Bloß keinen Fehler machen!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ohne11 » 11. Sep 2014 03:08

Hi,

VH macht Grand nachdem HH 46 geboten hatte. Ihr haltet:

krbu hebu kr09 piko pi09 pi08 he10 heda he09 kaas

1. pibu krbu ka10

Wie macht ihr weiter? :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2014 04:07

2. hebu
3. kaas
4. he09

Die Herz 9 gewiss nicht in der Annahme, dass mir HH gerade mittels Gegenfarbe sein Ass angezeigt hat. Sollte mein Partner allerdings wider Erwarten klpi10 auf den klhebu schmieren, kommt klpi08 .
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Sep 2014 09:26

ich bin mir nicht sicher ob man den Bube abziehen sollte

der AS wird ja wohl ziemlich sicher
Kreuz Ass
Pik Ass
Herz Ass haben
und dazu eben noch mindestens 1. ne 10

ich sehe den siegweg irgendwie noch nicht mit dem Abzug

14 haben wir
4 kommen dazu durch den Bauer im besten Fall noch eine weitere 10 (28)
Karo Ass 39 mit einem König 42

woher sollen nun die restlichen 18 Augen kommen ?
Wie sieht denn die NO aus ?
lang lang Karo
und auf den anderen Farben ein paar Luschen + eine oder 1,5 (sowas wie Herz 8 )Faule die hier in jeder Farbe sein kann
spielt man nun erst Karo Ass und das wird wider erwartens NICHT gestochen sehe ich einen deutlichen Siegweg .
Aber eindeutig finde ich das nicht , ich kann mir wie gesagt aber vorstellen das es ein Fehler sein könnte den 2 ten Bube abzuziehen . Entweder es ist im Interesse des AS ( er startet ja mit einem Bauer ) oder aber der Grand ist arg schlecht dann kann es ein Fehler sein es nicht zu tun .
Ich spiele mal erst Karo Ass und schaue dann weiter .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Sep 2014 10:12

Mhh ich revidiere ich glaube ich will nun doch lieber zuerst Herz Lusche spielen :) das sieht für mich irgendwie besser aus .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon todo » 11. Sep 2014 11:34

Herzlusche scheidet komplett aus. Weder nach noch vor dem Buben.

Ich ziehe vielleicht den Karobauern ab, spiele dann das Karo-Ass und gehe dann entweder in Kreuz oder Pik vom Stich. Das Ass muß ich ziehen, mein Partner hat dort vier oder gar fünf Karten:
kako ka10 ka08 ka07
(Daß die Karozehn blank war, schließe ich komplett aus.)

Ich möchte zwei Herzstiche machen und in meiner Perspektive verfügt mein Partner über ein kleines Herz (die 8?? die 7??) Sollte mein Mann 8 - Kö oder 7 - Kö haben, wird er den König auf das Bubennachspiel legen.

Sobald Karoass abgezogen ist, droht dem Grandspieler nun immer Karonachspiel, wenn mein Mitspieler an den Stich kommen sollte. (Daß der AS K - D - 9 besitzt, ist eher unwahrscheinlich. Sollte es aber so sein, hat er halt Schwein gehabt. Ich kann nicht alle Möglichkeiten des Einzelspielers widerlegen.)

Übrigens kann es besser für meinen Partner sein, wenn ich zuerst das Ass, dann den Bauern ziehe. Dann weiß er, was er halten und welche Fehlkarten er absetzen kann (z.B. Pik, Herz) Ob aber Karo-Ass durchgeht?? :roll:

--------------------------------------------
carpe diem 87 hat geschrieben:Karo Ass 39 mit einem König 42

woher sollen nun die restlichen 18 Augen kommen ?


Bist Du Dir da ganz sicher? :razz:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Sep 2014 11:58

ja maximal nen König :) von mir aus auch 43 aber ich habe unserem MS doch schon sehr großzügig 2 10 ner gegeben .... und ich glaube irgendwie nicht das wir den so leicht biegen können also mit dem standad
bube bube Ass blanke
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon HelAu » 11. Sep 2014 12:08

todo hat geschrieben:Übrigens kann es besser für meinen Partner sein, wenn ich zuerst das Ass, dann den Bauern ziehe. Dann weiß er, was er halten und welche Fehlkarten er absetzen kann (z.B. Pik, Herz) Ob aber Karo-Ass durchgeht?? :roll:

Es kann auch fuer den AS besser sein, denn nach dem Abstich ist er nach Abzug seiner Vollen womöglich durch ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ohne11 » 11. Sep 2014 13:27

2. hebu kr10 kabu
3. kaas kada kr08

?

Finde ich hier auch erstmal die beste Fortsetzung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon jayay » 11. Sep 2014 16:43

Ich spiele den Buben und das As. Was danach kommt kann ich erst sagen wenn ich die beiden Zugaben vom Mitspieler und dem AS gesehen habe.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2014 17:47

4. Einspiel ins blanke Ass
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2014 19:14

ThomAss hat geschrieben:4. Einspiel ins blanke Ass


Prima Idee, ich fürchte nur, dass er kein blankes Ass führt. :( Wir sind ja jetzt schon schlauer, nachdem unser Passmann die klkr10 geschmiert hat und auf Karo "nur" die D gegeben hat. Wir wissen also, dass der AS den Karo K gelegt hat. Weiterhin wissen wir, dass unser Partner kein Zwei-Farbenspiel hat. Er hätte sonst NOH gereizt. Die Reihenfolge der 10en sagt uns auch einiges. Er schmiert erst Karo 10, obwohl er dort keinen K führt, dann erst kommt Kreuz 10. Nach menschlichem Ermessen kann er also in Kreuz auch keinen K haben.

Damit kann man seinen NO schon ganz gut eingrenzen. Er kann eigentlich nur zwei mögliche Schwächen haben. Entweder die klpida oder den klheko (theoretisch auch die klhe08 , wenn er zu den weniger mutigen Spielern gehört). Was sagt uns das jetzt aber über den Grand des AS? Er hat in jedem Fall die drei Asse und die Pik 10. Dazu spricht sehr viel dafür, dass er drei oder sogar vier Pik führt.

Spiele ich jetzt Pik aus, mache ich entweder den Pik-Stich kaputt, den wir aber bei 42 unbedingt brauchen, oder, wenn der AS A, 10, 7 führt, gebe ich ihm die Option, mich nach dem Abspiel von Kr A mit der 7 wieder einzuschieben, so dass ich im Endspiel mit Herz antreten muss. Bei Kreuz droht mir das Gleiche. Deshalb bleibe ich bei meiner ursprünglichen Idee, jetzt sofort Herz zu bringen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2014 22:28

Das ist ja nur mein Wunsch, wie und ob das klappen kann, ist völlig ungeklärt.

Wir kennen 7 Karten des AS sicher:
pibu kabu kras kr08 heas pias pi10

Wir kennen auch 6 Karten des Null Reizers inklusive einer offenbarten Baustelle in Kreuz, hat er noch weitere, wenn ja welche?
ka10 kada ka08 ka07 kr10 kr07

Hinzu kommt dass der AS sehr sehr wahrscheinlich mindestens einen weiteren Pik, dem Null Ouvert Reizer muss man eigentlich praktisch auch die Herz 7 geben, sonst wäre der NO doch schon ziemlich wild gereizt, auch wenn er den 8. Karo hat, wie sollten sonst die letzten 3 verblieben Karten des Null Ouvert Reizers aussehen, wenn er die Herz 7 nicht führt?

Es geht also um den Stand der Könige.

Unter den möglichen Aufspielen scheidet für mich eigentlich nur Pik sicher aus. In Kreuz hat der AS inklusive Skat folglich mindestens 3 vielleicht sogar 4 Karten, 4 können wir denke ich aber mal ausschließen, weil nach Kreuz 10 Schmierung seine Kreuzer stehen würden und wir mit 2 Stichen keine 18 Augen mehr zusammen bekommen, weil der AS sich 1. nach hinten setzen könnte und 2. wir Herz oder Pik zu dritt auflösen müssten. Wenn wir dem AS nun nur 3 Kreuzer geben, vielleicht einer gedrückt, was ich aber nicht glaube, er will ja selbst auch flexibel bleiben, schließlich hat er noch keinen Stich und benötigt folglich einen Zusatzstich durchs schnibbeln oder die Herz 10. Unter diesem Gesichtpunkt scheidet für mich auch das Kreuz Nachspiel aus, wohlwissend, dass ich auch hier ein blankes Ass treffen könnte.

Bliebe Herz, mein Favorit ist hier die Herz Dame, in Herz gibt es für mich die meisten Optionen. Entweder das Ass ist blank, das Ass ist einmal bestellt mit einer Lusche, folglich steht dann der König zur Absicherung bei meinem Partner einmal bestellt (zweite sehr kritische Baustelle), der beim Schnibbeln des AS dann noch 2-3 Karo bringen könnte, Herz Ass ist zu dritt mit allen Herzern auf der Hand, das wäre ein Griff ins Klo genau wie gegen nur Herz Ass und König beim AS. Ich gewinne aber auch noch gegen 3 Herzer (König gedrückt) und 4 Piker beim AS. Ein weiteres Indiz für mich ist, dass es für mich nicht unwahrscheinlich ist, dass sogar 2 Herzer beim Null Ouvert Reizer stehen, dann vielleicht sogar automatisch ein dritter?! Die Baustelle wäre dann auch noch halbwegs plausibel. Hält der AS Herz Ass und König zu zweit oder zu dritt auf der Hand sehe ich sowieso keine Gewinnmöglichkeit mehr, deswegen schließe ich diese Verteilung einfach mal aus. Ich spiele übrigens die Herz Dame, damit mein Partner nicht mit dem König auf die Lusche steigt und sein letztes Auge versemmelt, Ass König in der Hand des AS habe ich bereits ausgeschlossen, ein Herz König im Skat mit Ass Lusche in der Hand kann ich noch schlagen, wenn der AS dann schnibbelt, habe ich die 3 Augen sicher, dann brauche ich aber den Herz König des Partners nicht mehr, wenn ich den AS dann im nächsten Stich auf sein Herz Ass einschiebe.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon tommy » 11. Sep 2014 23:18

MonsieurL hat geschrieben:2. hebu
3. kaas
4. he09

Die Herz 9 gewiss nicht in der Annahme, dass mir HH gerade mittels Gegenfarbe sein Ass angezeigt hat. Sollte mein Partner allerdings wider Erwarten klpi10 auf den klhebu schmieren, kommt klpi08 .



so
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ohne11 » 22. Sep 2014 11:24

Ich hatte das Spiel hier ein wenig aus den Augen verloren, tut mir leid. :idee:

Das liegt auch daran, dass ich dummerweise einen Fehler gemacht habe. :( Ihr habt in Herz die 8, statt der 9.

Nach

1. pibu krbu ka10 /14
2. hebu kr10 kabu /28
3. kaas kada kr08 /42

verliert

4. he08

Ich hätte mich nun auch für

4. kr09

entschieden und denke mal, dass ThomAss diese auch meinte mit

ThomAss hat geschrieben:4. Einspiel ins blanke Ass


Was dann folgt, ist

4. kr09 kr07 kras
5. pias pi08 pi07
6. pi10

Hier müsste nun der König zu dritt aufgegeben werden, wenn man nichts über die Verteilung der restlichen beiden Herz Luschen weiß (NO-Reizung deutet schon auf die 7 beim MS hin). Hat der AS aber die 7 wird das Verweigern des Einspiels hier elementar, da er dann im AS auf Herz 8 verweigern kann. So könnt ihr das machen. :)

6. pi10 piko he07 (!)
7. pida pi09 ka07
8. he09 he08 ka08 (!) um an den König ranzukommen.
9. heas heda ka09
10.heko he10 krko /60
Zuletzt geändert von ohne11 am 22. Sep 2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon todo » 22. Sep 2014 14:17

Das ist ein sehr schönes und sehr sauber gespieltes Endspiel.

Es ist natürlich richtig, daß man nur mit dem Pik-Stich nicht gewinnen kann. Sieben Punkte plus ein Bild vom Mitspieler ergeben keine 18 Punkte.

ohne11 hat geschrieben:4. kr09 kr07 kras
5. pias pi08 pi07
6. pi10

Hier müsste nun der König zu dritt aufgegeben werden, wenn man nichts über die Verteilung der restlichen beiden Herz Luschen weiß (NO-Reizung deutet schon auf die 7 beim MS hin). (...)


Allerdings funktioniert diese höhere Mathematik nur, weil der Mitspieler den Kreuzkönig besitzt. Es ist unwahrscheinlich, daß er den hat.

krko kr10 kr07
lautet die Schwachstelle beim offenen Null, die der Mitspieler besitzt. Damit reizt man Null, aber keinen Null ouvert. Das ist einfach so. Deshalb werden auch die meisten dieser schönen Endspiele auf 59 oder 56 enden.

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon ohne11 » 22. Sep 2014 14:31

Da hast du natürlich recht, todo.

Aber der Spieler in HH spielt/reizt manchmal vollkommen wahnsinnig.

Eine Woche davor reizte er mir ein schönes Spiel ab, weil er auf folgende Karte 30(!) sagte! :eek:

hebu kabu he10 heda he08 he07 krko kr08 pi09 kada

von daher, sollte man weder Kreuz König bei seiner 46 ausschließen, noch, dass er Herz 9 hat und der AS die 7... ^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon tommy » 22. Sep 2014 20:07

den einschub aufs blanke Ass zu finden ist wohl glückssache..herz spiel ich wohl trotzdem oft da ja auch ein Herz überschub auf den König und dann karo weiter funktionieren kann und auch am wenigsten kaputt macht...der rest dann gut gespielt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Bloß keinen Fehler machen!

Beitragvon todo » 23. Sep 2014 00:42

Das Grandspiel im Überblick: So sind die Karten verteilt:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu kras kr08 pias pi10 pida heas heko he09 

Skat gefunden:  krda kako  Skat gelegt:  kako krda  ( +7 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu kras kr08 pias pi10 pida heas heko he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu hebu kr09 piko pi09 pi08 he10 heda he08 kaas 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 krko kr07 pi07 he07 ka10 kada ka09 ka08 ka07 


Das gesamte Spiel ist ein Lehrbeispiel für die Rückspielkarte und die Verhinderung der Rückspielkarte. Besonders deutlich würde dies in den Varianten, in denen der Grandspieler auf den Trumpfzug verzichtet und sofort seine Asse spielt. Wenn er etwa mit Pik los läuft, entsteht ein grandioses Endspiel:
1. pias pi08 pi07
2. pi10 pi09 he07
3. pida piko ka10
4. kr09 krko kras
Jetzt steht der Grandspieler bei 43 Punkten. Mit dem Herzass und einem Bubenstich würde es nicht reichen. Also gehen jetzt die Rückspiele los ...
5. kr08 ! kaas !! kr10
A) 6. kr07 pibu !! krbu !
7. hebu kada kabu
8. he08 ka07 heko +47
9. heas heda ka08 +61
10. he09 he10 ka09

oder B)
6. kr07 pibu !! he08 ?
7. kabu !! hebu kada
8. krbu ka09 he09
9. heda ka08 heko
10. heas he10 ka07 +73

oder C)
6. kr07 pibu hebu !?!
7. kabu !! krbu kada
8. he08 ka07 heko
9. heas heda ka08 +65
10. he09 he10 ka09

Und es gibt noch mehr dieser Einschub-Varianten! Auch bei einem Vorspiel einer Karo-Lusche ergeben sich ähnliche Variantenbäume. Der Grandspieler zwingt in diesen Theorieabspielen den Besitzer der Herzzehn zum Vorspiel und erschneidet sich sodann die rettenden Augen mit dem Herzkönig.

Natürlich ist der Einstich mit Pikbube und die Idee dahinter keineswegs eindeutig, denn der Grandspieler kann den Stand der Herzkarten nur vermuten. Die Herzzehn könnte bei den Buben stehen (könnte!)

Übrigens könnte auch mit dem Karobauern gestochen werden. Und der Kontrahent könnte diese Retourkutsche versuchen:
6. kr07 kabu ! krbu !!
7. hebu ! ka07 pibu
Mit dem tieferen Buben wird sofort zurück geschoben. Wenn der Grandspieler nicht fit im Kopf ist, verliert er vielleicht selbst den Endkampf, weil er Herzass spielt und damit bei 58 Punkten verhungert?!?
8. he09 !! he10 kada
Allerdings kontert 8. Herzlusche den Rückschub sehr elegant, denn der Kontrahent kann leider nicht schneiden mit der Dame und muß mit der Herzzehn sofort nehmen:
9. he08 ka08 heas
10. heko heda ka09 +65

All das ist natürlich hochtheoretisch und in der Praxis fast ausgeschlossen. Dennoch finde ich die taktischen Finessen, die der Alleinspieler anwenden könnte, faszinierend: Das ist die hohe Schule des Skatspiels! -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste