schwacher 4 Trümpfer in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 08:11

Moin
grade eben gespielt

Vh hält

krbu heko heda he08 kaas ka10 ka08 pias piko pi08

MH passt sofort HH denkt kurz nach aber ( er hatte grade eben einen Riesen Grand verloren :D ) passt dann auch

Und es kommt unser Wunschskat
krda kr09 jeah :)

Also wider runter damit zum Herz

Da wir ohne den Karo Doppelläufer nicht gewinnen starten wir doch gleich mal damit

Daher
1. kaas ka09 ka07
2. ka10 kada kako /+31
3. he08 he09 heas
4. kr08
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon Der Pate 39 » 14. Apr 2014 08:22

heko
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 08:34

guten morgen Jörg
Die Frage ist dann doch , wenn du hier 0 Augen stichst wie willst du dann weiter spielen ?
Du stehst damit eben erst auf 35 .
Und he wenn es so einfach wäre hätte ich es ja nicht unter kniffliges gepostet :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Apr 2014 08:44

GuMo,

ich hätte nicht gleich den Karo-Doppelläufer rausgenommen:

a) es gibt ja nicht gleich ein Abwurf-Szenario und
b) weil so ein Null-Augen-Angebot ja zwangsläufig kommen muss.

ich brauche wenigstens Bilder. Deshalb steche ich hier auch nicht ein sondern setze mich nach hinten. Dann kommt entweder wieder Kreuz mit Pünktchen oder aber Pik und ich stehe vor einer Entscheidung die ich eh irgendwann zu treffen habe...


Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon Der Pate 39 » 14. Apr 2014 08:47

Moin Kai,
stimmt war ein Schnellschuss.
pi08
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 08:50

Hi Raute , da du ja 2 Kreuz gelegt hast ist ein Abwurf Szenario gar nicht ganz unwahrscheinlich , und 2 tens können sie mich zumindest in Karo nun nicht mehr einspielen . Sprich das hatte schon seinen Sinn :D Und das der gehen muss , ist uns ja eh klar .

Gut also den Abwurf machen wir ja glaube ich alle was ist nun aber mit :
4. kr08 pi08 kras
5. kr07 kr10
?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2014 09:25

.. heko
5. krbu
6. heda
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon Kantholz » 14. Apr 2014 10:12

mal grundsätzliche Überlegung:

Der Start mit dem Doppelläufer verrät im Prinzip die ganze Karte.
Die Chance, dass dir jetzt - sozusagen ohne Mühe - ein Kreuzvolles angeboten wird , ist gleich Null.

Ein Weg wäre zu Stechen und mit 2x Pik vom Stich zu gehen.
Steht Pik 2/2 ist schon gewonnen.

Ein weitere Weg wäre der Abwurf von Pik, der aber riskanter scheint.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 10:19

Ich hätte gerne gesehen wie der Gewonnen ist wenn Pik 2/2 steht mit dem Einstich und hoch tief .

kr07 kr10 heko /+45
pias pi09 pi07 /+ 56
piko pida pi10
hebu
= 60 ....

Und das ein weiterer Pik Abwurf hier niemals zum Erfolg führt sollte ja jedem klar sein .
Mir geht es in dem Spiel auch nicht darum irgendwelche Fehler zu provozieren oder gar Kreuz Volle zu verhaften Kantholz es geht einfach darum dieses Spiel aufgrund des Standes zu gewinnen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon Kantholz » 14. Apr 2014 11:11

da bin ich überfragt, denn ich sehe keinen sicheren Weg, der auf den gegebenen Erkenntnisstand beruht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 11:56

Ist das wirklich so Kantholz :) ?
Die Frage ist doch folgende
Was hat HH :)
Legt HH wirklich von der 3fach 10 mit König ( es ist ja nur noch Kreuz König draußen ) die 10 auf die 7 ? Insbesondere wenn bisher nur 1 Trumpf gespielt wurde ?

Die nächste Frage wäre dann , wenn er den König nicht hat ( wovon man ausgehen kann ) warum spielt er sich in der 4 eine eigene einfach besetzte 10 kaputt ?

Die nächste Frage wäre
Wo ist Herz 10 ? Sollte MH die Herz 10 haben und hat sie tatsächlich nicht auf den 3 ten Stich gelegt ?

Wenn wir eine schlüssige Antwort auf all diese Fragen finden , finden wir auch den Gewinnweg für uns :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon MonsieurL » 15. Apr 2014 03:32

Also, Carpe, wenn Du in der Spielsituation Dir alle diese Fragen gestellt hast, Hut ab, dann hast Du das Spiel auch hochverdient gewonnen. :top: Ich gebe gerne zu, ich hätte jetzt gestochen und Pik oben unten gespielt. Aber Deine Überlegungen sind allesamt komplett richtig. Beantworten wir doch mal die Fragen.

1. Nein, HH hat den klkrko natürlich nicht, sonst würde er ihn legen.
2. Die einzig logische Erklärung für das kaputtspielen seiner eigenen 10 ist, er hat noch eine einmal besetzte 10.
3. Die klhe10 sitzt auch bei HH, sonst hätte sie MH auf Dein Trumpfausspiel gelegt.

Ergo können wir die Karte nun ziemlich genau stellen. HH führt nun noch 3 Trumpf incl. der 10 und Pik 10 + x und ist am Stich. MH wiederum führt noch 2 Pik, 2 Trumpf und Kreuz K. Wir haben 31 Augen liegen. Wenn wir jetzt den Abstich verweigern und die Karo Lusche abtragen, hat HH nur zwei Möglichkeiten.

1. Er spielt Pik. Da schneiden wir und wenn die Überlegungen stimmen, haben wir danach 59 Augen und Kreuz B, also gewonnen.
2. Er spielt Trumpf, was er mit großer Sicherheit tun wird, wenn er wirklich die einmal besetzte 10 hat. Schließlich erkennt er auch, dass die Verweigerung des Abstiches nur bedeuten kann, dass wir Jagd auf seine Pik 10 machen, also noch A und K in Pik führen. Die Frage ist nun, welchen Trumpf er ausspielt.

Spielt er einen Buben oder die Lusche, legen wir klheda . Nimmt MH jetzt mit, kann er natürlich den klkrko spielen, aber was macht HH denn nun? Stellt er sich die 10 blank, stechen wir mit klheko für 39, holen uns die 10 für 60 und haben immer noch den Chef in der Hand. Sticht er, egal ob mit der 10 oder mit dem Buben, werfen wir klpiko ab und haben Rest (mind. 63). Spielt MH statt Kreuz seinen letzten Trumpf zurück, wird es auch nicht besser. Den nehmen wir jetzt raus und schieben wieder HH in Trumpf ein. Es gibt ein Szenario, bei dem es etwas anders laufen könnte. Wenn MH als Trümpfe die Mittelbuben führt, könnte folgender Stichablauf passieren:
kabu heda hebu -39
pibu he10 krbu +45 Den können wir natürlich nicht verweigern.
heko pi07 he08 +49
pias pida pi09 +63 Auch wieder gewonnen

HH könnte aber auch ganz perfide gleich die klhe10 ausspielen. Aber auch das rettet die Gegenpartei nicht. Im Gegenteil, jetzt können wir uns sogar aussuchen, ob wir sie festhalten oder den nächsten Vollen verweigern (um die Gegner richtig mürbe zu spielen). Denn die Trumpf 10 brauchen wir in dem Spiel nicht. Die können wir generös den Kontrahenten spendieren. :juggle:

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Apr 2014 07:48

Jeah :) Und der Zuschlag geht an Monsieurl

Ich dachte mir schon das HH eigentlich eine passable 18 gehabt hätte aber er war ja schon am resigneren die Liste lief für ihn vollkommen besch... da er jedes verlierbare Spiel verloren hat .

Und nachdem er dann 2 Karo bedient hat sowie Kreuz 10 ohne zu zucken auf die 7 gelegt hat war für mich die Sache klar , er hat einen Rollmops mit 4 Vollen und somit konnte ich mir die Karte tatsächlich ganz einfach stellen .
Ich warf Karo Lusche ab und nun spielte er einen Herz Bube

kr07 kr10 ka08
hebu heda kabu
pibu krbu he07
heko krko he10
pi07 piko pi09
pias pida pi10 /+63
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon HelAu » 15. Apr 2014 08:29

Nach 5. heko
6. heda seh ich aber auch keinen Gewinnweg mehr fuer die GS, in Deinem Falle hingegen gewinnen die GS locker wenn im 6. Piklusche kommt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Apr 2014 08:36

?? Wie denn das Helau 6 Pik Lusche von HH wird geschnitten mit Pik König Pik Ass nach =59 und du hast noch Kreuz Bauer ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 15. Apr 2014 08:40

HelAu hat geschrieben:Nach 5. heko
6. heda seh ich aber auch keinen Gewinnweg mehr fuer die GS, ...


das scheint stimmg ... aber auch hier muss der Rollmops erkannt sein ...

HelAu hat geschrieben:...in Deinem Falle hingegen gewinnen die GS locker wenn im 6. Piklusche kommt ...


mmh... er muss ja den Schnitt bei seinem "Erkenntnisstand" ansetzen, dann kann er doch net verlieren?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Apr 2014 08:46

@ Lars , richtig wie schon gesagt gewinne ich natürlich auch gegen 6 Pik Lusche .

Ich muss zwar zugeben das auch Helau´s Weg funktioniert , aber soweit habe ich nicht gedacht . Ich kannte ja schon meinen Weg den ich zum Sieg beschreiten wollte .
Hingegen verliert natürlich der Einstich und nun Hoch Tief pik genauso wie Hoch Tief Trumpf ... Mit der Herz Dame auszusteigen stand einfach nicht auf meinem Zettel :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon HelAu » 15. Apr 2014 10:15

carpe diem 87 hat geschrieben:?? Wie denn das Helau 6 Pik Lusche von HH wird geschnitten mit Pik König Pik Ass nach =59 und du hast noch Kreuz Bauer ....

Jo - da hab ich mal wieder die Positionen verwechselt :)
Aber es gewinnt auch:
5. kr07 kr10 heko
6. heda !
Meine obige Version mit 6. krbu 7. heda hingegen scheitert ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Apr 2014 10:41

wie schon erwähnt Helau du hast natürlich Recht das auch der Aussteiger nach dem Einstich gewinnt . Doch am Tisch war ich tatsächlich erstmal damit beschäftigt mir die selbst gestellten Fragen zu beantworten und darauf hin einen Gewinnweg zu suchen - und in der kürze der Zeit stand ( wie auch schon erwähnt :D ) Einstich Herz König ausstieg Herz Dame nicht auf meinem Plan , hier gibt es ja auch zahlreiche Szenarien die man nun bedenken und berücksichtigen muss , und gerade online hat man ja nicht ewig Zeit ( außer auf Euroskat was beim EnDeux vor allem sehr von Vorteil ist ) alles durchzurechnen und muss sich eben entscheiden .

p.s.: zudem sieht der Abwurf doch viel spektakulärer aus :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon Kantholz » 16. Apr 2014 09:58

schönes Beispiel.

Als Ergänzung billigen wir jetzt den Trumpf-GS mit

klhebu klpibu klhe10 klheas

und 2 besetzten 10nen
etwa 20% des Überlegungsaufwandes des AS zu.

Dann fragt der sich mit seinen starken Trumpfblatt, warum startet der in VH so exotisch ?
Weil er 7 Trumpf hat ?
Weil er 6 Trumpf hat?
Oder weil er jetzt mit einem 4 Trümpfer und zwei schnittbereiten Assen lauert?
Oder weil er mit einem schnittbereiten Ass und eine Farbe frei lauert ?
Gegen 2 schnittbereite Asse können die GS nicht gewinnen, also:

4. pibu oder he10

jetzt wird der andere GS- den wir 3% des Überlegungsaufwandes des AS zubilligen mit seinen 2 Trümpfen eine " Überlegungspause" machen und damit einen weiteren Trumpf anzeigen.

Der Rest sollte wie auf Schienen laufen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: schwacher 4 Trümpfer in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Apr 2014 11:47

Ja meis Kantholz wenn meine Gegner alle immer so gut wären dann würde ich ja nichts mehr gewinnen :) trotzdem sehe ich das nicht zwingend als Fehler hier keinen Trumpf zu Spielen in der 4
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste