen von sogenannten Internationalen Skatmeistern und Superstars abgeben müssen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon mr.kite » 30. Aug 2015 00:24

skatdelphin hat geschrieben:18 ist Pflicht.

Ja nu, da hab ich Dich schon mit wesentlich stärkeren Blättern einpassen sehn ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Kantholz » 30. Aug 2015 12:43

wenn das Verhältnis zwischen den dritten und vierten Spieler ebenso klar ist, werde ich mit Blick auf zukünftige Treffen aus rein spieltaktischen Erwägungen heraus entweder

- ungesehen passen
oder
-die Karte aufnehmen und, mit Verweis sich aus dem Endkampf herauszuhalten, passen.

Das Risiko gegen die Wand zu laufen obliegt in diesem Falle allein den Finalkämpfenden.
Auf keinen Fall werde ich mit Hebereizungen und sonstigen Mätzchen mich hier einmischen.

das ist übrigens unter vielen Spielern üblich.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon Eric » 7. Sep 2015 19:18

Wobei ich - Chancenlosigkeit hin oder her - mich immer in einer Verpflichtung sehe, mein Messer, so es denn offen ist, zu zeigen.

Wenn ich einen Rießen habe, reize ich ja in solchen Situationen nicht vorrangig um Punkte zu machen, sondern um zu signalisieren "hallo liebe Frontkämpfer , hier sitzt ein gutes Blatt, bitte beim Reizen berücksichtigen" , weil ich eben genauso wenig abreizen will , wie andere ins chancenlose Verderben laufen lassen will.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie weit reizt Ihr dieses Blatt

Beitragvon zaccone » 8. Sep 2015 16:04

18 und dann weg.

Wobei es für mich in der Situation auch völlig in Ordnung ist, wenn jemand sofort passt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron