Was macht Ihr damit

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was macht Ihr damit

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2014 23:39

Hallo,

Beim 2C Skat mit einem schwachen und einem guten GS im leichten "out of order" Modus, nachdem man gerade diesen riesigen Grand gewonnen hat:
http://archiv.skatspielen.com/?n=53dab1ac47160

bekomme ich in VH:
kras krko pi10 piko pi09 heas he10 kaas ka10 ka09

und halte "natuerlich" die 40 von MH ( MH ist der gute GS mit einem Schnitt von 28.1 bei 31 Prozent Eigenanteil, also nicht uebermaessig offensiv.)
im Skat liegt:
pida heda

Was drueckt und spielt Ihr nun ?


P.S: Die Reizung war ein bischen ungewoehnlich mit undeutbaren Pausen und nem Sprung von 23 auf 27 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon todo » 1. Aug 2014 04:40

Ich würde vermutlich Pik ansagen. (Denn ein Grand wäre vermutlich nur zu gewinnen, wenn MH den Karobauern bei mir suchen sollte. Das wird er aber nach einem Farbbeginn [von mir in VH!] beim Grand nicht tun!)

Ich komme ja über alle Farben wieder ins Spiel und kann weiter trumpfen. Pikass dürfte in HH stehen, sonst hätte man wohl 50 gehört.

Ob man neben der Pik-Zehn eine weitere Volle oder Kreuzkönig drückt, ist für mich die Gretchen-Frage. Vermutlich drücke ich nur den König, weil ich ein Kreuzanspiel erwarte, wenn ich nach dem ersten Stich in MH bin.

( pi09 pi08 pias z.B. )
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Andner68 » 1. Aug 2014 07:52

Helau,

ich denke das Pik Spiel mit gelegten pi10 krko ist mein Favorit, da ich dann mit den 3 Assen und jeweils 2 Luschen auf 47 stehe und einer der beiden roten Doppelläufer mich ans Ziel bringen wird. (61 oder mehr)

Sollten wir das auslassen der 24 an diesem Tisch ernst nehmen - ergo kreuzfrei beim Buben starken GS - kannst auch kras pi10 zum Grand legen weil vermutlich beide Ass 10 Kombinationen laufen und falls es nur einmal klappt es noch immer Lösungen für den Rest gibt.

Geschmackssache und auch davon abhängig wie berauscht Du von Deinem vorherigen Grand gewesen bist.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Skatfuchs » 1. Aug 2014 08:13

Hallo,

ich spiele auch Pik, lege jedoch klkrko klheda in den Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Das_Huhn » 1. Aug 2014 09:24

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich spiele auch Pik, lege jedoch klkrko klheda in den Skat.


Welchen Vorteil siehst du in einer Drückung der Herz Dame gegenüber deinem Trumpf-Vollen?
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Caparzo » 1. Aug 2014 10:00

ist doch klar :)

Fuchs wird das Spiel Schneider spielen

+7 im Skat
+28 Karo
+24 Herz
+11 klkras
+20 klkr10 klpi10 getsochen
=90

Spaß beiseite, ich denke auch, dass man klpi10 unbedingt legen muss, da:
+14 Skat
+33 Asse
jetzt einer der beiden roten 10er einen über 60 bringt, während man ansonsten verhungern könnte....

Vorteil der Fuchs' Drückung ist natürlich, dass man sich bei Abstich klkras vom 4-Trümpfer evtl. noch wehren kann ohne beide Doppelläufer zu benötigen.

trumpf
Einspiel in Rote Farbe
trumpf
Abstich klkras
Einspiel in Rote Farbe
trumpf

und Rest AS
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon mr.kite » 1. Aug 2014 10:05

Ich denke, wenn man die Sprungreizung hier ernst nimmt müssen beide Kreuz oben bleiben. Dann drücke ich entweder klpi10 klheda oder sogar klheda klka08 und spekuliere auf Kreuz-Einspiele/Abstiche (mit einem hohen Buben)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon mingerhbs » 1. Aug 2014 10:50

pi10 piko runter zum pik

entweder es klappt ein doppelläufer in karo oder herz.
oder aber es gelingt der schnitt in kreuz
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon HelAu » 1. Aug 2014 13:31

Gibts nicht noch mehr Meinungen ? Bisher sind die Ansichten doch recht kontrovers und mindestens einer wuerde das Spiel auch gewinnen (der 2. zaehlt nicht, da er das Spiel schon kennt) :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2014 13:36

Ich machs wie minger.

pi10 piko

runter zum Pik, Begründung ist gegeben, ein Doppelläufer geht oder Kreuz 10 gabeln als Notfallplan. Da man in VH ist, ist das ganz nett, weil man nicht schon im Aufschlag falls Kreuz kommt entscheiden muss, was zu tun ist, da man nicht weiß, wie die Doppelläufer stehen.

Ich starte keinesfalls mit Trumpf deshalb, sondern gleich die beiden roten Asse und schauen, was fällt, damit ich weiß, ob ich auf Kreuz schneiden muss, oder das nicht notwendig ist. Spiele ich sonst Trumpf raus und es kommt Kreuz, weiß ich nicht, ob ich den Schnitt brauche.
Zuletzt geändert von ohne11 am 1. Aug 2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Eric » 1. Aug 2014 13:55

Ich würde wohl auch so drücken wie der Fuchs.

Mit dem dann blanken Kreuz stehen die Chancen gut, dass man die Trumpf-Zehn nach Hause stechen kann ( wenn man wenigstens einen der Doppelläufer hat reicht beim Stechen in Kreuz je nach Bildersegen davor ein Bild ja schon zum Sieg. ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon Der Pate 39 » 1. Aug 2014 17:51

Ich riskiere den Grand mit gelegten krko pi10 und starte mit einem roten As
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Was macht Ihr damit

Beitragvon HelAu » 1. Aug 2014 21:58

Hier mal die originale Verteilung

Spiel=Pik Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
piko pida pi09 kras krko heas he10 kaas ka10 ka09 

Skat gefunden:  pi10 heda 
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu hebu kabu pi08 he09 he08 he07 kako ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu pias pi07 kr10 krda kr09 kr08 kr07 heko kada 

Im Nachhinein kann man das Aussteigen von MH bei 40 verstehen, da wusste er dass er das Spiel eh nicht mehr bekommt ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste