Der Durchbruch?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der Durchbruch?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mai 2014 11:39

Hallo,

gestern beim Clubabend hatte ich in der 1.Serie 15mal hintereinander "Sendepause", da ich die Handkarten nur voll 8, 9 , D und K hatte.
Dann bekam ich in VH nach Passe-Passe und Skataufnahme folgende 12 Karten:
pibu hebu heko he08 kaas ka10 kako ka08 pias pi08 kras kr09

Was legt ihr und was spielt ihr damit?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon HomerJay » 9. Mai 2014 11:53

Grand ist wohl klar, Karo ist zu billig.

Ich lege heko ka10 und starte mit pibu
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon johndoe243 » 9. Mai 2014 12:10

Grand, ich lege klheko klhe08

Start: klka10

Wenn die durchgeht, klkaas hinterher.

Nach einem Abstich, steche ich lediglich ein Herz-Volles. Bei jeder Lusche wird geschnibbelt bzw. im Falle von Herz eine schwarze Lusche abgetragen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon First » 9. Mai 2014 12:44

Man kann beide Varianten vortragen. Aber klka10 halte ich immer oben.
Nach klpibu hat man keine Chance auf den ersten Herzvollen und nach Einstich und klkaas fehlt der Druck auf den letzten Buben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon HelAu » 9. Mai 2014 13:33

Ich lege beide Herz und starte mit hebu zum Grand ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Nullspieler » 9. Mai 2014 16:07

Spiele ebenfalls den Grand mit beiden Herzern im Stock.
Würde aber eher klassisch mit klkaas starten.
Fallen beim Bubenaufspiel nicht beide anderen, sehe ich mich abzugsgefärdet mit den üblichen Folgen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Der Pate 39 » 9. Mai 2014 16:22

wie HELAU
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Miri23 » 9. Mai 2014 20:14

Dito mangels besserer Idee.
Was spricht für hebu im Vergleich zu pibu?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon HelAu » 9. Mai 2014 21:47

Miri23 hat geschrieben:Dito mangels besserer Idee.
Was spricht für hebu im Vergleich zu pibu?

Ungefaehr genauso viel wie anders rum ;) Ich mach das mal so mal so ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon zaccone » 10. Mai 2014 10:14

Nullspieler hat geschrieben:Fallen beim Bubenaufspiel nicht beide anderen, sehe ich mich abzugsgefärdet mit den üblichen Folgen.


Du bist nicht abziehbar, da Du die mittleren Buben hast.
Du verlierst "nur" ein Tempo.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Der Pate 39 » 10. Mai 2014 11:26

Miri23 hat geschrieben:Dito mangels besserer Idee.
Was spricht für hebu im Vergleich zu pibu?


Es gibt die Möglichkeit, dass MH die beiden anderen Buben hat.
Er könnte mit kabu tauchen, weil er hofft HH hat den pibu weil er nicht von Hinten spielen will und der AS dann in Mh ist.
Sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem schon erlebt.
So haste das Tempo wieder selbst in der Hand und kannst von kaas weiter spielen....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon tommy » 10. Mai 2014 22:17

drücken heko he08 Aufschlag kaas oder
heko ka10 aufschlag pibu
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mai 2014 09:37

Hallo,

ich denke schon, dass dies ein ganz akzeptabler Grand in VH ist, zumal man noch zwei Karten der 4.Farbe in der man das As nicht hat, selbst besitzt.
Ich denke auch, dass eine Legung von klheko klhe08 hier am vernünftigsten gegen alle Verteilungen bei Nullreizung ist- ich würde auch kein Karovolles legen.
Starten sollte man auch mit dem klpibu aus folgenden Gründen:
1. Fallen die Buben, so hat man sofort gewonnen und man hat sogar noch eine Schneider-Option.
2. Sitzen die Buben verteilt und man startet mit klkaas , so kann dieses vom klkabu gestochen werden und amn gibt 4 Stiche ab, womit es schon brenzlig werden kann.
3. Stehend die Buben auf einer Hand, so hat man den höchsten zur Steuerung, wenn dieser mit dem klkrbu übernommen wird; im anderen Fall bleibt man am Spiel und kann jetzt die Karos von oben bringen.
4. der Aufschlag mit dem klpibu verrät am wenigsten die einge Karte bezüglich des Bubenstandes.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon spock2009 » 11. Mai 2014 12:17

Bei Bubenaufschlag drücke ich lieber wie tommy... ich will 61 nicht 90 :-)
Dass Karo 2:1 sitzt hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, als verteilte Buben.
Daher neige ich auch dazu Karo Ass zu eröffnen (mit Skatfuchs's's's's Drückung)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon HelAu » 11. Mai 2014 13:43

Skatfuchs hat geschrieben:4. der Aufschlag mit dem klpibu verrät am wenigsten die einge Karte bezüglich des Bubenstandes.

Inwiefern verraet der klpibu weniger als der klhebu ?
Der klhebu verraet dass du noch den klpibu hast, der klpibu verraet dass du noch den herzbuben hast, denn sonst wuerde sofort der klhebu nachgespielt werden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon MonsieurL » 12. Mai 2014 14:27

spock2009 hat geschrieben:Bei Bubenaufschlag drücke ich lieber wie tommy... ich will 61 nicht 90 :-)


61 und nicht 90 zu wollen, ist sicher die richtige Einstellung. Die Drückung aber ist zweifellos falsch, egal ob Du den Buben ausspielst oder über Karo gehst. Das Spiel hat im Normalfall allemal genug Substanz, um gewonnen zu werden. Wenn Du es Dir aber schwach drückst, indem Du mit der Karo 10 eine Stehkarte bunkerst, läufst Du Gefahr, selbst gegen relativ normale Verteilungen zu verlieren. Bedenke bitte, dass Du so unter Umständen in jeder Farbe eine Baustelle hast. Nehmen wir doch nur mal eine vollkommen normale Spieleröffnung an:

pibu krda krbu
pi09 ...

Was machst Du denn nun? Schneiden verbietet sich m.E. hier, weil Du den potenziell folgenden Abstich Deines Asses nun wirklich nicht verkraftest. Nimmst Du aber raus, bist Du hinterher hohl wie eine Weihnachtsgans. Kleben die Karo, gibst Du noch vier Fehlstiche ab. Die aber brauchen die Gegenspieler nicht mal. Ziehst Du jetzt durch und die Karo stehen verteilt, kommst Du auf 57 Augen. Denn außer der Karo D gibt es kein Zwangsbild. Ab jetzt sehe ich Deine Chancen, die gewünschten 61 zu bekommen, bei nicht mehr viel mehr als 50, maximal aber bei 60 %.

Es sollten also in jedem Fall beide Herz gedrückt werden. Was den Aufschlag angeht, bin ich eher bei Skatfuchs & Co, die den Bubenaufschlag bevorzugen, denn bei der Karo-Fraktion. Fehlen sechs Herz, wäre das schon wieder anders, aber bei 2 Gedrückten von der Farbe ohne Ass scheint mir die Eröffnung trotz des Verlustes eines Tempos (schön beschrieben, zaccone :top: ) einen Tick stärker als über Karo zu gehen.

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Beitragvon spock2009 » 12. Mai 2014 16:55

Danke für die ausführliche Erklärung, Monsieur. Ich glaube du hast recht, dass die Drückung auch bei Bubenanspiel falsch wäre.
Ich fühle mich halt nicht so wohl, wenn ich mit Bubenanspiel das Zepter aus der Hand gebe und in Trumpf so kurz komme.
Wie ging's denn weiter?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Mai 2014 16:38

Hallo,

und so ging's los:
Skat gelegt: heko he08 zum Grand.
1. pibu krbu kr10
2. heas he10 hebu na also!
Und wie setzt ihr nun fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Miri23 » 13. Mai 2014 16:56

kaas
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon johndoe243 » 13. Mai 2014 16:57

Ich spiele klkaas . Der Spieler rechts von mir wird die klhe10 kaum blank gehabt haben, da er sie sonst in den Buben rein tut.
Dort scheint es also nicht so schief zu stehen. Ich muss mir ja Einspielmöglichkeiten lassen und fasse daher kein schwarzes Ass an.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon First » 13. Mai 2014 17:56

Was denn sonst als klkaas gefolgt von klka10 und klkako dann hast du 55 im Sack. Verlieren kann man den nur, wenn dann das erste As abgestochen wird und eine Herzübergabe gelingt. Deshalb die Abwürfe beobachten und in Stich 6 das richtige As anfassen.
Sollte einer der Karos gestochen werden hat man gewonnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon HelAu » 13. Mai 2014 18:17

Ich variiere ein bischen da ich den Einstich erzwingen will, d.h.
3. ka10
4. kako
5. kaas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon First » 14. Mai 2014 07:41

@helau
Du hast Recht, das ist stärker.
Schließe mich an.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mai 2014 16:32

Hallo,

und so gings weiter:
1. pibu krbu kr10 -14
2. heas he10 hebu +27
3. kaas ka09 ka07 +38
4. ka10 kada he07 +51

Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Durchbruch?

Beitragvon ThomAss » 14. Mai 2014 16:41

Skatfuchs hat geschrieben:Und nun?


Ist doch völlig egal oder, solange man jetzt 1 Ass zieht, ich sehe keine plausible Kartenverteilung mehr, bei der man noch verlieren könnte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste