Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon mludwig » 24. Jul 2014 10:22

Letzte Woche hab ich mit 2 Freunden Cent-Skat gespielt, es hat sich folgendes Spiel zugetragen, was bei mir als Gegenspieler und meinem Partner für Heiterkeit und beim Alleinspieler für Entsetzen gesorgt hat.
Der Alleinspieler hat folgendes Blatt in Hinterhand auf der Hand:

kras kr10 krko krda kr09 kr07 pias heas he10 kaas

Die Reizung war wie folgt:

Mittelhand reizt Vorhand bis 36 , Vorhand hält die Reizung von Hinterhand bis 59, passt dann bei 60.

Der Alleinspieler sagt Kreuz Hand an.

Vorhand hält die folgenden Karten:

he07 he08 he09 heda heko hebu pi07 pi09 pi10 pida (Reizung: Null-ouvert-Hand bis 59)

Mittelhand hält die folgenden Karten:

krbu pibu kabu kr08 pi08 ka10 kako ka09 ka08 ka07

Der Spieler in Mittelhand gibt Kontra, Hinterhand überlegt kurz und sagt RE...

Im Skat:
piko kada

Das Spiel hat sich wie folgt zugetragen:

Aufschlag von Vorhand:

heko, was folgt ist klar:

heko kr08 he10 (-14)

Dann ist Mittelhand an der Reihe:

ka10 kaas hebu (-37)

Und wieder Vorhand:

heda kabu heas (-53)

Dann wieder Vorhand:

kako krda he07 (+5)

Jetzt hat der Alleinspieler also endlich das Spiel, kann es theoretisch noch gewinnen wenn die verbliebenen 2 Bauern auseinander stehen, er spielt also kr07 auf, es folgt jedoch:

kr07 pi10 pibu (-65)

Die Gegenspieler bekommen noch einen Stich, der Rest geht an den Alleinspieler, der insgesamt 12,80 EUR verloren hat...

Wir haben lange diskutiert, selbst noch Tage später, ob der Spielverlauf hervorzusehen war. Meine Meinung ist weiterhin, dass das RE mindestens unnötig war, wenn beide Gegenspieler so weit reizen, ist ein Re überflüssig, zumindest wenn man nicht in Vorhand ist. Die Reizungen deuten auf extreme Kartenverteilungen hin.

Wie seht ihr das?

Wäre evtl. ein Grand eine Alternative gewesen? Sehe ich zwar nicht so, allerdings kann man anhand der Reizung (36, stockt nach 27) auch vermuten, dass Vorhand die 2 besten Buben hat, also liegt im schlimmsten Fall der Herz Bube, ein Grand mit 3 kurzen Assen wäre allerdings auch schwierig, oder?!?!

Wir waren uns jedoch alle darin einig, dass solche Spiele das Skatspiel ausmachen!
mludwig
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2014 17:06

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jul 2014 11:09

guten morgen ,
Ich schaue hier auch bei 60 rein , an einen schwarzen Bauer glaube ich nicht und wenn ein Roter liegt dann muss man eben nen Grand riskieren .
Ich will aber gegen eine NO und eine Farbspiel Reizung ein paar Volle legen ( in dem Fall hätte ich Herz Ass und Pik Pik König oder Karo Dame gelegt ( kommt auf meine Tagesverfassung an :D ) dann wird das Spiel zwar immernoch verloren aber es wird eben schwerer für die Gegner .
achso p.s.: Re sage ich nicht
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon HelAu » 24. Jul 2014 11:21

Hallo
Ich tendiere aufgrund der beiden Gegenreizungen auch zur Skataufnahme.
Die Frage ist nun, sollte man nach Skataufnahme in HH nicht doch aufgrund der Reizungen sicherheitshalber he10 heas druecken ? Aus rein gewinntechnischer Sicht denke ich mal ist dies am besten, denn "echte" Verlustgefahr droht doch in erster Linie bei Herzanspiel und Einstich von MH ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jul 2014 11:30

ja das stimmt schon
dann wäre das Spiel relativ einfach gewonnen nach dem Überstich und 2. klein Trumpf
aber ob man das auch immer macht ist fraglich ich weiß ich drücke eine und ich weiß ich schaue rein aber das ich 21 Herz lege ist eher unwahrscheinlich . Da müsste ich schon einen echt guten Tag haben :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon HelAu » 24. Jul 2014 12:18

carpe diem 87 hat geschrieben:...aber das ich 21 Herz lege ist eher unwahrscheinlich . Da müsste ich schon einen echt guten Tag haben :)

Ich denke auch , das mache ich nur wenn ich grade diesen Thread hier gelesen habe, aber wenn man lange genug drueber nachdenkt ist die Idee ganz gut ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon mludwig » 24. Jul 2014 12:19

Und, je mehr ich mir die Karten angucke, hätte Mittelhand nicht auch einen Grand reizen können? Wobei natürlich noch eine passende liegen muss, sonst geht´s wohl in die Hose...

Hinterhand ist nicht gucken gegangen, weil sie sich im Grunde (zumindest für Kreuz) nicht mehr verbessern kann oder es zumindest sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich verbessert.
mludwig
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2014 17:06

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon mingerhbs » 24. Jul 2014 15:23

carpe diem 87 hat geschrieben:ja das stimmt schon
dann wäre das Spiel relativ einfach gewonnen nach dem Überstich und 2. klein Trumpf
aber ob man das auch immer macht ist fraglich ich weiß ich drücke eine und ich weiß ich schaue rein aber das ich 21 Herz lege ist eher unwahrscheinlich . Da müsste ich schon einen echt guten Tag haben :)

1. heko kabu
bei gedrückten herzen zum kreuzspiel ist auch ne interessate variante zum nachspielen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon HelAu » 24. Jul 2014 15:39

mingerhbs hat geschrieben:1. heko kabu
bei gedrückten herzen zum kreuzspiel ist auch ne interessate variante zum nachspielen

Geht aber fuer den AS gut aus soweit ich das sehe :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz Hand ohne 4, Kontra-Re-verloren - Cent-Skat

Beitragvon zaccone » 24. Jul 2014 15:53

Icvh nehme den Skat auch auf!
Die Drückung von Herz 21 ist gar nicht abwegig.

Ein Re zu sagen ist hier völlig fehl am Platz zumal man ja nicht mal weiß was im Skat liegt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste