Wie, ja wie nur ...?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Sep 2014 09:24

Moin
Gestern Abend ergab sich in einer Runde mit Sfo und Erasmus ein ganz nettes Spiel

Sifo hatte in MH folgende Karten

kaas ka09
kr10 kr09 kr08
he10 heko
pias pida pi07

HH (ich) sagte nach passe passe Karo an

1. kr07 kr08 kras
2. heas he09 heko
3. krda heda kr10
4. kr09 ka08 pi09
5. he08 pi10 he10

so nun bemüht euch mal mir dieses Spiel abzunehmen.

p.s.: Das man evtl Herz 10 vor Kreuz Lusche spielen sollte steht nicht zur Diskussion ;)
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 23. Sep 2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie ja wie nur

Beitragvon HelAu » 23. Sep 2014 10:48

Ich bring nach laengerer Ueberlegung jetzt das kaas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon ohne11 » 23. Sep 2014 11:51

Hm... ich denke mal du stehst auf 30 oder 34 mit dem gedrückten Kreuz König und einer gedrückten Pik (evtl auch der König). Herz 7 hast du wohl noch im Blatt.

Bei deinem Trumpf-Blatt bin ich mir noch unschlüssig, aber entweder hast du 2 Alte ohne Trumpf Volles und willst jetzt ein Trumpf Volles und Pik Ass nageln, welche dooferweise wirklich beide vor dir stehen, oder du hast die Gabel-Bauern und Trumpf 10, willst diese auf Pik verstechen und dann ein Volles Nageln...

Komme ich mit Pik klein, stehst du dann auf jeden Fall auf 44, weil entweder hast du den König gedrückt und hinten fällt die Lusche oder du hast die Lusche gelegt und der König springt hinten.
Dann musst da ja Trumpf rausschieben, ich komme rein und spiele Pik Ass zum Überstich. Wenn du das nagelst muss es halt dein letzter sein, nur leider sehe ich da noch den Herz Bauer bei dir, mit welchem du ein Trumpf Bild (Karo Bauer im 10.) ergaunern kannst auf 61...

Spiele ich Trumpf Ass gleich hoffe ich mal, dass mein Partner die verbleibende Trumpf Lusche führt und du nur auf 43/47 stellen kannst. Wenn erasmus dann geschickt Trumpf verschieben kann im Endpsiel können wir es schaffen, entweder

a) Pik Ass zu bekommen oder
b) dass du zugunsten von Pik Ass einen Trumpf-Stich aufgeben musst, um in HH zu bleiben.

Alles nicht so einfach, aber den Stich will ich auf keinen Fall sehen

pi07 ka10 piko

von daher wie HelAu.

kaas
Zuletzt geändert von ohne11 am 23. Sep 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon todo » 23. Sep 2014 11:53

Was gedrückt wurde, ist klar. Wie alle drei Nebenfarben exakt verteilt sind, ist klar. Daß Vorhand, der Blankspieler, nur vier Trümpfe hat, ist auch klar. Aber welche Trumpfkarten der Hinterhänder wirklich hält, ist schwer zu erraten.

Auf keinen Fall darf jetzt Pik kommen. Dann versticht der Alleinspieler die Trumpfzehn und gewinnt mit dem Sieg über Trumpfass:

Spiel=Karo Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu ka10 ka08 kras krda piko heas he08 he07 

Skat gefunden:  krko ka07  Skat gelegt:  krko piko  ( +8 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu ka10 ka08 ka07 kras krda heas he08 he07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu kako kada kr07 pi10 pi09 pi08 heda he09 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kaas ka09 kr10 kr09 kr08 pias pida pi07 he10 heko 

1.  GS1 kr07 GS2 kr08 AS  kras ( +19 )
2.  AS  heas GS1 he09 GS2 heko ( +34 )
3.  AS  krda GS1 heda GS2 kr10 ( -16 )
4.  GS2 kr09 AS  ka08 GS1 pi09 ( +34 )
5.  AS  he08 GS1 pi10 GS2 he10 ( -36 )
6.  GS2 pi07 ?? AS  ka10 GS1 pi08 ( +44 )
Sechtens Piklusche spielen nur die Typen im Internet :nein:
7.  AS  pibu GS1 kabu GS2 ka09 ( +48 )
8.  AS  krbu GS1 kada GS2 kaas ( +64 )
9.  AS  he07 GS1 kako GS2 pias ( -51 )
10.  GS1 hebu GS2 pida AS  ka07 ( -56 )


-todo

________
P.S.: Im Ausfgangsbeitrag des Autors muß es 4. Kreuzneun heißen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon todo » 23. Sep 2014 12:17

Sollte meine Kartenverteilung stimmen, dann könnte der Alleinspieler auch nach dem Opfer von Trumpfass einen eleganten Siegweg beschreiten. Wenn HH die Trumpfzehn führen sollte -- was ich nur vermuten kann --, dann würde der Karospieler natürlich nicht einfach den nächsten hohen Bauern nachschieben.

Nein, er würde mit einem Gegenopfer sozusagen eine Rückspielkarte spielen. Dieser tapfere Konter wäre jedoch weltmeisterlich. Mittelmäßige Spieler wie kleine todos würde diesen Zug nicht finden, den könnte man nur am ersten Brett der 1. Bundesliga DSkV erleben. Dieser Zauberzug ginge so:

6. kaas ! pibu kada (+50)
7. ka10 !!! kabu ka09
8. pi08 pida he07 (!)
Natürlich wird die Trumpf-7 behalten, die ist wichtig, um den Rückschub zu verweigern.
9. pi07 ka07 kako
10. hebu pias krbu (+65)

Wer die Trumpfzehn aufgibt, muß Pikass erstreiten. Daß dies im letzten Zug gelingt, ist die hohe Kunst des Skatspiels.

Ob ich damit aber richtig liege, weiß ich nicht. :rolleyes:

______________
P.S. 6. Karo-9 ist raffinierter vom Gegenspieler, ergibt jedoch nur eine Stichumstellung, wenn HH die Karosieben beigibt und abwartet :razz:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon Gerd W. » 23. Sep 2014 13:17

Hi,

6. ka09 scheint Pflicht zu sein, um das Trumpfvolle wieder zurückzuholen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon Sifo-Dyas » 23. Sep 2014 13:20

Gerd W. hat geschrieben:Hi,

6. ka09 scheint Pflicht zu sein, um das Trumpfvolle wieder zurückzuholen.

mfg


Ich glaube die Karte verliert ;)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon Gerd W. » 23. Sep 2014 13:28

Du musst es jedenfalls genau wissen. :o

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon todo » 24. Sep 2014 20:21

Offenbar ist doch die Karolusche der Siegweg im 6. Stich und nicht die Brachialvariante 6. Karo-Ass. Voraussetzung ist jedenfalls, daß die Verteilung überhaupt stimmt. Aufgrund des Vortrages gehe ich von zwei Alten beim Karospieler aus.

Die gesamte Spielanlage deutet an, daß der Alleinspieler die beiden Alten hat und einen Pikeinstich sucht.

Variante A (wie Abtauchen):
6. ka09 ka07 kako
HH bleibt drunter und wartet ab.
7. kada ! kaas pibu +50
Plötzlich ist der erste hohe Bauer entschärft. Und es droht etwas: Daß HH seine 10 verliert!
8. he07 pi08 pi07
9. ka10 hebu pias -63
10. kabu pida krbu

Variante B (wie Bumm):
6. ka09 ka10 !! kabu
7. kada !! kaas pibu
Und jetzt muß das Pikass errungen werden! Und das geht nur, wenn jeder Kontrahent noch einen Trumpf hätte. Also folgt:
8. ka07 kako pias -63 †

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Sep 2014 13:23

Hi
Da nichts mehr zu kommen scheint, erst mal eine Frage an alle.

Wenn ihr 2 Alte hättet und 5 Trumpf dazu Kreuz Ass König Dame (selbst wenn der König gelegt wäre) wie würdet ihr die 1. mit Kreuz Lusche Lusche behandeln bzw wie weiter spielen?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon Gerd W. » 26. Sep 2014 14:11

carpe diem 87 hat geschrieben:Hi
Da nichts mehr zu kommen scheint, erst mal eine Frage an alle.

Wenn ihr 2 Alte hättet und 5 Trumpf dazu Kreuz Ass König Dame (selbst wenn der König gelegt wäre) wie würdet ihr die 1. mit Kreuz Lusche Lusche behandeln bzw wie weiter spielen?


Eine gute Frage. da der AS auf den Schnitt verzichtet. Er hatte also nicht die beiden Alten, weil er dann 3x Trumpf ziehen könnte. Also warum hat er nicht geschnitten?
Weil er noch keine Erkenntnisse über die Trumpf- und Vollenverteilung hat, er wird 4 Trumpf bei VH vermuten (Halbsymmetrie der Farben im Gewinnsinne - schwarz oder rot - hier rot) aber sonst weiß er nicht viel
Weil er von Kreuz blank ausgehen muss und sein kras sichern möchte.
Er braucht noch ein Volles in Pik oder Trumpfass. Er schiebt die GS rein in Herz wegen vermuteter Halbsymmetrie, vorher jedoch Kreuz, um die GS bei gedrücktem krko zu Fehlern zu verleiten - VH traut sich ev. nicht zu schmieren oder MH schneidet auf den König.

Der AS braucht noch kaas (nur bei 2 Alte möglich) oder wie hier pias als einzige Gewinnchance.
Zusätzlich noch ein Bild - er hat nur 4 Luschen, ist also auf Fehler angewiesen.
Es darf kein Bild angeboten werden, z. B.
6. pida ka10 pi09 und der Alte wartet auf ein Ass nach
7. he07
Also
6. pi07 oder Trumpf ist angezeigt

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Sep 2014 09:22

Die Karte des AS sah so aus

krbu kabu ka10 ka08 ka07
kras krko krda
heas he08 he07
piko

gelegt 8 in Pik und Kreuz
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon HelAu » 30. Sep 2014 11:19

Somit sieht das kaas doch richtig gut aus :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie, ja wie nur ...?

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Sep 2014 12:58

Ja genau, man könnte sogar versucht sein zu behaupten es sieht nach der einziig Guten Karte aus :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron