40 und wie weiter?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon tommy » 11. Jun 2014 21:01

eine Zusatzfrage zu diesem Spiel weil ich da selber oft etwas ratlos bin

was mach Ihr in MH wenn der AS mit kabu anfängt?

ihr habt dann pibu kaas ka08 in Trumpf und seid drann


prinzipiell möchte ich ja dass der 2 Trumpf mann zuerst sticht und wenn der Partner krbu führt mache ich noch einen extra stich wenn ich ka08 lege
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon MonsieurL » 11. Jun 2014 22:08

Da gibts m.E. nur eine falsche, aber keine richtige Lösung. Das Ass ist definitiv falsch, der Rest ist Lotto.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon tommy » 11. Jun 2014 23:00

MonsieurL hat geschrieben:Da gibts m.E. nur eine falsche, aber keine richtige Lösung. Das Ass ist definitiv falsch, der Rest ist Lotto.



wenn du am ende 59 hast und dein Partner nur hebu ist das As evt. der Winner
deswegen die Frage aber ich gebe dir in der sache vollkommen recht

es hängt da m.e. von 100 Faktoren ab wie man es macht und eine so ist es richtig Variante gibts da m.E. nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Jun 2014 02:29

MonsieurL hat geschrieben:Wer daneben lag, sollte sich deshalb nicht unterkriegen lassen. Ich fand es auch ausgesprochen schwierig und hätte es an einem schlechten Tag sicher nicht hingekriegt.


Nett, wie du die Verlierer hier immer wiede raufzubauen versuchst ;-)
:steinigung:
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon ohne11 » 12. Jun 2014 12:07

Tja, Monsieur. Schönes Spiel gut erkannt. Aber dann hat es der Alleinspieler verdient selbst verloren.

Das Trumpf Ass will ich unter allen Umständen haben. Und dein geschnürtes Care-Paket und die geplante Rettungsaktion sind nun mehr als offensichtlich.

Auf den 4. muss er natürlich abwerfen. Wenn der Monsieur sein Trumpf Ass unbedingt noch retten will, dann soll er aber schön auf Null Augen stechen und ich bin eine Fehlkarte los...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon zaccone » 12. Jun 2014 14:29

Ja, wenn der AS auf den 4. abwirft gewinnt er, aber er wollte wohl sein kras schützen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon MonsieurL » 12. Jun 2014 14:38

@ Sifo

Das war schon ernst gemeint, dass ich das sehr schwer finde. Zugegeben, wenn man viel Zeit hat, sich das Spiel hin und her zu überlegen, wirds ein bisserl einfacher, aber so leicht, dass man sich gleich verdammen müsste, wenn man es nicht hingekriegt hat, ist es ganz sicher nicht. :)

@ ohne 11

Keine Frage, die Rettungsaktion ist offensichtlich und der Abwurf ist die wesentlich bessere Lösung. Er wird sich gedacht haben - so vermute ich - dass er bei Abwurf das Spiel gegen Kreuz 2/2 verliert, was ja auch der Fall wäre, wenn er auf die nächste Pik Lusche wieder abwirft. Aber die zweite Lusche kann er ja klein stechen, und dann ist das Spiel gewonnen (außer die Kreuz stehen von Hause aus 4/0 oder ich hab beide Farben blank). War also von ihm nicht korrekt durchanalysiert.

Aber das ist Kritik auf verdammt hohem Niveau. Wie schon gesagt, mit langem Überlegen ohne Zeitdruck kriegt man vieles besser hin. Sowas am Tisch immer richtig zu machen, ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Der Spieler, dem dieser kleine Lapsus unterlaufen ist, war schon Deutscher Einzelmeister der ISPA. Der Junge ist gewiss kein Schlechter. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 40 und wie weiter?

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Jun 2014 20:47

MonsieurL hat geschrieben:@ Sifo

Das war schon ernst gemeint, dass ich das sehr schwer finde. Zugegeben, wenn man viel Zeit hat, sich das Spiel hin und her zu überlegen, wirds ein bisserl einfacher, aber so leicht, dass man sich gleich verdammen müsste, wenn man es nicht hingekriegt hat, ist es ganz sicher nicht. :)


Ich ärgere mich je eigentlich auch mehr darüber, dass ich das Spiel richtig analysiere und daraus trotzdem die falsche Karte geschlossen habe :D
Egal schieben wir das einfach auf die Uhrzeit :juggle:
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste