7-Trümpfer in Hinterhand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon erasmus » 2. Mai 2014 13:26

Wir werden beim Spiel um 10 Cent pro Punkt in Hinterhand ohne Gegenreizung Alleinspieler und entscheiden uns für einen 7-Trümpfer mit 13 gelegten Augen:

krbu pibu hebu kabu he10 heko he07 kr07 piko pida

gedrückt: krda ka10 (+13)

1. kr08 krko kr07
2. kr10
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon mr.kite » 2. Mai 2014 13:35

kr07 krko kr08 -4
kr10 pida kaas -28 gewinnt meistens sofort, wenn HH noch Kreuz mit hat. Das ist auch ziemlich wahrscheinlich, sonst hätte MH von As-10-Kö-9 nur den König gelegt.
kras piko pias -54
Wenn nochmal Kreuz kommt müssen wir halt Glück haben bei der Spekuation um die Trümpfe.


Aber wenn wir hier stechen wird alles noch schlimmer:
kr07 krko kr08 -4
kr10 kabu pi07
krbu
pibu
hebu auf Abzug können wir nicht verzichten, sonst kommt gleich wieder Kreuz und wir song so klug als wie zuvor
he07 heas kras -26
und spätestens jetzt ist ein Pik-Volles blankgestellt oder einer Pik blank.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon MonsieurL » 2. Mai 2014 18:56

Das Spiel ist ein wenig nach dem Motto, wie man's macht, ist es verkehrt. Ich versuche es mal mit

he07

Begründung: An einem 10 cent Tisch sollte man mit Qualität rechnen. In Fehl fehlen 5 Volle. Wenn MH trotz der offensichtlich Blanken sich weigert, ein Volles zu legen, kann es sehr gut sein, dass er keinen Trumpf führt. Steht die Karte tatsächlich so, und man sticht mit dem Buben, ist man rettungslos verloren, das sehe ich wie Kite.

Der Abwurf ist die Alternative, aber den mache ich aus folgendem Grund nicht. Ich denke, dass MH maximal drei Volle hat, sonst hätte er beim Ausspiel ein Volles riskiert (auch ohne Trumpf). Werfe ich jetzt ab, kommen also von VH zwei Wimmelungen. Und dann bin ich beim siebten Kreuz so schlau als wie zuvor (sprich, jetzt hätte ich auch gleich mit dem Buben stechen können).

Kommt bei meiner Spielweise in Stich zwei der zu erwartende Überstich mit dem Ass, habe ich hingegen noch einige Gewinnoptionen. Das Problem der Gegner ist ja nun, dass sie noch recht wenig über mein Blatt wissen. Der höchst unangenehme Rückschub in Trumpf mit Pik Abwurf ist weniger zu befürchten, da VH sicher nicht damit rechnet, dass ich vier Buben habe und trotzdem mit der 7 steche. Spielt VH jetzt Karo, kann ich bei maximal 4 Augen abwerfen und habe gewonnen. Bei mehr Augen steche ich und kann nun direkt klpiko bringen, was es den Gegnern sehr viel schwerer macht, einen missliebigen Pik abzusetzen.

Hat allerdings MH von Hause aus Pik Ass, 10 zu viert und nur zwei oder drei Trumpf, habe ich mir mit dieser Vorgehensweise ein schönes Spiel kaputtgespielt. Ist nun mal ein Rate-Spiel, was ohne Kenntnisse über die Spielweise der Gegner noch schwerer zu spielen ist. Denn eine Tatsache darf man auch nicht übersehen. Hätte ich mit meiner "Kartenstellerei" recht, hätte VH mit vier Atout und womöglich zwei Assfarben blank ausgespielt!!! Das macht weiß Gott nicht jeder. Ich kenne sogar eine ganze Reihe ordentlicher bis ziemlich guter "Old-School-Spieler", die das im Leben nicht tun würden. Aber ohne nähere Angaben über die Spielertypen bleibe ich bei meiner Entscheidung.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Feinheiten werden mit Feinheiten beantwortet

Beitragvon todo » 2. Mai 2014 21:07

Wenn Du mit dem Ass überstochen werden solltest (-25), dann wärst Du voll im Soll, weil es ja in Pik nur geplante -28 geben soll. Allerdings ...

Es soll ganz fiese Geldskater geben, die den Braten riechen und Dir einen Trumpf vorsetzen:
heas heda he09 he08 (VH)
Wer um diese Unsummen spielt (kann ich gar nicht glauben), der findet auch diese Feinheit:
1) kr08 krko kr07
2) kr10 he07 heas
3) heda ! pi08 ... :razz:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon erasmus » 2. Mai 2014 21:11

Ich war bei dem Spiel übrigens auch nur Zuschauer. Der einzige Siegweg wurde am Tisch nicht gefunden obwohl ich denke, dass es der begründbar beste Weg ist :-) Fakt ist: Gegen Trumpf 3:1 hat man ja schon gewonnen. Und das muss man sich auch durch einen kleinen Einstich nicht kaputt machen und kann trotzdem Chancen gegen Trumpf 4:0 aufrechterhalten ;-)
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon Blackmancity » 2. Mai 2014 23:00

Anfängermodus an...

Ich oller depp hätte bei gleicher drückung pik gespielt, falsch?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon MonsieurL » 3. Mai 2014 00:24

Sehr schöne Idee, erasmus. Du meinst, mit dem Buben stechen und anschließend den

heko

auf den Tisch zaubern? Stehen vier Atout, wird VH doch wohl mit der Dame schneiden, um bei der zu erwartenden Übernahme des Mitspielers dann wieder überstechen zu können. Das wäre allerdings ein wahrhaft teuflischer Spielzug, :ideadev: für den ich am Tisch direkt aufstehen und dem Spieler die Hand schütteln würde. :respekt:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon todo » 3. Mai 2014 00:34

Das wäre höchste Skatkunst :top:

(Dann sollte man zuvor mit Pikbauer einstechen.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon erasmus » 3. Mai 2014 00:59

Nein, ich meine

1. kr08 krko kr07
2. kr10 kabu ka07
3. pida

Der Sieg gegen Trumpf 3:1 ist weiterhin sicher. Und gegen Trumpf 4:0 ist das womöglich die einzige Chance. Im konkreten Fall war es die einzige Chance den Sieg zu erzwingen.

VH:
heas heda he08 he07 kr08 pias pi10 pi08 kako ka07

MH:
kras kr10 krko kr09 pi09 pi07 kaas kada ka09 ka08
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon Skatfuchs » 3. Mai 2014 16:50

Hallo,

ich hätte auf das Spiel lieber Pik mit der gleichen Legung gespielt- das kostet mehr und erscheint mir "sicherer".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Mai 2014 19:09

Das scheint aber auch nur so Skatfuchs :D Das Pik ist doch DEUTLICH schwächer mit 3 verreckern auf der Hand und einem Trumpf weniger .
Ich hätte das AS hier leider auch verloren ... aber ich kannte das Spiel schon ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 7-Trümpfer in Hinterhand

Beitragvon Der Pate 39 » 6. Mai 2014 07:51

@Fuchs:
wenn du schon den 6 Trümpfer wählst, warum dann nicht 14 legen und Kreuz?
Der zählt doch noch mehr......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste