Kann man's wissen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2014 09:22

Hallo,

vorige Woche beim 36-Spiele online Skat um 2C/Punkt sitzt HH mit folgendem Blatt da:
kr07 pias pi10 heas heko he08 kaas ka10 kada ka09
Wie weit reizt ihr das Blatt im Einzelturnier und in der Mannschaft ohne zwingende taktische Aspekte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 16. Jul 2014 09:27

Beim Einzelturnier je nach Stand zwischen 18 und 45. in der Mannschaft und beim 2C Skat nur bis 18 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jul 2014 10:08

Ich reize 18 an in der Mannschaft, im Einzel hebe ich auf 27. Hält die jemand bin ich raus......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon jayay » 16. Jul 2014 10:45

Mannschaft 18
Einzel 24
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2014 10:52

Der Pate 39 hat geschrieben:Ich reize 18 an in der Mannschaft, im Einzel hebe ich auf 27. Hält die jemand bin ich raus......


So mach ich das auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 16. Jul 2014 11:55

Mannschaft 18, Einzel 27. (also wie Pate und Zaccone)

Mit schlechten GS am Tisch auch schon mal 45 oder gar weiter, aber nur wenn ich das sicher weiß nach ein paar Spielchen. ;)

Sieht mir nach einem Kreuz ohne 10 aus in HH, der leider auf 60 steht. ^^ :/
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Miri23 » 16. Jul 2014 12:51

Vielleicht auch nur ne Null, das Kreuzspiel vom Gegner möchte ich auch mal gern sehen... :steinigung: :grosseaugen:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2014 13:21

Hallo,

MH (ich) passte; VH hielt die 18 von HH und passte auf seine gebotene 20.
Skat: he10 pi07

Und was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 16. Jul 2014 13:29

Das Kreuz mit gedrueckten roten 20-22 sieht verlockend aus, aber ich kneife wohl und spiele das Karo mit he10 kr07 gedrueckt ...
P.S. Und nachher sitzt es so, dass die Null das einzig gewinnbare Spiel waere ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jul 2014 13:33

2 rote Volle zum Kreuz, mit sehr mulmigen Gefühl....
Pik muß Doppelläufer sein und ein rotes Bild muss auch kommen....
verdammt schwer.....vielleicht ist Helau`s Vorschlag doch besser....
Nur würde ich da Auch 2 rote Volle legen.... und den 2 Kreuz stechen wollen.
Grand würde ich in HH völlig ausschliessen, da ein Kreuzaufschlag sehr wahrscheinlich ist und nicht gerade bei 3-3 Stand ein Pikabwurf ermöglicht........

ABER, der Thread heißt: Kann man's Wissen?
Dann lagen die Kreuz bestimmt 3-3 und man gewinnt den Grand ganz locker.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Miri23 » 16. Jul 2014 13:49

Wenn man davon ausgeht, dass VH Herz spielen wollte, dann ist MH wahrscheinlich Herz frei. Also lasse ich eine Herzvolle oben, damit nicht die doofe Herzdame hoch wird und mach es somit im Prinzip wie helau.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 16. Jul 2014 14:18

Hi,

ich mach das Kreuz mit 22

klheas klkaas

im Keller. Wenn Herz komplett press steht wird das Karo doch auch nicht besser.

Auf die 20 geb ich nicht viel, das kann auch nur ne 18er-Hebe sein oder ein Rollmops.

Ausnahmsweise drücke ich mal die Asse. Karten-Verrat ist hier ja egal. Aber es gibt das Szenario mit 25 auf Pik statt 24 und Karo König blank, da reichts auch auf 61 ohne dass Herz 10 geht.

@Pate: Wo brauchst du ein rotes Bild? Mit Pik Doppelläufer und beiden Assen hast du dann 6 Volle. Die sollten reichen. ;)
Zuletzt geändert von ohne11 am 16. Jul 2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2014 14:26

Ich drücke kr07 und he10 und spiele das Karo wie HelAu.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jul 2014 15:02

@Ohne 11:

Wenn alles glatt läuft braucht man natürlich kein Bild. Nur gehe ich davon aus das bei Gegenreizung der Mitreizer Herz oder Karofrei sein kann.
Zu deinen beiden Assen im Skat und dem 24er Stich habe ich eine Frage. Wenn Pik 2x läuft sind es immer 28, oder übersehe ich da was?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 16. Jul 2014 15:07

Ups. :D

Nein hast du nicht, ich hingegen hab die Pik 7 übersehen.^^ Das macht das ganze natürlich deutlich kritischer...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2014 16:40

Hallo,

nun das Spiel kostet ja im Verlustfall über 14.-€- und die Gewinn-Wkt. des Kreuz ohne 10 ist ja keine 40%.
Der Durchgang des Doppelläufers in Pik hat ja allein nur knapp 42%.
Ich hätte es so wie helau gemacht: klhe10 klkr07 gekellert und Karo gespielt.

Der AS legte jedoch kaas heas und taufte Kreuz.
1. piko pi07 pias
Und wie spielt ihr nun an seiner Stelle weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 16. Jul 2014 17:00

Ja, Skatfuchs. Ich sagte ja schon, dass ich die Pik 7 übersehen habe. Das macht das Spiel ja deutlich schlechter.

Naja, jetzt ist hoffen angesagt, dass der Karo König blank steht.

Also Karo 10 durchziehen, dann Herz 10. Liefern beide nur Luschen kann man immer noch hoffen, dass VH vom König zu zweit aufgemacht hat.

Zieht man jetzt gleich Pik hinterher, kommt der Abstich verliert man jetzt womöglich noch trotz dass Karo König blank steht (Trumpf-Übergabe und dann Pik -> Absatz).

Sollte das alles nichts helfen -> auf Mini-Chance hoffen, dass der Trumpf-Starke noch Herz Dame im 10. Stich auf der Hand hält und ich Herz König :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jul 2014 20:29

kr07
@ohne 11: wird hinten übernommen kommt wohl Pik und man nimmt die 10. Ich glaube kaum das die jemand durchläßt sollte er Pikfrei sein.
Dann wie von Dir schon richtig gesagt auf kako blank hoffen und he10 nach und Bingo.....61
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon tommy » 17. Jul 2014 05:07

ich würde hier gleich pi10 nachspielen


Trumpf ist doof weil der 5 oder 6 Trumpf Mann ja sieht dass sein Mitspieler auch Trumpf hat und so vielleicht auf die Idee kommt im 4ten oder 5ten Stich eine Trumpfübergabe aus dem Hut zu zaubern um dann auf den letzten Pikstich selber abzuwerfen

Wenn ein GS aber Pik 10 mit z.B. 5-6 Trumpf in der Hand im 2ten stechen muß traut er sich die Trumpfübergabe evt nicht

geht die pi10 wider erwarten kann man nun einmal Trumpf spielen

das Ausgangsblatt würde ich meistens bis 23 oder auch 27 reizen mehr aber nicht.. aber auch nicht immer und gegen 2 Reizungen auch nicht...je nach Gegner, Tagesmotivation und Mondphase :-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jul 2014 10:21

Hallo,

meiner Meinung ist das Vorspielen des einen Trumpfes die beste Option, da sie am wenigsten die Karte des AS verrät.
Und wenn die Trümpfe schön 5:5 bei den GS verteilt sitzen, so nimmt wohl jeder GS für sich an, dass der AS ein 5-Trumpfspiel mit starkem Beiblatt hält.
Sich nur darauf zu verlassen, dass der klkako blank steht, wäre mir auch zu wenig.
Im übrigen könnte ja auch VH mit 6 Trümpfen vom klpiko zu zweit aufgemacht haben, mangels eines besseren Anspieles, wenn er je 2 Karten der restlichen Farben hat (aus Sicht des AS).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon ohne11 » 17. Jul 2014 11:43

Ich verstehe nicht so richtig, was der Trumpf oder Pik 10 für einen Vorteil haben soll?

Ich muss doch eh auf Karo König blank hoffen (oder dass VH vom Pik König zu zweit aufgemacht hat).

Wenn ich jetzt Trumpf raus schiebe oder mir Pik abstechen lasse, gebe ich ihnen ja noch die Chance gut zu spielen und verliere obwohl es für mich auf Sieg stand mit Trumpf Schub und Karo oder Herz Absatz auf Pik.

Ich bleibe bei

ka10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon Miri23 » 17. Jul 2014 14:54

Wenn Pik nicht 2:2 steht, kriegt man die doch sowieso irgendwann abgestochen, oder?
Ohne Pik Doppelläufer ist das Spiel mMn eh tot, also ich will's auch gleich wissen und bringe den klpi10.
Wenn der geht, klka10 und klhe10 und fertig.
Den Vorteil des Trumpfzuges sehe ich auch nicht so wirklich.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 17. Jul 2014 15:09

Der kleine Vorteil des Trumpfzuges ist dass die GS mit Herz oder Karo kommen.
Dadurch kanns auch passieren dass du nen einfach besetzten Koenig vorgespielt bekommst, welchen du nicht bekommst wenn Du selbst mit den Vollen antrittst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon mr.kite » 17. Jul 2014 15:21

eklig wäre halt:
2.Trumpf
3. pi08 ka07 pi10

Deswegen ziehe ich lieber durch als Trumpf zu spielen, auch wenn Helaus Gedanke nicht falsch ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann man's wissen?

Beitragvon HelAu » 17. Jul 2014 16:15

mr.kite hat geschrieben:eklig wäre halt:
2.Trumpf
3. pi08 ka07 pi10

Wobei Du in diesem Falle auf die ka10 auch nur 10 Augen bekommst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste