Heute in der Liga

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jun 2014 17:37

Hallo,

Mitte der zweiten Serie- ich stehe ganz gut aber meine Mannschaftskameraden leider nicht, erhalte ich in VH folgendes Blatt:
kaas ka10 heas he10 pi10 pida pi09 kras krko kr08

Beide GS passen sofort. Aufnehmen oder auch passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Jun 2014 18:28

Ich passe das ist mir zu dünn ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Micha28 » 28. Jun 2014 19:51

da ich für meine Skatkollegen mit Punkten muß schaue ich rein
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2014 20:27

Da muss wirklich sehr viel passieren, dass ich damit nicht reinschaue.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jun 2014 22:52

Ich schaue hier wohl immer rein, wir haben ja viele Optionen ...

Grand ? Pik ohne 5 ? etc etc
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2014 23:01

Finde die Frage auch ehrlich gesagt nicht knifflig. Wenn ich solche Blätter einpasse, kann ich es auch gleich sein lassen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jun 2014 23:08

Primrose hat geschrieben:Finde die Frage auch ehrlich gesagt nicht knifflig. Wenn ich solche Blätter einpasse, kann ich es auch gleich sein lassen.


Ich glaube auch nicht, dass unser Fuchs gepasst hat ;-) Ich denke, dass das Knifflige noch kommen wird ;-)

Ich rechne mit etwas ekligem im Stock, wie klkada klka08 oder vergleichbares ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2014 23:18

Auch dann wäre die Marschroute klar.
Wahrscheinlich liegt aber ein Herz und ein Karo...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jun 2014 23:27

Karo und Herz wären ärgerlich

Ansage Pik und Pik-10 + Kreuz-König im Stock (+14)
3 Asse (33 / +47)
Ein Doppelläufer , zu dem wir nicht den König führen müsste gehen... Uns fehlen auf jeden Fall irgendwoher die Zwangsbilder
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 00:17

Was wäre dann wohl die schlechteste Findung? kako heko ?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon HelAu » 29. Jun 2014 00:21

Primrose hat geschrieben:Was wäre dann wohl die schlechteste Findung? kako heko ?

kada heda wuerde mir noch weniger gefallen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 29. Jun 2014 00:22

Primrose hat geschrieben:Was wäre dann wohl die schlechteste Findung? kako heko ?


Ja das denke ich schon, weil hier muss uns irgendetwas anderes einfallen ... :-)

HelAu hat geschrieben: kada heda wuerde mir noch weniger gefallen ...


Wenn dein Doppelläufer geht, hast du dann aber die 61 :juggle:


Also liebe Fuchs, lös mal bitte auf, was du gefunden hast
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 29. Jun 2014 03:39

Für mich sind das auch immer 18, selbst in der Liga überlege ich, ob ich damit einen Null zulasse, eher nicht, ganz bestimmt nicht, wenns eh gut läuft und meine Mannschaftskollegen noch ein paar Pünktchen von mir mitbrauchen, da kann man sogar überlegen, weil man ja auch angesagt bekommt, ob man nicht gleich noch die anderen Nullspiele ausschaltet. Wenn man sicher weiß, dass man keinen mehr velrieren darf, dann kann man in solchen Ausnahmesituationen auch mal einpassen, mit Skatspielen hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Also nun zeig mal den Skat her. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon tomkin » 29. Jun 2014 09:09

sofort einpassen!
könnten ja womöglich 4 Augen im Stock liegen...
und kein König dabei ;-)
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2014 09:31

Hallo,

na gut- ihr habt ja Recht! :ja: Also: aufnehmen.
Skat: ka07 ka08

Und nun? Was legt ihr zu welchem Spiel?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon tomkin » 29. Jun 2014 09:34

ka10 pida zum Grand!

1. kaas
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 09:41

ich lege 13 zum Grand ( Karo Pik ) und spiele Herz Herz Karo - sollten die gehen kommt eben Kreuz Ass sollten die nicht gehen muss ich eben hoffen 1 Bild und Pik 10 nach Hause zu bekommen ( ober eben 28 in Kreuz schnappen ) .
Man kann sich hier natürlich auch an einem Pik / Karo versuchen , das Pik ist aber genauso abhängig von dem laufen der Vollen , und bei dem Karo sehe ich nicht genau wo ich meine Karo Vollen durchbringen soll .

Normal würde ich ja Karo Ass starten aber falls dieses gestochen wird will ich nicht gleich auf Herz eingespielt werden .
Das Problem bei den 21 gelegten ist ja fällt Karo Ass um sehe ich den Siegweg nicht mehr , evtl auch noch über 28 Kreuz aber bei einem ohne 4 und Karo zu 3 ist das immer schwer zu realisieren .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 29. Jun 2014 10:05

Okay :-) Die 2 Experten spielen Grand ... Wieder was gelernt ;-)

Ich hätte hier jetzt spontan klpi10 klka10 zum Pik ohne Fünf gelegt
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2014 10:14

Ich machs wie Carpe.

13 runter, Grand, Herz-Herz-Karo.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 10:17

Ich mache es wie Sifo und spiele den Grand nur in Do-or-die-Situationen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2014 10:27

Hi Prim wie startest du ? Und welchen Vorteil hat das Pik ? Ich bin ja Optimist und will auch hier gewinnen und nicht meinen Verlust minimieren :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2014 10:34

Ich sehe auch keinen Vorteil beim Pik.

Das hat sogar den Nachteil, dass Pik Dame auf jeden Fall verloren ist. Wenn alle Vollen gehen, ist es eh Schnuppe, ob Dame oder 10 in Pik gelegt ist. Beim Grand öffnet sich mit der 13er Drückung eine Zusatzoption.
Wenn du da vor hast beim Pik mit Trumpf zu starten, dann halte ich das für Schwachsinn. Dann können sie sich jetzt noch das Spiel erklären mit Karo blank oder was machst du denn, wenn du jetzt mit Kreuz Lusche auf dem kurzen Weg angespielt wirst? In einer späteren Situation wüsstest du, ob du schleifen musst, oder nicht...
Also beim Pik gehört meiner Meinung nach auch zwingend gleich Beikarte von oben runtergezerrt und da ich die Pik Dame für zu wichtig halte und keinen Vorteil in den 7 Augen mehr erkennen kann, lieber gleich den Grand.

Mich würde eher mal interessieren, wieso tomkin nicht vorher die Einspiele rausnehmen will? Meiner Meinung nach ist erst Herz dann Karo stärker...


@Raute: Und, wenn das "dünn" ist, dann zeig mir doch mal ein nicht "dünnes" Blatt. :D Also ich kann mich mit vielen Bezeichnungen und Formulierungen anfreunden. "Das ist mir in der Mannschaft zu riskant." oder was weiß ich. Aber nur 6 Volle ist schon wirklich ganz schön "dünn". :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 29. Jun 2014 10:45

Für mich ist das ein bisschen "Skat und Mathematik".

Bilanz Pik: +116 zu -212
Bilanz Grand: +170 zu -320

Ich muss sowohl den Pik als auch den Grand zu 65% gewinnen, um eine ausgeglichene Bilanz vorweisen zu können.
Nehme ich aber mal (nur als Rechenbeispiel) eine 50-50-Chance an, erhalte ich -48 für Pik und -75 für Grand.

Die entscheidende Frage ist also:

Wieviel Siegchance hat das Pik?
Wieviel Siegchance hat der Grand?

Denn selbst wenn der Grand stärker ist, kann er einen niedrigeren Erwartungswert als das Pik haben, wenn beide Werte recht niedrig sein. Die 65% scheint er aber zu haben, also wäre Grand wohl die richtige Wahl.

Interessant halte ich auch ein Pik mit krko pi10 unten und dem kaas - Bluff.

Mit heas he10 ka10 kras, krko pi10 im Keller und heda kada als Pflichtbilder hätte man ja zu.
Man spielt ka10 vor und behält kaas. Hat man Glück und kako sitzt besetzt links, kommt der irgendwann und rechts wirft ab, weil vom gequetschten As ausgegangen wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Sifo-Dyas » 29. Jun 2014 11:12

Primrose hat geschrieben: Mit heas he10 ka10 kras, krko pi10 im Keller...


Wenn ich schon 6 Karten drücke, dann die 6 Vollen - das ist sicherer :D
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2014 11:37

Hallo,

ich hätte den Grand auch im Einzelturnier oder Geldskat gespielt.

Er ist sehr geradlinig und hat aber keinerlei Steuermöglichkeit oder Plan B.
Betrachtet man jedoch sein Gewinnwahrscheinlichkeit, so liegt die in erster Näherung bei:
Viererlänge geht: 78,95%
Doppelläufer in Herz läuft: 69,66%
As zu dritt geht: 91,33%
Durch Multiplikation erhält man das Ergebnis: 50%!

Das war mir in der Mannschaft zu wenig, da es schon bei meinen Kameraden nicht sonderlich lief und ein verlorener Grand mich auch noch in's Abseits gebracht hätte. Ich wählte also auch ein Farbspiel, aber welches? Und wie schlage ich dabei auf?

ohne11: Beim Grand wäre ich auch so wie tomkin gestartet: klkaas
Man wählt zuerst die Farbe, die das größte Durchgangsrisiko trägt, um damit auf möglichst vielen anderen Farben beim Abstich wieder einspielbar zu sein.
Bringst du zerst die beiden Herz und dann klkaas , welches gestochen wird, so können auf das restlichen Herz ein Abwurf erfolgen, der dir das Genick brechen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste