8 volle und Grand, aber die Drückung????

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon mannikr » 7. Sep 2014 09:21

Hi,
ihr sagt in MH 18 und habt nach Aufnahme folgendes Blatt.
Über die Spielansage als Grand sollte es denke ich keine Diskussionen geben, aber über die Drückung.

kras kr10 kr09 kr08 kaas ka10 heas he10 he09 pias pi10 pi09
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon tommy » 7. Sep 2014 09:28

das ist ein ratespiel alternativ könnte man darüber nachdenken kras kr10 zum kreuzspiel zu drücken...

beim Grand drücke ich mal kr10 pi10
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2014 09:31

Hallo,

ich lege auch ohne Infos aus der Reizung klkr10 und klhe10 / klpi10 zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2014 10:04

Ich lege pi09 he09
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Nullspieler » 7. Sep 2014 10:24

Normalerweise drückt man zu einem Grand ohne Vier mit 8 Vollen die Zehnen der längsten Farben, da sie abgestochen werden könnten.
Obwohl...die Idee mit dem Kreuz und gedrückten klkras klkr10 finde ich gar nicht so schlecht, das hat aber hauptsächlich mit meinen Erfahrungen bei einem Grand ohne Vier zu tun :oops:
Die sind mir fast alle kaputt gegangen....
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Arthur316i » 7. Sep 2014 12:49

Ich drücke kras kr08 zum Grand.

So kann ich mir immer noch den Abstich von 3! Vollen leisten.

mfg
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon zaccone » 7. Sep 2014 12:58

Ich drücke kr10 und pi10 oder he10 wie Skatfuchs.
Es gibt keinen Anhaltspunkt für Experimente außer dass das Thema hier steht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Arthur316i » 7. Sep 2014 18:22

zaccone hat geschrieben:Es gibt keinen Anhaltspunkt für Experimente außer dass das Thema hier steht.


Genau, und bei deiner Drückung entweder pi10 oder he10 geht "dein" Experiment schon los.

Sicherer wird meiner Meinung nach das Spiel dadurch nicht, dann lege ich eher noch wie mr. kite.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Gerd W. » 7. Sep 2014 18:32

Arthurs Drückung gefällt mir:
kras kr08
kr10 kr08 dürfte nicht viel schlechter sein.
pi10 oder he10 kann man legen aber ungern, weil ev. gerade die falsche.
Man kann auch vermuten (Gespenster sehen). dass VH der auf 18 passte einen Karoansatz (4x Karo) haben könnte und passte. Dann legt man ev.
kr10 ka10 zum Grand.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 7. Sep 2014 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon MonsieurL » 7. Sep 2014 18:32

Arthur316i hat geschrieben:Ich drücke kras kr08 zum Grand.

So kann ich mir immer noch den Abstich von 3! Vollen leisten.

mfg


Das ist nicht ganz richtig. Wenn in Pik und Herz jeweils eine Lusche blank steht und Dir neben diesen beiden 10en noch Karo oder Kreuz 10 umfallen, kannst Du auch verlieren. Selbst wenn Du in Pik oder Herz eine blanke D bekommst, steht das Spiel bei Abstich von drei 10en u.U. nur auf 60, wenn Du keinen der beiden 28er Doppelläufer bekommst. Aber selbst wenn Du im Prinzip einen dieser Doppelläufer hast, musst Du nicht gewinnen. Ziehst Du die Farben in der falschen Reihenfolge, kann sich dieser Doppelläufer im Ping-Pong-Spiel nämlich schnell in Luft auslösen. Deshalb würde ich mich nach Überlegung trotz anfänglicher Sympathie für Deine Drückung doch wieder für zwei Volle im Stock entscheiden. Ob diese Lösung aber die mathematisch beste ist, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Das Problem bei diesem Spiel ist nunmal, dass auch eine Doppelpasse so gut wie gar nichts über den Kartenstand aussagt.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2014 18:48

Was mich hier viel eher beunruhigt ist der Einschub auf ein kurzgedrücktes As.
kr10 he10 +20
he08 heas he07
? kaas ka08 ka07
? ka10 kada kabu
heko
heda
und eben 2 Abwürfe. Das will ich eben vermeiden indem ich 8 Volle stehen lasse.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2014 17:52

@ Kite

Das von Dir angesprochenes Problem ist ja nachvollziehbar. Nur löst Du es mit Deiner Drückung nicht auf. Was passiert denn, wenn Du die Herz 10 jetzt noch oben hast? Dann kommt der Abstich und - so wie Du gespielt hast - die Karo-Batterie. Spielst Du eine andere Reihenfolge, kommen halt die Restkarten von einer anderen Farbe. Wenn Du acht Volle oben lässt, musst Du ja zwangsläufig nach dem Ziehen der Asse an die 10en ran. Und wenn die nicht laufen, kommst Du in die Schlinge, wenn Du die falsche Reihenfolge erwischt. So kann Dir das Gleiche passieren, was Dir auch bei Arthur's Drückung widerfahren kann, dass nämlich der Doppelläufer auf einmal keiner mehr ist. Schau Dir mal dieses Szenario als absoluter SuperGau an:

krda kras kr07 +14
heas heda he07 +28
pias pi07 pi08 +39
kaas ka08 ka07 +50
Jetzt muss man ja Karo weiterspielen, weil es die Farbe ist, die am wahrscheinlichsten noch mal läuft:
ka10 kabu kako -16
krko hebu kr08 -22
Und jetzt kommen die beiden verbleibenden Karo, auf die der jeweils blanke Herz und Pik entsorgt wird. Nun hast Du verloren, obwohl Du in Herz und Pik den 28er Doppelläufer gehabt hättest.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon mannikr » 8. Sep 2014 17:59

Was haltet ihr von der Drückung

kr09 kr08
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2014 18:05

Aus den genannten Gründen nix :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Arthur316i » 8. Sep 2014 19:34

MonsieurL hat geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:Ich drücke kras kr08 zum Grand.

So kann ich mir immer noch den Abstich von 3! Vollen leisten.

mfg


Das ist nicht ganz richtig. Wenn in Pik und Herz jeweils eine Lusche blank steht und Dir neben diesen beiden 10en noch Karo oder Kreuz 10 umfallen, kannst Du auch verlieren. Selbst wenn Du in Pik oder Herz eine blanke D bekommst, steht das Spiel bei Abstich von drei 10en u.U. nur auf 60, ...

Beste Grüße vom Monsieur


Das ist richtig, aber ich habe nicht behauptet, dass das Spiel dadurch zu 100% gewonnen wird.

Und wenn ich drei Volle (10er) abgestochen bekomme, dann steht das Spiel immer noch auf mindestens 60! (siehe auch: 5 Stiche mit 5 Vollen).

Ich muss also in irgend einem Stich ein Zusatzbild erhalten, entweder weil die GS mir eines ohne Not anbieten oder weil auf einen Stich der GS eine Lusche vom anderen GS zugegeben wird, und dann gewinne ich noch mit Abstich von Ass, Ass und 10.

Den Vorteil 2 Volle zu drücken sehe ich nicht, denn welches Zweite außer Kreuz ist das Richtige?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon tommy » 8. Sep 2014 19:48

ja aber lass alles einmal gehen und du stehst so bei 60 und dann wird dir Karo 10 gestochen..jetzt hat der andere in seinen 5 Karten noch 2 Karo, 2 Bauern 1 blanke und 2 farben frei...dann rettest du nix mehr egal welche Position und welche Farben es sind
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon Primrose » 8. Sep 2014 20:47

Ich halte die Lösung von Nullspieler für sehr schön. 60 Punkte, Schneiderchance ist auch gegeben! Eine von drei Farben muss Doppelläufer sein, wenn das nicht so ist, hat es nicht sollen sein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2014 21:03

Bin ich blind? Ich kann keinen Beitrag von Nullspieler finden!?!
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon mannikr » 8. Sep 2014 21:08

du bist blind :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: 8 volle und Grand, aber die Drückung????

Beitragvon MonsieurL » 9. Sep 2014 01:39

Jo, beim vierten Durchschauen ist er mir auch aufgefallen. Asche auf mein Haupt. Die Variante mit dem Kreuz ist sicher eine Überlegung wert, speziell wenn taktische Situationen wie z.B. der Mannschaftsstand eine Risikoverringerung nahelegen. Aber ich gebe zu, im Normalfall kann ich mich bei dem Blatt nicht beherrschen. Wenn der Skatgott will, dass ich diesen Grand verliere, beuge ich mich seinen Wünschen... Man sollte es sich mit ihm nicht verscherzen :lol:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste