DEM - die Vierte - Grand alternativlos

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon tomkin » 19. Jun 2014 18:40

2 spiele später, dazwischen hatte ich gegeben, also immer noch Serie 7, Tisch 3, Platz 3, Spiel 44 in H, ich stehe nun 14:1 ;-)

Ich gucke auf:
krbu hebu kabu kr10 krko kr09 heas heda pi08 pi07

M passt sofort, V erst bei 24, ich finde krda kako
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2014 21:28

Ich könnte mir hier den Grand wohl nicht verkneifen.

Einzig bei der Drùckung schwanke ich noch. Je nachdem, wie ich die Spieler bzw. die Kartenverteilung einschätze, kommen entweder die 7 Augen in den Stock oder Karo-König und Pik-Lusche.

Tendenz: eher zweite Variante.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Sifo-Dyas » 19. Jun 2014 23:43

Ich spiele hier denke ich auch den Grand mit gelegten 4 Augen, das macht mich relativ flexibel ...
Vor allem möchte ich nicht im ersten Stich das blanke Herz-As eingestochen bekommen, bin ich einmal dran und habe mir Kreuz hochgespielt muss mir immernoch etwas angeboten werden.

klkrko klkras klkaas (-26)
klpias klpi10 klpi07 (-21 / -47) drohen uns natürlich und dann kann die Dame natürlich weh tun ...

Halten wir aber beide Pik-Luschen oben, bringt uns das auch nicht viel mehr. Wenn Herz-As nicht bedroht wird, gewinnen wir im ersten Stich wohl oft, weil wir uns einmal für <20 Augen von einer Pik-Lusche trennen können...

klkrko klkras klkaas (-26)
klpi07 klpias klpiko (-15 / -41)
klpi08 kpi10 und tot

Es läuft also auf ein Ratespiel hinaus ....
Ich denke aber, dass VH eine Null gehalten hat - welches Kreuz soll er gehalten haben ? Also wird VH höchstens eine Pik-Karte führen, deshalb sollte man hier denke ich auf jeden Fall eine Pik-Lusche drücken ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2014 08:04

Ich rechne auch mit einer Nullreizung von V. 2 Farben mit einem Fehler in Pik lässt keinen NO zu.
Der Bube und die 3 Kreuz werden in MH sitzen (kritische Verteilung).
Grand ist "alternativlos" :D Er ist besser gewinnbar und teurer.
Drückung wie alle kako pi08
Zu verlieren ist er nur mit 3 optimalen Stichen.
14-21 Pik 15-23 Herz 24 Kreuz
Wenn kein Pikbild angespielt werden kann, scheint he10 für die GS Pflicht zu sein.
Stichwort:
Gewinnweg finden
Rückschub bzw. Einschub z. B.
1. he10 pibu heda
2. kr08
Aber das muss erst einmal so stehen und auch gespielt werden.
Deswegen wurde es ja auch vom DM gewonnen. :ja:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 08:14

Ich denke auch das hier ein Grand mit 4 Augen im Skat die besten Chancen hat obwohl 7 gelegte durchaus auch ihren Charm haben da kann ich mich nur schwer entscheiden , in VH nehme ich sicher die 7 Augen aber in HH möchte ich wirklich nicht mein Herz Ass fallen sehen obwohl das natürlich sehr theoretisch ist
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon tomkin » 20. Jun 2014 09:10

Der Grand ist, wie Gerd W. so schön sagt "alternativlos" :-)
Mit 7 zu erwartenden Stichen und dann maximal 7 abzugebenden eigenen Augen ist es ein sehr guter Grand und allemal besser als das Kreuzspiel, was leicht verloren werden kann, wenn alle 4 Trümpfe dagegen stehen.

Ich habe mich auch für die 4 Augen im Skat entschieden: klkako klpi08

So ist man felxibler, Herz-Ass kann nicht im 1. Stich fallen und auf Pik kann's keine Schmierung im Zweiten geben.
Andererseits kann es unangenehm werden, 3 Augen mehr abzugeben...

1. kaas kada ?
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2014 09:15

1. kaas kada kabu
2. krda kr09 kr08
3. kr09 und kein Rückschub mehr möglich :top:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 09:19

Ich hätte auch den Grand mit 4 gelegten Augen gewählt.

Aber, wenn Kreuz Dame läuft, kann ich auch erstmal den Bauern abholen Gerd. Kreuz Abwurf muss ich dann wohl nicht mehr fürchten.^^
Zuletzt geändert von ohne11 am 20. Jun 2014 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2014 09:21

OK ohne11.
Nach
1. ka10 kada hätte es ev. einen anderen DM geben können.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 09:26

Man kann aber auch durchaus abwerfen auf 14 Augen nachdenken meiner Meinung nach.

Steht Kreuz 2-1 und kommt kein Abstich, geht es nur auf 59 für die Gegenpartei.

14 auf die Pik Lusche, Kreuz Ass mit Pik Ass Ladung (und Kreuz 9) =36 und Herz Dame mit zwei Zehnen =59.

15 würde ich immer stechen, auf 11 immer abwerfen, 14 ist schwierig, aber ich denke nicht, dass der Abwurf eine schlechte Option ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2014 09:30

Ja,
aber nach
1. kaas kada pi07
2. ka09 ka08 oder
2. heko ka08 gehen die Abwürfe schon aus.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 20. Jun 2014 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 09:30

Die 14 finde ich auch ekelhaft :) aber ich denke der Abwurf birgt Gefahren . Ich wäre mir aber nicht sicher was hier richtig ist da ihr 2 gestochen habt werfe ich hier mal ab ;)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 09:38

Na, ich meinte eher, dass ich WENN ich steche, Kreuz Dame spiele und WENN die läuft den Bauern abhole. ;)
Ich tendiere aber nach meiner eigenen Rechung auch eher zum Abwurf. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon tomkin » 20. Jun 2014 11:06

hab mich für den Abwurf entschieden...

1. kaas kada pi07 -14
2. ka07 ka08 ?
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte

Beitragvon Sifo-Dyas » 20. Jun 2014 11:13

tomkin hat geschrieben:hab mich für den Abwurf entschieden...

1. kaas kada pi07 -14
2. ka07 ka08 ?


heda (-17) - Wenn mir jetzt nicht das blanke Herz-As abgeholt wird, bin ich schon durch
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 13:02

Uh ich weiß nicht so recht das sieht aus wie eine Falle ich stech den mal und spiel die kreuz Dame

P.s.: das ich hier an eine Fälle Glaube liegt im Übrigen an den 0 Augen , warum sollte MH wenn er die restlich 3 Karo haben sollte und einen 14 Augen Abwurf sieht hier einen für 0 zulassen wollen , da würde er dann doch eher die 10 legen. Daher könnte man vermuten das er sie gar nicht hat und VH diesen nur tricky ans Spiel bringen will . Das ist aber eine rein gefühlte Einschätzung
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2014 13:24

Da man an Tisch 3 kundiges Personal voraussetzen muss, revidiere ich mich jetzt.
V hat einen Viertrümpfer Kreuz gereizt und kein Null und hat den Buben und kein Blatt Herz.
Ich schwenke um auf
1. kaas kada pi07
2. ka07 ka08 kabu
3. krda um noch die 51% Chance zu erhalten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2014 13:32

Wie Gerd, ich hole allerdings zuerst noch den Buben, selbst bei Kreuz 2:1 ist es dann noch mit min. 61 gewonnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon ohne11 » 20. Jun 2014 13:44

Nö, ThomAss, das sehe ich nicht so.

Jetzt gibst du ja Kreuz Dame mit Ladung ab, sollte der Kreuz Blank-Absatz kommen.

und auf Herz Dame ist immer noch ein Volles zum laden da.

Ich steche und spiele Kreuz Dame.

Danach den Buben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2014 13:50

ohne11 hat geschrieben:Nö, ThomAss, das sehe ich nicht so.

Jetzt gibst du ja Kreuz Dame mit Ladung ab, sollte der Kreuz Blank-Absatz kommen.

und auf Herz Dame ist immer noch ein Volles zum laden da.

Ich steche und spiele Kreuz Dame.

Danach den Buben.


Wenn der Blank-Absatz in Kreuz erfolgt spiele ich im 4. die Kreuz 9
Dann gibt es nur 22 Augen auf die Kreuz Lusche, mit maximal 23 in Herz oder wenn der 2 Mann Kreuz schnibbelt ist kein Rückschub mehr möglich und ich kann die Herz Dame auf unter 18 Augen entsorgen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon Skatfreund » 21. Jun 2014 06:47

Ich hätte die Null Augen nun auch gestochen. Anschließend den Buben abgeholt, welcher mir einfach bei noch weiteren möglichen Szenarien immer wieder Probleme bereiten könnte. Im 4. Stich dann Kreuz-9. Kann mich der Begründung von ThomAss nur anschließen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon tomkin » 21. Jun 2014 09:36

Hallo Leute, ich muss gestehen, der 2. Stich war anders!
Ich wollte nur mal wissen, was ihr mit den Null Augen Karo gemacht hättet.
Ich komme darauf später mochmal zurück...

In Wirklichkeit kam:
2. pibu ka08
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon Skatfreund » 21. Jun 2014 10:46

Ich würde hier drunter bleiben. Meine 4 Gründe dafür:

- VH hat nichts "ordentliches" zum Aufspielen, deshalb der Buben-Zug. Soll er doch schön dran bleiben. :)
- MH hat keine Gegenfarbe signalisiert (außer mit irgendeinem zögerlichen hinzugeben der Karo-8 vielleicht eine andere Annonce gemacht)
- VH ist keine Farbe frei, sonst hätte er direkt eine Übergabe an Mittelhand versucht, um seinen Buben anschließend verstechen zu können.
- HH-Position ist hier für mich viel wichtiger als die "verschenkten" vier Augen. Diese könnten, sollten aber hoffentlich nicht, in der Endabrechnung fehlen. Ich brauche aber meine Karte nicht sofort "zu verraten".
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon tomkin » 24. Jun 2014 22:04

ok, will anscheinend keiner mehr antworten...

ich hab den mitgenommen:

2. pibu ka08 krbu +4 (+8)
3. ?
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon Arthur316i » 24. Jun 2014 22:57

3. krko
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron