Wieviele Karten sind es denn? (5)

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Nov 2014 22:02

Bei Herz und Karo jeweils 4 (Lusche, Zehn, Dame und König).
Bei Pik sind es Lusche , Bube und Dame (müsste man nicht ausspielen ginge auch noch der König. )
Außerdem noch die Kreuz - 7.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon Miri23 » 5. Nov 2014 06:18

Oh danke für die Erleuchtung, Alfred! :idea:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon tommy » 7. Nov 2014 00:25

ja die klkr07 war bissl gemein......aber egal weil man schaut ja in der regel 2 karten an.....hmm bei wieviel karten schaut man die 2te überhaubt an?

nehmen wir an die 2te nicht anschaun bringt genau 1 Punkt mehr also NO mit 47 zum beispiel.....wieviele karten gibt es wo man die 2te anschaun sollte?

das wäre mal eine herausforderung an unsere Mathe Experten
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2014 11:56

Die Frage ist:
Welche 2 Karten müssen liegen, dass man kein brauchbares Spiel hat?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon mr.kite » 7. Nov 2014 12:02

zaccone hat geschrieben:Die Frage ist:
Welche 2 Karten müssen liegen, dass man kein brauchbares Spiel hat?
Da fällt mir eigentlich nur klkrko klkrda auf. Mit schlechtem Willen auch klkrko klkr09 und klkrda klkr09 .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon zaccone » 12. Nov 2014 11:46

Sehe ich auch so:

krko krda

Mit kr09 hat man immer noch einen 50% Null bzw. NO
Zuletzt geändert von zaccone am 12. Nov 2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon spock2009 » 12. Nov 2014 15:38

44,12% Gewinnwahrscheinlichkeit (da man selbst 2 Kreuzkarten zur 9 dazu hält)

PS: Mathematische Verlustverteilungen!
Der Skatfux gibt dem Null / Null Ouvert eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit...
wie auch immer die zustande kommen mag.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon grüne Sau » 12. Nov 2014 16:11

zur Not spiele ich bei solch einer Findung das Pik mit vier Luschen im Beiblatt. Ich gebe zwar fünf Stiche ab, aber vielleicht bekomme ich Kreuzvolle angeboten

Wer rechnet schon mit so einem schlechten Beiblatt?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Beitragvon spock2009 » 12. Nov 2014 17:48

Sind das denn nicht im "besten" Falle 2 mal -28 in den roten Farben plus -7 in Trumpf macht -63...?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wieviele Karten sind es denn? (5)

Beitragvon grüne Sau » 13. Nov 2014 10:09

ich glaube nicht, dass das von dir zitierte Szenario wirklich das beste ist. Skatfux gibt 32,8 % drauf, sagt aber nicht, was man drücken soll.

Wenn in Rot und Gelb die höchsten drei Karten auf der einen Hand stehen, laufen nur 24 Augen. Dann könnte man gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit ist, zwei Luschen zu drücken und König-Dame oben zu halten. Wenn Sau und 10 zusammenfallen, steht der König und spart sogar einen Stich ein.

Bei Findung dame-9 geht das natürlich nicht, dann geht nur Szenario 1

Natürlich steht dieses Spiel in den meisten Fällen auf Verlust, doch auch das null ist mit 41,7 kaum besser, gerade bei K-D. Da du alle anderen Farben mindestens zu zweit hast, wirst du kaum eine Chance haben, dein Kreuz loszuwerden. Du kannst nur hoffen, dass die Spieler Kreuz nicht anspielen, weil sie denken, du hättest keins.

Fazit: Finde ich K-D, spiele ich das Pik, bei D-9 eher den Null
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste