6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon MonsieurL » 21. Aug 2014 16:00

Alles wunderbar analysiert, dem gibt es nichts hinzuzufügen. :top:

Ich möchte das Spiel nur noch mal zum Anlass nehmen, den Blick unserer "Lernenden" auf die Wichtigkeit des Ausspiels der klkr09 zu lenken, um die klkr07 für einen späteren Ausschub oder zum Verweigern eines Einschubs aufzubewahren. Sifo hat dies weiter oben schon vollkommen zurecht betont.

In meiner Skatschule habe ich den klkrbu "Steuermann" genannt, weil man mit ihm sehr oft das Spiel in die Richtung lenken kann, in der man es braucht, um gewinnen zu können. Seine Bedeutung ist also viel größer als die Tatsache, dass man mit ihm den höchsten Trumpf besitzt. Die Trumpf 7 bzw. den niedrigsten Trumpf könnte man analog dazu den "kleinen Steuermann" oder seinen "Adjutanten" nennen.

Gerade wenn man neben dem niedrigsten Trumpf auch den höchsten führt, macht die 7 das Spiel des AS sehr variabel. Man kann mit ihr u.U. die Gabel aufbauen, man kann den Gegner oft zwingen, ein Volles, was man noch braucht, anzubieten ... kurz gesagt, sie "assistiert" dem Chef in sehr vielen Spielen geradezu vorbildlich. Beide zusammen sind eine Macht, die die Gegenspieler bei richtiger Anwendung nur schwer, in einer ganzen Reihe von Spielen sogar gar nicht knacken können.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon Gerd W. » 22. Aug 2014 00:25

Das Spiel ist für den Papierkorb.
4. pias
5. kako halte ich für Pflicht. keine Diskussion. :boese:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon HelAu » 22. Aug 2014 09:39

Gerd W. hat geschrieben:Das Spiel ist für den Papierkorb.
4. pias
5. kako halte ich für Pflicht. keine Diskussion. :boese:
mfg

Doch da wird diskutiert :)
Wie sieht denn eine moegliche Verteilung und Spielverlauf aus, bei welchem 4. kr09 verliert, hingegen 4. pias gewinnt ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2014 11:49

Hallo,

bei der konkreten Kartenverteilung ist es egal, ob zuerst klpias oder klkako gespielt wird- es ist nur eine Stichumstellung.
Das kann man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, da noch kein Trumpf gespielt wurde.
So könnte es durchaus sein, dass die Trümpfe 4:1 stehen und der einzelne Trumpf mir den klkako sticht, um dann wimmeln zu können.
Außerdem musste ich schon zweimal stechen und brauche den Eingang über das klpias , damit ich keine Tempoprobleme bekomme.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon Das_Huhn » 25. Aug 2014 23:01

Gerd W. hat geschrieben:Das Spiel ist für den Papierkorb.
4. pias
5. kako halte ich für Pflicht. keine Diskussion. :boese:

mfg


Völliger Quatsch. Genau so kannst du das Ding wunderbar verlieren, wenn dir der trumpfschwache GS den König wegnagelt und dann frei zum Schmieren ist.

Trumpfzug von unten ist völlig richtig.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Aug 2014 08:25

Und was passiert wenn kako kaas abwurf Pik. pi10 abstich blanker Trumpf pias .............
Deswegen sehe ich auch den Trumpfzug unterdurch als sicherste Variante an.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: 6-Trümpfer in MH mit relativ geschlossenem Beibllatt

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2014 13:40

Dann hast du sofort gewonnen Jörg :)

es gibt 7 Herz davon kann einer ja maximal 5 haben ( 2 sind raus ) wenn dieser dann nur 1 Pik hat und einen Trumpf und kein Karo hält der GS nur 7 Karten der andere 13 .

nichts desto trotz kann es unangenehm werden egal was du spielst , kommt nun ein kleiner Trumpf du kommst in MH nun kommt Herz Dame mit mit dem absatz eines Karos oder eines Piks kann das genauso der verlierer sein . Andersrum kann natürlich ein GS Karo frei sein und auf Karo hoch tief 2 Pik entsorgen ( hier ist es ja dann genauso ekelhaft wenn dieser dann Pik Ass sticht egal wieviel Trumpf er hat )
Also alles in allem auch hier gibt es viele Wege das Spiel zu verlieren und ich sehe keinen zwingend richtigen Vortrag
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste