Ideen gesucht!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2014 14:35

Hallo zusammen,

Situation in Magdeburg bei der Endrunde, vorletztes Päckchen in Serie 5, die Mannschaft liegt deutlich vor dem 4., aber jeweils 600 Punkte hinter dem ersten und zweiten.
Für mehr müssen wir also noch was tun, "Feuer frei" wurde indes vom Captain noch nicht angesagt, 600 Punkte ist bei 8er Mannschaft ja auch nicht die Welt.

Als Einwechsler blicke ich auf folgendes Spiel, wie macht ihr es? Spielansage, Drückung, vorrausschauende Spieldürchführung.

HH bei passe passe:
pibu hebu kabu heas heda he07 pi10 kaas ka10 kr09

Skat gefunden bei gesagten 18:
pi08 kr08

Was nun? Seriöser Herz oder Grand? Eure Ideen sind insbesondere zum Thema Grand gefragt. 8)

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ohne11 » 3. Jun 2014 14:50

Den mach ich.

Die beiden Kreuz Luschen raus und auf geht's. So schlecht ist der nun wirklich nicht. Wenn ich einen Karo-Einschub kriege geht Herz 7 raus. Wenn Pik kommt leuchten meine Augen ohnehin. Ein Kreuz Volles stech ich, dann Herz raus.

Bisschen hässlich wirds bei.

1a) kr07 krko

oder bei

1b) he08 heko

Ich denke, hier kommt es stark darauf an, wie man die Gegner kennt und einschätzt und ihre Anspielgewohnheiten sich zu nutze macht.

In den meisten Fällen würde ich wohl bei 1a) Pik Lusche entsorgen (Für Pik 10 gibts ja noch 2 Ersatz-Volle auf Kreuz draußen :) ). Und bei 1b) in den meisten Fällen wohl weg bleiben. (Ich denke, die wenigsten schlagen von hinten mit dem Alten auf der Hand blank auf.)

P.S.: Ein guter Vereins-Kollege von mir bezeichnet dieses Spiel gerne als "Lenkrad-Grand". :grinsevil:
Zuletzt geändert von ohne11 am 4. Jun 2014 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon zaccone » 3. Jun 2014 14:58

In der Situation würde ich as Einwechselspieler das Herz spielen.

Beim Grand würde ich 13 Augen drücken zu 5-Stiche Grand mit 4 Vollen und versuchen, ein 5. Volles zu bekommen oder genügend Bilder.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2014 15:09

Ich wuerde auch das Herz spielen, beim Grand druecke ich in so nem Falle auch gerne mal pi10 kr09 , das muessen die GS dann auch erst mal knacken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Blackmancity » 3. Jun 2014 17:58

wie ohne 11
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2014 18:00

Ich spiele Grand und drücke wie Helau versetzt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon HomerJay » 3. Jun 2014 18:02

zaccone hat geschrieben:In der Situation würde ich as Einwechselspieler das Herz spielen.


Wie, als Einwechselspieler? Brauchst Du erstmal ein paar Runden, bis das Gehirn Betriebstemperatur erreicht hat? :razz:

Ich spiel den Grand und lege ganz konventionell Pik in den Keller.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Primrose » 3. Jun 2014 19:17

Ich nehme die Variante von ohne 11.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Miri23 » 3. Jun 2014 19:49

Ich spiele Grand und drücke wie HelAu und mr.kite
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2014 21:40

ohne11 hat geschrieben:Ich denke, hier kommt es stark darauf an, wie man die Gegner kennt und einschätzt und ihre Anspielgewohnheiten sich zu nutze macht.


Wie gesagt ich wurde eingewechselt, 2 oder 3 Päckchen waren da rum, gegen die Gegner habe ich zuvor noch nicht gespielt, bisher lief alles fehlerlos und es wurde meistens, aber auch nicht immer, punktgenau gespielt, beide GS sind durchaus als sehr stark einzuschätzen, einer meiner beiden Gegner wurde nachher deutscher Mannschaftsmeister.

Bisher haben wir also:
3x versetzt drücken, Pik 10, Kreuz Lusche
2x frei drücken, beide Kreuz
1x frei drücken, beide Pik

1x klares Votum für Herz, mit Grand-Drückung Herz Dame, Pik Zehn
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon MonsieurL » 4. Jun 2014 01:40

Ich schließe ich mich auch der Variante von ohne11 an.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon First » 4. Jun 2014 07:08

Ich lege auch die kreuzluschen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 08:58

Ich habe das Spiel wie helau, mr.kite und Miri gedrückt und verloren. Nach dem Originalspielverlauf gewinnt man wohl immer, wenn man sich eine Farbe frei drückt.
Welche Stärken / Schwächen haben die jeweiligen Drückungen?

Ich halte die versetzte ägyptische Drückung für flexibler, wohl aber an guten Tischen gleichermaßen auch für gefährlich, damit in meiner Situation auch schwächer?!?
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich es in ähnlicher Konstellation beim nächsten Mal machen würde.

Die hier mittlerweile favorisierte Drückung beider Kreuzer hätte dagegen locker gewonnen, auch mit beiden Pikern im Skat gewinnt man wohl bei dem Originalspielverlauf.
Unser Captain hätte hier wohl auch beide Kreuzer gedrückt, beim Grand nimmt er fast immer Stichoption in Pik + Farbe frei, beim Solo dagegen ist versetzt drücken öfter richtig.

VH:
he10 heko he09 he08 pias pida pi09 pi07 ka09 kr10

MH:
krbu kako kada ka08 ka07 kras krko krda kr07 piko

Es kam dann wie es kommen musste...

1. pias piko pi08 -15
2. kr10 kras kr09 -36 ...und tot...

Stark gespielt von VH oder was meint ihr?

Wie gehen die Kreuz-Drücker denn mit einem ersten Standard-Stich z. B. Kreuz Ass Lusche um?
Was spielt ihr im zweiten nach, wenn ihr stecht?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2014 09:11

Hallo,

bei dieser Spielkonstelllation hätte ich es in HH wie HomerJay gemacht und die beiden Piken zum Grand gelegt.
Den spiele ich auch in der Mannschaft.
So hat man die Option, das Spiel auf eines mit 4 Vollen und 4 Stichabgängen zurückzuführen, wenn die Herz 2:2 steht; ansonsten mit Abstich eines Vollen ist es wohl auch immer gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2014 09:27

Hallo,
ich halte es für vollkommen wurscht, was ich hier drücke.
Das Ding steht auf fifty/fifty

Den mach ich immer, wenn es läuft und ich den Tisch im Griff habe, wenn die Gegner schon aufgegeben haben wenn ich "Grand" laut und deutlich sage.

Nicht aber in der Situation, wenn die Gegner vor Kraft strotzen, weil sie gerade meinen Vorkämpfer hinweggefegt haben, sei es, weil er`s nicht konnte oder sei es, weil er nur Pech hatte.
Sie werden kämpfen wie die Teufel.

Was passiert denn wohl, wenn mir das Ding um Die Ohren fliegt ?
Als Auswechselspieler ?
Wenn mein Team mitbekommt, es läuft auch bei dem nicht, hat als erstes einen Grand versemmelt ?

Da ruf ich doch laut und deutlich " Herz " mach ich mit euch ( Pappnasen ), so das das Team weis, es läuft jetzt !
weiß, meine Güte noch mal !
Grüße, Kantholz
Zuletzt geändert von Kantholz am 4. Jun 2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jun 2014 09:32

Das Herz ist doch auch nicht wirklich besser - den Grand mach ich immer und wenn es heißen sollte keins mehr verlieren dann sag ich keine 18...

Ich lege hier auch 2 Kreuz Luschen - aber das ist wie Kantholz sagte 50/50 versetzt mag ich nicht drücken weil ich zumindest auf einer Farbe einen Vollen stechen will und in HH sehe ich eben bis auf Karo an sich immer nur Gute Anspiele bei gelegten Kreuz .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2014 09:38

da haben sich paar Beiträge überschnitten...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2014 09:46

das hätte auch so starten können:

1. heko mit Pause zeige ich Buben an piko ...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 10:30

Kantholz hat geschrieben:Nicht aber in der Situation, wenn die Gegner vor Kraft strotzen, weil sie gerade meinen Vorkämpfer hinweggefegt haben, sei es, weil er`s nicht konnte oder sei es, weil er nur Pech hatte. Sie werden kämpfen wie die Teufel. Was passiert denn wohl, wenn mir das Ding um Die Ohren fliegt ? Als Auswechselspieler ?
Wenn mein Team mitbekommt, es läuft auch bei dem nicht, hat als erstes einen Grand versemmelt ?


Naja bin bei Spiel 32 rein, gute 3 Päckchen waren schon gespielt, ich habe bis dato nur Müll bekommen, 2 einfache Solo standen für mich zu Buche beim Stand von 5:1, dann kam dieses Spiel angeflogen, 1000 vor der Mannschaft die hinter uns platziert ist und 600 Rückstand auf Platz 1 und 2. Es war also nicht gerade nach dem ich eingewechselt wurde, unmittelbar nach einer Einwechselung will ich auch erstmal sicher einen gewinnen, eventuell beschert mir so eine "Gurke" aber noch kurz vor Schluss nochmal 4-5 weitere Spiele... Und weil nach hinten nicht mehr wirklich was anbrennen konnte und nach vorne noch etwas Material benötigt wurde, muss man das Spiel glaube ich nehmen unabhängig davon, welches Spiel man nun ansagt. Es sind ja gerade die 600er Listen die Wertungspunkte kosten, also ob ich da nun mit 450 komme oder die Chance wahr nehme vielleicht noch Richtung 1000 zu kommen, ist da denke ich auch ein entscheidender Faktor, deswegen habe ich hier den Grand genommen. Und wir wechseln immer so, dass ein defensiver oder offensiver Spieler reinkommt, ich gehöre zur letzteren Fraktion, weil wir eben noch was tun mussten, der defensive beendet eine solche Liste mit 5:1, der offensive eben nicht, sowohl positiv als auch negativ. Keiner der Mannschaftskollegen würde mir so ein Spiel ankreiden, erst recht nicht als Auswechselspieler zumal ich ja auch nur zu einem Drittel tatsächlich verantwortlich bin.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ohne11 » 4. Jun 2014 11:37

Schade ThomAss. Mein Beileid.

Klar gibt es auch Argumente für die ägyptische Drückung. Das müssen die Gegenspieler "auch erstmal finden".

Allerdings erschließt sich mir deine Bezeichnung von mehr "Flexibilität" nicht wirklich.

Ich bin ja auch gerne "flexibel" und genau deswegen drücke ich ja die Kreuz raus.
Mit der ägyptischen Drückung ist ja mehr hoffen angesagt und mit den beiden blanken Faulen ist dein Blatt ja offen wie ein Scheunentor und meinem Verständnis nach alles andere als "flexibel".

Vielleicht erläuterst du nochmal, wie du das gemeint hast?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon zaccone » 4. Jun 2014 12:13

HomerJay hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:In der Situation würde ich as Einwechselspieler das Herz spielen.


Wie, als Einwechselspieler? Brauchst Du erstmal ein paar Runden, bis das Gehirn Betriebstemperatur erreicht hat? :razz:

Ich spiel den Grand und lege ganz konventionell Pik in den Keller.


Siehe Betrag von Kantholz.
Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass das Blatt gleich nach dem Einwechseln kam.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon MonsieurL » 4. Jun 2014 17:21

Ja, schade. Ich finde dennoch, dass Du in der beschriebenen Ausgangslage taktisch alles richtig gemacht hast. Das Drücken ist natürlich schwer, aber ich glaube, dass speziell in HH die Variante mit den beiden Kreuz schon die stärkste ist. In MH hätte ich mich für den Herz entschieden, aber wenn ich Grand spielen muss, hätte ich beide Pik gelegt. Nur als Ausspieler hätte ich die ägyptische Variante (wer hat die 1/1-Drückung eigentlich ägyptisch getauft und warum? Hab den Ausdruck noch nie gehört) gewählt und wäre mit dem Buben gestartet.

Kommt ein Kreuz Volles - was mir übrigens deutlich unangenehmer wäre als die von ohne 11 gefürchtete Herz-Eröffnung, steche ich auch, spiele jedoch anschließend den Buben. Ob das stärker als die von ohne11 bevorzugte Spielweise ist, weiß ich aber beim besten Willen nicht. Der Grund für den Buben ist, dass ich überhaupt keine Lust auf den Abstich eines Karo Vollen habe. Die aber werde ich sehr wahrscheinlich im weiteren Spielverlauf abspielen müssen, um nicht wieder eingespielt zu werden.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 18:00

ohne11 hat geschrieben:Schade ThomAss. Mein Beileid.

Klar gibt es auch Argumente für die ägyptische Drückung. Das müssen die Gegenspieler "auch erstmal finden".

Allerdings erschließt sich mir deine Bezeichnung von mehr "Flexibilität" nicht wirklich.

Ich bin ja auch gerne "flexibel" und genau deswegen drücke ich ja die Kreuz raus.
Mit der ägyptischen Drückung ist ja mehr hoffen angesagt und mit den beiden blanken Faulen ist dein Blatt ja offen wie ein Scheunentor und meinem Verständnis nach alles andere als "flexibel".

Vielleicht erläuterst du nochmal, wie du das gemeint hast?


Ach ja, ich mache mir keinen großen Vorwurf, das Spiel verloren zu haben, Drückung und Durchführung ist halt schwierig, ein gewonner Grand hätte der Mannschaft nicht mehr eingebracht, die Differenz zum zweiten lag am Ende glaube ich bei über 1500 Punkte zum ersten gar 1650 Punkte und den dritten Platz haben wir locker verteidigt, also war es für die Mannschaft völlig egal, was ich hier spiele.

Naja mit der versetzten Drückung kann ich halt auch mal relativ gefahrlos und günstig abwerfen und wenn sie mir in den ersten beiden Stichen die Luschen nicht voll abpflücken, dann habe ich doch schon gute Chancen auf den Spielgewinn. Selbst mit den 36 in den ersten beiden Stichen ist das Spiel noch nicht rum, steht Herz nun 2:2 machen sie weitere 14 Augen, damit sind alle Volle aus dem Spiel, und der Kreuz Bauer nimmt dann hoffentlich nur noch 8 Augen. Ich habe halt mit der Drückung auf eine günstigere Kartenverteilung gesetzt, du hoffst dagegen auf einen guten Aufschlag von VH, beides ist legitim, wehren können wir uns im schlimmsten Fall wohl beide nicht. Da das Kommando bei dem Spiel klar bei der Gegenpartei liegt, ist es wohl egal, ob man nun abgepflückt wird oder bei deiner Drückung im ersten Stich 10-11 Kreuz Augen auf dem Tisch liegen, von daher ist meine Aussage flexibel im Bezug auf mögliche Abwürfe auch eher relativ zu sehen. Bei Einstich ist der Bube noch draußen, die Herzer sind nicht flott und du weißt nicht wohin mit deiner Pik Zehn, Pik Ass werden sie dir jetzt ja niemals mehr vorsetzen, wenn du schon Kreuz gestochen hast.

Es fehlte mir einfach das Quentchen Glück bei der Drückentscheidung, habe auch lange überlegt, ob ich die Pik Zehn nicht doch halte, mich dann letztendlich dagegen entschieden. Aber schön, dass hier doch einige den richtigen Riecher hatten und das Spiel durchgebracht hätten. Ich werde demnächst wohl noch die ein oder andere Sekunde länger grübeln müssen bei einem vergleichbaren Spiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 18:30

MonsieurL hat geschrieben:Nur als Ausspieler hätte ich die ägyptische Variante (wer hat die 1/1-Drückung eigentlich ägyptisch getauft und warum? Hab den Ausdruck noch nie gehört) gewählt und wäre mit dem Buben gestartet.


Der Begriff wurde irgendwann mal in den Skatforen dieser Welt geschaffen, also eine reine online Erfindung.
Den Begriff höre ich mittlerweile auch immer öfter in Praxis, spricht für die Weiterentwicklung des Skatsports in den letzten 10-15 Jahren. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2014 18:43

ThomAss hat geschrieben:Welche Stärken / Schwächen haben die jeweiligen Drückungen?


Drücke ich versetzt oder beide Piken, habe ich wenig Steuerungsmöglichkeiten im Spiel. Bei mehreren gleichwertigen Drückoptionen nehme ich die Möglichkeit mit der größten Spielsteuerungsoption, hier die Kreuz runter. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste