DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon tomkin » 18. Jun 2014 20:12

1. Serie, ich bekomme das Spiel bei 18 in HH:

pibu kaas ka10 ka07 kr10 krko krda heas heda pias pida pi07
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon ohne11 » 18. Jun 2014 20:27

Ich leg wahrscheinlich

heda ka10

zum Kreuz in der ersten Serie.

Zu einem späteren Alles-oder-nichts-Zeitpunkt würden

heda kr10

zum Grand runter wandern. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2014 20:30

Was eine Frage ;) 13 zum Grand egal wann das ist doch das deutlich stärkste Spiel ( pik Dame kreuz 10 )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2014 20:33

@ ohne11 warum willst du dir im Grand denn ein Ass blank drücken ? Welchen Vorteil siehst du denn hier ? Ich sehe nur Nachteile da ich nicht davon ausgehe hier pik Bube verstechen zu können .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon MonsieurL » 19. Jun 2014 04:15

Ich stimme Carpe in allen Punkten vorbehaltlos zu. :bindafür:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2014 07:33

Hallo,

auch ich würde es wie carpe und MonsieurL machen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon tomkin » 19. Jun 2014 08:45

ja, so hab ich's auch gemacht. pida kr10 (+13) gedrückt und Grand.

1. krbu hebu pibu -6
2. ka08 ka09 ?
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2014 08:48

Ich lege hier die 7 und schneide auch auf die nächste Lusche wenn denn eine kommt , spielt links allerdings einen König nehme ich raus und spiele Karo 10
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2014 11:09

Puh, echt schwierig! :naja:

Vorhand hat für mich noch Karo-Bube. Das Ausspiel der Karo-8 ist für mich ein blank-Anspiel. Damit wäre für mich bei schnippeln anschließend in Stich 3 nur Karo eine wirklich gute Fortsetzung, woran ich aber nicht glaube. Deshalb würde ich mit dem As den Stich machen und mit Karo-10 fortsetzen.

Sollte von VH der Einstich erfolgen, dann halt Jagd auf eine 10. Sollte Abwurf kommen, dann weitere Überlegung und entsprechende Spielanpassung. :roll:

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon tomkin » 19. Jun 2014 13:35

Ich habe ohne wirklich zu Überlegen mit dem Ass mitgenommen.
Im Nachhinein denke ich, man kann auch tauchen.
Aber ich bin mir nicht sicher...

2. ka08 ka09 kaas +11 (+24)
3. ka10 kabu kako -16 (-22)
4. kr09 kras krda -14 (-36)
5. kada ka07 piko -7 (-43)
6. heko heas he08 +15 (+39)
7. krko kr07 he07 +4 (+43)
8. heda he09 he10 -13 (-56)
9. pi09 pi07 pi08
10. pi10 pias kr08 +21 (+64)

Glück, dass die Pik-Luschen "richtig" standen :-)
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon MonsieurL » 19. Jun 2014 14:52

Ich würde eher sagen, Glück gehabt, dass VH im 5. Stich den klpiko schmiert, statt ihn sich blankzustellen. :) Das Motiv, dass dieser K wichtig sein könnte, um die 10 vom Passmann zu schützen, ist durchaus erahnbar. Du schreibst selbst. dass Du ohne groß nachzudenken das Ass rausgenommen hast (was Dich ehrt). Ich weiß zwar auch nicht genau, ob Du gewinnst, wenn Du hier tauchst, aber würdest Du das nächste Mal wieder das Ass mitnehmen? Ich finde, es ist erkennbar, dass Karo nicht 2/2 steht und halte deshalb das Tauchen für den prinzipiell stärkeren Spielzug.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon tomkin » 19. Jun 2014 16:22

ich denke, sich den klpiko im 5. Stich blank zu stellen ist etwas weit hergeholt. richtig wäre meiner Meinung nach der Abwurf einer Herz-Lusche gewesen.
Dann kann und muss er sich den König im 8. Stich blank stellen...

Wenn ich kurz drüber nachgedacht hätte, dann hätte ich Karo im 1. Stich vielleicht getaucht; manchmal zieht man halt zu schnell...
Das Spiel läuft dann auf jeden Fall völlig anders.
Schwer zu sagen, ob ich dann gewinne...
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon MonsieurL » 19. Jun 2014 17:06

tomkin hat geschrieben:ich denke, sich den klpiko im 5. Stich blank zu stellen ist etwas weit hergeholt. richtig wäre meiner Meinung nach der Abwurf einer Herz-Lusche gewesen.
Dann kann und muss er sich den König im 8. Stich blank stellen...


Würde ich Dir zustimmmen. Aber den Pik K zu halten für den Fall der Fälle, ist bei dem Spielverlauf bei Passe Passe ganz und gar nicht abwegig. Im Gegenteil, wenn es überhaupt einen Weg gibt, den Grand umzubiegen, kann man fast schon riechen, dass er noch wichtig wird.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2014 17:28

Sorry, ich kann immer noch nicht das Schnippeln im 1. Stich als die bessere Option erkennen. Gut, bei dieser Verteilung, bei der beide Zehnen und auch noch fast alle Bilder noch rechts von mir stehen, kann ich "nicht viel" falsch machen. Sollte aber eine der Zehnen links von mir stehen, wird's doch deutlich schwieriger, da MH diese Farbe im 3. Stich doch öffnen sollte.

Wie in meinem ersten Post richtig vermutet, spielte VH nach den Buben-Zug Karo blank. Vielleicht hätte ich als Ergänzung noch schreiben sollen, dass für mich der Kreuz-Bube als Hilfestellung für VH gedacht war. Ich ging davon aus, dass er damit nicht einen Buben von MH erwartete, sondern eine Gegenfarbenanzeige, weil er Schwierigkeiten im Aufspiel hatte. Dass VH nicht Kreuz-AS hat, war meines Erachtens damit zu erahnen. Somit bin ich von einer gefährdeten 10 bei diesem Spieler ausgegangen, die dann MH im 3. Stich hätte "retten" sollen.

Ich hätte jedenfalls nicht gewusst, was ich mit einer angespielten Lusche von MH hätte machen sollen. Bei der Übernahme im 2. kann man -wie bereits heute morgen geschrieben- das Spiel wohl doch ein wenig besser steuern. Natürlich gehört -wie MonsieurL richtig geschrieben hat- dann auch das notwendige Glück dazu. Dies ist aber wohl in beiden Varianten so.

Vielleicht könnte jemand mir noch einmal jemand den Vorteil des Schnippeln im 2. Stich erklären. Danke.

Ach ja, ergänzend hierzu: Wenn auch sehr unwahrscheinlich, nimmt man sich mit dem Schnippeln ja auch noch die Chance auf Karo 2:2.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon MonsieurL » 19. Jun 2014 19:28

@ Skatfreund

Es ist ja nicht eindeutig, dass Schnippeln besser ist. Wie Thomas schon richtig schrieb, läuft das Spiel jetzt völlig anders und der Ausgang ist unklar.

Das Motiv für das Schneiden erschließt sich aus der Analyse der Stichverläufe. Wie Du schon richtig festgestellt hast, will VH mit dem Bubenausspiel von seinem Partner was sehen, weil er selbst keinen Angriff hat. Der Plan klappte nicht, also spielt er jetzt ziemlich offensichtlich blank aus. Karo als Doppelläufer können wir damit zu nahezu 100% ausschließen. Ergo müssen wir davon ausgehen, dass dem AS ohnehin ein Karo-Volles abhanden kommt. Das bedeutet, dass der AS sowieso eine 10 der Gegner erbeuten muss. Die aber reicht nicht. Er muss darüber hinaus noch zwei oder sogar drei Bilder bekommen.

Deshalb kann das Schnippeln Sinn machen. Du sicherst Dir dadurch schon mal ein Bild, was Thomas mit seiner Spielweise nicht bekam. Der Nachteil ist zugegeben, dass Du mit dem Schneiden in MH kommst, was in der Tat nicht gerade wünschenswert ist, da es Deine Chancen verringert, eine 10 zu kriegen.

Deshalb ist es auch eine enge Entscheidung, was hier richtig ist. Oft genug weiß man erst hinterher, wie man es hätte machen sollen. Thomas hat sein Spiel gewonnen, so wie er gespielt hat, also hat er alles richtig gemacht. :) Genau wie Carpe hätte ich aus den genannten Gründen dennoch anders gespielt (mit offenem Ausgang).

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2014 19:34

Wie gesagt ich hätte hier auch konsequent weiter geschnitten auf das folgende Ausspiel wenn es denn kein König IST der mir hier angeboten wird
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: DEM - die Zweite

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2014 21:21

Hallo MonsieurL,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich würde wohl auch in Zukunft nicht schneiden, denn ich finde die zu erwartende HH-Position nach Stich 3 für mich viel angenehmer zu spielen, kann aber jetzt mehr eure Spielweise verstehen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon tomkin » 26. Jun 2014 10:35

Ich möchte nochmal darauf zurück kommen, dass V nicht gleich klpiko bei der ersten sich bietenden Gelegenheit schmiert wie tatsächlich geschehen...

Nochmal die Verteilung:

V: krbu hebu kr09 kr08 kr07 he09 he07 piko pi08 ka08
M: kabu kras he10 heko he08 kako kada ka09 pi10 pi09
H: pibu kaas ka10 ka07 pias pi07 heas heda krko krda
Gedrückt: kr10 pida +13

1. krbu hebu pibu -6
2. ka08 ka09 kaas +11 (+24)
3. ka10 kabu kako -16 (-22)
4. kr09 kras krda -14 (-36)
5. kada ka07 he09 -3 (-39)
6. heko heas he07 +15 (+39)
7. heda ?
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon Phant0m » 26. Jun 2014 11:02

hier ist jetzt mehrfach die Rede davon gewesen, dass der Gegenspieler sich sich den König blank stellen muss. Ich habe es mir jetzt schon mehrfach angesehen und ich verstehe einfach nicht warum. Gibt es dazu vielleicht schon irgendwo einen Thread, in dem das erklärt wird? Oder kann es vielleicht jemand hier kurz erläutern? Was genau ist denn der Vorteil dieser Situation?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon johndoe243 » 26. Jun 2014 11:55

Ich habe spontan keinen Tread gefunden, versuche das aber mal wie folgt zu veranschaulichen:

Der Alleinspieler befindet sich in VH und hat bereits 41 Punkte gesammelt. Kreuz ist Trumpf und die Karten stehen so:

kr07 pias pida (Alleinspieler vor dem Ausspiel zum 8. Stich)

krbu pi10 pi09

he10 piko pi08

Der Alleinspieler weiß, dass er noch zwingend ein Volles fangen muss, um als Sieger aus dem Spiel zu gehen.
Deshalb spielt er den Buben-Mann in Trumpf ein und setzt sich nach hinten.

8. kr07 krbu ...

Viele Spieler geben hier schnell die klhe10 rein, da man sie dann sicher zu Hause hat und sie ja 10 Punkte zählt.

Problem:

8. kr07 krbu he10

9. pi09 piko pida

10. pi08 pias pi10 (+62 für AS)

Sind jedoch alle Trümpfe draußen, müssen wir unserem Mitspieler helfen eine mögliche 10 in Pik zu schützen.
Wir wissen, dass der Alleinspieler kein Herz und keinen Trumpf mehr führt.
Also stellen wir uns im 8. Stich den klpiko blank:

8. kr07 krbu pi08

9. pi09 piko pida

10. he10 pias pi10

Dieses Motiv gibt es nicht allzu häufig, sorgt aber gelegentlich dafür, dass noch Spiele eines AS geknackt werden können. Besonders im Endspiel sind AS desöfteren noch auf eine 10 angewiesen, die man nur durch schneiden oder Abwürfe erobern kann. Die AS spielen dann einen Trumpfmann ein, um noch die Option des Schneidens nutzen zu können. Ambesten ist es dann, wenn die AS die HH-Position nach dem Stich einnehmen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon Phant0m » 26. Jun 2014 12:59

Ok. Das macht Sinn =) Danke für die Erläuterung!
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jun 2014 13:51

Hallo Phantom,

johndoe hat dies sehr schön anhand von Beispielen erklärt.
Kurz gefasst kann man das Blank stellen des Königs definieren als: Taktik im Endspiel für die GS, um die Zehn dieser Farbe (des Königs) vor dem Schneiden des AS zu schützen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon Phant0m » 26. Jun 2014 14:09

Das mit dem Schutz der 10 wurde ja schon mal vorher gesagt aber ich hatte einfach nicht verstanden, inwiefern das funktionieren kann. Jetzt ist es mir eindeutig klar geworden.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon tomkin » 27. Jun 2014 00:44

schön, dass das Motiv mit dem sich blank stellen des Königs nun geklärt ist :)

Nur auf 7. klheda darf der klpiko gerade nicht blank gestellt werden!
Zuletzt geändert von tomkin am 29. Jun 2014 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: DEM - die Zweite - Viertrümpfer oder Grand

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2014 20:29

Stimmt auffallend :) Denn nun droht

heda piko he10 -56
pi09 pi08 pi07
he08 kr07 krko -60

Deshalb hast Du ja auch recht, dass VH sich im fünften Stich noch nicht den K blank stellen darf. Sonst kannst Du Dich noch wehren.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste