6 Volle in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

6 Volle in VH

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2014 17:21

Ich stelle Euch ein Spiel vor, das ich (VH) mit HelAu (MH) und sifo-dyas (HH) gespielt habe. Interessant wären Ansichten zu Drückung, Spielansage und Ausspiel. MH reizte 27, HH hatte kein weiteres Gebot. Hier die Karten in VH:
pibu kras kr10 kr09 kr08 kr07 pi07 heas he10 he07 kaas ka10

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und HelAu ist gespannt, wer das Spiel gewonnen hätte ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon ohne11 » 7. Jun 2014 17:30

kr10 he10

runter zum Grand.

Aufschlag: pibu

Wenn MH ein Karo ohne 2 gereizt hat, hat er vermutlich auch Pik Ass dazu und Pik dürfte relativ fair stehen. Da ich in dem Fall ausnahmsweise mal "zum Glück" in MH komme, wenn der Alte rechts steht, habe ich gute Chancen eingespielt zu werden auf Karo, weil HH ohne eigenes Ass evtl auf die Reizung eingeht. :)

Dann natürlich nicht Karo hinterher und MH die Farbe hochspielen, sondern Kreuz Ass
Wenn es läuft, Herz Ass hinterher, wenn es abgestochen wird hab ich noch genügend Luschen, um auf Pik auszuweichen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon HelAu » 7. Jun 2014 17:40

der pibu lag uebrigens, nicht dass ihr Euch ueber die Reizung wundert ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon MonsieurL » 7. Jun 2014 19:08

Warum sollte sich jemand über die Reizung wundern? Mit sechs Vollen und Pik Bube lasse ich in VH mit Sicherheit niemanden vor 48 ans Spiel. Aber in diesem Fall muss man ja nicht zwingend Grand spielen. Da die Drückung für den Grand Lotto ist und ich kein Lottospieler bin, entscheide ich mich für den Kreuz Schneider und drücke die beiden Fehl-Luschen. So schlecht stehen die Chancen bei dem Spiel nicht, da es sogar einen Abstich von dem Drei-Trümpfer verkraftet und selbst gegen 4 Atout nicht zwingend verloren ist (z.B. wenn HH den blanken Chef hat).
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2014 22:47

Grand ist mir mit nur 3 Farben und bei der Reizung nicht vielversprechend.
MH kann auch Karo Hand gereizt haben.

Dann doch lieber das Kreuz Schneider wie Monsieur.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jun 2014 13:44

Hallo,

für mich ist das auch UNU kein Grand, zumal nicht bei der Gegenreizung.
Deshalb bin ich auch für den Kreuz-Schneider mit den beiden gelegten 7.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jun 2014 07:11

ohne11 hat geschrieben:kr10 he10

runter zum Grand.

Aufschlag: pibu

Wenn MH ein Karo ohne 2 gereizt hat, hat er vermutlich auch Pik Ass dazu und Pik dürfte relativ fair stehen. Da ich in dem Fall ausnahmsweise mal "zum Glück" in MH komme, wenn der Alte rechts steht, habe ich gute Chancen eingespielt zu werden auf Karo...


wenn MH ein Karo ohne 2 reizte (ein Herz ist hier wohl kaum vorstellbar) kann natürlich auch Pik-As bei ihm stehen aber dass dann auch Pik fair steht mmh ... MH müsste dann neben 2 Buben + 5 Karos (es sollten schon alle restl. Karos sein, weil irgend eine Substanz muss das Blatt ja haben) drei Piks haben, ist ja fast ein Hand oder ...

Also Pik kann nicht fair stehen und nun lass mal das As in HH sein ... dann gute Nacht dem Grand mit Buben-Aufschlag.

So schön das Blatt aussieht aber die Gegenreize (nicht nur weil sie von HelAu kommt :D ) beinhalt sicher großes Gefahrenpotenzial.

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2014 07:18

und was machst Du dann damit, Raute?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jun 2014 07:31

bleibt ja nur das billigere Kreuz "Schneider", wobei ich denke dass es so schlecht nicht ist, weil die GS ja "kaum" Material (lassen wir mal die Pik-Vollen außer Acht :P ) zum zugeben haben ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon ohne11 » 10. Jun 2014 10:38

Hey Lars,

natürlich kann man das alles nicht genau wissen. Aber das Kreuz Hand ist für mich ein Blender (evtl hat er auch einfach Karo Hand? Dann ist er wohl Herz frei und Abstich Herz lässt es auch mau aussehen für den Schneider.)

Und ich verliere ungern ein Farbspiel bei dem ich mich nachher ärgere, dass ich den einen Grand hätte gewinnen können. :P
Zuletzt geändert von ohne11 am 10. Jun 2014 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon MonsieurL » 10. Jun 2014 14:55

ohne11 hat geschrieben:Und ich verliere ungern ein Farbspiel bei dem ich mich nachher ärgere, dass ich den einen Grand hätte gewinnen können. :P


Keine Frage, ein sicheres Spiel gibt es nicht. Aber Deine Argumentation kann man natürlich auch umdrehen. Ich verliere ungern einen Grand, wenn ich ein Farbspiel Schneider hätte gewinnen können. :wink:

Niemand kann wissen, welche Entscheidung richtig ist. Ich finde es in einer solchen Situation auch nicht so wichtig, dass das eine Spiel ein wenig teurer als das andere ist. Man wählt ja normalerweise das Spiel, was wahrscheinlicher gewinnt. Das vorauszusagen, ist in diesem Fall jedoch nicht so einfach. Ich zumindest weiß nicht, ob man bei dieser Ausgangslage den Grand häufiger gewinnt als den Kreuz Schneider. Ich weiß aber genau, wie ich den Kreuz optimal drücke. Beim Grand weiß ich das nicht. Und da ich ein Freund einfacher Entscheidungen bin, wähle ich diese. Was ich nämlich hasse beim Skat ist, wenn ich mir nach dem Spiel sagen muss, ich hätte es gewinnen können, wenn ich anders gedrückt hätte. :rolleyes:

Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Wenn man andauernd schwere Entscheidungen treffen muss, hat man auch falsche dabei. Darüber hinaus kosten komplizierte Spiele Körner, die einem gerade bei langen Turnieren mit mehreren Serien am Tag am Ende fehlen können. Deshalb halte ich es auf hohem Level für ein sehr wichtiges Erfolgsrezept, das Spiel für einen selbst so einfach wie möglich, für die Gegner aber so schwierig wie möglich zu gestalten.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon tommy » 11. Jun 2014 21:26

ich spiele auch den kreuz schneider mit 2 Luschen gedrückt

beim Grand musst du hier genau wissen wie es steht um richtig zu drücken und zu spielen

da gibts zig varianten

das kreuz ist am einfachsten und im verlustfall auch billiger...kannst es doch immer einfach unter "leider schwarzen bauer gefunden" abhaaken wenn es verloren geht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 6 Volle in VH

Beitragvon mr.kite » 13. Jun 2014 16:34

Na gut, die Auflösung ist recht einfach: Alle, die hier Kreuz spielen müssen zwar einen Abstich vertragen aber werden trotzdem gewinnen. Und ohne11 macht in Stich 9 seinen ersten Stich, wenn er richtig abwirft ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron