DEM - die Vierte - Grand alternativlos

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon mr.kite » 25. Jun 2014 08:40

Durch das geschenkte Tempo eilts ja nun nicht mehr mit Kreuz. Ich spiele zuerst Herz-Dame, um Herz-Abwürfe zu vermeiden.

Fallen dort weniger als 21 ist der Grand ja zu Hause.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon ThomAss » 25. Jun 2014 13:44

Ja, mache es auch so wie mr.kite.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon tomkin » 26. Jun 2014 10:08

Um zu gewinnen, braucht die Gegenpartei noch eine Schmierung auf Herz-10 und eine Schmierung auf Kreuz-10 mit Kreuz-Bild.
Steht Kreuz 2:1 kann ich nicht mehr verlieren. Steht Kreuz 3:0 will ich ja nicht, dass das von mir ausgespielte Bild mitgenommen wird
und spiele deswegen die Dame, weil sie das Ass weniger lockt als der König...

Tatsächlich steht die restliche Verteilung auf tot:

V: kras kr08 kr07 ka10 ka07 pias pida pi09
M: he10 heko he09 he08 he07 pi10 piko ka09
H: hebu kabu kr10 krko krda kr09 heas heda

3. krda kr07 ka09 +3 (+11)
4. kr09 kras pi10 -21 (-35)
5. kr08 he07 krko +4 (+15)
6. heda kras he10 -24 (-59)

V hätte zumindest erkennen können, dass M nicht die blanke klkr09 führen kann,
da diese sonst auf klpibu gefallen wäre.
Von daher hätte V die klkrda schon mitnehmen müssen...
und ich hätte mit 58 Augen verloren.

Die klkr09 im 4. mitzunehmen war indes richtig. Die GP hätte ja noch 60 erreichen können,
wenn ich klheko statt klheda abzugeben gehabt hätte.
Wenn V klkr09 taucht, bekommt sie zwar klkrko , kann mich aber nicht zurückschieben
und ich kann klheda abwerfen, wenn keine 2 Volle angeboten werden.
Und werden diese angeboten, können keine 2 Vollen mehr auf klheda fallen.

3. klheda verliert hier totsicher...

Das Tauchen von klpibu im 2. Stich verliert, wenn V danach Kreuz trifft oder 15 Augen in Pik angeboten werden...
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Jun 2014 10:16

und wie war das nun mit dem 0 augen Stich :) der sah so nett aus , und ich persönlich halte den Pik Bube in der 2. auch für trash , wenn ich Herz frei bin und diesen halte . Da will ich doch nun auch Herz Ass stechen besonders da auch kein Herz abgeworfen wurde und wenn der AS neben den 3 Buben x Herz von oben hat sehe ich eh nicht wie wir den gewinnen wollen ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Jun 2014 10:18

tomkin hat geschrieben:Hallo Leute, ich muss gestehen, der 2. Stich war anders!
Ich wollte nur mal wissen, was ihr mit den Null Augen Karo gemacht hättet.
Ich komme darauf später mochmal zurück...



Ich frage deswegen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Vierte - Grand alternativlos

Beitragvon tomkin » 26. Jun 2014 10:48

ohja, danke carpe, da wollte ich auch noch was dazu sagen...

Du hast vollkommen recht; 2. klpibu bei Farbe frei muss man nicht spielen...

Die Verführung klheda auf eine Null-Augen-Karo-, oder 4-Augen-Pik-Übergabe abzuwerfen ist schon sehr groß.
Allerdings wäre das Spiel dann für die Gegenspieler denkbar einfach zu lesen (legen) gewesen...

1. kaas kada pi07 -14
2. ka07 ka08 heda -3 (-17)
3. he10 heas pibu -23 (-40)
und später klkras mit klpi10 mind. -21 (mind. -61)
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste