Die Wende?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2014 12:45

Hallo,

beim online 2C-Skat bin ich die ersten 14 Spiele nur Kartenhalter.
Die beiden MS stehen da schon bei ca. 600 Punkten
Dann bekomme ich in HH folgendes Blatt:
krbu pibu he09 he08 kr10 kr08 kr07 pias piko pi08
MH bietet 18, worauf VH passt.

Bietet ihr mehr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wende?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 12:47

Im Cent-Skat immer.

Du zahlst ja auch, wenn der andere spielt und gewinnt... von daher tendiere ich dazu im Cent-Skat viel mehr "abzureizen".

Ich geh damit bis 36.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Wende?

Beitragvon Blackmancity » 20. Jun 2014 12:50

Wie ohne11...

Wie weit reizt Du in der Liga? :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Die Wende?

Beitragvon erasmus » 20. Jun 2014 12:52

Ich versuche mich mal in deine Situation hinein zu versetzen, wie du da mit blutunterlaufenen Augen sitzt und dir frustrierst das nächste Büschel Haupthaar ausreißt. Schon wieder 14 Spiele nur Müll und das ist ja auch nichts Vernünftiges. Natürlich reize ich weiter, die Wende muss doch her, 72 ist das Minimum, kampflos gebe ich denen mein Geld sicher nicht!
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Die Wende?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 12:54

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was die Info mit den 600 Pkt. bei beiden soll... ;)

Ist doch im Cent-Skat völlig irrelevant oder? ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Wende?

Beitragvon erasmus » 20. Jun 2014 12:56

Ich habe versucht, die Zusatzinfo zu verwerten und mir eine klassische Tilt-Situation vorgestellt - ich hoffe das ist ok :)
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Die Wende?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 12:59

Ich reize bis 30 entweder der Gegner geht eh über die 36 oder mein pik/ Kreuz steht auf ungewinnbar
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Die Wende?

Beitragvon erasmus » 20. Jun 2014 13:02

Unter normalen Umständen würde ich es auch wie carpe machen - mehr als 30 ist einfach Unfug, gegen ein Herz, Pik oder Kreuz will ich nicht spielen ;) Aber es muss doch einen Grund für die eigentlich völlig belanglosen Zusatzinfos geben, die uns der Skatfuchs immer mitteilt...
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Die Wende?

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2014 13:18

30 biete ich sogar in der Liga, dann gehe ich raus. Wohl genauso beim Centskat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2014 13:29

Hallo,

die mitgeteilten ca. 600 Punkte bedeuten nur, dass ich schon ca. 24.-€ verloren habe- also schon etwas frustriert war. :naja:

Ich dachte auch, jetzt muss mal was gelingen. Manche Spieler meinen ja sogar ernsthaft, dass man erst ein Spiel verlieren muss, damit sich das Blatt wendet! ;-D
Also: 20-weg

Skat: he07 ka10 - sicherlich auch nicht berauschend

Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wende?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 13:39

Ich leg 20 zum Herz und will einmal Karo stechen eine trumpfvolle erobern und ein Bild in pik ( 14 pik 20 gelegt 7 Karo / trumpfvolle plus 3-4 Buben und die Dame / König ) sehr utopisch aber meis ich sehe kein gutes Spiel da ich auch zum Kreuz entweder Karo zehn blank halten muss oder eben neben den pik 2 herz Luschen . Daher verbietet sich für mich hier dann auch der trumpfzug
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Die Wende?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 13:45

1:1 alles genau so wie carpe.

Kommt Karo, kann ich mich schön auf Trumpf kürzen und habe 2 schöne Kreuz Ausschübe. :)
Gegen Unterklasse-Spieler kommt eh nochmal Karo, so fang ich schon mal ein Bild mind. und hab ja noch nen Ausschub!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Wende?

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2014 13:57

Ich drücke auch 20 zum Herz, habe aber noch keinen konkreten Spielplan.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Wende?

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 14:00

Ich möchte noch ergänzen, dass ich anders drücke, wenn VH so ein klassischer Bild-unter-der-langen-Ass-Farbe-Spieler ist.

Dann gehen natürlich auf seine Karo-Reizung (20-passe kann auch Herz sein, aber dann geb ich eh nix auf das Spiel)

kr10 piko

runter zum Herz.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2014 09:57

Hallo,

ich habe auch 20 Augen gelegt und Herz getauft.
Es entwickelte sich folgender Spielverlauf:
1. pi09 -naja passt doch he10 :nein: pi08 -10
2. krda kr07 kako ! Mir bleibt aber auch nichts erspart!
3. kras kr08 ka09
4. krko
Und was legt ihr nun?
Gibt es überhaupt noch eine Siegchance? :juggle:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wende?

Beitragvon erasmus » 21. Jun 2014 10:23

Der Einstich mit einem schwarzen Buben sollte doch sogar sehr gute Siegchancen haben. Bisher läuft das Spiel optimal und die Gegner geben sich große Mühe dir die komplette Verteilung zu verraten ohne wirklich gewinnen zu wollen :D Was sind das denn für seltsame Karoabwürfe?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfreund » 21. Jun 2014 11:27

Ich steche auch mit einem schwarzen Jungen.

In meinem Gewinnsinne gehe ich von Trumpfverteilung 3:3 aus und das Spiel sollte wie folgt weitergehen:

Stich 1-3 (-28)

4. krko , pibu , ka07
5. krbu , kabu , heda
6. he07 , heas , heko (-43)
7. hebu , kaas , he08 (-56)

Rest AS
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Die Wende?

Beitragvon erasmus » 21. Jun 2014 11:43

Gegen 4:2 gewinnt man doch sogar immer, oder?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfreund » 21. Jun 2014 15:58

Hallo erasmus,

gegen 4:2 (in VH) hast du (fast) recht. Hier verliert HH meines Erachtens nur dann, wenn MH den hebu alleine führt, denn Stich 5 würde dann wohl so aussehen und man bliebe zum Schluss auf 60 hängen:

5. krbu , kabu , hebu (+6)

Anschließend Einspiel in VH und zum Schluss noch zwei Stiche mit

pias piko,
von VH: pi10 pida

von MH: kr09 ka07

macht +28

Somit zu den bisher eingespielen 32 Augen insgesamt leider nur Unentschieden.

Aber wie bereits geschrieben, halte auch ich den Buben-Einstich für die beste Gewinn-Option und deckt unsere beiden möglichen Denkweisen für die Aussicht auf den Sieg ab. :mrgreen:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2014 16:06

Hallo,

das Spiel ist immer noch gegen einen Trumpfstand 3:3 und auch 4:2 zu verlieren, selbst wenn die 4 Trümpfe links von mir sitzen.
Ich favorisierte auch den Einstich mit klpibu - und wie geht es nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wende?

Beitragvon MonsieurL » 21. Jun 2014 17:41

Der Einstich mit klkrbu ist einen Tick stärker, weil er Deine Gegner darüber im Unklaren lässt, ob Du mit 2 spielst. Aber egal, nun schauen wir erstmal, was VH abträgt. Die Karte ist ja schon fast geklärt, aber noch nicht ganz. Kommt jetzt ein dritter Karo-Abwurf, steht Trumpf 3/3, kommt jetzt ein Pik-Abwurf, weißt Du, dass VH vier Trumpf hat (was ich ohnehin stark vermute, weil der Karo-Abwurf ja sonst noch weniger Sinn macht).

Wenn ich mal von letzterem ausgehe, spricht aber leider eine Menge dafür, dass MH jetzt einen blanken Buben hat (worauf sollte er ohne B 18 gesagt haben?). Und nun träfe bei Trumpf von oben genau das 60er Szenario ein, was Skatfreund vollkommen richtig beschrieben hat. Also müssen wir Trumpf von unten spielen. Vermutlich fällt da A und B, und wir sitzen wieder in der Mitte.

Spielt er jetzt klkaas , weil er ja nun auch weiß, dass sein Passmann hinten sitzt und diese Farbe frei ist, haben wir gewonnen, da wir jetzt hoch einstechen können und VH anschließend in Trumpf einschieben. Hier zeigt sich - nebenbei bemerkt - der Vorteil des Einstiches mit dem Chef sehr deutlich. Wenn MH weiß, dass wir noch den höchsten Trumpf haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide, dass er jetzt sein letztes Volles auf Arbeit bringt.

Spielt er aber eine Lusche oder Karo D, haben wir ein Problem. Denn klein einstechen geht nicht, da VH überstechen und uns in Trumpf einschieben würde. Wir müssen also mit dem Buben drauf gehen. Kommt VH dann auf die Idee, sich die klpi10 blank zu stellen, ist das Spiel hinüber. Wirft er aber Trumpf ab, können wir ihn wieder einschieben und gewinnnen:

kr09 pibu kabu + 30
he07 heda kaas und zu den 28 von Pik gesellt sich noch die klkada für 61

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Wende?

Beitragvon MonsieurL » 22. Jun 2014 18:26

Meinen Beitrag von gestern muss ich ein wenig korrigieren. Da ist mir doch glatt eine Karte abhanden gekommen. :oops: Schon auf dem Weg zum Fußball-Schauen fiel mir auf, dass MH doch noch vier Karo haben muss, wenn er den siebten Kreuz ausspielt. Den beiden anderen habe ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nur je 2 Trumpf und zwei Pik gegeben, was - soviel war mir selbst in meiner Brausebirne schon klar - irgendwie nicht stimmen kann, da MH dann am Ende eine Karte übrig hätte. Es dauerte jedoch eine ganze Weile, bis ich den Knoten in meinem Kopf entwirren konnte. War es König Fußball, der die Wahrnehmung trübte oder schon ein Vorbote von Altersdemenz? :lol:

Wie auch immer, irgendwann fiel mir dann doch noch auf, dass der AS zu dem schwarzen Buben noch zwei Trumpf-Luschen führt und VH noch nebst einem roten Buben die Belle in Trumpf hält (wenn ich die Karten bis dahin richtig gestellt habe). Das verändert natürlich den weiteren Spielverlauf. Jetzt sollte der AS den siebten Kreuz mit einer Lusche stechen. Sticht VH jetzt drüber, ist das Spiel dennoch gewonnen. Denn nun kann er nur Trumpf zurückspielen, will er nicht gleich seine beiden Pik der Gabel preisgeben. Das sähe dann wie folgt aus:

kr09 he07 heko
kabu ka07 pibu +30
he08 heda kaas und Rest AS, der zu den 28 Augen in Pik noch die klkada für 61 bekommt.

Wirft sich VH auf die Trumpf Lusche jedoch die klpi10 blank, läuft das Spiel so:

kr09 he07 pida +29
pias pi10 ka07 +50
piko heko kaas
kabu ka08 he08
heda kada pibu Der AS macht maximal diese 58 Pkte. und verliert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2014 10:18

Hallo,

ich möchte den bisherigen Stand noch einmal zusammenfassen. Die ersten 4 Stiche waren:
1. pi09 he10 pi08 -10
2. krda kr07 kako -17
3. kras kr08 ka09 -28
4. krko pibu ka08 +26

Der linke Spieler führt noch: pi07 pida pi10 heas +zwei weitere Karten
Der rechte Spieler führt noch: kaas kada kr09 + drei weitere Karten
Offen sind: hebu kabu heko heda ka07

Wie sollte ich nun weiter spielen, um das Spiel mit größt möglicher Gewinnchance doch noch für mich zu entscheiden?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wende?

Beitragvon MonsieurL » 23. Jun 2014 16:15

Hmm, hättest Du uns gleich verraten, dass nach dem pibu noch ein Karo abgesetzt wird, hätte ich mir meine zwei Beiträge ersparen können. :( Okay, den zweiten musste ich ja nur aufgrund meines eigenen Bocks noch schreiben, aber trotzdem hätte mir die Info schon weitergeholfen.

Na egal. Bisher haben sich die Gegner ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber dass nun MH mit vier Atout im ersten Stich ins Leere gestochen hat, vermag ich dann doch nicht so recht zu glauben (obwohl ich mittlerweile nichts mehr für undenkbar halte). Aber ich stell jetzt die Karte auf Trumpf 3/3 und spiele oben unten. Daraus könnte sich dann in etwa so ein Verlauf entwickeln (da ich außer beim Ass nicht weiß, wer welche Trümpfe hat, kann ich nur einen ungefähren Verlauf prognostizieren):
krbu kabu heda +33
he07 heas hebu -41
kr09 he08 pi07
he09 heko kaas -56 Rest AS

Oder:
krbu kabu heda +33
he07 heas hebu -41
kaas he08 heko -56 Rest AS
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Wende?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2014 10:23

Hallo,

ja nach dem Abwurf der klka08 imm 4.Stich kann man wohl mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Trümpfe 3:3 bei den GS stehen.
Theoretisch könnte links auch noch die klka07 sitzen, womit der rechte GS dann 4 Trümpfe hält, was aber bei dem Einstich zuerst wohl sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem kann ich dann sowieso nicht gewinnen.
Also gehe ich im Gewinnsinne vom Trumpfstand 3:3 aus.
Damit muss zuerst von oben gezogen werden, sonst kann ich das Spiel noch velieren und dann von unten.
5. krbu heko kabu +34
6. he07 heas heda -42
7. pida kada piko +44
8. he08 hebu kaas -55
9. pi07 kr09 pias
10 he09 pi10 ka07 +65

Die Karten standen:
VH: hebu heas heko pi10 pida pi09 pi07 kako ka09 ka08
MH: kabu he10 heda kras krko krda kr09 kaas kada ka07
AS: krbu pibu he09 he08 he07 kr07 kr08 pias piko pi08
Skat gelegt: ka10 kr10

Wie hätten die GS nach meinem Einstich weiter spielen müssen, um das Spiel noch für sich zu entscheiden?
Seht ihr prinzipielle Spielfehler bei den GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron