und nun?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

und nun?

Beitragvon tommy » 8. Apr 2014 21:26

HH spielt pik bei nix reizung

man selber hat in MH:

krbu hebu piko heas heko he09 he08 kako ka08 ka07


1. heda heko pias
2. pi07 pi08 piko -13
3. he09 pida ka09
4. kaas kada ka07
5. kras kr07 hebu -26
und nun weiter?

2 optionen kako oder he08 was wäre besser?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon Miri23 » 8. Apr 2014 21:53

heas, der MS wird doch wohl den pibu haben oder warum spielt der AS auf Farbe rum??

Blöd wäre, wenn ihn doch der AS hat und dann damit schon
klheas klhe10 klheda klheko klpias klpida klpibu klkaas klkada

Dann doch vielleicht besser kako, vom ka10 hätte der MS wohl nicht abgeworfen, also muss der beim AS stehen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon zaccone » 9. Apr 2014 09:01

de AS braucht ein Loch für seine pi10.
Das wollen wir ihm nicht bieten.
Falls er die ka10 wirklich oben hat stärken wir ihn durch das Anspiel von kako, das wollen wir auch nicht und mit heas setzen wir neben dem von miri beschriebenen Risiko den MS auf Trumpf, auch das stärkt den AS.
Das heas bringen wir immer heim.

Also he08
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: und nun?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Apr 2014 09:21

Mein Rechenschieber scheint kaputt zu sein :juggle: ich stehe bei dem Spiel erst auf 17 nicht auf 26 als GP
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 09:51

he08

Warum sollte ich ihm Tempo schenken?

Der AS steht auf 45 und mein MS kann nach dem Abstich der 14 Karo-Augen nur Kreuz oder Trumpf bringen. In beiden Fällen fängt der AS klheas mit seiner Trumpf 10, was ihm reicht. Auch wenn er sie nicht hat, kann er meiner Meinung nach das Spiel in Richtung Sieg lenken. Er führt ja noch
klkr10 klka10 und wahrschinlich noch irgendeine Kreuz Lusche.

Schenke ich ihm Tempo über Karo, schenkt mein MS ihm gleich danach Tempo über Kreuz und ich kann wählen, ob ich ins Leere steche, oder er seine 10 heim kriegt.
Zuletzt geändert von ohne11 am 9. Apr 2014 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon Miri23 » 9. Apr 2014 12:20

Wo genau bringe ich denn die klheas heim?

Wenn der AS 6 Trumpf mit zweimal 21 daneben hat, geht die überhaupt nicht heim, außer ich spiele sie doch gleich und mein Mann hat klpibu.

Wenn der AS 5 Trumpf, Karo 21 und Kreuz 21x hat, wirft er auf die klhe08 die Kreuzlusche ja wohl ab. Und mein Mann hinten hat nichts zum Reinhauen.
Und ich bleibe am Stich und bin auch nicht viel weiter als vorher, oder? Wie bringe ich dann die klheas heim?

Selbst wenn mein Mann sticht und dann klkrko klkrbu klkr10 kommt (+33), machen wir entweder noch den Stich auf Karo (+51 mit klpibu) oder die klheas geht auf Trumpf heim, reicht aber auch nicht.

Wie geht's dann überhaupt??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon zaccone » 9. Apr 2014 12:54

Wenn der AS neben 6 Trumpf 2 mal 21 hat, geht er nicht über die Dörfer.
Dann spielt er im 4. wieder Trumpf.

Der AS hat noch einn paar Löcher im Käse und da bringen wir das heas unter.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 13:05

Für mich sieht das Spiel danach aus, als ob der AS noch

pibu pi10 kr10 kr08 ka10

hat

und dein MS

kabu pi09 krko krda kr09

Er steht auf 45. Wenn er jetzt auf die Herz Lusche im 6. wegwirft fliegt Kreuz König rein (-21).
Dann kommt Herz Ass nach, wenn er mit der 10 sticht folgt:

7. heas pi10 kabu (-44)
8. krda krbu kr10 (-59)
9. kako ka10 pi09 (-73)

Wenn er mit dem Buben einsticht kommt

7. heas pibu kr09 (+58)
8. ka10 kabu kako (-37)
9. pi09 krbu pi10 (-49)
10. ka08 kr10 krda (-62)

oder über die andere 10:

8. kr10 krda krbu (-36)
9. kako ka10 pi09 (-50)
10. kabu ka08 pi10 (-62)
Zuletzt geändert von ohne11 am 9. Apr 2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2014 13:13

Du uebersiehst:
8. pi10 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 13:47

Ups, hast natürlich recht HelAu.^^

Na dann müssen wir wohl die beiden Buben tauschen. So ist der Überstich auf Herz Ass auf jeden Fall da und der AS macht nur noch seine Trumpf 10 mit 2 Luschen auf 55. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2014 13:54

Was ich aber bei dem Spiel gar nicht kapiere ist Stich 3.
Warum legt der AS nicht die pi10 ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: und nun?

Beitragvon Miri23 » 9. Apr 2014 14:01

Habe ich mich auch schon gefragt.
Zuerst hatte ich sie beim MS vermutet, aber der hätte sie doch wohl auf den ersten Trumpfstich reingetan?

Wahrscheinlich denkt er sich, dass klheda blank war.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2014 14:08

Miri23 hat geschrieben:Habe ich mich auch schon gefragt.
Zuerst hatte ich sie beim MS vermutet, aber der hätte sie doch wohl auf den ersten Trumpfstich reingetan?

Wahrscheinlich denkt er sich, dass klheda blank war.

Natuerlich denkt er das, aber selbst dann muss er die doch drauflegen um seine anderen Vollen nicht durch Abwuerfe zu gefaehrden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: und nun?

Beitragvon Miri23 » 9. Apr 2014 14:13

Volle ist Volle, oder? :gruebel:

Trumpf 10 ist ziemlich sicher weg und ob es zum Abstich einer seiner anderen kommt, ist ja nicht gesagt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2014 14:26

Miri23 hat geschrieben:Volle ist Volle, oder? :gruebel:

Trumpf 10 ist ziemlich sicher weg und ob es zum Abstich einer seiner anderen kommt, ist ja nicht gesagt.

Das ist Ansichtssache, nach meiner Sicht ist die Trumpf 10 so oder so weg, daher will ich lieber die anderen Vollen schuetzen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: und nun?

Beitragvon Miri23 » 9. Apr 2014 14:31

Warum nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Apr 2014 16:39

Herz 8 ist immer der Totengräber. Wenn AS tatsächlich Kreuz Lusche abwirft, ist das Spiel doch komplett gelesen. Dann geht alles über Ping-Pong.

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
pibu pias pi10 pida pi07 kras kr10 kr08 kaas ka10 

Skat gefunden:  he07 he10  Skat gelegt:  he10 he07  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu pias pi10 pida pi07 kras kr10 kr08 kaas ka10 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu pi09 pi08 krko krda kr09 kr07 heda kada ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krbu hebu piko heas heko he09 he08 kako ka09 ka07 

1.  GS1 heda GS2 heko AS  pias ( +28 )
2.  AS  pi07 GS1 pi09 GS2 piko ( -4 )
3.  GS2 he09 AS  pida GS1 ka08 ( +31 )
4.  AS  kaas GS1 kada GS2 ka07 ( +45 )
5.  AS  kras GS1 kr07 GS2 hebu ( -17 )
6.  GS2 he08 AS  kr08 GS1 krko ( -21 )
7.  GS2 kako AS  ka10 GS1 pi08 ( -35 )
8.  GS1 krda GS2 krbu AS  kr10 ( -50 )
9.  heas
10. 


Sowohl Herz Ass als auch Trumpf 10 bekommt AS niemals. Und ein Volles reicht GP zum Sieg.

Schwieriger wirds schon, wenn AS in Runde 6 einsticht, dann:

6. he08 pibu kr09 :tot:

(geht dann später über Trumpfschub)

oder

6. he08 pi10 kabu
7. krda ka09 :tot:

(wenn er mitnimmt, geht HerzAss heim, wenn er weglässt über Ping-Pong)
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 9. Apr 2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 16:53

7. krda ka09 kr10 +58
8. pibu pi09 krbu
9. oder 10. kako ka10 oder habe ich gerade einen Denkfehler? Die kriegt er jetzt doch immer durch, weil es keine Übergabe mehr gibt.

Also wenn er auf die Herz 8 mit der Trumpf 10 sticht kriegt er seine beiden Zehnen durch bei Überstich, wenn sie ihm gelassen wird, reicht ihm die Kreuz 10, die er dann auf jeden Fall kriegt.

Ich glaube mittlerweile, es steht doch anders. Zumal ich mit der Karte eher einen Grand machen würde in HH mit den beiden schwarzen Zehnen im Skat...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Apr 2014 17:07

Stimmt - übersehen. Weglassen kannste den aber auch nicht, weil AS dann hintenraus auf gleiche Weise seine Kreuz 10 macht.

Mmh - dann musses anders stehen - bin ja eh vom stärksten Spiel des AS ausgegangen. Dann steht wohl Pik-Bauer beim Mitspieler. Wenn AS keine Kreuz10 hat, sollte es zu einfach sein.

Allerdings wenn Karo Bauer der höchste Trumpf des AS ist, weshalb spielt er ihn nicht früher ab? Da baue ich doch mehr Druck auf um in günstige HH zu kommen? Zumal AS ja beide Trumpfvollen führt. Aber gut, er sticht ja eh seltsam mit der Dame ...
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 17:21

Ganz ehrlich - 7 Volle 1 Bauer = Grand. Ich denke mittlerweile eher an sowas mit Pik 10 beim MS:

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
pibu pias pida pi07 kras kr10 kr08 he10 kaas ka10 

Skat gefunden:  he07 pi09  Skat gelegt:  he07 he10  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu pias pida pi09 pi07 kras kr10 kr08 kaas ka10 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu pi10 pi08 krko krda kr09 kr07 heda kada ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krbu hebu piko heas heko he09 he08 kako ka09 ka07 

1.  GS1 heda GS2 heko AS  pias ( +28 )
2.  AS  pi07 GS1 pi08 GS2 piko ( -4 )
3.  GS2 he09 AS  pida GS1 ka08 ( +31 )
4.  AS  kaas GS1 kada GS2 ka07 ( +45 )
5.  AS  kras GS1 kr07 GS2 hebu ( -17 )
6.  GS2 he08 AS  pibu GS1 kr09 ( +47 )
7.  AS  pi09 GS1 pi10 GS2 krbu ( -29 )
8.  GS2 heas AS  kr08 GS1 krko ( -44 )
9.  GS2 ka09 AS  ka10 GS1 krda ( +60 )
10.  AS  kr10 GS1 kabu GS2 kako ( -60 )


Eine 10 im 7. Stich spielen verliert auch. Karo 10 - Abstich - Trumpfübergabe = Rest GP. Kreuz 10 - König - Abstich, Herz Ass - Überstich = Rest GP.

Das würde auch nebenbei erklären, warum er im 3. nicht hoch stich mit der 10, um seinen Doppelläufer zu schützen -> er hat sie gar nicht! :lupe:
Zuletzt geändert von ohne11 am 9. Apr 2014 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon tommy » 9. Apr 2014 17:24

ohne 11 das ist exakt die Verteilung!


leider habe ich im 6ten kako angelangt und nicht he08 ..kann sich der AS nach he08 noch irgendwie wehren??
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 17:30

Nein Tommy, er ist nach Herz 8 völlig wehrlos und winselt am Boden - um Gnade flehend. ;)

Ich sage aber ganz ehrlich, ich hätte das nicht durchgerechnet am Tisch, sondern rein intuitiv die klhe08 gespielt. Aus dem Prinzip welches ich oben genannt habe.

Warum solltet du ihm Tempo schenken? Er spielt ja schon selber seine Ersatz-Trümpfe runter, das macht er ja nicht ohne Zweck. Du tust ihm also nur den Gefallen mit Karo König, dass er gar nicht stechen muss um die Karo 10 zu bringen.
Und: schenkst du ihm Tempo über Karo - schenkt dein MS ihm direkt danach Tempo über Kreuz - was soll er anfassen?
Zuletzt geändert von ohne11 am 9. Apr 2014 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2014 17:32

ohne11 hat geschrieben:Nein Tommy, er ist nach Herz 8 völlig wehrlos und winselt am Boden - um Gnade flehend. ;)

Oder er wirft die kr08 ab ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: und nun?

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2014 17:36

Und dann HelAu? Wird Ping-Pong gespielt. Aus die Maus! :tot:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: und nun?

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Apr 2014 17:37

Dann gehts über Ping-Pong.

Ich versteh nicht weshalb AS nicht nach dem ersten Stich den Karo-Doppelläufer durchzieht und dann Kreuz-Ass probiert. Wenn das alles geht isser durch. Und selbst wenn eines gestochen wird, hat er immernoch grosse Chancen. Also ich spiel bei dieser Karte niemals Trumpf aus. Klar, kann auch mal ein Fehler sein, aber die finden Stechfarbe auf dem langen Weg und es wird nicht das Ass angeboten obwohl ich 2 gedrückt habe? Die Farbe steht garantiert doof oder ich hab einen starken Trumpfgegner.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste