Ideen gesucht!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 19:12

Hi Primose,

okay, dass die Drückung beider Kreuz vielleicht eine Option mehr bietet, eben die Pik 10 bzw. mögliches Aufspiel von Pik Ass, ist mir klar, aber ob das Spiel dadurch besser zu steuern ist, wage ich eben zu bezweifeln, kommen die falschen Karten auf den Tisch ist man wohl, egal bei welcher Drückung, bereits ange- bzw. gar schon erschossen. Mit der Drückung beider Kreuzer brauchst du halt eben zwei weitere Volle aus dem Spiel, mit Drückung von Pik 10 wohl nur einen. Ich denke halt, die Drückung ist der Knackpunkt des Spiels, obwohl es noch gar nicht begonnen hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2014 19:25

Ich meine damit, dass du tot warst, bevor du eine "freie" Entscheidung getroffen hast. Das kann dir bei der Drückung der Kreuz kaum passieren. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ThomAss » 4. Jun 2014 19:41

Primrose hat geschrieben:Ich meine damit, dass du tot warst, bevor du eine "freie" Entscheidung getroffen hast. Das kann dir bei der Drückung der Kreuz kaum passieren. :)


Naja, wie ich schon geschrieben habe, ganz tot bin ich mit den 36 Augen in den ersten beiden Stichen noch nicht, aber ich weiß was du meinst.
Bei deiner Drückung kommt der Tod dann über 10 Stiche eher langsam und schleichend. :time: :lol: :lach: :ertrink:
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2014 19:46

:D :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon zaccone » 4. Jun 2014 19:52

Wenn ich eine Farbe freidrücke, drücke ich die Piken.
Erklärung siehe Beitrag skatfuchs.
Aber wie oben schon geschrieben wurde: Ist bei so einem Blatt Glückssache.

Ich bleibe aber bei dem Herz :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jun 2014 17:18

Sorry das halte ich für Blödsinn

Das Spiel ist mMn GANZ KLAR am stärksten mit 2 gelegten Kreuz du bist in HH was sollen da für "schlechte" Aufschläge kommen die mir die Tränen ins Auge treiben ?
Drücke ich die beiden Pik bin ich gegen Kreuz blank in VH komplett wehrlos gegen eine blanke im Grand ... das will ich mir in meinem Skatleben net mehr anschauen :D
Diese "Augenorientierte " Drückung ist oft schön und gut aber ich denke ich werde mir das Spiel doch wohl stellen können wenn ich die richtigen Schlussfolgerungen treffe mit 0 Augen im Skat ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon Kantholz » 6. Jun 2014 08:16

eine theoretische Begründung greift sich nicht einen Teil des Ganzen isoliert heraus sondern geht vom Ganzen aus und erklärt das Zusammenwirken der Teile.

Der Vorteil der Kreuzdrückung ist unbstritten die größte Steuerfähigkeit aufgrund der HH-Pos. über Pik.

Der Nachteil ist die Aufgabe der Vollensplittung 4/4 zu möglicher 3/5

Dadurch steht dem Gegner ein mögliches Druck- oder Schmiervolles mehr zur Verfügung wofür er 5 !!! Stiche Gelegenheit zum Abtrag hat und über die Hauptsteuerkarte - dem Alten- verfügt.

als Druckvolles kann das beispielsweise entscheident beim Herzstand sein.

Die ägyptische Drückung ist die klassische Passivdrückung und verzichtet weitgehend auf aktive Steuerung.

Der Vorteil ist die oftmals schwierige Durchschaubarkeit für die Gegner.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht!

Beitragvon ohne11 » 7. Jun 2014 17:10

@Primrose:

Eigentlich hätte ich ja von dir erwartet, dass du den auch ägyptisch drückst.

Allerdings anders...
kr08 pi08 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste