Fallen bauen in Gefahr und größter Not

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon erasmus » 3. Aug 2014 12:01

In Mittelhand entschließe ich mich um 2 Cent pro Punkt gegen schwache Gegner bis 27 zu reizen und erhalte das Spiel zu meiner Überraschung für 23 gegen Vorhand. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass Vorhand sein einfaches Pik gehalten hat, entscheide ich mich für ein eigenes Pikspiel:

hebu kabu pi10 piko pi07 heas he09 he07 ka10 ka07
gedrückt: kr10 krda (+13)

1. kaas ka07 ka08 (-11)
2. kako ka10 ka09 (+27)
3. pi07 krbu pida (-16)
4. heda pi09 he09 (-19)
5. kada pi10 kr08 (+40)

Das Spiel kann jetzt nur noch durch (weitere) Fehler im Gegenspiel gewonnen werden. Welche Falle sollte man nun versuchen zu bauen und wie?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon zaccone » 3. Aug 2014 12:48

Gelöscht,

ich hab mich leider vorgedrängt
Zuletzt geändert von zaccone am 3. Aug 2014 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon erasmus » 3. Aug 2014 15:49

Ich denke auch, dass Karo Bube die beste Fortsetzung ist um die Gabel aufzubauen:

6. kabu kras pibu (-34)
7. kr09

Und nun?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 23:09

Ich schmeiß das Herz Ass weg, und versuche es auch über die Trumpfgabel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon erasmus » 4. Aug 2014 09:35

:)

7. kr09 heas krko (-49)
8. he10 kr07 he07 (-59)
Rest Alleinspieler
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon ohne11 » 4. Aug 2014 10:18

Ein weiterer Aspekt für Skat lernen:

Mit disem Trumpf Blatt als GS:

pibu pias pida pi09 pi08

solltet ihr von dem Irrglauben wegkommen, dass das Trumpf-Ass einen Stich macht. Entweder im 3. oder 4. Stich sichern und gut ist - freuen, dass man es zuhause hat. :)

P.S.: Schönes Spielchen erasmus, verdiente 1,32 € für dich. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Aug 2014 10:28

Das ist doch blödsinn mit den 5 Trumpf Herz frei macht das Trumpf Ass immer einen Stich auch in diesem Spiel hätte es nach Haus gebracht werden können in der 8 wenn der AS nicht so verpeilt gewesen wäre , aber ich lege das auch nicht auf den ersten Trumpf und steche damit auch nicht das erste Herz und gewinne das GS trotzdem

Wenn man 4 hat ohne Substanz oder eben 3 dann sollte man es nach Hause bringen aber mit 5 ist das was anderes
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon Sifo-Dyas » 4. Aug 2014 10:36

ohne11 hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt für Skat lernen:

Mit disem Trumpf Blatt als GS:

pibu pias pida pi09 pi08

solltet ihr von dem Irrglauben wegkommen, dass das Trumpf-Ass einen Stich macht. Entweder im 3. oder 4. Stich sichern und gut ist - freuen, dass man es zuhause hat. :)

P.S.: Schönes Spielchen erasmus, verdiente 1,32 € für dich. ;)


Verrate sowas doch nicht, durch solche gefangenen Asse gewinnen die Fortgeschrittenen doch ihre mies sitzenden Spiele ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon zaccone » 4. Aug 2014 11:23

carpe diem 87 hat geschrieben:Das ist doch blödsinn mit den 5 Trumpf Herz frei macht das Trumpf Ass immer einen Stich auch in diesem Spiel hätte es nach Haus gebracht werden können in der 8 wenn der AS nicht so verpeilt gewesen wäre


Wenn der krko rechts gestanden hätte, wäre das Trumpf Ass nach dem 6. nicht mehr heimgegangen.

Dann kann der AS nach der Übernahme des Buben im 6. nicht mehr verlieren, egal ob er im 7. erst das heas entsorgt oder die Lusche.
Zuletzt geändert von zaccone am 4. Aug 2014 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Aug 2014 11:33

wenn du siehst das du nicht mehr weg kommst ist das doch was anderes , aber wie willst du denn gewinnen wenn du keine Trumpfstiche mehr machst ? Aber bei der Hand ( Verteilung ) war das Trumpfass zu keiner Zeit in Gefahr bis zum 8 ten Stich
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon erasmus » 4. Aug 2014 13:17

Gegen dich hätte ich im 8. Stich ja auch schon längst aufgegeben :D
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Fallen bauen in Gefahr und größter Not

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Aug 2014 13:22

Da du es tunlichst vermeidest gegen mich zu spielen , kann das ja so gar nicht vorkommen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste