Kann man's wissen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 17. Jul 2014 16:32

Das ist doch irgendwie Quatsch find ich, ganz ehrlich.

Wenn Pik blank aufgemacht wurde, dann werden sie es doch immer schaffen jetzt mit ihren 10 Trumpf MH reinzukriegen. Und da sich logischerweise beide für trumpfstark halten, wird auch gleich Pik zum Abstich vorgespielt werden. Wenn dann jetzt noch meine Karo oder Herz 10 geplättet werden auf ein nachgespieltes Pik nach Trumpf-Übergabe ist Schluss.

Sollte der Doppelläufer wirklich noch gehen, rennt er doch nicht weg. Entweder krieg ich ihn dann jetzt gleich durch oder nach Farbwechsel auf eine der roten Farben.

Klar kann man auf die Inkompetenz der Gegenspieler bauen und hier mit Trumpf rumwurschteln, aber da gibt man nun mal an einem guten Tisch einen womöglich sicheren Sieg aus der Hand.
Wenn der Karo König blank steht können sie sich nun mal nicht wehren, Pik 10 läuft nicht weg.

Aber nur auf schlechtes GS zu hoffen erscheint mir echt nicht sinnvoll hier.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2014 09:46

Hallo,

der AS zog im 2-Stich Trumpf, womit sich das Spiel wie folgt entwickelte:
1. piko pi08 pias
2. kr07 kras - hat mein MS noch Trumpf? wohl eher nicht: krko
3. heda he07 he10
4. pi10 kr10 ! pida
5. kako ka08 ka10
6. heko he09 krda
7. pi09 pi07 ka07
8. kr08 he08 kr09
9. hebu krbu ka09
10. kabu kada pibu - Sieg AS mit 64 Augen.

Die Karten standen:
VH: pibu hebu kras kr10 kr09 piko heda he09 kako ka07
MH: krbu kabu krko krda kr08 pida pi09 pi08 he07 ka08

Das Anspiel der klka10 hätte nicht den Sieg gebracht, sondern nur zwei Luschen.
Durch seinen Trumpfzug übernahm ich das klkras nicht, da ich von einem 5-Trümpfer beim AS ausging und mein MS Pik blank aufgemacht hatte, um das Trumpas zu verstechen (nach meiner Ansicht).
Mein MS zog dann in Ermangelung des Wissens über den Trumpfstand (und da er sicherlich auch von einem 5-Trümpfer beim AS ausging) den klkako , um mir die vermeintliche klka10 nicht kaputt zu spielen.

Oder hättet ihr an unserer Stelle anders gespielt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2014 09:50

Ja, im ersten Trumpf-Stich lege ich nur die Neun.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 18. Jul 2014 09:58

So ein Blödsinn. Aber ok, gut vom AS erkannt, dass die Gegner schon einen Weg finden werden.

Ich hätte an deiner Stelle den ersten Trumpf Stich mit Karo Bube übernommen, um Pik zu spielen, Skatfuchs.

Aber noch schwachsinniger ist ja das Karo König- Geschenk. Der AS hatte schon 2 Pik (vermutlich sogar 3) und Herz 10, mit dem gedrückten Ass, wie man da jetzt noch auf die Idee des Schützens der 10 kommen kann. Karo muss er doch überhaupt nicht anfassen, im Herz hat er jetzt eh schon rumgerührt, wenn er sich zu Trumpf nicht traut. Bei Herz kommt schon mal Karo Absatz.
Aber jetzt auch noch die 4. Farbe aufzumachen und ihm noch das nächste Bild in den Rachen zu werfen...

Das Spiel gehört für mich in den Mülleimer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2014 10:27

ohne11 hat geschrieben:Aber noch schwachsinniger ist ja das Karo König- Geschenk. Der AS hatte schon 2 Pik (vermutlich sogar 3) und Herz 10, mit dem gedrückten Ass, wie man da jetzt noch auf die Idee des Schützens der 10 kommen kann. Karo muss er doch überhaupt nicht anfassen, im Herz hat er jetzt eh schon rumgerührt, wenn er sich zu Trumpf nicht traut. Bei Herz kommt schon mal Karo Absatz.
Aber jetzt auch noch die 4. Farbe aufzumachen und ihm noch das nächste Bild in den Rachen zu werfen...
Das Spiel gehört für mich in den Mülleimer.

Wie > 90 Prozent aller Skatspiele :) Wann hat man denn schon mal 2 gute GS am Tisch ? In den meisten Faellen eher nicht, daher ist es durchaus legitim, darauf zu spekulieren, dass die GS nen Fehler machen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 18. Jul 2014 10:40

@HelAu:

Ja, sicherlich ist das häufig so.

Allerdings verstehe ich dann die Zuordnung zu "Kniffliges" nicht, weil das so wie gesagt in den "Mülleimer" gehört. Karo 10 bleibt für mich die einzig richtige Karte, wenn man nicht auf grobe Spielfehler der Gegenpartei hofft. Weil es die einzige ist, bei der sich die GP nicht wehren kann, wenn es für mich auf Sieg steht.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man es irgendwie der GP sonderlich "schwer" machen könnte. Aber das ist es nun mal nicht. Karo König geht gar nicht.

Zeigt mir doch mal bitte eine Verteilung, bei der Trumpf 7, bzw Pik 10 im 2. gewinnt, aber Karo 10 verliert, ohne dass fehlerhaftes GS vorliegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Jul 2014 11:07

Skatfuchs hat geschrieben: ...
2. kr07 kras - hat mein MS noch Trumpf? wohl eher nicht: krko
...
Durch seinen Trumpfzug übernahm ich das klkras nicht, da ich von einem 5-Trümpfer beim AS ausging und mein MS Pik blank aufgemacht hatte, um das Trumpas zu verstechen (nach meiner Ansicht).
...


diese Interprtation leuchten mir nicht ein, denn ...

Skatfuchs hat geschrieben:...
MH (ich) passte; VH hielt die 18 von HH und passte auf seine gebotene 20.
Skat: he10 pi07
...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2014 12:56

Hallo,

@raute: den Skat kannte ich natürlich nicht und eine gehaltene 18 von VH sagt für mich nicht viel aus, außer dass er nicht einpassen wollte und einen Spielansatz von Null- bis Farbspiel hat.
@ohne11: Die Übernahme des Trumpfstiches von VH nur mit klkr09 bedeutet aber auch, dass er seine Trumpfvollen gefährdet und beim vermuteten Trumpfstand des AS wenigstens 2 Augen an diesen abgibt. Sicherlich hätte ich auch das klkras übernehmen können, doch ich wollte mir den klkabu noch für die klkr10 aufheben, die ich beim AS vermutete. Außerden hätte das Nachspiel der klpida auch nur eine Stichumstellung bedeutet.
Was sich mein MS beim Anspiel des klkako gedacht hat, weiß ich nicht. Möglicherweise wollte er auch nur Augen zum Abstich anbieten und nicht, dass die klpi07 billig auf die Karoluschen entsorgt wird, um die Augen seines MS zu schonen. Schließlich hat seine Parte schon 38 Augen und er macht mindestens noch 2 Trumpfstiche.
@all: Ich habe das Spiel deshalb hier reingestellt, da sowohl die Spielwahl als auch seine Durchführung ungewöhnlich war. Für meine Begriffe verstand es der AS mit dem Anspiel der klkr07 gut, sein Blatt zu verschleiern, was ihm letztendlich den Sieg eingebracht hatte. Und dieses Anspiel hat wohl nur ein Spieler mit mir gemeinsam favorisiert. Undabhängig davon habe ich auch gar keine Probleme, das Spiel in eine andere Kategorie zu stellen, da es mir nur um das Prinzip ging.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Jul 2014 13:38

Skatfuchs hat geschrieben:...

@raute: den Skat kannte ich natürlich nicht und eine gehaltene 18 von VH sagt für mich nicht viel aus, außer dass er nicht einpassen wollte und einen Spielansatz von Null- bis ...

Spielansatz mit nix nicht passen wollen in VH eine mögliche Null schon für ein Herz hergeben ... Ja alles möglich ich denke allerdings die GS hat es nicht geschafft die vorliegenden Infos konsequent richtig zu werten ... Passiert mir quasi in jedem Spiel ist nix schlimmes ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 18. Jul 2014 14:43

@Skatfuchs: Ich habe nirgends was von klkr09 geschrieben.^^ Im Gegenteil, ich sicher auch das Trumpf Volle in Stich 2. Das war sicher kein Fehler. Allerdings wird der Karo König immer absurder, je länger ich darüber nachdenke.

Und klkr07 hat hier gewonnen; klar. Ich werte das aber immer noch als Spielaufgabe bei vernünftigem Gegenspiel.

Edit: Und dass du die Spielwahl ungewöhnlich findest, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das Kreuz hat meiner Meinung nach die höchste Gewinnchance. Klar wirds teuer bei Verlust, aber eben auch teuer bei Gewinn. Ob es den höchsten Erwartungswert hat, vermag ich nicht zu sagen. Das Karo jedoch wirst du auch fast nur bei Spielfehlern gewinnen. Bzw wird es da fast immer einen Weg für die GP geben, das Kreuz kannst du halt gewinnen, ohne dass sie sich wehren können. Wem das zu teuer ist, der sollte dann vielleicht doch auf die Null umschwenken.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2014 16:14

Hallo,

@ohne11: sorry, die klkr09 kam von Mr.kite.
Das Karospiel hat gemäß der SF-DB und helaus Anfrage immerhin eine Gewinn-Wkt. von 64%, wobei da genügend Spiele zur Auswertung standen. Ohne 10 hatte da leider keiner gespielt. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 18. Jul 2014 16:44

Ja grad ausgetestet. Das überrascht mich sehr. Und noch dazu spricht das nicht gerade für die Qualität der SF-DB.^^ Laut dieser haben da lieber die Leute Herz oder gar Pik gespielt. Also das ist ja nun wirklich absurd. "Spiele dieser Struktur" waren dann mit Sicherheit völlig andere.

Und wie die 64% zustande kommen will ich auch gar nicht wissen. Ohne es belegen zu können behaupte ich mal, dass in mind. 2/3 dieser 64% gewonnenen grobe Spielfehler der GP drin sind.

Es ist letztendlich Geschmackssache, ob man gern auf Fehler der GP vertraut. Ich versuche meist lieber ein Spiel aus eigener Kraft zu gewinnen, als auf grobe Schnitzer zu hoffen (die es beim Karo nun fast immer benötigt). Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. :)

Ich bitte an dieser Stelle, dass man mir keine Statistik aus der SF-DB mehr als "Beleg" für eine getroffene Aussage vorlegt.^^ Meiner Meinung nach ist das Ding nämlich ...

Ach und Respekt dafür Skatfuchs, dass du so lässig mit deinem MS umgegangen bist nach dem Spiel, welches dich 5,28€ gekostet hat. Ich wäre bei dem Karo König schon wieder zusammen gebrochen hier vorm Rechner, anstatt das so ruhig hinzunehmen. ;)

GB!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jul 2014 16:53

Ich kann die hitzige Diskussion hier gar nicht verstehen , das ist doch ein komplett langweiliges Spiel das man eben manchmal gewinnt manchmal verliert . Glaubt man an einen schlechten Stand muss man es versuchen mit dem verschleiern glaubt man gute Gegner zu haben wäre es eher unklug . Das dieses Spiel nur aufgrund von Fehlern gewonnen wurde meis ich kann dir da mit Sicherheit 100 zeigen die ähnlich schlimm sind .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2014 21:33

ohne11 hat geschrieben:Ja grad ausgetestet. Das überrascht mich sehr. Und noch dazu spricht das nicht gerade für die Qualität der SF-DB.^^ Laut dieser haben da lieber die Leute Herz oder gar Pik gespielt. Also das ist ja nun wirklich absurd. "Spiele dieser Struktur" waren dann mit Sicherheit völlig andere.

Und wie die 64% zustande kommen will ich auch gar nicht wissen. Ohne es belegen zu können behaupte ich mal, dass in mind. 2/3 dieser 64% gewonnenen grobe Spielfehler der GP drin sind.

Sorry Eric aber wer die Skatfux Statistik fuer dieses Blatt als Beispiel fuer die Qualitaet heranzieht hat diese DB nicht kapiert oder von Statistik keine Ahnung.
Wenn man das Spiel eingibt ergeben sich nicht mal 300 Spiele, das bedeutet das dieses Spiel nicht mal in 0,001 Prozent der Faelle vorkommt, somit ist natuerlich auch das daraus resultierende Ergebnis nicht aussagerelevant. Dass keiner Kreuz spielt liegt vermutlich an einem nicht optimalen Datenmodell fuer dieses Spiel, aber so selten wie das vorkommt ist dies auch zu vernachlaessigen.
Dass es so selten vorkommt spricht sogar eher fuer die DB denn das Spiel hat von vornherein nen negativen Erwartungswert.
Sicher hast Du Recht, dass mit Glaskarten das Kreuz das beste Spiel ist, wenn es rein um die Chance auf Spielgewinn geht,, aber selbst bei diesem hier vorgegebenen Blatt ist ohne gravierende Spielfehler der GS das Karo das einzig gewinnbare Spiel ...

P.S: Im Gegensatz zu den ADAC und ZDF Umfragen werden in der Skatfux DB keine Daten manipuliert ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon zaccone » 19. Jul 2014 11:39

Das Knifflige ist doch hier die ursprüngliche Frage: Was spielt man damit nach der Skataufnahme.

Der Mülleimerzug ist der 5.
Hier muss Trumpf kommen: Der AS versucht hier den Doppelläufer Pik, das macht er doch nicht, wenn er nicht sehr trumpfschwach ist, was eine Übergabe in Trumpf für uns sehr wahrscheilich macht.

Das Trumpf Ass übernehme ich hier auch nicht, gibt doch kar keinen Grund dazu.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jul 2014 08:36

ohne11 hat geschrieben:Ach und Respekt dafür Skatfuchs, dass du so lässig mit deinem MS umgegangen bist nach dem Spiel, welches dich 5,28€ gekostet hat. Ich wäre bei dem Karo König schon wieder zusammen gebrochen hier vorm Rechner, anstatt das so ruhig hinzunehmen. ;)


Erzähle doch nicht solchen Pfeffer. Der Spieler hat Herz und Karo als Anspiel zur Auswahl, der AS sitzt HH. Wenn der Spieler Karo anfasst, ist der König Pflicht, bei Herz die Dame. Nur so baut man Druck auf, wenn die zugehörige 10 bei MH steht.

Sitzt HH auf kaas kada, lacht er sich beim Luschenanspiel tot. Der Anspieler ist kein Hellseher und das Spiel ist noch ungeklärt. Das Anspiel des kako war absolut korrekt.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2014 08:48

Das_Huhn hat geschrieben:Erzähle doch nicht solchen Pfeffer. Der Spieler hat Herz und Karo als Anspiel zur Auswahl, der AS sitzt HH. Wenn der Spieler Karo anfasst, ist der König Pflicht, bei Herz die Dame. Nur so baut man Druck auf, wenn die zugehörige 10 bei MH steht.

Sitzt HH auf kaas kada, lacht er sich beim Luschenanspiel tot. Der Anspieler ist kein Hellseher und das Spiel ist noch ungeklärt. Das Anspiel des kako war absolut korrekt.

Sorry aber das was Du hier schreibst ist absoluter Pfeffer. Du hast vom AS pias und 10 gesehen, evtl hat er noch ne Piklusche, zudem Herz 10, den Koenig hat er vermutlich noch und das AS ist gedruckt. Wie bitte soll er dann Karo AS und Dame haben ?
Und falls du je davon ausgehst dass er das hat dann solltest Du sowieso Trumpf anspielen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jul 2014 09:58

HelAu hat geschrieben:Du hast vom AS pias und 10 gesehen, evtl hat er noch ne Piklusche, zudem Herz 10, den Koenig hat er vermutlich noch und das AS ist gedruckt. Wie bitte soll er dann Karo AS und Dame haben ?


Erkläre mal diese Logik.

HelAu hat geschrieben:Und falls du je davon ausgehst dass er das hat dann solltest Du sowieso Trumpf anspielen ...


Der Alte ist noch draußen und der AS in HH. Den Alten muss VH beim AS vermuten. Trumpfanspiel wird also aus seiner Sicht kein Problem lösen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2014 10:07

Das_Huhn hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Du hast vom AS pias und 10 gesehen, evtl hat er noch ne Piklusche, zudem Herz 10, den Koenig hat er vermutlich noch und das AS ist gedruckt. Wie bitte soll er dann Karo AS und Dame haben ?


Erkläre mal diese Logik.

Ganz einfach - nimm Dir ein Blatt Karten zur Hand und dann finde mal ne Verteilung bei dem bisherigen Spielverlauf in welcher der AS noch Karo Ass und Dame hat UND der Karo König als Ausspielkarte Sinn macht.
Und wenn Du diese Verteilung hast dann nehme ich alles zurueck :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jul 2014 10:26

HelAu hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Du hast vom AS pias und 10 gesehen, evtl hat er noch ne Piklusche, zudem Herz 10, den Koenig hat er vermutlich noch und das AS ist gedruckt. Wie bitte soll er dann Karo AS und Dame haben ?


Erkläre mal diese Logik.

Ganz einfach - nimm Dir ein Blatt Karten zur Hand und dann finde mal ne Verteilung bei dem bisherigen Spielverlauf in welcher der AS noch Karo Ass und Dame hat UND der Karo König als Ausspielkarte Sinn macht.
Und wenn Du diese Verteilung hast dann nehme ich alles zurueck :)


Beispiel:

krbu krda kr07
pias pi10 pida
he10 heko
kaas ka09

gedrückt: heas kada
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2014 10:31

Zum einen ist die pida beim Partner und zum 2. ist nach meiner Meinung bei dieser Verteilung ein Trumpf oder Herzanspiel sicher besser als der kako da der AS mit dem Abstich des kako in dieser Verteilung sicher gewinnt ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jul 2014 10:52

HelAu hat geschrieben:Zum einen ist die pida beim Partner und zum 2. ist nach meiner Meinung bei dieser Verteilung ein Trumpf oder Herzanspiel sicher besser als der kako da der AS mit dem Abstich des kako in dieser Verteilung sicher gewinnt ....


Bzgl. des Herz-Anspiels gebe ich dir Recht.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2014 11:17

Hallo,

wollen wir doch einmal das Spiel auf den sachlichen Teil zurückführen, ohne die Karten des AS zu kennen:
1. Das Anspiel meines MS mit dem klpiko halte ich bei seiner Karte und Trumpf für das beste.
2. Die meisten stimmten mit mir überein, dass sie wohl auch nicht das klkras mit dem klkabu übernommen hätten an meiner Stelle; womit mein GS wieder anspielen muss.
3. Beim Anspiel einer Zweier-Farbengruppe ohne As und Zehn favorisiere ich auch das Anspiel vom besetzten König, vor der besetzten Dame zum AS in HH, um einen Schnitt möglichst zu vermeiden. Wenn man Karo anspielt, dann bei ungeklärten Karten immer den klkako .
4. Der AS wechselte dann ohne weiteren Trumpf zu spielen auf die klpi10 , obwohl auch er sicherlich davon ausgegangen war, dass diese möglicherweise blank angespielt wurde.
5. Hier hätte sich VH sicherlich überlegen können, dass wahrscheinlich eine Trumpfschwäche des AS die Ursache dafür ist und besser mit Trumpf anstelle mit klkako fortsetzten sollen.

Insgesamt ist aber das Karospiel bei dem Blatt des AS die deutlich vernünftigere und bessere Wahl, natürlich trägt sie nicht den Kick in sich, ein Kreuz ohne 10 gespielt zu haben.
Meiner Meinung nach hat der AS sein Sppiel nur dehshalb gewonnen, weil er seine Karten durch den Trumpfzug verschleiert hat und er nicht gleich über die Dörfer gegangen ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2014 11:25

Hi
Hier handelt es sich ja um ein online Spiel was das Gegenspiel ein wenig schwerer macht , dennoch hättest du ( Skatfuchs ) dir beim dem "nicht übernehmen" des Trumpfasses länger Zeit lassen müssen . Am offline Tisch übernehme ich das Trumpfass auch nicht , aber mache dabei eine Kunstpause , so das mein MS merkt , ah er kann er will nur nicht . Hättest du das so gemacht , und dein MS das so verstanden wäre das Gegenspiel an der Stelle schon ein Selbstläufer da dein Mann dich in dem Fall einfach mit Trumpf Lusche auf den Bube hätte einschieben können danach wäre der Pik Abstich gekommen ein weiterer Trumpf und das Spiel wäre für den AS rechts gestanden .
Das der Karo König sehr ungenau und unüberlegt war , steht doch außer Frage für mich . Ich sehe 21 Pik 21 Herz merke schon der AS will keinen Trumpf mehr spielen ( oder kann auch nicht ) und dann werde ich ihm einfach nicht freiwillig weitere 4 Augen schneken da ich dahinter auch keinen Plan sehe , weder eine Übergabe an den Pik Mann noch habe ich den Zwang hier irgendwas zu schützen .

Greez
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2014 12:54

Hallo carpe,

da hast du wohl Recht mit dem Zögern bei dem Trumpfstich, was ich auch getan habe.
Aber im Netz ist das wohl noch sehr undefiniert, da das diverse Ursachen haben kann- vom klingelnden Telefon über ein Nachgießen des kaffees oder Bieres bis zur schlechten Netzqualität! :naja: :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste