Vh Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2014 09:57

Moin
Hier mal ein Spiel an dem ich gar nicht teilgenommen habe , welches ich aber sehr interessant fand .Es wurde im AS aber leider nicht gewonnen .
Die Drückung und die ersten beiden Stiche sind gegeben .

VH wird mit folgender Karte für 20 von HH AS , MH passte sofort .

pibu hebu kaas ka10 kako ka08 kr10 kr07 heas heko pi10 pi09

gelegt
pi10 pi09

1. pibu krko krbu
2. pi08

p.s.: MH ist ein eher schwacher Spieler , HH so lala

Und ich gebe noch ein Tipp dazu , was sagt euch Kreuz König in der 1 ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Apr 2014 10:39

Na der klkrko wäre ja eigentlich das klassische AS-Signal über die Gegenfarbe-Anzeige, aber ob MH ein solches Instrument beherscht bei den gegebenen Attributen ... offenbar hat HH dies aber so interpretiert. Aber eigentlich ists auch egal, am Abwurf kommt man wohl so oder so nicht vorbei
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Vh Grand

Beitragvon Gerd W. » 24. Apr 2014 11:02

Leider hat der AS keinen sinnvollen Abwurf.
2. pi08 hebu pi07
3. kaas wäre daher meine Wahl.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Vh Grand

Beitragvon jonathan.scholbach » 24. Apr 2014 11:48

Ich versuch mich einfach mal, kann auch viel Quatsch dabei sein:

@ Gerd: Ich denke, dass man schon über zwei Abwürfe nachdenken sollte. Man kommt in Hinterhand und kann dann hoffen, trumpflos vorzukommen.
Vielleicht ist daher klheko eine diskussionswürdige Abwurfoption?

Aber auch über klkr07 würde ich nachdenken - im worst Case wird auf klkr10 ohnehin geschnibbelt, im best case funktioniert der Bluff.

@ carpe diem:

Der klkrko kann sehr viel bedeuten. Ich würde da einfach nur ausschließen, dass er Köng zu dritt ohne Dame hält.
jonathan.scholbach
 
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2014 00:21

Re: Vh Grand

Beitragvon Gerd W. » 24. Apr 2014 12:06

Hi Jonathan,

ich würde mir nur ungern das Spiel umbiegen lassen, weil HH Karo abwerfen möchte.
Auf pi08 steht nach Reizung blank drauf, es droht also
2. pi08 ka08 pias
3. pi07 ka07
Auch wenn 3 Karo in MH sitzen, ist der Abwurf nicht von Vorteil, man wirft i. d. R. eine Standkarte ab und macht dann einen Stich weniger, wonach das Spiel auch nicht besser wird. Wegen der Reizung kann man annehmen, dass HH eine Herzlänge hat, wahrscheinlich sogar die he10 welch MH sonst hätte im 1. Stich höchstwahrscheinlich gebuttert. heko Abwurf ist also keine wirkliche Option, ebensowenig die kr10 blankzuwerfen, obwohl man das probieren könnte. Hier braucht man diesen Bluff aber nicht, weil man sogar aus eigener Kraft gewinnen kann, falls Karo läuft und man ist auch so nicht chancenlos, wenn später kras vorgespielt wird.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2014 12:58

Hier hat Gerd vollkommen Recht ,der Abwurf von Herz König entledigt mich meiner stärksten Waffe auf den 2 Buben Mann der dazu noch 20 gereizt hat !
Die 10 blank stellen ist auch nicht das wahre , und Standkarten abwerfen will man ja auch nicht .

Aber zu dem Kreuz König
MH würde wohl wirklich nicht von einer 3 er länge abwerfen , aber falls der König nun blank sein sollte hätte HH 4 Kreuz 2 Bauern und höchst Wahrscheinlich noch 3 Herz + einer faulen , und da hätte diese HH wohl auch 24 gereizt und dazu kommt er wäre ja dann auch Karo frei . Das widerspricht in jeglichem Sinne meinem Gewinnplan :)
Daher schließen wir den blanken König sowie den König zu 3 aus und geben MH daher
Kreuz König + x
nun sehen wir ( wie Gerd schon so schön sagte ) die Pik Lusche auf der auch schon BLANK drauf steht .
Dann können wir HH nun folgende Karten zuordnen
2 Bauern
3 Kreuz mit Ass
blanke Pik Lusche
und für die 20 muss er ja 3 Herz haben .
Damit wir aber gewinnen sollte HH auch noch ein Karo haben - und schon stehen unsere 10 Karten für HH

2 Bauern 3 Herz 3 Kreuz 1 Pik 1 Karo .

Daher stechen wir nun die Pik Lusche weil wir ja nun einen gewinnplan haben :D

1. pibu krko krbu
2. pi08 hebu pi07
3. kaas ka09 ka07
4. ?

Noch ein Tipp , wir können hier mMn nun einen Sieg erzwingen ohne Fehler der Gegner .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon First » 24. Apr 2014 15:53

verdichten klkako
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2014 16:44

Die Karte ist Richtig , die Begründung aber nur zu 50%

Es geht um eine bestimmte Karte bei den Gegnern .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon MonsieurL » 24. Apr 2014 17:07

Hmm, der Gewinnplan ist zweifellos hübsch, der klkako ist auch die richtige Karte, aber ich behaupte mal, der AS verliert trotzdem... 8) :juggle:

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2014 17:16

Ich wette dagegen :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2014 17:48

Hier mal die Verteilung

VH kennen wir ja

MH
krko krda pias piko pida pi07 kada ka09 he09 he08

HH
krbu kabu kras kr09 kr08 he10 heda he07 ka07 pi08


So nun müssen wir mal schauen was mir der MonsieurL anbieten will :D

es gibt mehrere Varianten die gefährlichste für den AS ist aber folgende

kako kada he07
ka08 he08 kr08 / Hier muss man dann tatsächlich verdichten
ka10 krda kabu
kras kr10 pias / hier muss man das Einspiel raus nehmen und die 10 Opfern damit man Herz König nicht abgibt
kr09 kr07 piko

Rest AS 59 GP

der direkte Abwurf der Kreuz Lusche funktioniert natürlich auch nicht in dem Fall muss man nicht mal mehr Karo 8 nachspielen sondern kann auch gleich Karo 10 anbieten . Der einstich funktioniert aber leider nie :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon MonsieurL » 24. Apr 2014 23:57

@ Carpe

Du hast in dem Falle recht, weil MH beide Bilder in Kreuz führt. Das aber kannst Du nicht wissen. Wenn die klkrda bei HH steht und MH dafür eine Lusche bekommt, widerlege ich Dir Dein Spiel. Wohlgemerkt, wenn ich weiß, wie die Karten stehen, was ja nicht so einfach zu lesen ist. Aber Du sprachst ja davon, dass das Spiel theoretisch unwiderlegbar sei, und das ist es mit Kreuz D in HH nicht. Denk noch mal ein paar Minuten drüber nach, dann kommst Du selbst drauf. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Apr 2014 00:06

ach so nein sorry ich meinte das bei der vorliegenden Verteilung die Gegner nicht gewinnen können aber da hast du natürlich Recht ich finde das Spiel trotzdem sagen wir mal schick :D

Aber allgemein ist das trotzdem der beste Weg dieses Spiel zu gewinnen wenn es denn gewinnbar ist .
Der Karo König hat eben den Effekt das er noch die Karo Dame abgreift da HH ja auch nicht unendlich viele Bilder hat .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Apr 2014 11:10

Ein kleiner Zusatz

Wenn hier auf Stich 4.
kako kada

kr08 abgetragen wird , sollte man auf den Zug 6. ka08 verzichten und gleich ka10 spielen .

Hier hat man noch die Chance ( selbst wenn die Kreuz Dame rechts steht ) das HH nun Kreuz Ass spielt , in dem Fall erobert man am Ende doch noch Pik Dame und gewinnt wider mit 61 .

Auch nicht ganz uninteressant finde ich das Gegenspiel .
Hättet ihr da alle genauso entschieden ?
Bei der Verteilung wäre der Totengräber ja die Karo Dame in der 1. von MH gewesen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Vh Grand

Beitragvon WMatti » 30. Apr 2014 10:01

Hai Carpe,
Respekt allen, die mit dieser Drückung das Spiel am Life-Tisch so vortragen, mit diesen Überlegungen :)

Für mich als eher "Obere-Mittelklasse-Spieler" ist die Drückung klpi10 klkr10 die deutlich entspanntere Möglichkeit mit
1. klkaas
2. klka10
3. ...
Das ist zwar "uneleganter", aber 1. deutlich leichter zu spielen und 2. im vorliegenden Fall glaube ich auch nicht zu biegen; von 10 dieser Grands drücke ich vll. 9 Mal beide 10er weg und 1mal behalt ich ne einfach bestellte oben, dann ebenfalls mit Bauernaufschlag.
Danke für die schönen Motive mit der "Verdichtung" sowie dem Abwurf von klkr10 in mh zwecks Schnappen der klhe10 - das sind so Züge, die ich im Life-Skat 90% verkehrt vortrage, die dem Spiel bei vorliegender Drückung mit der damit verbundenen Denke zugegeben eine gewisse attraktive Würze verleihen ;)
Schöne Grüße - Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: Vh Grand

Beitragvon Skatfuchs » 30. Apr 2014 12:34

Hallo,

ich muss WMatti Recht geben und lege in solchen Fällen auch lieber klpi10 klkr10 in den Skat und starte mit klkaas . Das Spiel steht dann auf 61 für den AS.
Im konkreten Fall steht das Spiel mit der Legung eigentlich auf Verlust und wird nur durch das Stechen der pi08 gewonnen mit anschließendem Verdichten der Karten über klkako .
Ob ich aber auch die klpi08 gestochen hätte? :juggle:

Ansonsten ein Schönes Beispiel über das Verdichten der Karten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Vh Grand

Beitragvon Nullspieler » 2. Mai 2014 08:44

Als ich das Blatt sah, dachte ich auch sofort, warum drückt der nicht die beiden schwarzen Zehnen und statet mit klkaas ?
Sicher, wenn die Buben verteilt sind ist das Ding sofort entschieden, aber hier würde ich ebenfalls eher klassisch unspektakulär spielen, als den hier als Vorbänder (kleiner Snooker-Vergleich) vorzutragen.
Auf den Abstich der klpi08 wäre ich nicht gekommen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Vh Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Mai 2014 12:17

Moin
natürlich kann man den über 20 gelegte und Karo Ass spielen das hat sicher auch Vorteile aber eben auch Nachteile ... man verliert z.B. noch gegen verteilte Jungs
So schlecht sieht das Spiel doch nicht aus mit Ass König Ass 10 König Lusche und besetzter 10 sowie 2 mittel Bauern im Aufschlag
Was hier passiert ist war doch auch das worst-case Szenario
Diese Drückung gewinnt doch sofort gegen a ) verteilte Jungs
b) nicht verteilte Jungs und 2 Kreuz Ass
c) nicht verteilte Jungs und anspiel der langen Herz 10

Bei den 20 gelegten Augen kann man sich im schlechtesten Fall eben gar nicht wehren sondern wird einfach zum Zuschauer deklariert - mit den 10 gelegten hat man immer die Chance aus eigener Kraft zu gewinnen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste