Zu Beginn gleich ein Riese?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2014 15:39

Hallo,

in einem Kurzserienturnier bekam ich gleich zum Anfang in VH folgendes Blatt:
kabu kras kr10 pias pida pi07 heas he10 he08 kaas

Ich frage euch nicht erst, wie weit ihr die Gebote von MH/HH haltet. :nein:
MH reizt in Stufen, die ich alle halte und sagt mir nach 59 auch 60.
Halten oder passen?

Welche Überlegungen stellt ihr an?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 3. Jul 2014 16:05

Ich halte die 60. Einen nicht schneider angesagten Solo will ich mir nicht anschauen, dann müssen eben beide auf Grand reizen, du bist ja eh schon auf Grand unterwegs, beide können ihr Spiele dann wohl gut verlieren, aber auch gewinnen. In einem Kurzserienturnier will ich es jetzt wissen. Je nach dem ob MH nun bei gehalten 60 aussteigt mache ich mir konkrete Gedanken über die vorliegende Kartenverteilung. MH kann eigentlich nur viele Kreuz oder Karos führen, vielleicht wollte er aber auch selbst nur den NOH verhindern und hat eine Fliege. Wenn MH nach 60 noch was sagt, steige ich glaube ich aus. Dann soll er mal vortragen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 3. Jul 2014 16:44

Ich halte die auch.
Dass er in MH die 3 Alten nun hat dürfte klar sein. Will er aber keinen GH spielen, sondern müsste reinschauen, hast du denke ich keine schlechten Chancen, weil er dann wohl zu seiner Karo 10 zu viert wohl noch bissl Müll dran hat und deine Asse gehen. Wenn du keine Chance hättest den Grand zu gewinnen, wird MH wohl ohnehin auf 120 durchreizen.

Edit: Ich vergaß. Ein Kreuz Hand ist ja auch noch möglich. Aber das sieht ja dann auch nicht so schlecht aus, mit dem Kreuz-Doppelläufer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon jayay » 3. Jul 2014 17:00

Wie ohne11. 60 halten, danach lass ich den weg. Will er Kreuz Hand stehen meine Chancen nicht so schlecht, geht er weiter, sehe ich eher 5 Karo bei seinem Grand. Dann kann ich fast nicht gewinnen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jul 2014 17:19

Kurz Serien Turnier ? 24 er best ... ??
Wenn ja halte ich bis zur 96 alles hat er selber nen Grand und somit 4-5 Karo 3- Bauern muss eben eine blanke pik 10 beim AS sein :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 3. Jul 2014 17:23

Naja, sollte er wirklich 5(!) Karos haben, dann fährt mein blankes Karo Ass wohl 15 oder 21 ein.

Zumindest geht bei mir mit 3 Alten und einer starken 10 zu fünft mit König auch für 96 das Spiel nicht weg.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jul 2014 17:34

Wirklich ?

krbu pibu hebu pi10 krda ka10 kako kada ka09 ka08

? der ist doch schneller Platt als man schauen kann , wenn ich nicht absolut muss reiz ich den nicht durch
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 3. Jul 2014 17:38

Kreuz Hand Schneider angesagt bis 84 ist auch noch möglich. Ab 63 kann er praktisch nur noch Grand spielen oder eben den Kreuz Hand Schneider 72/ angesagt 84.
Bei 63 soll er deswegen mal vortragen, der Kreuz Hand Schneider noch der Grand ist für MH gewonnen.

Hat MH einen Grand mit 5 Karos gibt er das Spiel sowieso nicht ab und ich werde nicht gewinnen können.
Gegen einen Kreuz Hand Schneider will ich meinen Grand auch nicht spielen, weil ich wohl wiederum auch kaum gewinnen kann.

Es geht also für uns nur, wenn MH Grand reizt mit ner 10 zu viert in Pik oder Karo und 3 weiteren nicht Stehkarten reizt... Für wirklich wahrscheinlich halte ich das nicht, deswegen passe ich nach 60 auch, weil ich dann eben auch gute Chancen im Gegenspiel habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 3. Jul 2014 17:40

Ja, wirklich. ;)

Ok, die blanke 10 machts knifflig. Aber selbst der GH wäre gewonnen worden.
Die 2 blanken Faulen sehe ich bei der Gegenreizung als weitaus weniger problematisch an, als ohne Gegenreizung. Steht doch nun quasi auf der Karte geschrieben, dass alle Vollen in VH stehen.^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 3. Jul 2014 18:14

Gerade gegen Hochreizung reize ich das Blatt von carpe durch. Wenn die Vollen einseitig stehen, kann ich ja kaum verlieren. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jul 2014 18:15

ach Gott nur weil einer reizt heißt das nicht das er auch alle vollen hat , wie oft durftest du nun schon miterleben wie dir jemand ein 3 Buben Spiel bei 48 abreizt mit 3 Assen einer 10 und einem Bauer ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 3. Jul 2014 18:24

Ja klar, muss ja auch alles nicht so sein. Aber selbst wenn HH noch ein Volles hat, sind doch Chancen da, den GH zu gewinnen; Karo 1-1 z.B und entweder Kreuz Volle zusammen oder Pik Ass-König. Oder das falsche Volle wird geladen auf Karo und...

Also ich sag ja nicht, dass der bockstark ist. Aber wenn ich mit deiner Beispielkarte bis 96 gehe und das Spiel immer noch nicht habe, sage ich auch 120. ;)

Aber seis drum, es ging ja eigentlich um das andere Spiel und ob 60 halten oder passen. Wie gesagt - ich halte. :)
Zuletzt geändert von ohne11 am 3. Jul 2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Primrose » 3. Jul 2014 18:27

Wir reden ja nicht von 48, sondern von 60 Reizung. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jul 2014 18:58

Da Erinnere ich mal an das Blatt von Kurt das er sich bei 5 oder 10 cent bei 60erreizte bei dem er in einer Farbe weder Ass noch 10 hatte und einmal Ass 9 8 :D
Für 60! und trotzdem Grand ohne 3 gewonnen ( den Bube hat er ja auch noch gefunden )
Prim und ohne 11 ihr kennt das Spiel ja beide , und so selten kommt das zumindest auf der Plattform nicht vor :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2014 09:43

Hallo,

na klar in ner Kurzserie (36 Spiele) sollte man die 60 schon halten, was ich auch tat.
In der Mannschaft hätte ich es mir wohl verkniffen
60?- Ja. Passe
Skat: kr08 pi10 - hätte schlechter liegen können.

Was legt ihr und wie schlagt ihr auf zum Grand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Nullspieler » 4. Jul 2014 10:07

Ich frage mich, was MH spielen wollte, dass er die drei höchsten Jungs hat, ist klar, hat der so ein Blatt wie von Carpe Diem vorgeschlagen (3 Jungs plus 5 Mal Karo), dann hätte ich an seiner Stelle weitergereizt.
Ich drücke klpi10 klhe10 .
Aufschlag: klkras
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon jayay » 4. Jul 2014 10:17

pida pi07

1. pias
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 10:23

Moin
Also was ist denn eine plausible Reizung für de 60?Da geht ja fast nur noch das Kreuz Hand .
Wie muss ein Kreuz Hand ohne Asse!! aussehen damit man es reizt ?
entweder es hat eine starke 10 zu 3 dabei und max eine faule , oder es sind 7 Trumpf ( woran ich eher glaube )
Daher lege ich 14 in Pik
wenn nun jede Farbe einmal geht gewinnt man ja locker (+ den 21 Kreuz die man ja eh einplant ) falls nun aber eine frei Farbe dabei ist möchte ich noch die Option haben das ich einen König abgreife oder eben der Herz Doppler gleich geht .
ich brauche ja bei weitem nicht jede Volle mit 14 gelegten es würde auch reichen wenn Karo Ass geht + 14 Pik und 24 Kreuz oder eben 2 Bilder auf den kurzen Farben des 3 Bauern Mannes ....
Mit 20 gelegten nehme ich mir die Chance das Spiel noch über Herz zu gewinnen falls Pik UND karo gestochen werden ( 2 Farben 7 Trumpf Spiel )

Start
Herz Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2014 10:44

Ich machs vom Prinzip wie Jayay
pida he08
1. pias
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 10:54

Mhh aber gegen den 7 Trümpfer mit 3 Luschen dran verliert die 3 Augen Drückung eben sang und klang los auf 60 selbst wenn man Kreuz Dame erobert .... Meine Drückung sollte fast nur gegen 4 Kreuz 3 Pik verlieren , oder eben gegen sowas ungewinnbares wie 3 Karo 1. Faule 3 Kreuz, bzw 3 Karo 7 Trumpf
gegen den ganzen Rest sollte man doch gewinnen können mit 14 gelegten .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon jayay » 4. Jul 2014 11:06

carpe diem 87 hat geschrieben:Mhh aber gegen den 7 Trümpfer mit 3 Luschen dran verliert die 3 Augen Drückung eben sang und klang los auf 60 selbst wenn man Kreuz Dame erobert .... .


Ja, dann ist Mr. kite ´s Drückung doch stärker als meine.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2014 11:37

Mein erster Gedanke war auch 14 Augen wie Carpe zu legen.

Aufschlag:
1. kabu
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon jayay » 4. Jul 2014 11:45

Ich finde, dass Du Dir mit dem Bubenzug zu Beginn nicht genügend Informationen holst. Sollte es so stehen, wie ich vermute, würde aber auch dieser Zug gewinnen. (allerdings bei meiner Drückung)
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 4. Jul 2014 11:52

Hi, ich drücke

pi10 pida

und starte mit

1. heas

sollte das laufen kommt erstmal Karo Ass.

Mit Kreuz würde ich auf keinen Fall starten, seine Kreuz Flagge soll der schön selbst etablieren.

Noch schlechter gefällt mir der Bube, ThomAss. Was willst du denn damit? Den Gegnern das Spiel offen legen?
Der sollte schon selber grübeln, ob du nicht evtl ohne 4 hast und er seinem Partner den Buben zieht, wenn er abholt.
Und selbst wenn, verrät das noch nicht alles. Da der Buben-Mann links von dir sitzt muss er den Alten ziehen beim Abholen, um seinem MS zu zeigen, dass das ihr Stich ist. Spielst du selber raus, kann er Herz Bube nehmen und dem anderen ist alles klar. :)
Aber das ist nur nebensächlich. Wichtiger finde ich, dass er nicht weiß, ob er ziehen muss.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2014 11:54

Doch finde ich schon, da HH nun eine Karte beigibt, wahrscheinlich den König seiner längsten Farbe.
Insbesondere Karo König würde ich natürlich begrüßen, wie jeden anderen Karo auch.
Und ob MH dann wirklich von seinem Kreuz König zu viert aufmacht, eher unwahrscheinlich, das heißt er klärt mir eine weitere Farbe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste