Heute in der Liga

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2014 11:40

Skatfuchs,

"um auf anderen Farben wieder einspielbar zu sein" ... Genau, das will ich ja nicht! :D Ich will ja extra das Einspiel rausnehmen. Und "keinen Plan B" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hab noch Kreuz Ass-König. Ich hab noch Pik 10. Das sind sogar Pläne B und C.

Und das ausgerechnet auf die 7. Herz Karte das Kreuz Ass tot gemacht wird, halte ich für nicht sonderlich wahhrscheinlich. Viel schlimmer wäre es nach Karo Abstich auf Herz eingespielt zu werden. Was machst du denn dann? Herz durchziehen und dann musst du schon einen Plan B oder C aufgeben (Kreuz König oder Pik 10).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 11:48

Hi Fuchs dein Argument mit dem 3 ten Herz bei einem Abstich von Karo Ass lasse ich nicht gelten , wenn ich mit Karo Ass anfange dieses fällt um und ich werde in Herz eingespielt ist hier so gut wie nichts mehr zu gewinnen - selbst mit der Fortsetzung - Herz Herz Kreuz Kreuz - auch wenn Pik Ass vor mir steht muss dazu noch Pik König und Kreuz Bube vor mir stehen damit ich das gewinne .

Hingegen wäre es doch gar nicht so schlecht wenn sowas passiert
Herz Herz / Karo Ass Abstich / Herz- Abwurf Kreuz Lusche - Kreuz 10 . Hier habe ich doch Hoffnung . Werde ich eingespielt ist die denkbar klein .

Und auch wenn dir ein Grand zu teuer ist , das Farbspiel bietet doch keine Optionen und auch die Aussage - er hat keinen Ersatzplan - ist doch Quark .
Im Gegensatz zu jedem Farbspiel hat der Grand einen Plan b. falls man wie Tom Ohne11 und ich 13 legt .
Pik 10 nach Hause bringen und Kreuz Dame erobern . Alternativ Pik König zu der 10 oder eben 28 Kreuz .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 29. Jun 2014 12:05

Ich mache es aus den gleichen Gründen exkat so wie Carpe.

13 Augen (Pik/ Karo) runter, Grand, Herz Herz Karo.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jun 2014 12:08

@erik ... da siehst Du es, mit diesem Blatt will ich Grand spielen und nichts anderes das hatte sicher auch der AS im Sinn und nun entscheidet er sich für ein Farbspiel also war die Ausgangslage zu dünn um Sichheit zu erlangen ...
Aber vielleicht sollte ich keine ironischen Kommentare auf ironische Fragestellungen abgeben
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Miri23 » 29. Jun 2014 12:18

@sifo

:lol: :lol: :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2014 14:26

Hallo,

ja es ist richtig, dass nach einem evtl. Abstich eines Vollen noch eine Chance zum Schneiden der klkr10 besteht oder man einen Stich auf die klpi10 machen kann.
Von daher kommen sicherlich noch ein paar Prozente hinsichtlich Gewinn-Wkt. dazu, die man aber nicht berechnen kann.
Mir war der Grand aber in der Mannschaft zu heikel und das Pikspiel auch noch im Verlustfall zu teuer und zu wenig flexibel.

So entschloß ich mich, Karo zu spielen, wobei ich die beiden Vollen davon legte, da sie wohl kaum verstochen werden können.
Also: Skat kaas ka10
Ansage Karo
Aufschlag: ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 14:35

so nun haben wir ein Spiel das schon allein von den Vollen gar nicht mehr reicht - sprich bei dem ich selbst wenn nun Herz Ass 10 (45) gehen und Kreuz Ass die Dame einsammelt ( 59 ) noch immer mindestens einen Pik stich machen muss - und flexibel ist hier doch mal gar nichts alle Kreuz bedienen ich ( kein Einstich ) Pik ist einfach gefährlich und das 7 te Herz bekomme ich ja meist auch nicht .

Das wäre für mich keine Option gewesen der geht eben nicht mehr ohne Fehler ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2014 14:46

Also auf die Idee zum Karo wäre ich nie gekommen.

Wenn du gerne etwas "billigeres" spielen willst und nicht unbedingt gewinnen, dann misch die Karten drück 2 zufällig, sag Null an und schlag mit

1. kaas

auf (wenn es nicht im Stock liegt nun). :)

Ich suche da lieber nach einem gewinnbaren Spiel, als dass ich ein Karo ohne 4 wegwerfe.^^ So einen richtigen Gewinnweg sehe ich nämlich nicht.

Aber Glückwunsch, wenn du es gewonnen hast! Ich hoffe es hat noch zu einem Liga-Punkt für euch gereicht. ;)
Zuletzt geändert von ohne11 am 29. Jun 2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 14:48

Volle Zustimmung, carpe. Ob Grand oder Pik kann man streiten, aber Karo sehe ich hier nicht als Option.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2014 14:59

P.S.: Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung! Ich ahne und befürchte nur schon, dass ich im Nachhinein einen Antrag auf Verschiebung in den Mülleimer stellen muss (wenn du es gewonnen hast)! :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Heute in der Liga

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jun 2014 15:51

Ihr seid aber auch alle Pessimisten sind doch noch immer 28 in herz oder die kreuz 10 oder das holen der pik 10 möglich ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Eric » 29. Jun 2014 16:25

Primrose hat geschrieben:Finde die Frage auch ehrlich gesagt nicht knifflig. Wenn ich solche Blätter einpasse, kann ich es auch gleich sein lassen.


Die Frage ist schon berechitgt in der Liga. Wenn der Mannschaftskapitän gerade am Tisch war und sagte, wir sind bester mit knappen Abstand, keines mehr verlieren, will ich nachher nicht erklären müssen, welcher wirklich dümmliche Skat da drin lag, dass ich - wenn auch nur ne Null - verloren habe.

Bei der geschilderten Situation ist aber wohl eine verlorene Null immer drin. Und eines muss man dem Blatt ja schon lassen. Es bietet ordentlich "Entwicklungsmöglichkeiten" :D
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 16:52

Genau. Einen Block vor Schluss haben wir 100 Vorsprung, daher reize ich nix mehr. An zwei Tischen spielt jeweils ein Konkurrent noch ein einfaches Karo und dann sind die 3 Punkte futsch. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon johndoe243 » 29. Jun 2014 17:17

Wenn ich farbe spiele, dann pik.
Drückung: pi10 ka10

Aufschlag: pi09

Werde ich in Herz eingespielt, spiele ich wieder Trumpf.
Wenn eine andere Farbe kommt, ziehe ich die Vollen durch,
beginne mit kaas , zum schluss kras
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2014 18:52

Hallo,

@carpe: sicherlich gibt es auch noch Möglichkeiten, das Spiel aus eigener Kraft zu gewinnen, wie Lars schon zeigte. Grundsätzlich hast du aber Recht, dass es schwieriger ist und evtl. ich damit auch auf die Schützenhilfe meiner GS angewiesen bin.

@miri: ist schon richtig, dass man den Ausgang einer Serie erst nach dem letzten Spiel genau weiss- aber gerade im Mannschafsskat kommt es auf eine gewisse Disziplin an. Am konkreten Spieltag verlor ein Spieler der gegnerischen Mannschaft das letzte Spiel der Serie als "sicher geglaubten" Grand und die Mannschaft landete ganze 7 Spielpunkte hinter uns, womit wir sogar 2 Listenpunkte bekamen anstelle des einen. :lach:

Aber kommen wir zurück zum Spiel, um entscheiden zu können, ob es für die Mülltonne war.
Schön wäre es natürlich gewesen, wenn links von mir 4 Trümpfe stehen und dazu je zwei Karten einer Farbe; aber es lief so:
1. ka07 kako kada -7
2. pias pi07 pi09 -18
3. piko -vieleicht klappts schon ?- ka09 :naja: pida -25
4. he08 heas he07 +32
Und nun seid ihr wieder dran?
Wie geht es weiter mit welcher Begründung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Miri23 » 29. Jun 2014 19:38

@skatfuchs :

Hatte ich was gesagt? Leide ich an Gedächtnisschwund? :gruebel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 29. Jun 2014 20:20

Ich sehe kein spielerisches Element, um hier jetzt halbwegs sicher auf 61 zu kommen.

Ich spiele hier jetzt meinen letzten Trumpf, warum weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon HelAu » 29. Jun 2014 20:23

Miri23 hat geschrieben:@skatfuchs :
Hatte ich was gesagt? Leide ich an Gedächtnisschwund? :gruebel:

Ja hattest Du:
Miri23 hat geschrieben:@sifo
:lol: :lol: :lol:
Aber schon erstaunlich was Fuchs da so alles draus gelesen hat :loldev:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 29. Jun 2014 20:52

HelAu hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:@skatfuchs :
Hatte ich was gesagt? Leide ich an Gedächtnisschwund? :gruebel:

Ja hattest Du:
Miri23 hat geschrieben:@sifo
:lol: :lol: :lol:
Aber schon erstaunlich was Fuchs da so alles draus gelesen hat :loldev:


Der Fuchs liest halt zwischen den Zeilen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Miri23 » 29. Jun 2014 21:05

Ja nicht schlecht Herr Specht, da schlackert man ja echt mit den Ohren! :schaf:

Zum Spiel selbst kann ich leider nix beitragen, hab mein gesamtes Hirn gestern verbraten, völlige Ideenlosigkeit. :nixweiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 21:12

Ich spiele

he10
pi10

Damit ich evtl den 7. herz stechen kann oder bei Kreuzanspiel schnippeln kann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 21:16

ich glaube ich kann nur noch gewinnen wenn ich Herz 10 raus nehme pik 10 stechen lasse
Dann sollte der 7 ter Herz kommen den ch steche und hinter mir steht dann Kreuz Dame 10 mit den Restlichen Trümpfen und bekommt warum auch immer keine Übergabe mehr nach rechts hin


oh das hat sich überschnitten ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Kantholz » 30. Jun 2014 08:49

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich hätte den Grand auch im Einzelturnier oder Geldskat gespielt.

Er ist sehr geradlinig und hat aber keinerlei Steuermöglichkeit oder Plan B.
Betrachtet man jedoch sein Gewinnwahrscheinlichkeit, so liegt die in erster Näherung bei:
Viererlänge geht: 78,95%
Doppelläufer in Herz läuft: 69,66%
As zu dritt geht: 91,33%
Durch Multiplikation erhält man das Ergebnis: 50%!

ohne11: Beim Grand wäre ich auch so wie tomkin gestartet: klkaas
Man wählt zuerst die Farbe, die das größte Durchgangsrisiko trägt, um damit auf möglichst vielen anderen Farben beim Abstich wieder einspielbar zu sein.
Bringst du zerst die beiden Herz und dann klkaas , welches gestochen wird, so können auf das restlichen Herz ein Abwurf erfolgen, der dir das Genick brechen kann.


oder mathematisch formuliert:

69,66% ist viel größer als 78,95% was wiederum größer 91,33% ist

mithin: 1. klkras 2. klkaas 3. klheas 4. klhe10
da aber erst die 2. Herz 69,66% hat ,wäre korrekt:

1. klkras 2. klheas 3. klkaas 4. klhe10
jetzt sehe ich gerade, daß ja 3 Kreuz da sind, demnach hat Herzass die größte Durchgangswk., daher

1. klheas 2. klkras 3. klkaas 4. klhe10

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Heute in der Liga

Beitragvon mingerhbs » 30. Jun 2014 09:49

die karte sieht wahrscheinlich so aus:

links
krbu pibu kako pias piko pi08 krda kr09 he09 he07
und rechts vom as
hebu kabu kada ka09 pi07 kr10 kr07 heko heda he08
und das karo wird jetzt nur gewonnen, da die nicht den letzten trumpf aus dem spiel nahmen

zugegeben:
ich hätte hier pik mit 20 oder 21 (karo/pik) im keller favorisiert, da mir für die grandansage einige eier fehlen.
aber die wahl des karospiels ist ein klarer fehler, da man ein - auf sieg stehendes blatt - sich mit "karo" kaputtsagt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2014 10:13

mingerhbs hat geschrieben:die karte sieht wahrscheinlich so aus:

links
krbu pibu kako pias piko pi08 krda kr09 he09 he07
und rechts vom as
hebu kabu kada ka09 pi07 kr10 kr07 heko heda he08
und das karo wird jetzt nur gewonnen, da die nicht den letzten trumpf aus dem spiel nahmen

zugegeben:
ich hätte hier pik mit 20 oder 21 (karo/pik) im keller favorisiert, da mir für die grandansage einige eier fehlen.
aber die wahl des karospiels ist ein klarer fehler, da man ein - auf sieg stehendes blatt - sich mit "karo" kaputtsagt.


Hallo,

wie hättets du denn weitergespielt, wenn die Karte so aussieht?
Wäre da nicht der rechte GS mit einem roten Buben auf den ersten Trumpfstich gestiegen, um mich wieder in MH zu bringen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste