Kreuz Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Apr 2014 10:10

Hi

HH hält folgende Karten :

kras krko krda kaas ka10 kada ka09 ka08 he10 heda

Mh sagt 18 passe passe
Spiel Kreuz

1. pida pias kras
2.?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon johndoe243 » 10. Apr 2014 15:27

Ich spiele im 2. die klka10 und zwar aus folgenden Gründen:

- ich will mir einen möglichen Herzstich nicht kaputt machen und fasse Herz daher nicht an
- wenn mein MS tatsächlich kein Karo führt, so ist es nicht schlecht, wenn er einsticht und anschließend Pik weiterspielt
- ist er niemand, der auf eine 10 einsticht und er wirft was rein, machen wir dort ggf. Punkte, falls AS Karo noch führt
- wenn ich Trumpf spiele, verschenken wir ggf. einen Stich, weshalb ich das auch lasse
- Karo-Ass vermeide ich, da ich die Karte bei Pik später unterbringen will
- ich gehe davon aus, eh max. zwei Volle für uns unterzubringen und kann daher ein Volles opfern

Bin gespannt, was die Profis meinen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon Blackmancity » 10. Apr 2014 16:52

Da mir mal wieder nicfhts schlaues Einfällt spiele ich Karo As
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2014 17:04

Ich spiele selbstverständlich auch Karo Ass! Und mein Mitspieler hat gefälligst auch das Ass zu stechen! Warum soll er was reinhauen, wo ich doch so schön wieder auf Pik hacken kann?!?

Ich hatte genau diese Situation vergangenes WE bei der Sachsenmeisterschaft aus der andere Perspektive. Da saß ich da mit einem König zu fünft von unten und Farbe frei, 3 Trumpf.

Nach dem Abstich von meinem MS in HH brachte der natürlich nicht seine lange Ass-Farbe sondern den anderen Mist und AS gewann. -.-
Als ich hin nachher darauf ansprach, meinte der nur "Warum soll ich das Ass spielen? Selbst wenn du was reinhauen kannst, bleib ich immer noch vorne!" -.-
Als ich dann meinte, ich steche sein Ass selbstverständlich mit Trumpf 10, weil ich doch jetzt das gefundene Ping-Pong-Spiel nicht mehr aus der Hand gebe, wollte er mir nicht glauben... :eek:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2014 12:38

Also es gibt ja hier 3 denkbare Szenarien, die man plätten kann und will.

i) 6-Trümpfer: Pik Ass-10-Lusche, Karo blank
ii) 6- Trümpfer: Pik Ass-10-Lusche, Herz blank
iii) 7-Trümpfer: Pik Ass-Lusche-Lusche

Gegen Variante:

i) ist natürlich das Karo Ass stark, wenn der Karo König gedrückt ist und mein MS frei.
ii) ist die 21er-Übergabe in Herz die stärkste Fortsetzung
iii) Trumpf-Einschub, weil die Augen über Pik reichen.

Geben wir dem AS ruhig mal 3 Alte, sodass mit Extra-Augen über Trumpf eher nicht zu rechnen ist.

Gegen Variante i)

reicht es auch mit Trumpf-Einschub, falls der Herz König nicht auch zum Karo König gedrückt ist. Nach dem Trumpf-Abzug kommt der Karo-Ausschub und man steht mit Herz-Ass-Ladung auf 47. Nun muss der Herz König da sein, um genügend Druck zu machen, sodass der Finalstich auf Pik König abgeholt werden kann. Der ist dann aber gar nicht so unwahrscheinlich mit gelegt...

Weil man sowieso genügend Volle hat, gewinnt Herz 10 aber in 2 der 3 Fälle! Sie gewinnt ja gegen Variante ii) sowieso. Gegen Variante iii) aber auch, weil der AS die 21 in Herz wohl kaum verweigern kann.
Jetzt habe ich immer noch genügend Ladungsmaterial auf 2 Pik-Stiche!

Gegen den 6-Trümpfer mit Herz Ass und Pik Ass-10-Lusche und 3 Alten bin ich wohl eher chancenlos, gegen das hohle Ass auf Pik ist er immer noch wehrlos.

Da also Herz 10 zwei der drei Fälle abdeckt, entscheide ich mich um.

2. he10

Gegen Variante i) hat man halt ins Klo gegriffen und der MS tobt, weil er Karo-frei ist.

Wenn man selber Herz Lusche statt der Dame hätte, ist wohl Trumpf-Einschub die stärkste Fortsetzung. Dann wüsste ich sicher, dass ich noch genügend Druck machen kann um den König zu dritt auf Pik mit Ladung abzuholen.

Das Spiel steht und fällt irgendwie mit der Verteilung der Könige. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 12. Apr 2014 20:37

Hi,

da nun die "Anfänger" ihre Vorschläge unterbreitet haben, ich hatte so die Idee, dass eine Übergabe ganz nützlich sein könnte, um noch mal Pik zu stechen. und dann braucht man ja zum Gewinnen auch Augen. Man möchte möglichst auch verhindern, dass der AS eine blanke Lusche abwirft. Deswegen:
2. he10 wie ohne 11

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 13. Apr 2014 09:18

Wie gings denn hier weiter? So eindeutig finde ich das Nachspiel nicht, man kann hier Trumpf spielen, einen Karo Vollen oder Herz Zehn.

Ich selbst hätte hier wohl nach langem Überlegen das Karo Ass gespielt, weil ich nicht davon ausgehe, alle 3 Vollen nach Hause zu bringen ergo kann ich einen opfern.
Karo Ass lässt offen, einen Karo Stich zu machen, für eine Pik Schmierung habe ich noch Material, Herz 10 kann noch stechen und ein vielleicht benötigter Trumpf Stich ist auch immer noch möglich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Apr 2014 10:32

Moin

Also ich muss gestehen ich war ein wenig entsetzt als ich die Beiträge las :)

Hier muss doch immer ! Herz 10 gespielt werden .
Bevor man hier auch nur über das Karo Ass nachdenkt sollte man doch eher den Trumpf spielen .

Ihr steht auf 25 man hat selber noch 3 Volle
Nach der 1 , kann man sicher sein man macht noch ziemlich sicher Pik König + eine Volle ( lassen wir es 14 Augen sein )= 39
Hier braucht man dann lediglich noch einen 21 er Stich .
Das wir hier wohl nicht gewinnen wenn der AS auf Herz Ass und 6 Trumpf steht sollte ja klar sein . Das wir hingegen immer gewinnen wenn der AS Pik Ass mit 2 Luschen hält auch ( 25 + 14 / 10 König Pik /+21 / beide Karo vollen )
Daher kann hier Herz 10 fast nie Falsch sein .
Hat der AS in dem Fall mal eine Karo Lusche oben , kann sich der MS der nun Karo frei ist , immer noch dazu entscheiden die Herz 10 zu tauchen ( er hat ja mehr Informationen wie ich ) .

Daher setzt man hier ganz konsequent auf 3 Pik + 1 Herz
Ergo
2 Herz 10 .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Apr 2014 12:31

Ohne nachzudenken!
AS:
krbu pibu hebu kr09 kr08 kr07 pias pi07 heas heko Skat: kako ka07
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Apr 2014 16:37

ganz ohne Nachzudenken :D den gewinnen wir nicht :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 13. Apr 2014 23:56

carpe diem 87 hat geschrieben:Moin

Also ich muss gestehen ich war ein wenig entsetzt als ich die Beiträge las :)
Hier muss doch immer ! Herz 10 gespielt werden .


jetzt bin auch ein wenig entsetzt. :-) Also Herz Zehn ist hier definitiv nicht immer richtig, sie ist stark und gut, ja keine Frage.
Ein Karo Voller dagegen schlägt praktisch wohl fast jede gehaltene Karo Karte beim AS und vor allem auch fast jeden 5 Trümpfer des AS.

Wie war denn die konkrete Verteilung in deinem Spiel, 6 Trümpfer mit 3 + Pik Ass zu dritt und Herz Lusche?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Apr 2014 06:09

ThomAss hat geschrieben:...

jetzt bin auch ein wenig entsetzt. :-) Also Herz Zehn ist hier definitiv nicht immer richtig, sie ist stark und gut, ja keine Frage.
Ein Karo Voller dagegen schlägt praktisch wohl fast jede gehaltene Karo Karte beim AS und vor allem auch fast jeden 5 Trümpfer des AS.

...


aber welche Verteilung(en) schlägt ein Karo-Voller die nicht auch die Herz-10 schlägt ist doch wohl Kai`s Postulat oder?

carpe diem 87 hat geschrieben:ganz ohne Nachzudenken :D den gewinnen wir nicht :D


ach was, warum denn nicht, es kennen doch nicht alle AS unsere Karten, dass sind doch nur die ganz guten :rolleyes:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 07:40

Hallo Thomas

Welchen 5 Trümpfer schlagen wir denn nicht mit Herz 10 wenn wir davon ausgehen das VH nicht Wahllos Pik Dame gespielt hat ?
Eigentlich ganz witzig , ich war in dem Spiel VH und an sich war der Tisch auch nicht schwach , die Karte von MH war tatsächlich 6 Trumpf mit 3 Bauern ( kreuz Pik Karo ) Pik Ass 10 7 + Herz Lusche 2 Karo gelegt .

Der Spielverlauf war wie folgt :

pida pias kras
kaas kr10 kabu
krbu
pibu
he07 he10 heas /-46
Das Problem war jetzt , wir bekommen die 14 nicht mehr da der AS nun a) Pik Lusche tauchen kann oder b) Pik König rausnehmen
Daher blieb mir in VH mit 4 kleinen Pik und 4 Herz nicht viel über wie nun Herz König zu spielen der AS warf ab und gewann .
Am Tisch sagte ich dann einfach "schade" worauf hin mein MS ( der normalerweise nicht schlecht ist ) nur den dummen Kommentar brachte - Spiel doch Herz Ass in der 1 dann gewinnen wir doch auch immer - .... so ein Blödsinn .... aber nun gut :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2014 09:18

den zum Beispiel hier:
krbu pibu kr10 kr09 kr08 pias pi07 heas heko he07

Skat: ka07 piko

Da gibt es noch zig andere Konstellationen, in denen der 5 Trümpfer mit nem Karo Vollen geschlagen wird und mit Herz Zehn nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 09:25

Ich würde hier NIE mit Pik Dame starten da ich dem AS dadurch meistens 3 Augen schenke .
Zudem wüsste ich auch nicht wie wir das Spiel gewinnen wollen .

1. pida pias kras
2. kaas kako kr10
3. krbu krda kr07
4. pibu krko kabu
5. heas heda he07
6. he08 he10 he09
Hier steht der AS nun auf 56 !!
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2014 10:52

der beitrag war heute morgen in meiner 10 minütigen frühstückspause geschrieben..., hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Zeit und Lust das Spiel so zu stellen, dass die GS immer sicher gewinnen, wobei das prinzipiell keine große Herausforderung mehr ist, aber ich denke du weißt was ich meine, nämlich das Herz 10 nicht wie du geschrieben hast immer kommen muss. Ich bleibe trotzdem dabei, gegen 5 Trümpfer und Karo beim AS ist Herz 10 sicher nicht die stärkste Fortsetzung. Die Frage ist halt auf welche Verteilung man setzt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2014 11:01

Genau das ist es worauf hinaus will Thomas
Ich denke eben nicht das es ein wirklich praxisnahes Spiel gibt welches durch Karo Ass gewonnen wird aber durch Herz 10 verloren geht .
Ich behaupte einfach das wenn es einen erkennbar guten Gewinnweg gibt hier Herz 10 kommen sollte .
Karo Ass kann doch nur in einem Fall gut sein
AS hatte mal 2 Karo davon eins gelegt und VH kann dieses nun stechen / bzw schmieren . Alle anderen Verteilungen sind doch Gift für das Karo Ass . Bevor man dieses Anfasst ( auch gegen jeglichen 5 trümpfer ) sollte man sogar eher noch Kreuz König / Dame als Trumpf Einschub bzw Übergabe spielen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste