was tun damit?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

was tun damit?

Beitragvon tommy » 7. Sep 2014 08:21

Hi,

ein Spiel aus der Liga..
Ihr führt in VH die u.a. Karte MH reizt 24 und passt dann...HH reizt weiter

VH:
kras kr10 krko krda kr07 heas he10 heko pias pi09

wie weit haltet ihr die Gebote von HH?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: was tun damit?

Beitragvon todo » 7. Sep 2014 08:33

36 werden erst einmal gehalten. Die 24 von MH deute ich als zwei Alte und Karobauer und ein bißchen Mist im Beiblatt. Ohne die drei Bauern hätte MH kein Karospiel geplant. Sondern sofort gepaßt, um ein Spiel umzubiegen.

Daß HH reizt, kann auf einen offenen Null hindeuten.

Deshalb halte ich erst mal 36 und plane Kreuzhand. Wenn 40 ertönen, muß ich mich entscheiden: Das starke Beiblatt verlockt, aber die Bubengefahr (Herzbube??) ist auch groß.

Sollte MH mit den 24 zwei Kreuzluschen führen, dann kann der Geber -120 notieren :cry:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: was tun damit?

Beitragvon Primrose » 7. Sep 2014 09:10

46 halte ich immer, bei 48 komm ich ins Grübeln. Heißt aber nicht, dass ich passe. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: was tun damit?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2014 09:28

Hallo,

ich mache es wie todo und halte die 36, um ein Karospiel möglichst zu vermeiden.
Danach bin ich in der Liga aber weg, wenn keine taktischen Zwänge vorliegen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: was tun damit?

Beitragvon todo » 7. Sep 2014 10:51

Vielleicht sollte tommy noch anfügen, in welcher Liga gereizt wird. In den oberen Klassen wird jedenfalls verhaltener geboten. (Ausnahme: letzter Spieltag ;) )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: was tun damit?

Beitragvon tommy » 7. Sep 2014 20:08

HH bot also noch 46 die ich hielt dann passte HH

im Skat lag kako pida

Was drückt ihr da?
wie könnte die Karte nun liegen?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: was tun damit?

Beitragvon Primrose » 7. Sep 2014 22:19

todo hat geschrieben:Vielleicht sollte tommy noch anfügen, in welcher Liga gereizt wird. In den oberen Klassen wird jedenfalls verhaltener geboten. (Ausnahme: letzter Spieltag ;) )


Ja, das ist leider so. Ich halte es für den größten Bullshit, weil massiv Punkte liegen gelassen werden. "Bloß kein Spiel verlieren", ich kann diesen Satz nicht mehr hören.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: was tun damit?

Beitragvon todo » 7. Sep 2014 23:06

Primrose hat geschrieben:Ich halte es für den größten Bullshit, weil massiv Punkte liegen gelassen werden. "Bloß kein Spiel verlieren", ich kann diesen Satz nicht mehr hören.


Ich will jetzt keine Diskussion über Strategie entfachen. Das Problem am offensiven Stil ist halt, daß ein Offensiver seine Wackelspiele mit großer Sicherheit verlieren wird. Und damit schadet er seinem Team und begünstigt die gegnerischen Mannschaften. Deswegen will der Reizstil wohlüberlegt sein, finde ich. Aber zurück zum Kreuz ohne Vier!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: was tun damit?

Beitragvon erasmus » 8. Sep 2014 00:31

Was sind denn die "oberen Klassen"? Letztens hat HelAu ja im Regelbereich eine Situation aus der zweiten Bundesliga geschildert, als ein Spieler volltrunken während eines Spiels eine seiner Handkarten mit dem Skat getauscht hat und niemand am Tisch das bemerkt hat. Ich glaube nicht, dass man an solchen Tischen großen Respekt vor der Qualität des Gegenspiels haben muss, wenn nicht mal bemerkt wird, dass eine Karte zwei mal im Spielverlauf auftaucht. Ein guter Offensivspieler wird erkennen, wann er mit seinen Wackelspielen aufpassen muss und wann nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass er das muss ist mit Sicherheit in den "oberen Klassen" erhöht, verallgemeinern lässt sich das aber doch nie.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: was tun damit?

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Sep 2014 08:29

Was willst du hier groß legen Tommy außer a) 15 b) 7
Ich denke ich wähle hier immer die 15 und starte mit Kreuz Dame (obwohl der König evtl sogar besser sein könnte gegen 4 laufende aber das ist doch sehr unwahrscheinlich )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: was tun damit?

Beitragvon todo » 8. Sep 2014 09:19

he10 kako
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: was tun damit?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2014 09:25

Hallo,

ich mache es wie todo: he10 kako in den Skat zum Kreuzspiel.
Aufschlag: klkrda
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: was tun damit?

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Sep 2014 09:34

Welchen Vorteil soll denn bitte Herz 10 im Skat bringen ??
Wenn ihr das Ding wegen Herz Ass abstich nun auf 60 verliert ( und da gibt es einige Szenarien ) habe ich kein Mitleid :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: was tun damit?

Beitragvon tommy » 8. Sep 2014 18:31

Hi,

so wie das Spiel stand und lief ist es völlig egal was man drückt..ich habe das Spiel hier reingestellt weil ich hier angestrengt hin und her überlegt habe.
Meine Annahme nach dem reizen war dass MH nun tatsächlich einen Kreuz mit 5 Trumpf und 3 kleinen Bauern gereizt hatte und HH einen NO mit einem schwarzen Bauern blank...diese Erkenntnis kam mir aber erst nach dem Reizen und der Findung weil ich bei meinem Ausgangsblatt augeschlossen hatte dass MH bei 24 kreuz gereizt hat jedenfalls drückte ich nach einiger Überlegung klkr10 klkako und hatte so wie es lief praktisch nach dem 3ten stich gewonnen...

ich dachte mir bei der Drückung dass ich in MH komme nach dem ersten Trumpf und dann wird HH hoffentlich/wahrscheinlich per default seine längste Farbe bringen die meistens Karo sein wird...den steche ich und spiele die Vollen von Herz und kann dann am Ende die Pik abwarten weil der andere ja erstmal meine Trumpfvolle abzieht

..wenn HH kein Karo bringt dann wird das Spiel eh tot sein dachte ich mir

es lief dann so wie unten angegeben..gebt doch mal eure Meinung zu der Drückung oder wie ihr drückt wenn ihr von 5 Trumpf dagegen(3 kleine Bauern und 2 luschen) ausgeht

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kras kr10 krko krda kr07 pias pi09 heas he10 heko 

Skat gefunden:  pida kako  Skat gelegt:  kr10 kako  ( +14 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kras krko krda kr07 pias pida pi09 heas he10 heko 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu hebu kabu kr09 kr08 pi10 piko he09 kaas ka10 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pi08 pi07 heda he08 he07 kada ka09 ka08 ka07 

1.  AS  kr07 GS1 kr09 GS2 krbu ( -2 )
2.  GS2 ka09 AS  kras GS1 ka10 ( +35 )
3.  AS  heas GS1 he09 GS2 he07 ( +46 ) ab hier praktisch gewonnen oder eigentlich auch schon nach dem 2ten Stich
4.  AS  he10 GS1 kr08 GS2 heda ( -15 )
5.  GS1 pibu GS2 kada AS  krda ( -23 )
6.  GS1 hebu GS2 he08 AS  krko ( -29 )
7.  GS1 kabu GS2 pi08 AS  pi09 ( -31 )
8.  GS1 kaas GS2 ka08 AS  pida ( -45 )
9.  GS1 piko GS2 pi07 AS  pias ( +61 )
10.  AS  heko GS1 pi10 GS2 ka07 ( +75 )
Zuletzt geändert von tommy am 8. Sep 2014 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: was tun damit?

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2014 19:00

Es ist schwierig, ohne weitere Infos über die Spielweise von MH die 24er Reizung einzuschätzen. Wenn ich keine hab, vermute ich mal am ehesten eine Null-Hebe mit drei Buben und einem schwachen Beiblatt. Da HH einen Nullouvert reizt und wir die klkr07 führen, glaube ich nicht, dass er mehr als einen Kreuz führt. Eine glatte Trumpfsitzung schließe ich daher aus, ich kalkuliere sogar ein, dass ich gegen 5 Atout laufe. Deshalb entscheide ich mich in diesem Fall gegen die Drückung eines Herz-Vollen, die ich ohne Gegenreizung eher favorisieren würde.

Der Grund ist, dass mir in dem Spiel droht, abziehbar zu werden und dann kann es schnell dunkel werden. Deshalb gehe ich auch nicht mit Trumpf los, sondern mit klheas . Wenn das läuft, kommt die klhe10 nach. Meine Hoffnung ist, dass der Trumpfstarke spätestens jetzt sticht, so dass ich in HH komme. Kommt jetzt kein Volles, steche ich nicht, bzw. nehme ich das Ass nicht raus, so dass ich nur noch Stehkarten habe. Mein Gewinnplan ist nämlich, den oder gar die zwei Vollen von MH zu schnappen. Bekomme ich das hin, sollte ich sogar gegen 5 Atout gewinnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: was tun damit?

Beitragvon tommy » 8. Sep 2014 19:10

MonsieurL hat geschrieben:Es ist schwierig, ohne weitere Infos über die Spielweise von MH die 24er Reizung einzuschätzen. Wenn ich keine hab, vermute ich mal am ehesten eine Null-Hebe mit drei Buben und einem schwachen Beiblatt. Da HH einen Nullouvert reizt und wir die klkr07 führen, glaube ich nicht, dass er mehr als einen Kreuz führt. Eine glatte Trumpfsitzung schließe ich daher aus, ich kalkuliere sogar ein, dass ich gegen 5 Atout laufe. Deshalb entscheide ich mich in diesem Fall gegen die Drückung eines Herz-Vollen, die ich ohne Gegenreizung eher favorisieren würde.

Der Grund ist, dass mir in dem Spiel droht, abziehbar zu werden und dann kann es schnell dunkel werden. Deshalb gehe ich auch nicht mit Trumpf los, sondern mit klheas . Wenn das läuft, kommt die klhe10 nach. Meine Hoffnung ist, dass der Trumpfstarke spätestens jetzt sticht, so dass ich in HH komme. Kommt jetzt kein Volles, steche ich nicht, bzw. nehme ich das Ass nicht raus, so dass ich nur noch Stehkarten habe. Mein Gewinnplan ist nämlich, den oder gar die zwei Vollen von MH zu schnappen. Bekomme ich das hin, sollte ich sogar gegen 5 Atout gewinnen.



das hatte ich in der Tat auch überlegt aber dann verworfen weil dann 6 Trumpf in der gegend rumschwirren und was wenn HH doch kr08 und pibu für seinen NO führt und MH nur 4 Trumpf hat...ich war mir zwar zu 95 % sicher dass er kreuz meinte aber naja...nach dem Trumpfanspiel war ich mir dann allerdings 100 % sicher( wegen der verstecken Signale:-))...darum erstmal trumpf..du drückst also 7 Augen richtig?
Zuletzt geändert von tommy am 8. Sep 2014 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: was tun damit?

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2014 19:12

Jo :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: was tun damit?

Beitragvon tommy » 8. Sep 2014 19:28

MonsieurL hat geschrieben:Jo :)


ja nur das Problem kann dann aber werden dass schon diverse INFOS über den Kartenstand vorliegen wenn es dann z.B. so läuft

1. heas he07 he08
2. he10 kr08 heda
3. kr09 krbu kr07

jetzt kennt HH ja schon diverse Karten und kann evt. nochmal entscheidend handeln...so wie es stand ist es wie gesagt völlig egal
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste