Richtiges Anspiel gesucht

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon chris » 11. Jul 2014 20:34

Neulich beim Clubabend:

In VH hält man:

kras krda kr08 heas he08 he07 kaas ka10 ka09 pi08

HH (ein sehr guter Spieler) reizt (etwas zögerlich) auf 48 hoch (46 werden noch gehalten, ist ja "nur" Spielabend, bei 48 bekommt man doch "kalte Füße"). Nach der Skataufnahme und Drückung sagt der AS ein Kreuz-Spiel an.

Welche Karte würdet ihr ausspielen und mit welcher Überlegung?

Ich habe im realen Spiel mit meinem Ausspiel das Spiel "verdaddelt".

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Jul 2014 20:58

Für mich gibt es hier 2 Alternativen
a) Die Blanke
b) Trumpf

Der AS hat ja ziemlich sicher mindest 6 Trumpf mit 3 laufenden dann bleiben noch max 4 Karten und ohne einen Trumpfstich müssen wir nun mal 15 Augen im schnitt machen
Die blanke kann gehen wenn der AS eine der folgenden Kombis hat
Ass doppel Lusche Pik + blanker König und keine 10 gelegt
3 fach König in Pik + blanke
2 einfach besetzte 10 ner
eine 3 fach 10 mit doppel Lusche + blanke

gegen die 2 einfach besetzten 10 ner ( wenn sie nicht mit dem König besetzt sind ) sollte aber auch der Trumpf funktionieren genauso wie gegen eine 3 fach 10 + blanke und 3 fach König + blanke

Ich denke gegen den Trumpf spricht aber im allgemeinen auch nichts da ich nicht direkt glaube das wir mein Trumpf Ass brauchen die blanke aber eine 3 fach 10 + blanke Kombi mit 10 König Lusche killen könnte ...
Daher entscheide ich mich für die Trumpf Dame , mein MS sollte er den Karo Bube haben sollte diesen nun auch legen damit stellen wir den AS zumindest mal vor eine Entscheidung ( keine schwere aber immerhin eine :D )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon ohne11 » 11. Jul 2014 21:41

Ja, die beiden Optionen sehe ich auch.

In den meisten Fällen würde ich mich wohl für die Blanke entscheiden.

Hier seh ich aber noch Potential über Karo König zu dritt in der Beikarte beim AS.
Dann könnte die Blanke leider fatal sein, weil dein MS jetzt ein wichtiges Volles verbrennt, was als Ladung benötigt wird.
Im schlimmsten Fall sogar sein enziges Volles, es könnten ja Herz Pik 10 dann zugunsten des Königs zu dritt gelegt worden sein. Auch das Spiel kippt noch, wenn der AS auf Herz dafür ein Bild abgibt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon Primrose » 12. Jul 2014 00:51

heas von mir. Hat der AS 6tr mit einem Herz 3er-Zug gegen mich, wird er wohl immer gewinnen, wenn ich etwas anderes aufmache. Wenn ich Pech habe, hat HH 3 Pik mit einer Karolusche dabei. Dann war Herzas natürlich Müll, aber eine Traumkarte zum Aufmachen gibts halt nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon todo » 12. Jul 2014 05:21

Meine Karte wäre ebenfalls Herzass, wie Primrose. Dann Herz-8 nach (falls alle bedient haben sollten). Der Beginn mit Pik wäre in der Tat kompletter Blödsinn, weil man ja Trümpfe retten muß.

Ob die Karte dann so sitzt, weiß man nicht.

Gegen 6 Trumpf in HH kann man aber mal die "Zwickmühle" initiieren. Man kann es ja mal versuchen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon Eric » 12. Jul 2014 18:27

Interessant, gleich mal zwei "Lager" gebildet.

Mein erster Gedanke war

kaas

Farbe ist im Zweifel geklärt, die Zehn kann man dann auf einen eventuellen Pik-Stich unterbringen.

Hat der AS tatsächlich den Karo-König zu dritt, besteht über den Anzug auch die Möglichkeit, dass mein Partner eventuell seine Trumpf-Zehn im dritten Karo-Stich nach Hause sticht.

Herz-Ass bietet ja auch die Möglichkeit, dass mein Partner auf ein Nachspiel eien Trumpf heimsticht, hier wäre es aber nicht so effektiv, da wir die Zehn des AS so nie bekommen.

Von den zwei Varianten der "carpe-Fraktion" würde ich eher die Blanke bevorzugen. Da sehe ich die Chance größer, dass dadurch mein Trumpf-Ass doch irgendwie den Weg in unseren Hafen findet.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon tommy » 13. Jul 2014 20:47

ich spiele heas aus

Überlegung dahinter ist mein Mann kann auf 2tes herz wahrscheinlich stechen da er NO reizt

AS hat mit Sicherheit 3 alte bauern zum Kreuz
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Richtiges Anspiel gesucht

Beitragvon Eric » 13. Jul 2014 21:45

Ich hatte das so gelesen, dass VH derjenige war, der 46 hielt und dann auf die 48 von hinten in seinen Quadratlatschen ein leichtes Kältegefühl spürte. Es kann aber sehr gut sein, dass der AS annimmt, das VH eine NO spielen wollte. ( Vlt. kann die GP diesen möglichen Irrglauben für sich nutzen).

Klar ist doch meine ich folgendes :

Einen Siebentrümpfer wird man nicht biegen können, weil selbst nach z.B.

1, pi08 pias pi07

2, pi10 pi09 kaas

müsste noch Herz-Lusch im Blatt des AS sein, von der er sich im Zustand geistiger Umnachtung auf das nächste Pik nicht trennt..... sehr unwahrscheinlich. Wobei, wenn man Partner 4 Pik hat....

3. piko he09 heas -47

4. pida ???

wenn der AS "nur" drei laufende hat, kommt er in Schwierigkeiten. Entweder unser Trumpfass macht eien Überstich oder später noch einen Stich.....


Hat der AS nur einen Sechstrümpfer sind die Gewinnchancen ungleich höher. Nur, man weiß es halt nicht. Ich würde daher dem Karo-Ass immer den Vorzug vor Pik-Acht geben.

Gegen einen "starken" Siebentrümpfer

krbu pibu hebu kabu krko kr09 kr07 pi10 piko pida

macht

1. pi08 pias pida

2. pi09 piko kras

immer Schneider.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste