Ein Grand in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Grand in HH

Beitragvon johndoe243 » 16. Jun 2014 12:34

Bei der Dt. Einzelmeisterschaft in Ulm saß ich in Serie 5 mit Thomas Kinback am Tisch. Ich war geber und er schaute auf folgendes Blatt in HH:

pibu kabu kras kr09 kr08 pi10 pi09 heas he09 kaas ka10 ka08

Es gab keine Gegenreizungen, er drückte die Piken und sagte Grand an.

1. heda heko heas

2. ?

Hinterher wunderte mich seine Spielweise etwas. Ich bekomme den genauen Spielverlauf auch nicht mehr hin. Mir gehts nur darum, wie ihr im 2. weiterspielt.
Zuletzt geändert von johndoe243 am 16. Jun 2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Jun 2014 12:40

2. he09

Abziehbar mach ich mich nicht. Pik Ass Jagd ist eröffnet und Karo Volles Abstich kann ich immer noch lenken.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Jun 2014 13:18

Ich hätte wohl 2. kaas und 3. kras gespielt, aber das erscheint wenig wunderlich und ich werde nie ein "TOMKIN" werden :)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2014 13:23

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass VH von der klhe10 zu viert aufgemacht hat.
Ich würde ihn deshalb nicht auf Herz zurückschieben, da dann Abwürfe drohen.
ich bringe aber auch keinen Buben, um nicht abziehbar zu sein.
Ich spiele kaas und schaue mal was da so fällt.

Übrigens: Thomas Kinback ist Deutscher Einzelmeister geworden- herzlichen Glückwunsch dazu!
:zustimm: :blume:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Jun 2014 13:28

Ich würde auch 2. klkaas spielen

Ich habe 28, läuft das As 39 ...
Danach hab ich nahezu alle Siegwege offen ...
Pik-As stechen, Kreuz-10 schneiden, Karo-10 läuft

Also ich will 2. klkaas , 3. klka10
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Jun 2014 13:49

Ich vermute Thomas hat die kreuz Lusche gespielt , ich hingegen Versuch mich auch erstmal mit Karo Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon johndoe243 » 16. Jun 2014 13:57

Thomas hat, wie einige es auch machen würden, klkaas gespielt:

klkaas klka07 klhebu

klhe10 klhe09 klhe07

klhe08 ?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Jun 2014 14:08

ka08 , pik stechen egal was, wenn kreuz kommt - übernehmen jeweils ka10 abspielen und mit kreuz raus
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tomkin » 16. Jun 2014 14:44

johndoe243 hat mich drauf hingewiesen, dass er meinen Grand eingestellt hat, den er schändlicherweise gegeben hat.
Ein paar Korrekturen:
MH hatte 18 gesagt und war bei 20 weg.
Stich 1 ist korrekt
Die Reizung war ein Grund mehr anzunehmen, dass MH beide Buben haben könnte. Daher hab ich keinen Buben gezogen.
Der weitere Spielverlauf:
2. kaas kada hebu
3. he10 he09 he08
4. he07 ?
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2014 14:55

Hallo,

da der klkrbu offensichtlich auch noch rechts steht, so werfe ich klkr09 ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon ThomAss » 16. Jun 2014 14:59

Ich werfe Kreuz 8 weg, entweder kriege ich jetzt den Einschub ins Kreuz Ass oder ich darf endlich Pik stechen.
Die Karo 8 wird ggf. noch benötigt um sich auf HH zu setzen um Kreuz 10 und / oder Pik Ass zu ergaunern.
HH hats jetzt schon schwer die richtige Karte / Farbe zu ziehen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon Gerd W. » 16. Jun 2014 17:10

4. he07 kabu scheint Pflicht zu sein.
Man spekuliert auf die kr10 , da anders vermutlich die Lichter ausgehen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tommy » 16. Jun 2014 20:16

die lusche darf man hier normal nicht stechen

wenn er einen Herz gereizt hat dann hat er mindestens noch eine oder beide Vollen zumindest aber sicherlich pias + den klkrbu

sollte er einen 6 trumpf Pik gereizt haben mit 3 mal herz dazu werden wir auf blankes Kreuz Bild bauen müssen d.h. 14-15 augen in Pik mit den beiden Bauern stechen-->46-47 + kreuz Bild mit As

..wie es steht klärt sich wohl großteils nach dem abwurf im 4ten


daher abwurf ka08
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tomkin » 16. Jun 2014 21:24

klhe07 stechen ist für mich nicht wirklich eine Option...

habe mich nach kurzer Überlegung für Abwurf einer Kreuz-Lusche entschieden, da ich mir Karo-10 nicht blank stellen wollte.
4. he07 kr08 krda
5. krko ?
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tommy » 16. Jun 2014 21:31

kras drauf und bauer raus

der ausspieler hat für mich nun 3 kreuz + pik As 2 mal + klkrbu
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tomkin » 16. Jun 2014 21:41

Naja, es war jetzt schon egal, was ich mache...
klkrbu steht links und sticht mir nun klkras ab.
rechts steht klpias zu dritt.
es ist mir ein Rätsel, worauf der eigentlich 18 gesagt hat...
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon tomkin » 16. Jun 2014 21:42

ach, und danke auch für die Glückwünsche, Skatfuchs!
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Ein Grand in HH

Beitragvon MonsieurL » 17. Jun 2014 15:17

War einfach nur ne miese kleine Karo-Lupfe. Aber wenn's trotzdem noch gereicht hat, ist ja nichts passiert. Auch meinen herzlichen Glückwunsch! :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste