Ein EnDeux Spiel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Ein EnDeux Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Nov 2014 12:29

Moin
Hier mal ein Spiel für EnDeux interessierte Spieler
Dieses Spiel gab es allerdings wirklich, warum der AS so drückt und das Spiel ansagt welches er ansagte ist mir allerdings schleierhaft. (Evtl dachte er ja ich sei der Mega Fisch den er nun ausnehmen könnte, wer weiß das schon)

HH wird kampflos AS mit folgenden Karten

pibu hebu kabu kr10 krda kr07 heas heko he07 pias pi08 ka10

er legt nun (für mich völlig unverständlich) 20 Augen in Karo und Kreuz und sagt Grand 1.fach offen an

VH hält

krbu kras krko kr08 heda he08 piko pi09 kako ka08

MH demnach

kr09 pi10 pida pi08 kaas kada ka09 ka07 he10 he09

1. kras kr09 kr07
2. krko kaas krda
3. krbu pi10 kabu
4. kako ka07

Wie muss der AS nun spielen, und hätte ich in VH besser spielen können? (Im Original hat es der AS nicht geschafft )

Viel Spaß
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon mr.kite » 7. Nov 2014 12:40

4. ... kabu
5. pias
6. pi08
Jetzt sollte Herz-10 zum AS gehen und er damit gewinnen weil VH die Bilder ausgehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Nov 2014 12:56

diese Spielweise sollte wenigstens pari enden oder?
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 7. Nov 2014 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon ThomAss » 7. Nov 2014 12:56

Einzige Chance für den AS ist wohl hebu stechen pibu nachspielen, ansonsten verliert er wohl immer.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon ThomAss » 7. Nov 2014 12:59

mr.kite hat geschrieben:4. ... kabu
5. pias
6. pi08
Jetzt sollte Herz-10 zum AS gehen und er damit gewinnen weil VH die Bilder ausgehen.


5. pias pi09 pi08
6. pi07 piko pida +50
7. ka08 ka09 he07
8. kada und tot
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Nov 2014 13:04

Wie soll er denn durch den Nachzug des Bauern gewinnen Thomas ?
Zeig doch mal bitte :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon ThomAss » 7. Nov 2014 14:28

Ich glaube wenn die Gegenpartei richtig spielt geht es nicht mehr für den AS, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Auf jeden fall müssen sich die gs noch einmal entscheiden, was durchaus fehlerbehaftet sein kann. Bei allen anderen Zügen verliert der AS ja sowieso immer, dann wäre es auch egal und man kann deswegen es zumindest über Bauer bauer versuchen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon HelAu » 7. Nov 2014 15:22

Hi
Ich seh auch nichts mehr fuer den AS
Am besten sieht
4. kako ka07 he07 aus
aber auf
5. pi09 pi08
sehe ich dann auch nichts mehr fuer den AS.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2014 18:38

ThomAss hat geschrieben:Ich glaube wenn die Gegenpartei richtig spielt geht es nicht mehr für den AS


So isses!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon MonsieurL » 8. Nov 2014 18:25

Ich sehe auch keinen Weg für den AS.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon ThomAss » 9. Nov 2014 00:22

Ohne Fehler gehts nicht mehr für den AS. Ich denke Abwurf und Einschub in der anderen Farbe ist sehr einfach zu sehen.
Doppelbube gewinnt aber nur noch durch Fehler des GS, möglich gewinnbringender Zug für den AS wäre:
kako ka07 hebu
pibu kr08 ka09

Aber so spielt man offen eben auch nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Nov 2014 10:46

Jo sorry mein Fehler :)
Am Tisch war ich davon überzeugt das der Abwurf der Herz Lusche gewinnt, da ich den Pik Doppellusche Einschub übersehen habe:, da dann später die Übergabe Fehlt, falls der AS nun Karo Lusche Dame sticht und hoch tief Pik spielt ) Mein Fehler.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon spock2009 » 13. Nov 2014 07:33

Äh ist beim En Deux das einfach offen, also nicht offen offen, nur so ein bißchen offen... nicht fast das gleiche wie geschlossen?
Die Karten des "Partners" sieht der Gegenspieler doch eh... ist da bei einem "offen" wirklich ein Reizpunkt mehr gerechtfertigt?

PS: ...und sieht der Alleinspieler auch die Karten des "zweiten Gegenspielers"?

PPS: ... und werden die Karten nicht erst nach legen der ersten Karte aufgedeckt?
Hattest du dir da schon gedacht, dass Kreuz 10 gedrückt ist?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein EnDeux Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Nov 2014 08:50

Moin Spock

a) Einfach offen bedeutet der AS zeigt seine Karten nach dem ersten Stich, und somit weiß der GS eben was gedrückt wurde.
b) Ja der AS sieht die Karten des Dummies, aber auch erst nach bedienen des ersten Stiches
c) Nein der AS sieht die Karten des 2 ten GS nicht, kann sie sich ja aber denken nachdem er die Karten des Dummys gesehen hat.
d) Nach Stiich 1. wusste ich ja das die 10 liegt, aber auch wenn der AS geschlossen gespielt hätte, hätte es für mich ja keinen anderen Weg mehr gegeben außer Kreuz König zu belasten.
d1) ja auch der GS in VH sieht die Karten des Dummys erst nachdem er seine erste Karte gespielt hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon spock2009 » 13. Nov 2014 12:55

d1) ist tricky. Dann verstehe ich das Anspiel auf jeden Fall.
Danke.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste