"Traum-Skat"

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

"Traum-Skat"

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jun 2014 09:14

Hallo,

über Pingsten spielte ich einen online-1C-Skat und hatte lange nichts bekommen (7 Spiele hintereinander gepasst).
Dann erhalte ich in VH folgendes Blatt:
kabu kaas ka09 krda kr08 pias pida heas heko he08
Beide GS passen sofort.
Aufnehmen oder auch Passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Jun 2014 09:58

Da liegen bestimmt Karo-Dame und Pik-Lusche drin :(

Bisher hat man noch nichts wirkliches in der Hand, aber mit VH+Bube+3 Asse will ich nicht passen.
Also aufnehmen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon zaccone » 10. Jun 2014 10:10

nee, da liegen

kr08 und krko
oder krbu und he10

Also schauen wir rein, dann werden wir es wissen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Kantholz » 10. Jun 2014 10:15

na Fuchs,
wenn du jetzt nach 10 Beiträgen sagen solltest, das war dir zu riskant, du hast deshalb auch weggelassen und nicht mal in den Skat geguckt, also dann, dann reden wir einen Tag lang nicht mehr mit dir !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon ohne11 » 10. Jun 2014 10:44

"Lange nichts bekommen [...] 7 Spiele gepasst". :D Mei, Wahnsinn so eine Monster-Durststrecke. :D

Ich fänds ja witzig, wenn er jetzt schreibt "Ich habe gepasst." und dann ist der Strand hier zu Ende... :D

Ich guck da auch rein, da denk ich gar nicht drüber nach. 3 Asse, 1 Bube? Da pass ich doch nicht ein, das wäre ja...
Zuletzt geändert von ohne11 am 10. Jun 2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jun 2014 10:44

Hallo,

naja die Frage nach der Skataufnahme war wohl mehr rhetorisch. :wink:
Dabei ist es wirklich alles andere als ein Traumblatt. Aber vielleicht liegt ein Traumskat?
"Er" lag:
pi09 ka07
Und was nun?
Was legt ihr und spielt ihr wie wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon ohne11 » 10. Jun 2014 10:47

pida pi09

zum Kreuz.

Aufschlag: kr08 .

Hoffen, dass ich in MH auf Pik angespielt werde, dann Karo Bube raus, Pik 10 Abstich, Karo Ass gefolgt von Karo Lusche... Klar ist der 3 Trümpfer teuer, aber ich hab nen klaren Plan... Das Spiel schon bis zum Finalstich vor Augen! 8) Da muss dann eben noch der Pik König mitkommen und Herz halt 28.

So einen ähnlichen hab ich gestern erst am 2 Cent Tisch gewonnen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon zaccone » 10. Jun 2014 12:03

So toll sind die Alternativen ja nicht.
Ich drücke mal die beiden Kreuzer und spiele Pik.

Aufschlag kabu.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jun 2014 15:05

ich nehm das Karo, drücke die kreuz und plane in Kreuz einen Vollen zu holen gerne auch den König dazu, in Pik mein As und in Herz die volle Ladung, reicht dann locker ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon MonsieurL » 10. Jun 2014 16:12

Ich sage zu meinen Mitspielern: "Oh, das war aber eine gute Entscheidung, einzupassen. Schaut doch mal, was für ein Schrott da im Skat lag, da hätte ich jetzt aber ein echtes Problem gehabt, wenn ich 18 gesagt hätte!" :wink:

Ach Mensch, ist ja Online-Skat, so ein Mist. :cry: Dann geht das wohl so nitter ...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Kantholz » 11. Jun 2014 08:26

Spiel Kreuz
krda pida gedrückt
1. kabu

Sollte Pik nicht 2/2 stehen werden wir eh überstochen und bekommen mit Sicherheit keine Trumpfaugen heim.

Durch 1.Karobube kommen wir vielleicht in HH.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jun 2014 11:20

Hallo,

der Skatfux gibt dem Blatt eine Gewinn-Wkt. von 18% auf das Kreuzspiel (16 von 89) und 11,7% auf die anderen Farbspiele (181 von 1545)- also wirklich alles andere als berauschend.
In solchen Fällen einer geringen Sieg-Wkt. nehme ich bei gleicher Chance immer das billigere Spiel: also Karo
Skat: krda kr09
Der vorgeschlagene Aufschlag mit dem klkabu ist meiner Meinung nach wesentlich, da man dann oft in HH gerät, was für einen potentiellen Sieg relevant ist. Also
1. kabu hebu ka10
2. krko kr07 ? Und was macht ihr damit?
Wenn ihr stecht, wie spielt ihr weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon tommy » 11. Jun 2014 21:14

mh was ist denn das für ein Anspiel im 2ten

klkrko klkr07

ich denke dass der klkrko (im Gewinnsinne) von klkr10 klkrko gespielt war und dass der kreuz Ass mann 4 Trumpf hat demnach stehts nicht symetrisch wie man hier so schön sagt(MH hat 4 Trumpf 3 Kreuz und restfarben 2+1)

ich würde wegbleiben und schaun
Plan eine 10 schneiden dann letztes Ass spielen und zurückschieben und mit Trumpf As die kreuz Volle oder wenns reicht 2 Bilder holen


generell hätte ich wohl keine 18 damit gesagt weil es einfach garnichts ist und dann noch ohne 3 und ohne nulloption
ein Volles wenn man hat OK aber so nee
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon Kantholz » 12. Jun 2014 09:07

weglassen
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jun 2014 09:13

stechen und Trumpf - König gehört ja zu meinem Plan
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon zaccone » 12. Jun 2014 10:23

Ass heimstechen und Trumpf wie Raute
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: "Traum-Skat"

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Jun 2014 10:58

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich dieses Spiel nun gewinnen soll wenn ich den Steche .
Ich hab 3 Augen im Bunker und darf mich nun auf 18 stechen dann bleiben mir noch 2 hohle Asse selbst wenn ich 2 ! 10 ner fange ( ohne Bild ) was schon ein sehr Utopischer Gedanke ist ,steh ich auf 60 . Also sehe ich irgendwie keine Chance außer hier weg zu bleiben .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste