Endspurt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Endspurt

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2014 09:46

Hallo,

gestern bei einem Kurzserienturnier (12 Spiele, Einsatz: 10.-€; Sieger gewinnt alles) stehe ich nach dem 10.Spiel auf dem letzten Platz und brauche unbedingt ein höherwertiges Spiel, um noch im "Rennen zu bleiben".
Im Spiel 11 erhalte ich folgende Karten:
hebu kabu kr10 pias pi09 heas he10 he07 kaas kada

VH (der führende) hält meine Gebote bis 30- bietet ihr mehr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Endspurt

Beitragvon ohne11 » 5. Sep 2014 09:57

Mit deinem ersten Satz beantwortest du dir diese Frage ja eigentlich schon selber. :)

72.

(Mal davon abgesehen, dass ich hier ohnehin auf Grand reize und nicht Herz.)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endspurt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2014 10:17

Denke auch, das ist in (fast) jeder Situation ein Grand. Also weiter, wir wollen den Skat sehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Endspurt

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Sep 2014 10:34

auch 72
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Endspurt

Beitragvon Micha28 » 5. Sep 2014 10:49

Moin,

5 Volle und 2 Bauern in VH gibts nicht viel zu überlegen.

Mfg
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Endspurt

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Sep 2014 10:54

Skatfuchs hat geschrieben:VH (der führende) hält meine Gebote bis 30- bietet ihr mehr?



Micha28 hat geschrieben:5 Volle und 2 Bauern in VH gibts nicht viel zu überlegen.


Also einer von euch beiden lügt ;)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Endspurt

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2014 11:39

Hallo,

o.K- ich war ja in HH!
Und wenn VH Kreuz reizt mit seinen beiden großen Buben dann wirds schon ganz schön eng.
Aber sicherlich muss man da weiter reizen, wenn man noch was gewinnen will: 33- weg.
Skat: he08 krko

Was legt ihr zum Grand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Endspurt

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Sep 2014 12:09

Ich drücke mal 14 in Kreuz und hoffe, dass alles gut läuft :-)
Ich hab dann zwar keinen Nebenplan, aber erzwingen kann ich sowieso nichts in diesem Spiel
(wahrscheinlich kommt dann 1.Bube, 2.Bube, 3.Kreuz-As, 4.Kreuz klein) :D
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Endspurt

Beitragvon ohne11 » 5. Sep 2014 12:17

Also ich geb VH in Pik mit 2 mit Kreuz Ass in der Beikarte.

Ich drücke demnach

kada pi09

Da ich praktischerweise die 9 habe, muss er von seiner Pik 10 zu viert schon mal mit der Dame starten, um den Tiefschnitt mit der 9 auszuschließen.

Ich erwarte

1. pida pi08 pias +17

Dann

2. heas he09 heda +31
3. he10 pibu heko

Sollte VH nochmal Herz führen - was ich allerdings nicht glaube - auch nicht schlecht.

Tja, nun ist er wieder vorn. Bleibt ihm entweder mir Pik zum Stechen anzubieten, Kreuz Ass zu ziehen oder mir auf Karo Tempo zu schenken. :)

Nehm ich alles gern mit.

Krieg ich Pik 10 zu stechen kommt natürlich Kreuz König. Kommt Kreuz Ass, sollte ich mir das Spiel auch stellen können.

-----

Bei solchen Dingern muss man die Gegner kennen und ihre Gewohnheiten.

he10 kada

wäre meine 2. Wahl (wie gesagt, je nach Gegner).
Zuletzt geändert von ohne11 am 5. Sep 2014 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endspurt

Beitragvon Micha28 » 5. Sep 2014 12:31

Sifo-Dyas hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:VH (der führende) hält meine Gebote bis 30- bietet ihr mehr?



Micha28 hat geschrieben:5 Volle und 2 Bauern in VH gibts nicht viel zu überlegen.


Also einer von euch beiden lügt ;)


Hallo, ich hab mist erzählt :D

Ich knobel auch schon ne Weile und denke das kr10 krko die beste Variante ist

Und selbst bei krbu pibu kras habe ich noch 4 Abwürfe

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Endspurt

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Sep 2014 12:34

Micha28 hat geschrieben:Und selbst bei krbu pibu kras habe ich noch 4 Abwürfe

Mfg Micha


Nach dem Motto "Lass dir ruhig 6 Stiche machen, ich hab trotzdem genug" geht das ja auch meistens gut ;)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Endspurt

Beitragvon Gerd W. » 5. Sep 2014 23:59

Wie Micha, 14 Augen sind schon mal sicher. Es geht um die Augen, nicht um die Stiche.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Endspurt

Beitragvon Eric » 6. Sep 2014 21:15

Aufgrund der vermuteten Pik-Reizung von VH würde ich mich mit dem blanken Pik-Ass irgendwie wohler fühlen zumal ja die Gefahr besteht, dass man von Kreuz frei nicht profitiert, falls die Buben geholt werden....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Endspurt

Beitragvon Primrose » 7. Sep 2014 00:11

Durchreizen und 14 legen. Alles andere halte ich für suboptimal.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Endspurt

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2014 00:32

Primrose hat geschrieben:Durchreizen und 14 legen. Alles andere halte ich für suboptimal.
The mastermind has spoken.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Endspurt

Beitragvon tommy » 7. Sep 2014 08:05

ich drücke hier auch kr10 krko zum Grand

VH gebe ich die beiden Bauern und evt. kras aber dass er es 4 oder 5 mal hat glaube ich nicht und wenn hat er dazu sicher 2 Bilder in den anderen 3 farben...blöd kann bzw. wird es laufen wenn VH 2 Bauern und kreuz blank führt und MH über Pik die Gegenfarbe anzeigt..dann wird das spiel nicht zu gewinnen sein bzw. dann ist die Drückung verkehrt...
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Endspurt

Beitragvon todo » 7. Sep 2014 08:25

Wenn man 14 drückt, dann "ausgezogen" wird und danach seine vier Abwurfkarten gebrauchen muß, erreicht man 57 eigene Augen.

Skat + heas pias kaas + he10 (14 + 33 + 10)

Dann wird zwingend einer von drei Königen benötigt:
piko heko kako
(ersatzweise zwei Damen!)

Wenn VH nun tatsächlich fünf Trumpf mit zwei Alten führt und nur ein (kleineres) Kreuz, dann kann es sehr eng werden. In dieser Situation würde ich davon ausgehen, daß VH einen Müllhaufen mit zwei Alten bis 33 reizt, aber eigentlich nicht spielen will. Deshalb kann die 14er Drückung falsch sein, das ist aber sehr selten.

Viermal Kreuz und 2 Trumpfzüge verträgt das Spiel. Bspw:

krbu piko kabu -8
pibu heko hebu -16
krda ! kras he08 -30
kr09 he09 pi10 -40
kr08 kada ka10 -53
kr07 pi09 kako -57
Am Ende genügen hier dem Grandspieler die Herzdame und die Pikdame zu 63 Punkten. Also dürfte die Ablage von 14 Punkten, wie von Primrose gesagt, die besten Chancen haben.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Endspurt

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2014 10:00

Hallo,

zu dem vermeintlich gereizten Pikspiel von VH vermutete ich auch das klkras bei ihm.
Für meine Begriffe gab es nur zwei sinnvolle mögliche Legungen: kr10 krko oder kada pi09
Die erstere ist augenorientiert, die zweite stichorientiert.
Lassen wir mal dahingestellt sein, was ich gelegt habe und betrachten wir mal beim realen Spielverlauf eure favorieserte Legung klkr10 klkrko
1. ka08 kako Und nun seid ihr dran- wenn ihr mit klkaas übernehmnt, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Endspurt

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2014 10:03

Ist doch klasse, den benötigten König haben wir nun. Jetzt ziehen wir erstmal die zwei Herzen. Wenn die laufen sind wir so gut wie durch, wenn nicht sitzen wir wieder in HH und sehen mal.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Endspurt

Beitragvon zaccone » 7. Sep 2014 13:03

Sehe ich auch so.

2. heas
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Endspurt

Beitragvon Gerd W. » 7. Sep 2014 14:31

2- he10

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Endspurt

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2014 19:31

Hallo,

nagut, dann wollen wir mal sehen, ob der klkako zum Sieg reicht, zumal ihr euch alle in der Fortsetzung des Spieles einig seid.
Ich habe es natürlich auch so gemacht, da man sonst möglicherweise noch mehr Stiche abgibt, wenn man zuerst den klhebu zieht.
Also:
1. ka08 kako kaas
2. heas pibu heko
3. ka10 ka07 ?
Wennh ihr stecht, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Endspurt

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2014 21:34

Ich bediene Karo-Dame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Endspurt

Beitragvon Gerd W. » 8. Sep 2014 04:38

4. ka10 ka09 kabu
scheint dem AS in die Hände zu arbeiten. Ich ziehe nun
5. krko
Bei vernünftiger Reizung sollte nun kras links blank stehen und man hätte wieder gute Gewinnchancen trotz der zweitrangigen Drückung.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 8. Sep 2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Endspurt

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Sep 2014 08:27

Ich sehe das wie Prim
14 legen hopp zack :) Einfache Spiele einfach halten
Allerdings hätte ich auch nach der 1. Karo Lusche König Ass 2. Herz 10 gespielt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste