Kreuz in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 13. Jun 2014 15:03

Hi,

Vorgestern beim Vereinsabend wurde mir folgendes Spiel abgenommen. VH (einer, der sicherlich nicht zu den besten Spielern in unserem Verein gehört) hatte dabei meiner Meinung nach entweder den hellsten Moment seiner Skat-Karriere oder den zufällig glücklichsten Total-Ausfall... :rolleyes:

Er führt

krbu kr10 krda
pida
heas heko heda he08
kaas ka08

MH (das war ich) sagt Kreuz an.

Wie schlagt ihr auf?
Zuletzt geändert von ohne11 am 13. Jun 2014 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2014 15:44

Meistens mit heko manchmal auch mit heas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz in MH

Beitragvon First » 13. Jun 2014 16:30

wie helau.

ich nehm mal das as.

nach der schilderung vermute ich aber das klpida kam
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Kreuz in MH

Beitragvon zaccone » 13. Jun 2014 16:43

heko oder heda, das heas eher nicht
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kreuz in MH

Beitragvon erasmus » 13. Jun 2014 17:48

Aufschlag mit Herz Bild finde ich sehr schwach, wenn man schon Herz anspielen will muss es meiner Meinung nach schon das As sein. Ich wähle mit der Karte aber 1. pida
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuz in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2014 17:56

jo ich spiele auch mal fix die blanke Dame irgendwie will ich die Verantwortung nicht soll heißen , es kann ja gut sein das wir neben den zu erwartenden Pik Stich und unserer 2-3 Trumpf Stiche 21 auf einer der Roten Farben brauchen und wenn ich hier Herz Bild nehme kanns schon gelaufen sein , genauso aber auch mit Herz Ass da ich dieses evtl auf Pik unterbringen muss .

Man könnte sich aber auch überlegen Trumpf zu starten da MH ja nicht weiß wo Kreuz 10 oder Kreuz Bube steht demnach also ganz easy mit der Kreuz Dame

Ist aber denke ich doch eher Glückssache kann ja alles Richtig wie auch Falsch sein .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 13. Jun 2014 18:52

Ich bin mir nicht sicher, in wie fern das relevant für manche ist, aber ich habe das Spiel erst auf 24 bekommen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2014 19:11

Wie ? Du bist also MH der Reizvorgang war dann wie ?

Mh 18 VH ja / pass HH 24 MH ja passe ?
Sprich HH hat dir 24 gesagt und dann erst gepasst ?
Das wäre für mich irgendwie komisch , was soll da denn gereizt worden sein ? Null hebe ? Mit was ? Oder hat VH die 23 gehalten ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 13. Jun 2014 19:14

HH ist jemand, der manchmal einfach so, ohne ersichtlichen Grund, eine "Treibreizung macht"...
Also ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube er hat 23 gesagt, die ich gehalten habe (oder 24? also daruaf müsst ihr bei dem nix geben, ich wollt damit nur sagen, dass von allen denkbaren einfachen Spiel, wenn es denn einfach ist, nur Kreuz denkbar wäre).
Zuletzt geändert von ohne11 am 13. Jun 2014 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2014 19:27

dann gefällt mir Pik Dame noch viel besser
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los du hast so was halbseidenes mit 10 bis 20 gelegten
Aber meine Glaskugel zeigt momentan absoluten Nebel , soll heißen ich habe keinen Plan :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2014 10:40

Hi,

also vorab möchte ich erstmal der gesamten "Herz-Bild-Fraktion" sagen, dass sie danach nicht mehr viel Spaß mit mir am Tisch hätten... So ein Ausspiel mach ich nur gegen einen ganz schwachen AS. Dementsprechend würd ich mich ein wenig verarscht fühlen... ;)

Ich hätte hier vermutlich ein Ass gebracht. Wobei auch Pik Dame durchaus eine Option ist, aber mit dem Alten habe ich schon eine vernünftige Trumpf-Stärke, sodass das eine Tempo irgendwie entscheidend sein kann, hab ich das Gefühl. :/

Ohne den Alten bring ich Pik Dame, hier hätte ich mich abhängig von meinem Partner für das eine oder andere Ass entschieden.

Mit einem starken Partner, der auch mal eine scharfe 10 findet, bring ich eher Rot Ass, mit einem dem ich grundsätzlich von vorn eine 21 zeigen muss, ist auch denke ich Karo Ass eine Option. Obwohl dabei natürlich immer die Gefahr des 10 Hochspielens besteht.

So ein Anspiel mit Herz Bild macht ihr aber nur einmal "erfolgreich", das wird vermerkt. :D

VH entschied sich eben anders, das Spiel ging wie folgt weiter:

1. kaas ka09 kada
2. pida pi10 pias
3. piko

Ihr seid dran.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon HelAu » 14. Jun 2014 11:53

Da ich weiss wie gerne du 4 oder 5 truempfer spielst ist praktisch jedes Anspiel denkbar, denn Du koenntest ne absolute Kruecke auf der Hand haben ... Daher bleibt bei Dir nur die Moeglichkeit immer fleissig zu variieren und daher kommt da ab und an auch mal ein HerzKoenig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Arthur316i » 14. Jun 2014 11:59

3. piko heas
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Blackmancity » 14. Jun 2014 12:36

[quote="ohne11"]Hi,

also vorab möchte ich erstmal der gesamten "Herz-Bild-Fraktion" sagen, dass sie danach nicht mehr viel Spaß mit mir am Tisch hätten... So ein Ausspiel mach ich nur gegen einen ganz schwachen AS.


Könntest mir als ganz schwachem Spieler das mal genauer erklären?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2014 13:04

@Blackman:

Das wird vermerkt und du wirst im Folgenden einen bösen Blick deines Partners ernten, wenn ich in MH irgendwelche Monster-Gurken gewinne, durch "wunderschöne" erste Stiche, wie:

1. heko ka08 he07

oder

1. heko he10 he07

8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Eric » 14. Jun 2014 17:44

ohne11 hat geschrieben:Hi,


Mit einem starken Partner, der auch mal eine scharfe 10 findet, bring ich eher Rot Ass, mit einem dem ich grundsätzlich von vorn eine 21 zeigen muss, ist auch denke ich Karo Ass eine Option. Obwohl dabei natürlich immer die Gefahr des 10 Hochspielens besteht.

So ein Anspiel mit Herz Bild macht ihr aber nur einmal "erfolgreich", das wird vermerkt. :D



In Herz kann ja nur die tote 10 hoch gespielt werden, sind ja nur drei draußen.

Hat der AS die 10 zu dritt ist sie tot ( weil ich natürlich, wenn ich mich zu Herz Ass durchringe und es läuft, immer Herz nachspiele ). Hat er sie zu zweit ist sie auch tot. ( Durch Nachspiel ).

Es gibt nur einen absoluten Worstcase....

klheas klkras klhe10

aber das klärt für die GP fast schon das Restblatt.....

klkaas klingt für mich als Eröffnung auch charmant. Ich wäre dann aber vermutlich ungünstiger Weiuse mal auf der Farbe geblieben.

Ich vermute daher :

3. klpiko klka08 klpi08

gefolgt von

4. klkako klkr10 ??
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 14. Jun 2014 17:47

Hi Eric,

Den klkako dürfte dein MS wohl eher nicht haben, wenn er klkada reinlegt in dein Ass. ;)

Was fängt der Rest denn nun mit

3. piko

an? :lupe:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Eric » 14. Jun 2014 18:13

jou, das stimmt auch wieder.....

wobei die klka08 für mich immer noch sympatisch daherkommt. Mit dem trivialen Herz-Ass fehlt dem Spiel ja die Eingangs angedeutete Genialität von VH
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Blackmancity » 14. Jun 2014 20:20

Da ich genial nur in der Selbstüberschätzung bin lege ich auch Herz As....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jacky » 14. Jun 2014 22:04

Ich denke mal das du den pibu gefunden hast und du dein Karospiel en acta legen musstest.

deine Karten könnten nach dem Skat so ausgesehen haben.


pibu hebu kras krko kr08 pi10 pi09 he10 ka10 kako ka09 ka07

Ich schätze dich so ein das du no risk no fun gedrückt hast. ka10 pi09
mit 2 blanken Zehnern gewonnen hättest wenn der Schwachmat in Vorhand heas gewimmelt hätte.

Hut ab wenn du wirklich das Spiel so hattest mit derselben Drückung.

Sonnige Grüsse nach Dresden und auf ein baldigen Bierlachs ohne11 :bia:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon ohne11 » 15. Jun 2014 15:10

Also gleich einen "Schwachmaten" aus ihm zu machen ist vielleicht ein büssl hart Jacky für die nicht ganz unlogische Karte

heas :lol:

die mich aber in der Tat gewinnen lässt.

Es ging aber so weiter:

3. piko ka08 krko
4. pibu kras krbu

Ich konnte es kaum fassen, aber es kam tatsächlich

5. heas

"Gerochen" hat er das übrigens nicht nach seiner eigenen Aussage. Er wollte mit Herz Ass im 5. "Druck machen!" :eek:

Also gegen jeden "normalen" Spieler, der hier im 3. Herz Ass lädt, gewinn ich das Spiel, nur leider nicht gegen den Experten in VH. ^^

Buben gefunden hatte ich übrigens nicht. Ich war nur mal wieder der Ansicht mit 3 Buben und 3 Vollen, der Null an meinem Tisch jegliche Daseinsberechtigung abzusprechen. :juggle:

Mein Blatt:

pibu hebu kabu krko kr08 pi10 he10 ka10 kako ka09

gedrückt: he09 pi09
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz in MH

Beitragvon MonsieurL » 15. Jun 2014 15:16

Die zwei blanken 10en waren auch sofort mein Gedanke. Also Abwurf Karo Lusche.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste