Spiel ohne Auflösung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spiel ohne Auflösung

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2014 01:35

Heute möchte ich euch ein Spiel vorstellen, von dem ich die Auflösung nicht kenne. :eek: Ich weiß, dass es am Wochenende in der 1. Bundesliga DSkV gespielt wurde, aber leider wurde der AS durch eine Tierattacke - ihm ist beim Erzählen eine Laus über die Leber gelaufen :wink: - an der Aufklärung, was er gemacht hat, gehindert. Das hat nach seinem Abgang aber zwei meiner Mannschaftskameraden und mich nicht daran gehindert, uns unsere eigenen Gedanken zu machen. Mal sehen, ob sie mit euren Gedanken einigermaßen oder sogar komplett übereinstimmen. :)

Die Vorgeschichte ist wichtig. Nachdem unser AS 22 von HH, einem seriösen Spieler, gehalten hat, fand er sich mit folgenden 12 Karten bestückt (was im Stock lag, weiß ich nicht):

krbu kras krko kr07 pias pi10 pi08 heas he09 he07 kaas ka08

Was tun, sprach Zeus? Seine halbbesoffenen Unter-Götter guckten zunächst mal etwas ratlos drein. :nixweiss: :help: :gruebel:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon tommy » 10. Sep 2014 06:26

HH wird dann wohl alle Pik und 2-3 Bauern haben...

den ersten Bauern spiel ich da vor um mehr über den Stand zu erfahren
anschliessend klpi10

gedrückt krko he07 Ansage Grand

1. krbu
2. pi10

weitere Züge kommen auf drauf an wie die Karten fallen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2014 08:30

Was heißt denn seriös? Wenn er nicht alle Farben hat, wäre das ziemlich unseriös, wie ich als AS fände...
Seriös könnte aber auch bedeuten, er hat einen relativ starken spielbaren Pik. Mit 2-3 Bauern und 3-4 Pik, ggf eine Farbe frei.
Oder seriös wäre auch, wenn er eigentlich einen besseren Null hat, sich aber noch den einfachen Pik offen halten will, weil er weiß, dass er das Spiel weder für 22 noch für 23 bekommt und er dazu noch seine längere Farbe dem Partner mitteilen kann, woran ich ehrlich gesagt auch am meisten glaube.
Dafür gibt es nun etliche Konstellationen, wie die Karte stehen könnte, zumal man auch nicht ganz ausschließen kann, dass HH eventuell kein Herz hat, um zusätzlich ein einfaches Herzspiel zu verhindern, vor allem gibt es hierbei zig Konstellationen, in denen MH 2 Bauern führt und blank Pik.

Aber vielleicht sehen wir auch alle zu viele Gespenster? Und es gewinnt ausgerechnet nur 14 Augen im Skat, 5 Stiche machen und danke sagen?! Gegen 2-3 Bauern in HH kann man 22 Augen in Kreuz und Herz drücken, woran ich natürlich schon wieder Spaß finden würde, aber wehe der ist ausgerechnet Karo frei. :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Sep 2014 09:20

Hi
ich denke man hat hier 2 realistische Optionen

a) Man legt die 11 / 15 und gewinnt wenn alles einmal geht
( 4 Bauern // 15/19 14 Herz //29/33 11 Kreuz//40/44 11 Karo//51/55 10 Pik //61/ 65)

oder aber man legt 2 Luschen ( hier würde ich die Herz Luschen bevorzugen )

Ich kann hier nicht an eine Null von HH glauben und denke er reizt eben sein Pik 7 Trumpf Spiel ohne Beiblatt und evtl Herz frei
Daher würde ich hier 2 Herz Luschen legen ( Kreuz König lege ich hier in keinem Szenario da er mir eine Zusatz Chance bietet und ich seine relevanz für den Spielsieg nicht sehe )und auch gleich mit Herz Ass starten . Falls dieses laufen sollte spiele ich in der 2. Kreuz Bube fallen 3 Bauern spiele ich danach Pik Ass 10 Kreuz Ass Karo Ass ,fallen nur 2 Bauern spiele ich Pik Ass 10 Karo Ass Kreuz Ass

selbst mit 0 gelegten Augen gewinne ich ja wenn meine Vollen laufen auch gegen die 3 Bauern

0 gelegt 14 Herz Ass 4 Bauern ( 18 ) 11 Pik Ass ( 29 ) Pik 10 mit einer Dame (42) Kreuz Ass ( 53) Karo Ass ( 64 )

Mein Notfallplan wäre eben

1. Herz Ass irgendwas abstich
2. Pik Dame 10 abstich
3. Herz 10 wimmelung irgendeiner 10 Kreuz Bube / +22
hier wird HH ja irgendwas wimmeln und den letzten Bube hat er dann ja auch noch zu seinen 4 Pik
4. Pik Ass Lusche Lusche /+ 33
5. Pik Lusche
nun muss ich eben noch 2 weitere Bilder auf die beiden letzten Asse einsammeln oder eben die letzte Volle .
Nicht so einfach aber zumindest machbar.

p.s. evtl sollte man in der 5 dann doch noch das Ass rausnehmen von dem die erste 10 gewimmelt wurde um ein Einspiel zu verweigern .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2014 11:20

Hallo,

in welcher Position ist nun der AS- VH oder MH?
Ansonsten würde ich es wie tommy machen und so legen- starte in VH aber trotzdem mit dem klkrbu - nicht dass mir noch das klpias gestochen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2014 13:53

Oh, da hab ich doch glatt eine wichtige Information unterschlagen. Der AS saß in VH. Sorry, dass ich in meiner Brausebirne vergessen hab, euch das mitzuteilen.

@ ThomAss

Seriös heißt, dass man seine Reizung schon ernst nehmen sollte. Der Spieler war kein Hasardeur, der einfach mal so auf Verdacht losreizt nach dem Motto, was man nicht hat, kann man ja finden. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Sep 2014 14:38

MonsieurL hat geschrieben:Oh, da hab ich doch glatt eine wichtige Information unterschlagen. Der AS saß in VH. Sorry, dass ich in meiner Brausebirne vergessen hab, euch das mitzuteilen.


Nein, das hast Du nicht ...

MonsieurL hat geschrieben:...

Die Vorgeschichte ist wichtig. Nachdem unser AS 22 von HH, einem seriösen Spieler, gehalten hat, ...



Dies geht nur aus einer Position ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2014 14:52

Hmm, Lars. Wurden die Regeln gerade verändert? Muss MH jetzt weiterreizen, wenn VH auf seine 18 gepasst hat? :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon HelAu » 10. Sep 2014 14:53

mitderrauteimherz hat geschrieben:
...
Nachdem unser AS 22 von HH, einem seriösen Spieler, gehalten hat, ...

Dies geht nur aus einer Position ...

Das wage ich zu bezweifeln :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Sep 2014 15:04

Na MH wird doch nie von einem seriösen HH die Gebote halten :razz:

PS: deshalb sollten Anfänger nicht in dieser Rubrik posten ...

Zum Spiel:

Ich gebe HH 7 "Pik" und drei Faule in verschiedenen Farben oder ein Zwilling und eine "bepunkte Faule". Ich spiele Grand mit 2 Herz-Luschen im Skat und starte mit Herz-As.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon Gerd W. » 10. Sep 2014 16:07

kras heas gedrückt zum Grand wäre meine Wahl.
1. krbu +26
2. pias +37
3. kaas +48 falls nun kein Bild kam
4. ka08 und warten auf Bild.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2014 17:39

@ Gerd W.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du nach klka08 noch einen Stich bekommst. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon Klaubauf » 10. Sep 2014 17:58

Wenn HH ein seriöser Spieler ist, hat er Pik gereizt. Er wird fast sicher drei Buben haben. Wahrscheinlich alle vier Pik und nicht nur drei. Sechs Trumpf mit Beikarte ohne Ass ist kaum seriös denkbar vor allem bei einer Gegenreizung.

Spiel deswegen Grand. Für ein Farbspiel sehe ich keine vernünftige Möglichkeit.

Pik wird nicht gedrückt, weil sichere 21 Augen. Zusammen mit 2 Buben sind das 25 sichere Augen, jedenfalls, wenn im ersten der Bube gespielt wird. Da HH sehr wahrscheinlich in (mind.) einer Farbe frei ist, drücke ich auch zwei Asse. Das macht 47 sichere Punkte. Wenn nun unser letztes Ass geht, sind das 58 Punkte. Am Wahrscheinlichsten ist, dass Karo-Ass geht. Also würde ich Herz-Ass und Kreuz-Ass drücken.

1. Kreuz-Bube (+ 26), hier kann eine Lusche fallen
2. Pik-10 (+ 36), hier können 2 Luschen fallen
3. Pik-Ass (+ 47), hier können 2 Luschen fallen
4. Karo-As (+58), hier können die letzten 2 Luschen fallen

Ein Bild reicht. Es ist denkbar, dass die restlichen 7 Luschen genau verteilt liegen und auch gelegt werden. Dann verliere ich.
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2014 18:35

:respekt: Super dargelegt, super begründet, das ist auch die Lösung, die wir uns überlegt haben. :) Auf jeden Fall müssen 2 Asse in den Stock. Und auf jeden Fall muss auch die Reihenfolge B, Pik, Pik gewählt werden, um eventuell einen falschen Abwurf zu generieren, wenn man klkaas hält, was am wahrscheinlichsten läuft. Alternativ kann man auch klheas halten, da hätte man den Vorteil, automatisch ein Bild zu bekommen, wenn die Farbe läuft. Dafür ist aber ein Herz weniger bei den Gegnern, was den Abstich dieser Farbe wahrscheinlicher macht. Welche dieser beiden Möglichkeiten mathematisch besser ist, mögen andere beurteilen. Ich vermute, der Unterschied ist ziemlich gering.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon Eric » 10. Sep 2014 20:57

hmm, wenn ich den Beitrag von Klaubauf so lese frage ich mich, warum Skatspieler die einen Sachverhalt so gut darlegen können , so wenig schreiben..... :roll:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spiel ohne Auflösung

Beitragvon Gerd W. » 10. Sep 2014 21:56

MonsieurL hat geschrieben:@ Gerd W.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du nach klka08 noch einen Stich bekommst. :(


mmm...
Bei HH
pibu hebu kabu piko pida pi09 pi07 ka10 ka07 krda kommt kein Bild.
Aber ich gebe zu dass da auch ka08 nichts bringt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste