Wenn man muss ....

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wenn man muss ....

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Aug 2014 10:58

Moin Spiel 12 in einer Fix Geld Runde alle 3 stehen fast gleich jeder bräuchte das Spiel um sicher zu gewinnen
In HH habt ihr diese Karte

pibu kabu krko krda heas he10 heko pias pida kada

MH sagt VH 18 ( Vh führt ) der überlegt kurz und passt
Da wir das Spiel aber ja nicht aufgeben können wird weiter gereizt bis 24 auf die MH dann passt

Im Skat die bittere Pille
kako ka09

was macht man nun hiermit ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon HelAu » 1. Aug 2014 11:11

Die grosse Frage ist: warum passt MH obwohl er dadurch keine Chance mehr hat ?
Das deutet zumindest nicht unbedingt auf ne Nullreizung hin, denn dann haette er sicher noch den Ouvert versucht.
Die spielbaren Alternativen sind fuer mich das Kreuz mit pida he10 im Stock oder der Grand mit den beiden Kreuzen unten.
Fuer was ich mich davon entscheide haengt wohl vom Mondstand und meiner Einschaetzung der GS ab, aber die Tendenz geht doch zum Grand ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon zaccone » 1. Aug 2014 12:16

Ich gebe dem Grand mit gedrückten Kreuzern etwas mehr Chancen.
Bei verteilten Jungs und wenn man ein Einspiel bekommt, kann man den gewinnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon Arthur316i » 2. Aug 2014 11:28

Ich drücke auch die beiden Kreuz zum Grand.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Aug 2014 14:50

jo so machte ich das auch 7 Augen zum Grand gelegt denn
MH hätte wenn er eine Null hat auch NO gereizt und wenn er ein anständiges Spiel gehabt hätte auch weiter wie 24 denn er muss ja eh spielen .


1. ka08 ka10 ka09
nun denkt MH kurz nach und es kommt
2. kras
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon zaccone » 2. Aug 2014 15:04

pibu
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Aug 2014 14:48

gibt es noch Ideen und seht ihr schon eine "zwangsverteilung" ? Was spielt man nach dem Einstich ... ? kann man überhaupt gewinnen ? Oder kann man einen Sieg evtl auch erzwingen ? Oder geht es nur mit Fehlern ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 23:18

Ich spiele jetzt
2. kras pibu kr07 +20
3. heas he07 he07 +31
4. he10 he09 heda +44
5. kabu

Buben sind verteilt, jetzt will ich noch Pik Ass, dazu noch Herz oder Karo König haben, alternativ nur noch einen Stich mit Pik Zehn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2014 16:21

Nach reiflicher Überlegung - die ich in der begrenzten Zeit am Tisch sicher nicht so hingekriegt hätte - meine ich, folgende Aussagen zur Kartenverteilung mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit treffen zu können:

VH sollte die beiden verbleibenden Karos führen, sonst macht der erste Stich wenig Sinn. MH gebe ich die drei verbleibenden Kreuz. Die Buben müssten verteilt stehen, sonst hätte MH vermutlich den Springer-Grand gereizt. Schließlich ist er in der gleichen Zwangssituation wie HH. Dabei sollte MH den Kreuz Buben haben, ansonsten wäre er bei der taktischen Ausgangssituation wohl bis 36 gegangen. Über die Verteilung der Herz und Pik kann man noch keine halbwegs gesicherten Aussagen machen.

Eine Fortsetzung über Herz, so wie sie ThomAss vorschlägt, ist m.E. nur dann erfolgversprechend, wenn die Herz tatsächlich 2/2 stehen oder die Dame blank ist. Wird die 10 mit der D gestochen, sieht es ziemlich mau aus. Das möchte ich nicht riskieren. Deshalb ziehe ich erst Herz Ass, um mir die wichtigen drei Augen zu sichern, falls die D wirklich blank ist und dann den Buben.

Stimmen meine Annahmen, sitze ich jetzt in der Mitte und die Buben sind weg. Was hat der am Spiel befindliche MH-Spieler nun für Optionen? Er kann die drei Kreuz runterspielen. Dann verliere ich nur, wenn VH beide verbleibenden Vollen und ein Bild schmieren kann.

Er kann mich in Herz einschieben, dannn gewinne ich in jedem Fall. Denn nun spiele ich die Herz ab, sichere mir die D (so ich sie nicht schon habe) und spiele dann Karo, um mir das zweite benötigte Bild zu etablieren.

Er kann Pik öffnen. Spielt er den K, nehme ich raus, hole mir klheda und gewinne auch. Spielt er eine Lusche, schneide ich. Jetzt wird es nur dann blöd für mich, wenn er mich mit null Augen zurückschieben kann. Spielt er Herz oder Karo, gewinne ich immer.

Die unangenehmste Spielweise für mich wäre, wenn MH erst die klkr10 spielt, auf die VH die nun blanke klheda wimmelt, und dann auf Pik wechselt. Dann allerdings würde ich mich verfluchen, nicht wie ThomAss gespielt zu haben. :evil:

Beste Grüße vom Frankophilen
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Aug 2014 16:27

gut gelöst :)

Erst herz Ass und dann der Bube gewinnt immer
Erst Herz Ass dann Karo Dame gewinnt wenn Vh es versaut
Erst der Bube verliert da nun Herz Dame verloren geht

Die Vermutung über den Kartenstand ist vollkommen richtig :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2014 17:32

Dass ich das noch erleben darf, eine Spielherleitung auch mal bestätigt zu finden. :tanz: Ja, iss denn heut scho Weihnachten? :tannenbaum: :santa:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon HelAu » 4. Aug 2014 18:01

carpe diem 87 hat geschrieben:gut gelöst :)

Erst herz Ass und dann der Bube gewinnt immer
Erst Herz Ass dann Karo Dame gewinnt wenn Vh es versaut
Erst der Bube verliert da nun Herz Dame verloren geht

Die Vermutung über den Kartenstand ist vollkommen richtig :)

Ist aber purer Zufall, bei den gegebenen Bedingungen (MH kann 45 Euro gewinnen wenn er spielt, bei ner Niederlage kostet es grade mal 50 Cent) wuerde ich in MH mit 4 Kreuz von oben und nem schwarzen Bauern sicher nicht bei 24 passen, d.h. waere ich in MH waere diese Verteilung ausgeschlossen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2014 18:39

Da bin ich aber froh, dass Du in der Runde nicht mitgespielt hast. Sonst hätte ich mir wieder den üblichen Skatfrust abgeholt: ... hätt so sitzen können, hat es aber nicht ... :cry:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man muss ....

Beitragvon HelAu » 4. Aug 2014 19:02

MonsieurL hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass Du in der Runde nicht mitgespielt hast. Sonst hätte ich mir wieder den üblichen Skatfrust abgeholt: ... hätt so sitzen können, hat es aber nicht ... :cry:

Als ob Du von sowas Skatfrust bekommen wuerdest :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron