Pik in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Jun 2014 10:33

In der vorletzten Serie ging es bei der DEM in Ulm für mich um nichts mehr. Ich sagte VH 18, die dieser hielt und auf 20 von mir passte. HH hat anschließend gepasst.

Ich schaute dann auf folgende Karten:

krbu pibu pias piko pi07 kras kr09 heko heda kaas kako ka09

Drückung ist glaube ich eindeutig, die beiden Herzen:

Skat: heko heda (+7) zum Pik

1. ka07 ?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Jun 2014 10:37

Naja, das hängt ja nun immer davon ab, wie du die Anspielgewohnheiten von VH kennst...
Das kann man jetzt schlecht pauschal hier sagen.

Ich hätte aber auch ein Herz-Spiel mit

piko kako im Skat in Erwägung gezogen.
Zuletzt geändert von ohne11 am 18. Jun 2014 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Jun 2014 10:51

Die Ausspielgewohnheit von dem rechten Mann war sehr unterschiedlich. Wenn er 2 oder 4 Gegentrumpf hatte, spielte er gern mal blank aus. Einmal ging es gut und einmal zerstörte es Siegchancen im Gegenspiel. Ich führte z.B. in vorherigen Spielen zweimal sowas:

klpias klpida klpi09 klpi07

Der Mann rechts eröffnet mit klpi08 . AS hat jeweils klpi10 klpiko.

Aber zurück zum Spiel. Da er 18 hielt, sah das nach langem Ausspiel aus. Das Herzspiel hätte ich sicher verloren.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2014 10:56

Ich lege hier wohl die 9
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Pik in MH

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jun 2014 12:32

Hallo,

ich mache es wie helau.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik in MH

Beitragvon ThomAss » 18. Jun 2014 12:35

johndoe243 hat geschrieben:Aber zurück zum Spiel. Da er 18 hielt, sah das nach langem Ausspiel aus.


Kann auch ne Karo-Hebe sein, wenn er in den anderen 3 Farben relativ stark ist, vielleicht hat er 5 Trumpf dagegen und spielt blank aus.
In der Praxis ist das wohl einfacher zu lösen.

Ich lege hier mal Karo Ass, das geht wohl nur sicher schief, wenn VH alle 4 Karos führt, was sicherlich auch nicht auszuschließen ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik in MH

Beitragvon First » 18. Jun 2014 14:16

Mit der schwarzen Macht im Blatt schnibbel ich hier auch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Jun 2014 14:55

Schnibbelei war sinnvoll.

1. ka07 ka09 he07

2. ?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Jun 2014 15:10

Ich hätte gegen Unbekannte auch geschnibbelt.

Nun ziehe ich einmal von oben und schaue, was fällt.
Fällt rechts ein roter Bube oder Trumpf 10, ziehe ich nochmal von oben, weil ich dann 2 Ausschübe in HH habe (oder 3-3). Fällt weder Trumpf 10 noch ein roter Bube rechts von mir schieb ich klein raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik in MH

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2014 15:33

Erst mal kommt jetzt pibu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Pik in MH

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2014 16:17

Diesen Stich in Verbindung mit dem Reizverhalten finde ich recht vielsagend. Ich denke, man kann die Kartenverteilung hier schon ziemlich gut eingrenzen. Die Buben stehen fast sicher verteilt. Hätte VH beide, hätte er vermutlich weiter gereizt, hätte er keinen, wüsste ich nicht, womit er 18 gehalten haben sollte. An eine 3/3 Trumpfverteilung glaube ich auch nicht. Zumindest wenn HH die Trumpf 10 führen würde, hätte er sie sonst selbst auf null Augen vermutlich heimgestochen. Weiterhin können wir VH die beiden Herz Volllen geben. Hätte er dazu noch die Trumpf 10, wäre zumindest bei einem nicht allzu defensiven Spieler in VH eine 27er Reizung zu erwarten.

Ergo gebe ich HH vier Atout mit der 10 und einem Buben, vier Kreuz und zwei Herz Luschen. Wenn diiese Verteilung stimmt, mag ich Trumpf nicht von unten ziehen, da ein Kreuz-Aufspiel droht, auf das ich dann nicht schneiden kann. Zwei mal von oben hinzulangen, kommt für mich aber nicht in Frage, auch nicht, wenn VH erwartungsgemäß im ersten Trumpfstich den Buben zeigt. Also folgt von mir Trumpf oben unten. Die Chancen sollten ganz gut stehen, dadurch in HH zu kommen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Jun 2014 16:35

Um mein klkaas zu schützen, habe ich auch erstmal Druck gemacht und habe sogar beide Buben gezogen:

2. pibu pi09 pi08

3. krbu kabu kr07

4. ?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2014 16:56

Wenn Du jetzt noch gewinnst, ist das Spiel selbst für den Mülleimer zu schlecht...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 18. Jun 2014 17:00

Du hast schon Recht, gewinnen darf ich den nicht und für den Mülleimer könnte es auch passen. Für mich war es dennoch knifflig überhaupt noch eine Siegchance zu erzwingen. So schwierig ist es aber nicht, wenn die Gegner mitspielen...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon johndoe243 » 19. Jun 2014 10:26

Die Verteilung war letztlich so:

VH: ka10 kada ka08 ka07 he10 he08 pi08 krda kr08 kr07

AS: krbu pibu pias piko pi07 kras kr09 kaas kako ka09

HH: hebu kabu pi10 pida pi09 kr10 krko heas he09 he07

Skat: heko heda (+7)

1. ka07 ka09 he07

2. pibu pi09 pi08 (+9)

3. krbu kabu kr07 (+13)

4. kaas pida kada (-17)

5. heas he08 pias (+35)

6. pi07 pi10 he10 (-37)

7. hebu krda piko (-46)

8. he09 kr08 kako (-50)

9. krko ka08 kr09 (-54)

10. kr10 ka10 kras (+66)

Wenn im 8. in den König die 10 kommt, bleibe ich bei 60 hängen.

Die Frage ist wirklich, welche Trumpfziehfolge in den meisten Fällen ambesten ist.
In dem Fall wollte ich mein Karovolles nicht sofort aufgeben, weshalb ich zweimal von oben zog.
Die Karte von VH und dessen Reizverhalten offenbarte was anderes als er hatte - einen Nullansatz.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pik in MH

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2014 11:20

Die Angst um Dein Karo Ass nach dem ersten Trumpfzug war aber unbegruendet, denn nach z.B.
3. pi07 pida pi10
4. ka10 kaas kabu
hast Du doch gewonnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Pik in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2014 09:13

Hättet ihr hier eigentlich alle das pik gespielt ? Ich tendiere bei so Händen immer zum Grand da sich der meist bissel besser Stellen lässt und eben nur 2 anstelle von 6 Trümpfen draußen sind , ob's aber das bessere Spiel ist weiß ich nicht .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik in MH

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2014 10:20

Hallo Carpe,

der AS ist hier in MH.
In VH kann man schon einen Grand wagen; in MH sollte man ihn besser lassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik in MH

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2014 13:22

Spiele die Grands auch gerne, weil der Solo nicht viel stärker und der Grand sehr flexibel ist. Auf HH gefallen die mir am besten, die GS müssen dann erstmal antreten.
Aber liegt auch stark dran, um was es geht und wie es so steht,.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik in MH

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2014 13:26

Aus diesen Gründen spiele ich solche Grands auch sehr gerne. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste