Zu Beginn gleich ein Riese?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2014 11:57

Ich will hier ein Tempospiel aufbauen, und da vergebe ich mit Bube in der 1 einen möglichen Tempogewinn (Abzug durch GS). Und das sollte auch gelingen wenn nicht der Einschub in Karo kommt. Aber das sieht man erst später.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2014 11:59

Der Karo Bube wird nicht wegen dem Tempo wichtig sondern als Einschub um Kreuz Dame zu ergaunern ( oder gar beide Kreuz Bilder )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ohne11 » 4. Jul 2014 12:01

Der Karo Bube kann auf viele Weisen wichtig sein. Da gebe ich sowohl mr.kite als auch carpe recht.

und ThomAss: Viel eher wird wohl ein blankes Bild reinfliegen, als der König der längsten Farbe, oder?!?
Blanker Karo König, blanker Herz König,... alles meine schönen Bilder. :(
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2014 12:08

ohne11 hat geschrieben:Der Karo Bube kann auf viele Weisen wichtig sein. Da gebe ich sowohl mr.kite als auch carpe recht.

und ThomAss: Viel eher wird wohl ein blankes Bild reinfliegen, als der König der längsten Farbe, oder?!?
Blanker Karo König, blanker Herz König,... alles meine schönen Bilder. :(


HH kann höchstens Kreuz Bild blank haben, blankes Karo Bild ist für mich ausgeschlossen, blankes Herz oder Pik Bild unwahrscheinlich, wüsste nicht wie ich dann mit meiner Drückung noch gewinnen sollte, weil MH dann ein 2 Farben Spiel hielte, ob ich nun den Bauer ziehe oder meine 2. Wahl 1. Kreuz Ass (fürs blanke Bild in HH) gefolgt von Herz Ass und Zehn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon jayay » 4. Jul 2014 12:11

kras zu einem frühen Zeitpunkt selber zu ziehen empfinde ich als falsch. Da kommt er schon selber mit.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2014 12:17

jayay hat geschrieben:kras zu einem frühen Zeitpunkt selber zu ziehen empfinde ich als falsch. Da kommt er schon selber mit.


Wenns 4:0 steht kriege ich eh nur ein Bild, es sei dem HH hat doch eines blank und Kreuz steht sogar 3:1. Richtig gut fühle ich mich dabei auch nicht, deswegen spiele ich ja auch den Bauer.
Ich setze MH auf 7x trumpf in Kreuz, entweder 1:1:1 oder 2:1:0 daneben, ich will halt wissen wie es aussehen könnte, deswegen lasse ich MH nach dem Bubenzug einmal anspielen, ich glaube eben nicht dass er direkt in seine Kreuz zu viert greift, wenn doch auch nicht schlimm, dann habe ich meine Vorhand zurück. Gegen 3:0:0 wirds eh schwierig den Grand überhaupt zu gewinnen, dann könnte es sein, dass mir tatsächlich ein Bild fehlt am Ende, weil ich den Buben gespielt habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2014 13:48

Hallo,

ich meine, bei einem solchen Blatt gleich mit dem klkabu zu starten ist meist falsch.
Die Ausnahme davon dürfte ein Grand mit 4 hohlen Assen sein.
Startet man mit dem klkabu , so verschenkt man ein Tempo und erhält gegen 3 Buben und 2 Farben (wovon man bei der Reizung wohl fast ausgehen kann), nur 3 Stiche.
Startet man hingegen mit einem mit ner 10 besetzten As und dies wird gestochen, so erhält man UNU 4 Stiche. Wenn da noch ne 10 des Bubenmannes vorhanden ist, so gewinnt man leicht; ansonsten ist man auch mehrere Bilder angewiesen.
Erhält man 4 Stiche, so wäre es wohl am einfachsten, zwei Volle zu legen und zuletzt die 4 Vollen einzuheimsen. Das Problem daran ist aber, dass man nicht weis, welche Vollen man legen soll und es auch dann nach dem ersten Abstich und Abfordern meines klkabu möglicherweise noch eine Übergabe gibt, wenn der zweite Abstich eines Vollen von mir erfolgt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2014 16:35

mr.kite hat geschrieben:Ich will hier ein Tempospiel aufbauen, und da vergebe ich mit Bube in der 1 einen möglichen Tempogewinn (Abzug durch GS).


Das ist nach meiner Meinung der entscheidende Satz zu diesem Spiel. Die Gegner haben bei dem Blatt ein Tempoproblem. Zumindest wenn man das Spiel so drückt wie Kite ( klpida klhe08 ) und weder mit dem Buben noch mit Kreuz startet.

Aufschlag sollte klpias sein, weil es die Farbe ist, die am wahrscheinlichsten gestochen wird. Wird sie von beiden bedient, hat der AS acht Stehkarten in Fehl und kann das Spiel fast nicht mehr verlieren. Wird das Ass gestochen, muss der Partner die Lusche geben (er sieht ja nicht, dass die D gedrückt ist) und MH hat anschließend das Problem, eine Farbe öffnen zu müssen. Spielt er Kreuz oder Herz, ist das Tempospiel sofort gewonnen. Nur bei Bube oder Karo kann es gefährlich werden. Aber auch nur dann, wenn die Karos 4/2 stehen.

Den Buben abzuziehen, kann aber auch der entscheidende Fehler sein, da MH nicht weiß, ob er seinem Partner den Buben abholt, mit dem dieser z.B. Kreuz stechen kann. Schließlich ist ja nicht geklärt, ob der Grand ohne drei oder ohne vier ist. Deshalb würde ich an Stelle von MH den Buben auf keinen Fall ziehen. Alternativ kann er natürlich von zwei Karo ausspielen, was aber auch schon ein echter Fortgeschrittenen-Zug wäre, da das einzige Motiv dafür ist, zu hoffen, dass der AS in Karo ein blankes Ass hat und er zwei Karten braucht, um seinen Partner anschließend in dessen lange Farbe einzuspielen. Ich glaube, dass es nur ganz wenige Spieler gibt, die so spielen. Die meisten würden doch eher von ihren vier Kreuz (so sie die haben) starten. Und schon ist das Spiel wieder gewonnen.

Hat der MH-Spieler stattdessen nur drei Kreuz, spricht sehr viel dafür, dass er dazu eine Blanke und drei Karos mit der 10 führt. Worauf sonst sollte er einen Kreuz Hand reizen? Bei einer Karo 3/3-Sitzung aber wird dieser Grand nicht geknackt. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass MH zu den drei Kreuz vier Karo führt. Hätte er die 10 zu viert mit dem K, würde ich an seiner Stelle jedoch bei einem Kurzturnier mit der vorliegenden Hochreizung das Spiel niemals vor 96 hergeben. Einzig wenn er dazu keinen König hat, wäre die Grandreizung vermessen. Gegen dieses Blatt aber würde das Spiel ohnehin verloren.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2014 09:35

Hallo,

ich stimme mit vielem überein, was Mr. Kite und Monsieur hier erläuterten; insbesondere damit, hier niemals mit dem klkabu starten zu müssen.
Nur in einem stimme ich nicht überein: der Skatlegung!
Da man UNU gegen drei Buben und zwei Farben, womit bei der Reizung wohl auszugehen ist, nur 4 Stiche macht, so muss man entweder darauf vertrauen, dass der Buben führende Mann noch eine besetzte 10 mitführt, die man erhält, oder man muss selbst Augen mit kellern.
Um aber eine Übergabe in einer Farbe zu vermeiden und den anderen GS an's Spiel kommen zu lassen, so sollte man wohl schon nicht alle Asse oder Zehnen der Doppelläufer kellern, da der Kartenstand (außer der vermuteten Kreuz) noch unbekannt ist.
Ich legte also 13 Augen in den Skat: pi10 pida

1. heas hebu heko -17
2. krda kr09 Und was legt ihr darauf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2014 10:57

Das ist doch ein Schmarrn Skatfuchs. Bei dem von Dir skizzierten Blatt machst Du nur dann nur 4 Stiche, wenn der Bubenmann genau 2 Karo führt und diese auch öffnet (und nicht etwa Kreuz). Sonst machst Du 6 bis 7 Stiche, je nach Pik- und Herz-Stand.

So wie nunmal aber gedrückt ist muss man mitnehmen und Herz-10 nachspielen. In MH kommen und Karo geöffnet sehen will ich garantiert nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2014 17:13

Hallo Mr. Kite,

naja so ganz unwahrscheinlich mit den 4 Stichen ist das wohl nicht.
Durch das Kreuzanspiel der GS mit klkrda ist ja nun relativ klar, dass der Bubenmann nur einen 6-Trümpfer in Kreuz als Handspiel mit seinen 3 Buben hat.
Also sind noch 4 Karten unklar.
Und das könnten schon auch 4 Karokarten sein, wenn's dumm steht. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2014 18:24

Na und?

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kabu kras kr10 pias pida pi07 heas he10 he08 kaas 

Skat gefunden:  kr08 pi10  Skat gelegt:  pida he08  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kabu kras kr10 kr08 pias pi10 pi07 heas he10 kaas 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu pibu hebu krko kr09 kr07 ka10 kako ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krda piko pi09 pi08 heko heda he09 he07 kada ka09 

1.  AS  pias GS1 hebu GS2 piko ( -17 )
2.  GS1 kako GS2 ka09 AS  kaas ( +18 )
3.  AS  pi10 GS1 pibu GS2 pi08 ( -29 )
4.  GS1 ka10 GS2 kada AS  kabu ( +33 )
5.  AS  heas GS1 krbu GS2 heko ( -46 )
6.  GS1 ka08 GS2 krda AS  pi07 ( -49 )
7.  GS1 ka07 GS2 heda AS  kr08 ( -52 )
GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
krko kr09 kr07 

GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
pi09 he09 he07 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
kras kr10 he10 
Zuletzt geändert von mr.kite am 7. Jul 2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2014 18:28

oder so wie begonnen:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kabu kras kr10 kr08 pias pi10 pi07 heas he10 kaas 

Skat gefunden:  he08 pida  Skat gelegt:  pida he08  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kabu kras kr10 kr08 pias pi10 pi07 heas he10 kaas 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu pibu hebu krko kr09 kr07 ka10 kako ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krda piko pi09 pi08 heko heda he09 he07 kada ka09 

1.  AS  heas GS1 hebu GS2 heko ( -17 )
2.  GS1 kr07 GS2 krda AS  kras ( +17 )
3.  AS  he10 GS1 pibu GS2 heda ( -32 )
4.  GS1 kr09 GS2 kada AS  kr08 ( -35 )
5.  GS1 krko GS2 ka09 AS  kr10 ( +31 )
6.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 he07 ( +42 )
7.  AS  pias GS1 krbu GS2 piko ( -52 )
GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
ka10 kako ka08 

GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
pi09 pi08 he09 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
kabu pi10 pi07 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2014 19:31

Hallo,

und du meinst ernsthaft, in der ersten Version lass ich noch meine klka10 von dir stechen?
Nö, den klkabu hole ich dir gleich ab und mein GS kann alle Augen auf die Karo wimmeln.
Dann bekommst du wirklich nur 4 Stiche und gibst dann mindestens eine Zehn zu mir bei!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2014 20:55

Keine Ahnung, was MH da macht. Vielleicht holt er ab vielleicht nicht. Wenn er es tut muss er sich seiner Sache sehr sicher sein. Aber egal - Du hast soweit Recht, dass bei dieser (und sehr wenigen anderen) Verteilung die GP einen Siegweg hat, den sie mit 13 gedrückt nicht hätte. Aber so steht es ja nicht :D (und damit hätten der Monsieur und ich schon gewonnen und nur Du musst noch schwitzen)

Bleiben wir lieber auf dem tatsächlichen Verlauf. Zum Mitnehmen und Herz-10 nach gibts ja nun keine echte Alternative.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jul 2014 11:14

Hallo,

ich sah es nicht wie Mr.kite, dass im Beiblatt keine 4 Karo stehen können und wollte es genauer wissen.
3. pias pibu pi08 -also doch 4 Karo beim Bubenmann, oder?
4. ka07 kako kaas
Und nun wie weiter?
Kann ich überhaupt noch gewinnen oder verlieren?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2014 12:50

Nein, jetzt kannst Du nicht mehr verlieren. Die GP macht jetzt noch 4 Stiche und Du die letzten beiden mit Deinen Vollen auf 62+. Also Karo-Bube und gut ist. (Du könntest aber auch mit der 3-Augen-Drückung nicht mehr verlieren, da MH hier Kreuz und nicht Karo öffnete).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jul 2014 15:17

Hallo,

theoretsich konnte MH jetzt noch alle 4 restlichen Karos führen und nur noch eine Kreuz.
Deshalb war es wohl sicherer, nicht den Buben zu ziehen, sondern noch einmal Herz.
5. he10 krbu he07
6. ka08 ka10 kabu
7. kr10 kr07 he08 +64
Rest an GS

Die Karten standen:
VH: kabu kras kr10 kr08 pias pi07 heas he10 he09 kaas
Skat gelegt: pi10 pida
MH: krbu pibu hebu krko krda kr07 kada ka09 ka08 ka07
HH: kr09 piko pi09 pi08 heko heda he08 he07 ka10 kako

Hatten die GS bei meiner Skatlegung und dem Aufschlag überhaupt einen Chance, das Spiel zu gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu Beginn gleich ein Riese?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jul 2014 09:04

ich sehe zumindest mal nicht wie .... selbst bei einem Abzug mit schmier karo 10 karo einschub bekommst du die letzten 3 Stiche , schiebt er dich in Kreuz ein in der 2 ( wie gehabt ) kommt er ein Tempo zu kurz und du gewinnst auch , also mMn keine Chance bei den Gegnern wenn du keinen eklatanten Fehler machst .

Die 3 / 0 Augen Drückung hingegen würde gegen diesen Vortrag mit 57 verlieren ( 1. Abstich 2. Abzug 3. Karo 4. Abstich 5 6 7 Karo )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste