Nicht Loslassen können...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne 11 » 4. Jul 2014 21:01

Guten Abend,

ich sitze in VH mit diesem schönen Ansatz
pibu kras kr09 heas heda he09 pi10 kaas ka10 ka08

Wie weit wird gehalten?
Was ist der Plan?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon tommy » 4. Jul 2014 21:11

So toll finde ich die karte nicht ich reize wohl immer bis 23 und bei 24 weg manchmal würde ich auch auf grand gehen also bei 48 weg
Zuletzt geändert von tommy am 7. Jul 2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 21:54

Beim zocken lass ich den nicht weg vor 48 in VH
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne11 » 4. Jul 2014 22:06

Was ist es denn? Liga? Taktischer Hintergrund? ohne Info geh ich vom 1. Spiel aus - dann nicht sehr weit... 20 vermutlich.

Cent-Skat? Null-Ouvert gibts da auf keinen Fall! :D --> 48!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon Primrose » 5. Jul 2014 00:37

Normal halte ich 46 und passe 48. Wenn ich defensiv drauf bin, passe ich auf gebotene 24.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne 11 » 5. Jul 2014 07:42

Hmm,

so doll finde ich die Karte auch nicht, ein Ansatz eben, kein ganz schlechter, aber auch keiner aus dem unabhängig vom Skat immer ein Spiel wird und wir nur reingucken, um uns gesund zu drücken.
Hauptknackpunkt m.E. ist hier der Pik-Bube. Mit dem Kreuzbuben in VH sehe ich mir damit keinen NullOuvert an, aber der Pikbube ist deutlich schwächer. In Herz bekommt man wohl nur Luschen und Karo geht auch nur zu 42% durch, Gegenreizung noch gar nicht mal betrachtet. Mit so einem Blatt in VH schaue ich mir jedoch ungern ein Null an, dafür sind 5 Volle (3 Asse) und ein Bube in VH wieder zu schade.

MH reizt nun an 18, 20, 22, weg. HH überlegt und sagt 23, welche ich auch noch halte, obwohl zwei Gegenreizen schon für Schiefstand sprechen. Bei 23 ist dann Schluß, ich habe den Null verhindert und bin stolzer Besitzer eines Skats geworden.

VH bei 23 (MH-22 HH-23)
pibu kras kr09 heas heda he09 pi10 kaas ka10 ka08

Skat: krda ka09

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2014 08:48

joa also ich habe zwar gesagt das ich das Spiel unter 48 nicht abgebe aber gegen eine 22 und eine weitere Reizung hätte ich wohl gepasst (beim zocken)
Aber wir haben uns ja nun eingekauft und müssen das beste draus machen
mMn haben wir ja nur 2 Optionen
a) Der Kreuz
b) Der Grand

Beide Spiele sind für mich nicht klar zu drücken
es gäbe
a) das halten der blanken Pik 10 in der Hoffnung MH macht unterm Ass auf ( ich rate aber mal davon ab da ich wirklich davon ausgehe das MH Pik Ass hat und falls man in MH kommt und Pik 10 nicht schon durch ist geht diese meist unter ) mit der Drückung beider Herz .
b) Pik 10 Karo 10 ( zum Kreuz würde ich wohl so drücken )
c) Karo 10 Herz Dame

Ich würde mich in der Fall für a) Kreuz und b) Pik Karo entscheiden .
Beim Grand lege ich wohl 13 in Pik Herz aber hier bin ich einfach zu unsicher was das Aufspiel angeht . Da wäre entweder Karo Ass oder der Bauer , wobei beides eben mist sein kann .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon Arthur316i » 5. Jul 2014 09:57

Ich drücke auch pi10 ka10 zum Kreuz.

Wenn kaas nicht durchgeht, kann man mMn kein Spiel gewinnen. Eine Null-Reizung mit kako kada ka07 kann man fast ausschließen, so dass, wenn nicht HH komplett Karo frei ist, die erste Bedingung, Karo verteilt, bereits erfüllt wäre.

Herz Ass muss laufen, die größte Schwierigkeit wird sein, das Trumpf Ass zu verstechen.
Jetzt muss nur noch Pik Bube einen Stich machen, eventuell noch eine Dame fangen, wenn nicht vorher schon ein Bild gefallen war.

Grand ist für mich keine Option, dafür fehlt mir komplett ein Gewinnplan.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2014 11:41

Hallo,

ich she auch nur die Lösung des Problems wie Arthur: pi10 ka10 in den Skat und Kreuz angesagt.
Anspiel: klkr09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne 11 » 5. Jul 2014 21:38

Na denn mal los...

Ich drückte zum Kreuz klpi10 klka10

1. kr09 krko kr10 (-14)
2. heko

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon mr.kite » 5. Jul 2014 21:42

2. heko heas
3. kaas
und dann mal sehen was fällt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne 11 » 6. Jul 2014 22:41

Wenns mal so schön laufen würde...

1. kr09 krko kr10 (-14)
2. heko heas kr08 (-29)
3. kako kada kaas (+38 ) naja, wenigstens die Karos stehen alle
4.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2014 08:42

Hallo,

du kannst jetzt nur noch versuchen, ob der Doppelläufer in Karo wenigstens geht.
Kreuz und Herz anzuspielen verbietet sich wegen der Abwurf oder Wimmelgefahr ( klpias ).
Also: ka10
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2014 08:46

ka10 spiele ich nicht, weil die ist ja gedrückt. Ich spiele jetzt ka08 um Pik-As zu stechen oder Kreuz-10 zu fangen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2014 08:48

Hallo,

da hst du wohl Recht: also ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Jul 2014 10:13

Ich sehe gar keinen Weg wie du aus eigener Kraft gewinnen könntest

karo Dame ist vermutlich auch blank gewesen denn es gäbe hier keinen Grund für HH den König zu belasten . Daher hat HH 4 Herz 1 Karo Kreuz 10 ( 6 Karten ) damit man gewinnen kann ( mit fehlern ) muss HH zumindest noch 2 weitere Trümpfe führen ( 8 Karten ) und er muss ! Pik Ass führen

Demnach hätte MH
2 Karo 4 Trumpf 4 Pik

Aber selbst mit dieser dollen Erkentnis habe ich keine Ahnung wie ich gewinnen will eine Chance wäre evtl Karo 9 zu spielen damit sich HH das Pik Ass blank stellt danach mit Herz Lusche vom Stich gehen und beim Rückspiel ( falls die Dame nicht gestochen wird ) von 41 aus Trumpf fallen zu lassen in der Hoffnung man bekommt nun nicht das 7 te Herz vorgespielt sondern Irgendwie an Pik Ass mit Kreuz Ass
( bekommt man das 7 te Herz vorgespielt muss man eben Karo abwerfen )

Ich denke falls die Dame gestochen wird sollte man gewinnen wenn nun Pik auf den Tisch kommt ( mit dem Ass ) dann stehen wir ohne Bild auf 60 und müssen eben noch irgendwie Pik Bube verstechen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nicht Loslassen können...

Beitragvon ohne 11 » 7. Jul 2014 13:02

Ja, gewinnen kann man nur noch, wenn die GS Fehler machen. Also sollte man ihnen auch die Gelegenheit dazu geben. Herz wollte ich nicht anspielen, denn dann ist das Pik-Ass evtl sofort weg, wenn es links steht. Trumpf auch nicht, denn dann kommt mein Trumpf-Ass in Gefahr und das benötige ich nun absolut noch.
Bleibt also nur Karo-Lusche, ganz plump, denn evtl. schmeißt MH was rein.

4. ka08 ka07 kr07 komisch, MH hat noch nen Karo. HH's Einstich halte ich für falsch.
5. he10 he09 pias (-50)
6. he08 heda pi07 (+41) MH sticht die 3 Augen nicht
Da ich mit Karo nur wieder in MH komme, bleibt nur noch Trumpf über...
7. krda krbu kabu (-57) und Sieg durch HH-Position --> Rest AS

MH reizt 22
krbu pias pida pi09 pi08 pi07 kako ka07 krko kr08

HH reizt 23
hebu kabu kr10 kr07 he10 heko he08 he07 piko kada

Meine Gewinner sind der Karo-König, den ich noch nachvollziehen kann, und der Einstich von HH in null Augen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste