Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon ohne11 » 20. Aug 2014 11:28

MonsieurL hat geschrieben:Also bei allem Respekt, ohne11, aber diesen oder einen ähnlichen Grand spielt freiwillig nur ein Kompletthasardeur. Du hast zwei Volle und gibst auf sicher fünf Stiche ab. Wenn es schlecht läuft, sogar sechs. Alternativ kannst Du einen sehr guten Herz spielen, der nur gegen eine absolute Extremstellung baden geht.


Lieber Monsieur, das ist mir auch klar. :D

Ich habe nur in der Kürze der Zeit nach einem 3 Buben Grand Beispiel gesucht, welches schlagbar ist und wo eben Herz 10 oder Karo König einen Unterschied macht. ;)

Nicht, dass dann wieder jemand gekommen wäre und sagt "den biegen wir eh nicht", wenn ich ihn stärker mache...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2014 11:34

Da ich ja in der 1. den Karo König gelegt habe lege ich nun natürlich Herz 10 :)

Aber wenn ich mich für Herz 10 entschlossen hätte mach ich es nun so wie die meisten und Butter Pik Ass hinterher
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon MonsieurL » 20. Aug 2014 16:31

Oh Gott, wo treibt ihr denn nur immer solche Freizeitspieler auf. Dieser klkrbu gehört ja sowas von in den Mülleimer, da biegen sich mir die Fußnägel hoch. :rolleyes: Wenn Du solche Herrschaften nach dem Spiel darauf ansprichst, was sie falsch gemacht haben, erklären sie Dir hinterher noch extrem pikiert, dass es doch vollkommen wurscht sei, in welcher Reihenfolge sie die Buben spielen, weil sie würden ja so oder so den zweiten Buben abziehen. Und wenn du dann noch mal nachhakst und was von Partnerspiel erzählst oder gar Stichworte fallen lässt wie "Karten sprechen", bist du endgültig ein hochnäsiges Arschloch, was immer das letzte Wort haben muss.

Doch damit nicht genug. Viele derartige Spieler schreiben dann auch noch, wenn sie überraschenderweise auf einer Plattform viel Geld gelassen haben, die Betreiber an und beschweren sich, dass das Spielen dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Weil, es könne ja nicht sein, dass sie immer nur verlieren, da müsse ja wohl die Kartenverteilung manipuliert sein. Okay, ich schweife ab, ich gebs zu und bitte euch um Verzeihung, dass ich euch mit meinen Ex-Problemen belästige. Aber diesen Frust aus vier Jahren Beschwerdeadmin musste ich mir mal von der Seele schreiben (ich hab meiner Chefin immer gesagt, dass ich mein Gehalt als Schmerzensgeld ansehe).

Zurück zum Spiel. Ich hatte ja zwei Voten abgegeben. Zum einen klkr09 , zum zweiten klpias . In beiden Fällen schmiere ich jetzt natürlich klhe10 .
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2014 18:30

nun musst du aber meinem Karo König und der folgendem Herz 10 ein hohes Lob aussprechen :D Doppelte Gegenfarbe wann wenn nicht hier kommt sie mal so schön zum tragen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon Arthur316i » 20. Aug 2014 18:48

carpe diem 87 hat geschrieben:Doppelte Gegenfarbe wann wenn nicht hier kommt sie mal so schön zum tragen


Bei
1. pibu
2. krbu

hätten die meisten hier richtig gespielt, du hingegen hast auf gut Glück gezockt. :motz:

Sehe ich bei der Spielweise von VH als Fehler, tut mir leid, dafür gibt es kein Lob.

Aber ich denke es kommt noch schlimmer. VH kann bei dieser Art von Bubenabzug die doppelte Gegenfarbe eigentlich gar nicht kennen. :evil:
Und jetzt kommt alles, nur kein Pik - wetten?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Aug 2014 18:52

naja er hat nun 50/50
er weiß das du n keiner Roten Farbe stark bist , und dann wird er hoffentlich die kürzere erwischen das wäre dann Pik und schon habe ich wider alles Richtig gemacht :D
zudem steht ja auch ein Plan für Kreuz karo Bube hinter meinem Karo König ... von wegen nur gezockt verwegenes Bomberspiel wenn ich auch mal WMatti zitieren darf :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon zaccone » 20. Aug 2014 19:19

Ein Pik sollte VH schon haben, sonst ist es doch eh egal.

Dass MH 5 Volle haben muss, ist jetzt relativ sicher.

Wenn er davon keine gedrückt hat, gewinnen wir jetzt mit

2. pias.

Jetzt noch auf irgendeine Art der Gegenfarbe zu setzten macht glaube ich keinen Sinn.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon Miri23 » 20. Aug 2014 19:30

Na also ich persönlich habe heute -dank des Hinweises von Gerd- die Vollbombermethode von wmatti nachgelesen und die hat ja nun mit Gezocke nun gar nichts zu tun, sondern ist hohe Skatkunst!! Ich sage nur dritte Stufe der Gegenfarbanzeige!

Nur zu eurer werten Information, nicht dass ich sie hier angewendet habe oder hätte. Oder sonstwann. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon Eric » 20. Aug 2014 21:16

Ich versteh ja nicht mal das mit dem Pik-Buben..... :oops:

Spielt mein Partner krbu und dann X ( zur Not auch kabu ) kommt die relavante Anzeige logisch auf den 1.

Spielt er pibu und dann krbu kommt die relavante Anzeige erst auf den 2.

:?:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon Gerd W. » 21. Aug 2014 00:53

Mit
1. pibu signalisiert der Spieler in VH dass er womöglich noch den Alten führt.
Es ist also die (sehr seltene) Gelegenheit zum 2. Farbsignal.
So kann man hier die blanke he10 unterbringen mit
1. pibu kako hebu
2. krbu he10 kabu

Hingegen ist Carpes
1. krbu kako reines Gezocke denn fast nichts deutet auf die Möglichkeit des 2. Farbsignals.
Eher würde der Mitspieler hier mit heas Anzeige rechnen.
Man wendet die 2. Stufe also nur an, wenn nach dem ersten Stich die Bubenverteilung klar ist, also nur nach
1. pibu kann man so sagen? Oder gibt es Gegenmeinungen ?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Aug 2014 09:19

Moin Gerd
Ich hätte beim legen des Karo Königs auch nicht wirklich daran gedacht hier die Doppelte Gegenfarbe anbringen zu können , es war nur eine zusätzliche Option . Ich dachte eh das man her irgendwie zocken muss um einen Sieg einfahren zu können und dazu eignet sich mMn die blanke gehaltene Herz 10 am besten . Ich glaube einfach nicht daran ( vor Stich 2. ) dieses Spiel auf "legalem" Weg gewinnen zu können .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon Primrose » 21. Aug 2014 12:34

Ich muss mich meinem Partner anpassen. Daher klar pias und hoffen, dass er ein Pik führt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Aug 2014 12:39

jo ich denke auch wenn man in der 1. die Herz 10 gebuttert hat ist 2. Pik Ass die beste Option die man hat da es ja eine Unmissverständliche Karte ist :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon ohne11 » 21. Aug 2014 13:57

@Gerd: Meinst du wirklich carpe's "Gezocke" gibt dem Alleinspieler ein falsches Farbsignal?!?

Ich glaube das Wort "Farbsignal" ist ihm wohl eher gänzlich fremd und ich glaube kaum, dass jemand der hier mit dem Alten vor dem Pik Buben startet irgendeinen Plan von Gegenfarbe hat.

Ich muss mich nun dem Niveau des Partners anpassen, da habt ihr sicher recht.
Ich weiß aber auch genau, dass ich in viiielen dieser Situationen (tilt?) jetzt Kreuz 9 gelegt hätte. Aus Prinzip. Damit ich mich nachher schön maßlos über dieses Schwach-Gespiele aufregen kann. :D
Ich tu mich gewohnheitsgemäß sehr schwer damit, auf das unterirdische Niveau meines Partners einzugehen und zu versuchen, dort in den niedersten Sphären einen Sieg zu erringen. :fight:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon MonsieurL » 21. Aug 2014 14:51

@ Erik

Wie Du aus meinem Beitrag sicher herausgelesen hast, geht es mir oft ähnlich wie Dir. :) Allerdings muss ich meine Aussagen ein wenig relativieren. Wenn ein solcher Fehler von einem Anfänger kommt oder von einem netten Freizeitspieler, der sich seiner skatspielerischen Defizite durchaus bewusst ist, gibt es keinen Anlass für eine derartige Bockigkeit. Man kann einfach nicht erwarten, dass jeder Skatspieler sein Hobby zu seinem Lebensmittelpunkt macht und sich so exzessiv in dieses Spiel reinfummelt.

Es wäre aber meines Erachtens ziemlich unsportlich, einen Spieler, der es einfach nicht besser kann, durch Spielzüge, von denen man genau weiß, dass sie ihn überfordern, gewissermaßen zu "bestrafen" bzw. "vorzuführen". Deshalb erlaube ich mir solche Aktionen nur, wenn ich erstens die dreißig Punkte nicht brauche (ich will mich ja nicht selbst bestrafen) und zweitens, wenn mein Partner einer dieser Stinkstiefel ist, die sich, obwohl sie wie Knüppel auf den Kopf spielen, für richtig Gute halten und ihre Mitspieler auch noch laufend in übelster Manier wegen ihrer "falschen Spielweise" ansülzen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2014 17:29

Da nichts mehr kommt ist wohl alles gesagt. Ich entschied mich hier genauso wie einige andere, denPartner nicht weiter durch Winkelzüge zu verwirren und legte unmittelbar Pik-As. Das Spiel lief dann folgendermaßen zu Ende:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
hebu kabu kras kr10 krko pi08 heas kaas ka10 ka07 

Skat gefunden:  ka08 kr07  Skat gelegt:  pi08 kr10  ( +10 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu kabu kras krko kr07 heas kaas ka10 ka08 ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu pibu krda piko heko heda he09 he08 he07 kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr09 kr08 pias pi10 pida pi09 pi07 he10 kako ka09 

1.  GS1 krbu AS  hebu GS2 he10 ( -14 )
2.  GS1 pibu AS  kabu GS2 pias ( -29 )
3.  GS1 piko AS  ka07 GS2 pi10 ( -43 )
4.  GS2 pida GS1 kada AS  ka08 ( -49 )
5.  GS2 pi09 GS1 heko AS  kr07 ( -53 )
6.  GS2 pi07 GS1 krda AS  krko ( -60 )
Rest AS

Der AS gewinnt also doch noch, wenn er 2 Zählkarten legt. Lustigerweise langt sogar ein Bube. Für mich war es schwierig, weil ich mehr oder minder beiden Mitspielern erhebliche Defizite unterstellen musste, damit der Grand auf diese Art und Weise gelegt werfen kann.

Sicherlich ist es leicht zu erkennen, dass der AS bei vorliegender Verteilung und korrekter Anwendung der doppelten Gegenfarbe chancenlos ist. Aber das wäre nun aus meiner Sicht eine ähnlich große Zockerei wie der eingeschlagene Weg.
Zuletzt geändert von mr.kite am 22. Aug 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon ohne 11 » 22. Aug 2014 18:45

Warum wurde im 6. Stich nicht mit Pik-7 fortgesetzt?
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand-Gegenspiel nach Bubenzug

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2014 19:40

Weil ich mich verklickt hab. Man sollte immer Beitragsvorschau machen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste