Heute in der Liga

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jun 2014 10:21

die Karte steht dann vermutlich so

MH 2 rote Buben + Karo König
3 Pik
2 Kreuz ohne 10
2 Herz

MH
2 Schwarze Buben
Dame Lusche Karo
1 Pik
3 Herz
2 Kreuz mit 10

und wie Minger schon sagte wird nun nach Herz 10 Pik 10 Einstich der Abzug von Kreuz Bube vergessen was zu folgendem Verlauf führt

Herz Lusche Lusche Ass / + 32
Herz 10 Dame Lusche / + 45
Pik 10 Lusche Pik Bube
Herz König Karo Lusche
Bei einem Abwurf von Kreuz bekommt man Kreuz Dame auf Kreuz Ass und den Herz König
Bei einem Überstich bekommt man Kreuz 10 da es nur och eine Übergabe an den Kreuz Buben gibt der dann mit Kreuz 10 selber antreten müsste .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jun 2014 12:57

mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich passe das ist mir zu dünn ...


Meinst du nicht ernst, oder? :rolleyes:
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Heute in der Liga

Beitragvon mr.kite » 30. Jun 2014 12:58

Das_Huhn hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich passe das ist mir zu dünn ...


Meinst du nicht ernst, oder? :rolleyes:

Nein, meint er nicht ernst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2014 13:01

Hallo,

ja ich vermutete ähnlich wie carpe, dass mindestens ein schwarzer Bube rechts stand, ansonsten hätte der rechte GS wohl den ersten Trumpfstich übernommen.
Die Pik stehen ja leider nicht symmetrisch.
Ich habe 32 Augen; die GS 25.
Nun gab es meiner Meinung nach zwei Szenarien:
1. es stehen wie carpe vermutet rechts 4 Trümpfe und links drei. Dann habe ich wieder eine gute Chance, dass die Kreuz 2:2 stehen und muss darauf spielen mit einem möglichen Schnitt der klkr10.
2. es stehen links 4 Trümpfe und rechts drei. Dann muss ich zwingend Trumpf ziehen, um den letzten rechts noch abzufordern. Passieren kann mir hier noch nicht viel, da ich überall wieder eingespielt werden kann und so keine Abwürfe fürchten muss. Damit erhalte ich dann noch meine klpi10 zum Sieg.

In beiden Fällen empfielt sich nicht wie vorgeschlagen, zuerst klhe10 und dann klpi10 zu spielen, da die zweite in jedem Fall gestochen wird und dann mir möglichweise wieder das letzte Herzblatt vorgespielt wird. Ich kann dann nur noch gewinnen, wenn links die klkr10 zu zweit sitzt.

Da ich mit Trumpf gleich zwei Optionen noch habe, so entschloß ich mich für diese Variante, zumal sofort zwei Buben fallen müssen und bei dem Trumpfstand wie von carpe vermutet vielleicht noch der rechte GS versucht mir die klka10 abzuziehen. :ja:

Also:
5. ka08 kabu krbu -29
6. he09 he10 heda +45
Na nun ist es aber einfach, oder ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jun 2014 13:02

Skatfuchs hat geschrieben:Mir war der Grand aber in der Mannschaft zu heikel und das Pikspiel auch noch im Verlustfall zu teuer und zu wenig flexibel.

So entschloß ich mich, Karo zu spielen,


Fuchs, diese Argumentation klingt für mich nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod. :D

Das Pikspiel sehe ich um einiges stärker an als das Karo.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 30. Jun 2014 13:05

Ja, denke schon... :)

pi10
kras
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 30. Jun 2014 13:07

Das_Huhn hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Mir war der Grand aber in der Mannschaft zu heikel und das Pikspiel auch noch im Verlustfall zu teuer und zu wenig flexibel.

So entschloß ich mich, Karo zu spielen,


Fuchs, diese Argumentation klingt für mich nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod. :D

Das Pikspiel sehe ich um einiges stärker an als das Karo.


Genauso wie der Grand auch gelaufen wäre, den ich und einige andere auch gespielt hätten...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jun 2014 13:16

?
Du spielst nun Karo Lusche und rechts stehen 4 ok?
Karo Lusche x Pik Bube
Herz Einspiel /+45

Kreuz Ass alleine reicht dir nicht daher MUSST du ja nun Pik 10 bringen

Pik 10 Lusche Kreuz Bube
Herz König Kreuz Lusche Kreuz Dame
Kreuz Lusche

das Ass alleine bringt dich auf 56
der Schnitt kann aber auch nicht mehr funktionieren daher darfst du dir nun aussuchen ob du mit 56 oder 49 verlieren willst .

Daher finde ich schon das der trumpfzug gefahren mit sich bringt -besonders da ja eigentlich nur der Kreuz Bube den ersten Stich nicht übernimmt . Der Pik Bube wäre ja wahrscheinlich raus genommen worden , daher können rechts entweder nun ein blanker Kreuz Bube stehen oder eben 2 . Stehen 2 - ist Herz 10 Pik 10 immer besser , steht der Kreuz Bube blank ist der Trumpfzug besser .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2014 14:40

Hallo Carpe,

in deiner Version ( klhe10 klpi10 ) gewinne ich aber nur noch durch die tatkräftige Mithilfe der GS, in dem sie mir nicht den letzten Trumpf abholen oder wenn die klkr10 blank steht.
In der Version, die ich spielte, da ich von einem Trumpfstand 4:3 ausging aufgrund der bisherigen Spielweise gewinne ich aus eigener Kraft.
Die Karten standen:
links: pibu hebu kabu kako kr09 pias piko pi08 heda he07
rechts: krbu kada ka09 kr10 krda kr07 pi07 heko he09 he08

Insgesamt halte ich unter den gegebenen taktischen Zwängen das Pikspiel für das bessere, wobei auch der Grand gewonnen worden wäre.
Mein Problem war auch der Zeitfaktor. ich meine es ist psychologisch besser, auch bei einem solchen schlechten Skat sich nix anmerken zu lassen und so zu tun, als hätte man eine Granate auf der Hand. So verging von der Skataufnahme bis zur Spielansage max. 5 s.

Sehr ihr bei meiner Karospielwahl Spielfehler der GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jun 2014 15:11

von mir kommt da sofort die blanke in der 2 .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 30. Jun 2014 15:39

Beide GS passten sofort... Auf das MH Blatt teste ich da zumindest eine 18.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2014 15:41

Ich haette wie Carpe im 2. die kr09 gespielt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2014 19:11

Hallo,

@ThomAss: im Einzelturnier und Geldskat sage ich darauf auch 18; in der Mannschaft hätte ich es mir wohl eher verkniffen. Und mit den beiden Karoluschen ist es ja auch kein wirklich starkes Blatt, wobei es hätte noch schlechter liegen können.

@carpe und helau: Owohl sich die Aversion gegen ein Blankanspiel doch schon wieder gelegt hat, ist es wohl bei 4 starken Trümpfen zum AS in HH doch mehr als verpönt. Unabhängig davon wette ich darauf, dass es dann folgendermassen gelaufen wäre:
1. ka07 kako kada
2. kr09 kr07 kras
3. heas he07 he08
4. he10 heda he09
5. ka08 kabu krbu
6. kr10 kr08 pias :lach: Und die GS können nicht mehr gewinnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 30. Jun 2014 19:15

Da passe ich niemals in MH. Das ist aktives Punkteverschenken. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2014 21:30

Skatfuchs hat geschrieben:@carpe und helau: Owohl sich die Aversion gegen ein Blankanspiel doch schon wieder gelegt hat, ist es wohl bei 4 starken Trümpfen zum AS in HH doch mehr als verpönt. Unabhängig davon wette ich darauf, dass es dann folgendermassen gelaufen wäre:
1. ka07 kako kada
2. kr09 kr07 kras
3. heas he07 he08
4. he10 heda he09
5. ka08 kabu krbu
6. kr10 kr08 pias :lach: Und die GS können nicht mehr gewinnen.

Da wette ich dagegen - wenn ich mir deine letzte Online Mannschaftsserie anschaue, dann ziehst Du nie Ass Zehn, sondern gibst den GS immer die Chance sich freizuwerfen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2014 17:04

HelAu hat geschrieben:Da wette ich dagegen - wenn ich mir deine letzte Online Mannschaftsserie anschaue, dann ziehst Du nie Ass Zehn, sondern gibst den GS immer die Chance sich freizuwerfen :)


Hallo,
nagut, dann machen wir das eben so.
Sobald aber der Trumpfstarke sein klpias auf die klkr10 wimmelt, bin ich immer der Sieger.

Konkret endete die Serie 17:0, wobei ich nur 504 Spielpunkte hatte; also keine Omas und Riesen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 1. Jul 2014 19:09

Du meinst, du hast sie nicht gespielt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Heute in der Liga

Beitragvon HelAu » 2. Jul 2014 00:49

Skatfuchs hat geschrieben:Konkret endete die Serie 17:0, wobei ich nur 504 Spielpunkte hatte; also keine Omas und Riesen.

Kleinvieh macht auch Mist :)
Aber das erinnert mich an ein Zitat eines Mannschaftskollegen.:
"Ich wurde 2. in der Serie der andere bekam lauter Riesen".
Der andere hatte 11:0 und 530 geschriebene, er selbst hingegen hatte bei 9:1 fast 600 geschriebene ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2014 17:00

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag vom Skatfux:
Kreuz Solo 7.7% 60 -185.4 1 von 13 Spielen gewonnen
Pik Solo 43.6% 55 -67.0 17 von 39 Spielen gewonnen
Herz Solo 0.0% 50 -190.0 0 von 0 Spielen gewonnen
Karo Solo 46.9% 45 -51.0 347 von 740 Spielen gewonnen
Grand 51.9% 120 -70.5 408 von 786 Spielen gewonnen

Die meisten Skatfreunde haben also auch die Struktur des Karospieles gewählt, wobei ich ja schon zugab, dass das Pikspiel auch meiner Meinung nach besser ist.
Der Grand wurde wie prognostiziert in der Praxis mit ca. 50% gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2014 17:09

Skatfu(x)chs, das kann ich so recht nicht glauben.

Bei knapp 1600 Spielen wurde nur 39x das Pikspiel gewählt?
Da stimmt doch was nicht.

Und das die Gewinnerwartung beim Karo praktisch gleich ist wie beim Grand und Pik lässt mich auch zweifeln.
Wurden hier wirklich gleiche Spiele verglichen? Insbesondere bei Anzahl der Bilder und Luschen in der Beikarte?
Und wie war das noch, berücksichtigt der Skatfux Gegenreizungen? Glaube nicht oder?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2014 08:24

Hallo ThomAss,

Gegenreizungen werden bei dem hier verwendeten Modell nicht berücksichtigt. Spielen aber hier auch keine Rolle, da es keine gab.
Die Farben werden auch nicht separat betrachtet, nur die Struktur der Karten. Dabei ist es für die Betrachtung auch unwesentlich, welche Luschen bei den Vollen stehen. Die Karo-KG hätte also auch klkaas klka10 klka09 klka08 oder die Pik-KG klpi10 klpida klpi07 sein können- das spielt aber auch hier kaum eine Rolle.
Insofern kann bei gleicher Struktur das "Pikspiel" auch jede andere Farbe gewesen sein.
Die Gewinnerwartung ergibt sich aus den gewonnenen Spielen im Verhältnis zu den Gesamtspielen und ist auch nicht bei Pik, Karo und Grand gleich:
Grand: 408 gewonnen von 786 = 51,9%
"Pik": 17 von 39 gewonnen = 43,6%
"Karo": 347 von 740 gewonnen = 46,9%
Das "sicherste" Spiel war also der Grand; die höchste mittelfristige Gewinnerwartung hatte das "Karospiel".
Beim "Pikspiel" ist zu berücksichtigen, dass die statistische Sicherheit nicht genügend ist, da sich dies nur 39 Spieler trauten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute in der Liga

Beitragvon ThomAss » 3. Jul 2014 11:04

Hi Skatfuchs,

Naja, rund 5% Unterschied sind bei jeweils 750 gespielten spielen gerade mal 35 Spiele, das ist für mich praktisch gleich, zumal man hier doch sehr stark von der konkreten Verteilung abhängig ist. Bei spielerisch zu lösenden Spielen wäre das Delta wahrscheinlich größer und wenn es dann doch nur 5% sind, hätte das eine wesentlich bessere Aussage zur Gewinnwahrscheinlichkeit, Reizentscheidung und ggf. Entscheidung zu einer (anderen) Spielansage. Das überzeugt mich hier in diesem Fall einfach nicht.

Klar der Pik ist nicht aussagekräftig mit 39 Spielen und ich stimme auch mit dir überein, dass es auch egal welche Luschen man hat, ggf. würde man bei anderen Luschen dann in der Liga in bestimmten Situation nochmal über eine Null nachdenken.
Bei den Bildern wäre das nicht der Fall, Dame und König in Kreuz und Pik getauscht oder Kreuz König und Karo Lusche getauscht, dann wäre der Grand bestimmt nochmal deutlich beliebter.

Trotzdem wundet es mich, dass hier so wenige das Pikspiel nehmen und vor allem auch dass der Karo so stark vertreten ist.
Das spricht in diesem konkreten Fall nicht gerade für die Qualität der Spieler, nicht zu verwechseln mit der Qualität der Skatfux-Datenbank, die halte ich insgesamt für gut und praktisch.

VG



ThomoAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Heute in der Liga

Beitragvon Primrose » 3. Jul 2014 18:12

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :)
Ich jedenfalls traue ihr nicht, weil die Werte für unglaubwürdig halte. Möchte dir keine böse Absicht unterstellen! Vielleicht ein falscher Suchparameter o.Ä...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste