Der schwache Alleinspieler

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der schwache Alleinspieler

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 12:41

Guten Morgen
Heute will ich mal ein Spiel vorstellen bei dem der AS einen Fehler machen muss

Ihr habt in VH

pias pi10 piko pida pi09 he10 heda krko kr09 kada

MH und HH sind beides sehr offensive aber eher schwache Spieler
so ergiebt es sich das MH die 40 von HH hält und auf 44 passt
Der AS sagt Karo Hand an

1. pias pi08 pi07 /-11
2. krko kr10 kaas
3. ka09 kada hebu /- 16
4. kras ka10 kr09
5. kabu pi10 pibu /-30
6. krda kako pi09
7. ka07 piko krbu /-36
8. kr08 he08

so nun seit ihr gefragt was legt ihr ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon Blackmancity » 23. Jul 2014 13:08

pida


Eigenltich egal was ich lege, solange es mindestens 3 Augen sind, sodass wir noch mit as und zehn auf 60 kommen...

Glaube ich jedenfalls so beim flüchtigen überfliegen @grins@
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Jul 2014 13:34

Blackmancity hat geschrieben:pida


Eigenltich egal was ich lege, solange es mindestens 3 Augen sind, sodass wir noch mit as und zehn auf 60 kommen...

Glaube ich jedenfalls so beim flüchtigen überfliegen @grins@


nee, Herz-As soll bei auch noch bei der GS stehen, glaub ich net, ich denke keine Chnace bei offenen Karten, deshalb versuchen, dass der AS falsch interprtiert ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon ohne11 » 23. Jul 2014 14:34

heda

natürlich. Es sein denn ich hab grad nen Knick in der Optik.
AS hat natürlich noch Herz Ass König und versucht die "10 vor sich zu erschleifen" bzw rechnet nicht damit, dass man sich hinten die 10 blank stellt um die Standkarte zu halten. Der letzte Trumpf liegt im Skat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Jul 2014 14:44

wobei er ja net "schleifen" müsste, wenn er mitgezählt hätte, aber Carpe hat ja bestimmt mit der Überschrift einen Wink geben wollen ... :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 17:47

Ja da hat sich der Herr ohne 11 natürlich wider als Anfänger geoutet .
Ich habe gehofft das die wirklichen Anfänger eine Chance bekommen das selber zu erkennen

Es ist tatsächlich so , das man das Spiel auf "legalem Weg" nur noch gewinnen kann wenn der MS Herz Ass hat und dieses auch zieht , aber in dem Fall ist es egal welche Karte man dazu legt .
Es gibt aber noch die Möglichkeit den AS eine kleine Falle zu stellen indem man sich hinten die 10 blank stellt .
Zwangsvermutung ist ja sowieso das 1 Trumpf sowie 1 Kreuz liegt - und mit dem blankstellen der 10 hat man die Chance falls der AS auf das nun folgende Herz schneidet hinten mit der 10 raus zu nehmen und dann mit Pik Dame das Herz Ass abzufischen .

Das Spiel verlief dann so

8. kr08 he08 heda /-39
9. he09 heko he10 /-53
10. pida he07 heas /-67

Tja , man sollte eben nicht Sinnlos in der Gegend rumschnibbeln vor allem wenn man schon 2 Trumpfvolle auf 2 Kreuz Volle verstochen hat und nebenher auch noch einen 7 Augen Stich eingesammelt hat :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon ohne11 » 24. Jul 2014 11:39

@carpe: Hoppala, hab die Kategorie überlesen. :/ Also einfach nicht hingeschaut, sorry.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon mr.kite » 12. Okt 2015 20:11

-> kniffliges ?
-> Farbspiele ?

ich zumindest habs noch nicht verstanden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon MonsieurL » 13. Okt 2015 05:39

carpe diem 87 hat geschrieben:MH und HH sind beides sehr offensive aber eher schwache Spieler


Nun, der sehr offensive MH-Spieler hat gerade folgendes Blatt für 44 hergegeben:

krbu pibu hebu kras kr10 krda kr08 pi08 he09 he07

So betrachtet, kann man es auch in den Mülleimer schieben. :D Aber in Kniffliges ist es wegen der gewitzten Gegenspielidee schon gut aufgehoben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon ThomAss » 13. Okt 2015 11:20

Ja irgendwas kann da nicht stimmen, 1. siehe Monsieurs Beitrag und 2. da die GP schon Schneider frei ist und der AS 53 Augen plus Skat hat wird er Herz wohl auch nie schneiden. Ich meine gut in der Praxis hat man wohl schon fast alles gesehen. Nichtsdestotrotz kommt carpediem Idee an, man sieht solche Züge häufiger in Abwandlung mit einem blank gestellten König. Von daher prinzipiell gutes Szenario und Endspielsituation.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon rh0307 » 20. Okt 2015 14:54

Warum spielt AS im 9. Stich nicht ein heas ???

Es fehlt noch Trumpf 8, hier tauchen zu gehen macht ueberhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
rh0307
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Okt 2015 13:41

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon Primrose » 20. Okt 2015 17:33

Äh, nein, die fehlt nicht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon rh0307 » 20. Okt 2015 20:49

In welchem Stich faellt die ka08 ?
Benutzeravatar
rh0307
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Okt 2015 13:41

Re: Der schwache Alleinspieler

Beitragvon Primrose » 20. Okt 2015 21:22

Sie schläft zwingenderweise.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste