Ein Kreuz im Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Apr 2014 19:33

Hi
Ich möchte heute mal ein Spiel vorstellen an das ich durch Zufall erinnert wurde , welches sich vor c.a. 1.5 Jahren so zugetragen hat .
Ich hatte es damals anderorts vorgestellt .
Folgende Situation
Ich saß mit 2 der Besten mir bekannten Spieler am Tisch und halte in HH (ohne taktische Zwänge )

hebu kabu
he10 heko
pias pi10 piko pi09
krda kr07

MH sagt 18 VH passt ich hebe noch über Karo einfach und passe dann auch

MH sagt Kreuz an

1. he09 heas heko
2. kr08 krda kr10 /-13
nun überlegt VH eine Weile
3. kaas ka07 pias /-35
nun überlegt VH nochmal lange
4. ka09 kako

Was macht ihr ? Wie sieht der Plan aus ?
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 4. Apr 2014 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 02:55

Hm... blöde Situation, aber ich sehe hier spontan den Ping-Pong-Weg.
Es sind ja eh keine Vollen mehr so wirklich da, um was auf meinen Trumpf-Stich geladen zu bekommen. Trumpf Ass ist offensichtlich auch beim AS.

Netterweise ist es im 1. Stich die Herz 9 gewesen, weswegen ich davon ausgehen kann, dass der AS zumindest ursprünglich 7-8 führte. Beim 5-Trümpfer hat mein MS schön mit seinen 2 Trumpf blank aufgemacht und will jetzt hacken. Volle hat er selber keine und irgendwo her müssen sie ja generiert werden.^^

Also wenn's in dem Spiel nicht noch mehr Kreuz Siebenen als bisher schon gibt, bin ich mal auf Karo 10 aus.

Von daher:

4. ka09 kako kabu /-41
5. he10 pibu he08 /-53
6. ka08 ka10 hebu /-65

Gedrückt: Herz Dame+7
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon First » 4. Apr 2014 07:24

Die Idee hatte ich auch, frage mich aber wo klkada ist.
Warum kommt die nicht, wenn der Partner Ping-Pong spielen will.
Bei mir würde auch die klka10 im Skat liegen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Apr 2014 07:35

Sorry ich hab die eine Kreuz Sieben korrigiert er spielte Kreuz 8 ( oder 9 )

Und um das Spiel zu lösen sollte man First´s Gedankengang " Warum kommt hier nicht Karo Dame ? " mal etwas genauer überdenken .

Und es bleibt fraglich ob es 5 oder 6 Trumpf beim AS sind , und ob Herz 9 wirklich eine blanke war , oder einfach wegen meiner gereizten 20 angespielt wurde .
Zudem sollte wirklich in die Überlegung mit einfließen : IN VH SITZT EIN RIESE !
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2014 08:25

Ich tippe mal auf sowas:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Skat gelegt:  pida ka10  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 kr08 heas he07 kako kada ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr10 pi08 pi07 heda he09 he08 kaas ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +28 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  ka08 kako
5. 

Daher werfe ich nun die pi09 ab.
Allerdings ist mir bei dem Blatt voellig unklar warum im 4. nochmal Karo kommt ...

Und noch ne Variante:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Skat gelegt:  pida pi08  ( +3 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu kras krko kr09 kr08 heas he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 pi07 heda he09 he08 kaas ka10 kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +18 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka09 AS  kako GS2 pi09 ( +22 )

Auch hier gewinnt der Abwurf, aber auch hier macht die ka09 eigentlich keinen Sinn ...
Also da mir nichts besseres einfaellt werfe ich ab, zumindest kann ich dann wenns falsch war mich rausreden mit dem Satz: "Luschen sticht man nicht" :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 09:09

Ein Riese macht von klheda klhe09 klhe07 auf dem kurzen Weg die 9 auf? Also ich würde hier immer die 7 beim Mitmann ausschliessen. Da gebe ich ihm immer entweder 9 blank oder noch die Dame dazu. klheda klhe09 klhe08 klhe07 kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, weil er dann im 4. möglicherweise schon auf Abstich gespielt hätte, wenn er schon nicht klka10 nachzieht.

Ich glaub ich steche mit der Dame und versuche klhe10 , weil ich die auf anderem Weg nicht zu Hause sehe. Anschliessend werd ich mir dann wohl anhörn müssen, wie doof ich war. :sniff:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2014 09:17

Leichenheinrich hat geschrieben:Ein Riese macht von klheda klhe09 klhe07 auf dem kurzen Weg die 9 auf?

Gut eher nicht, ich hab daher mal die 8 und 7 getauscht. Dadurch wirds aber immer noch nicht wesentlich richtiger ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 09:44

LOL! Wenn das stimmt und du das so gemacht hast, verneige ich mich auf ewig vor dir... ;)

4. Abwurf he10

Dein MS hat natürlich nicht von 7-9 mit der 7 aufgemacht oder sowas. Sondern er hat selber noch die Dame! Karo Dame führt er ebenso, will dir durch deren Nichtspiel signalisieren, dass du eben nicht abstechen sollst!
Wenn du jetzt die Herz 10 weghaust, kriegt dich der AS nicht vor, du nimmst ihm jegliche Chance dich einzuspielen und lässt dir genüsslich sein Trumpf Ass schmecken. :)

4. ka09 kako he10
5. kr09 kr07 krbu /-37
6. heda he08 pi10 /-50
7. kada ... Trumpf Ass geht zu dir.

Im Gegensatz dazu kann der AS dich bei Abwurf Pik ich sonst schieben im 5. Stich und so sein Trumpf Ass retten. Nach dem Abwurf der 10 kann er gern Herz rausspielen. Es folgt nur eine Stichumstellung.
In dem Szenario ist auch die Karo 10 gedrückt, was mich, wie First, bei dem anderen Fall auch schon gewundert hatte.
Zuletzt geändert von ohne11 am 4. Apr 2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 10:09

Ich weiß ja nicht auf welchen Gedanken Du Dich beziehst, aber weshalb konstruierst Du überhaupt so ein umständliches Szenario?

Nach Abstich klkako mit klkrda steht GP bei 42 - sollte klhe10 mit klheda laufen 55. Wenn der Mitmann einen schwarzen Bauern führt gibt es noch 2 Trumpfstiche, falls nicht braucht er halt ein Trumpfbild. Ich sehe hier immer einen Weg ohne Eroberung des Trumpf-Ass, sofern Herz10 läuft.

Ich rchte aber so gehts nicht - das Thema re dann eben nicht so richtig Carpe-like. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 4. Apr 2014 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 10:16

@Leichenheinrich: Kreuz Dame ist schon raus. Du könntest höchstens mit einem Buben stechen und stehst auf 41 mit Herz 10 + Dame auf 54.
Wenn der AS den Alten führt kommt er jetzt vor über Pik-Abstich oder Trumpf-Einschub und ihr macht maximal noch deinen Herz Buben mit Pik oder Karo Dame =59.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2014 10:19

Stimmt, die Verteilung wuerde passen:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Skat gelegt:  ka10 pida  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr10 pi08 pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +28 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka09 AS  kako GS2 he10 ( +42 )
5.  AS  kr09 GS2 kabu GS1 krbu ( -39 )
6.  GS1 heda AS  he07 GS2 pi10 ( -52 )
7.  ka08
8. 


Allerdings sehe ich dann mit dem Abwurf der pi09 auch noch gute Chancen und zudem haette natuerlich auch die kada im 4. gewonnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 10:21

Oh, wie peinlich. Ich hab die erste Trumpfrunde verpasst. :shy: Dann hab ich ja nur noch 3 und steche selbstverständlich nie.

Ja dann kann man sich tatsächlich um den Abwurf der Herz 10 Gedanken machen. Die sieht in den verbleibenden Restkarten eh aus wie ein Störenfried. Und beide Farbvollen bekommt man ohnehin nicht heim. :zustimm:

PS: Ich hab das jetzt grad nochmal durchgespielt. Wenn im 4. Zug statt Karo Lusche Herz Dame kommt, kann sich AS aber auch nicht mehr wehren. Weshalb schlägt dann der Mitmann ausgerechnet diesen Weg ein?

PPS: Hier mal ein Szenario, bei dem der Abwurf der Herz 10 fatal wäre:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kras krko kr09 kr08 heas heda he07 kako ka07 

Skat gefunden:  ka10 pida  Skat gelegt:  pida ka10  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 kr08 heas heda he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr10 pi08 pi07 he09 he08 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +28 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 pi09 ( +32 )
5.  AS  kr09 GS2 kabu GS1 krbu ( -39 )
6. 


Aber das wäre halt schlecht von Vorhand eröffnet. Herz kann man schon bringen, aber dann bitte immer mit der kleineren Lusche.

PPPS: Nochmal durchgespielt - auch der Abstich des Karo König sollte auf Sieg stellen:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Skat gefunden:  ka10 pida  Skat gelegt:  pida ka10  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr10 pi08 pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +28 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 kabu ( -41 )
5.  GS2 he10 GS1 heda AS  he07 ( -54 )
6.  GS2 pi10 GS1 pi07 AS  kras ( +49 )
7.  AS  kr09 GS2 kr07 GS1 krbu ( -56 )
8.  ka09


Ich seh da keinen Weg für AS. Weshalb dann der Abwurf der Herz 10? Der Kartenstand wird wohl ein anderer sein.

PPPPS: Auch der Abwurf Pik-Lusche im vierten Zug gewinnt:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Skat gefunden:  ka10 pida  Skat gelegt:  pida ka10  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr10 pi08 pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +28 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 pi09 ( +32 )
5.  AS  he07 GS2 he10 GS1 heda ( -48 )
6.  GS2 kabu GS1 krbu AS  kr09 ( -52 )
7.  ka09
8. 


Abwurf Pik-Lusche funktioniert auch gegen einen 6 Trümpfer, falls Herz10 mit Dame läuft und Karo 10 noch zum laden da ist. Aber trägt mein Mitmann dann das Spiel tatsächlich so vor?

PPPPPS: Oh Gott - hoffentlich stimmt der ganze Quatsch auch, ansonsten wirds extrem unübersichtlich. :lol:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 12:12

Ja, ich habe auch schon gemerkt, dass das immer noch geht, wenn dein MS den Alten führt.

Wenn der AS den Alten führt und er selbigen zieht in Szenario 2 machst du nur noch einen Stich mit Herz Bube und Karo Dame auf 59.

In Szenario 3 kommt er so auf Trumpfeinschub vor und stellst auf maximal 57, weil du nur Trumpf König holst und Karo Dame. Herz Lusche steht. 2 Augen mehr, also wieder 59 sind drin, wenn du Trumpf Lusche bringst.

Ich denke mittlerweile die Verteilung in 2/3 stimmt genau so, bloß mit getauschten schwarzen Bauern.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 12:28

Naja, gegen Glaskarten kann sich AS aber auch immer bei Abwurf der Herz10 wehren, sofern er den Alten hat. Er fordert dann im 5. ab und schiebt Dich anschliessend. Jetzt schnappt er sich immer mit seinem Trumpf-Ass Deine Pik 10. Ausserdem gibt es für GP noch die Möglichkeit des Zwischenzugs mit Pik-König vor der Herzrunde.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 12:48

Korrekt.

Nicht mehr wehren kann er sich jedoch, wenn Pik Dame noch bei meinem MS steht und ich so noch eine Übergabe habe.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Skat gefunden:  ka10 pi07  Skat gelegt:  ka10 pi07  ( +10 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kr10 pida pi08 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +25 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 he10 ( +39 )
5.  AS  krbu GS2 kr07 GS1 pibu ( +43 )
6.  AS  kr09 GS2 kabu GS1 kada ( -40 )
7.  pi09 pida
8. 
9. 
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 12:53

Wenn Pik-Dame beim MS ist funktioniert das aber auch immer ohne Abwurf der Herz10.

Zum Beispiel:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 ka10 kako ka07 

Skat gefunden:  pi08 krbu  Skat gelegt:  pi08 ka10  ( +10 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kr10 pida pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +25 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 kabu ( -41 )
5.  GS2 piko GS1 pi07 AS  kras ( +40 )
6.  AS  krbu GS2 kr07 GS1 pibu ( +44 )
7.  AS  kr09 GS2 hebu GS1 kada ( -46 )
8.  GS2 pi09 GS1 pida AS  he07 ( -49 )
9.  GS1 heda AS  he08 GS2 he10 ( -62 )
10. 


Der Zwischenzug mit Pik-König ist glaub ich in jedem Szenario der entscheidende Zug, sofern AS einen 5-Trümpfer hat und Herz zu dritt.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 12:58

Ich glaube, AS gewinnt mit Einstich auf Karo König und Pik König Zwischenzug, weil er sich mit der 7. Herz einen Ersatz-Trumpf aufbauen kann.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 ka10 kako ka07 

Skat gefunden:  krbu pi08  Skat gelegt:  ka10 pi08  ( +10 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kr10 pida pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +25 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 ka08 AS  kako GS2 kabu ( -41 )
5.  GS2 piko GS1 pi07 AS  kras ( +40 )
6.  AS  krbu GS2 kr07 GS1 pibu ( +44 )
7.  AS  he07 GS2 he10 GS1 heda ( -54 )
8.  GS2 pi09 GS1 pida AS  krko ( +51 )
9.  he08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 13:03

Das wäre aber ziemlich gemein! :boese:

Weshalb spielt VH dann aber nicht Karo Dame zum Abstich vor? Er kann ja später immernoch Pik Dame auf den Bauern frachten?

Also so:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Skat gefunden:  ka10 pi08  Skat gelegt:  pi08 ka10  ( +10 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kr10 pida pi07 heda he09 kaas kada ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 heko ( +25 )
2.  AS  kr08 GS2 krda GS1 kr10 ( -13 )
3.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 pias ( -35 )
4.  GS1 kada AS  kako GS2 kabu ( -44 )
5.  GS2 he10 GS1 heda AS  he07 ( -57 )
6.  GS2 pi10 GS1 pi07 AS  kras ( +46 )
7.  AS  krbu GS2 kr07 GS1 pibu ( +50 )
8.  AS  kr09 GS2 hebu GS1 pida ( -62 )
9. 
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 13:10

Ich behaupte jetzt einfach mal diese Verteilung

AS: krbu kras krko kr09 kr08 heas he08 he07 kako ka07

VH: pibu kr10 pida pi08 heda he09 kaas kada ka09 ka08

gedrückt: ka10 pi07

stimmt und bei

4. ka08 kako he10

kann sich der AS nicht mehr wehren.

Wenn carpe auflöst und ich recht habe... spiele ich NIE WIEDER mit ihm. Denn dann habe ich ANGST! :D :augenauf: :help:
Ich habe leider keinen Hut, der groß genug ist, den ich ziehen kann, wenn er sich das so überlegt hat im 4. Stich... Es sei denn er hat sich bei diesem Stich 2 Stunden Zeit genommen, so wie ich jetzt... :time: :schreiben: :machkaputt:
Zuletzt geändert von ohne11 am 4. Apr 2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2014 13:16

Bleibt dann aber noch die Frage offen warum im 4. nicht die kada oder pik kommt, dann waere alles viel einfacher ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Apr 2014 13:40

Also ich gebe mal einen Tipp , es ist ein 6 Trümpfer und mein Mann wählt die Karte die immer gewinnt und nicht nur die die zu 90% gewinnt :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 4. Apr 2014 13:55

Abstich mit klhebu und klkabu nach. Falls man immer noch drin bleibt Ausschub mit klkr07 .

Finalstich: klkada klpi10 klka10

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu pibu kras krko kr09 kr08 heas kako kada ka07 

Skat gefunden:  he07 he08  Skat gelegt:  he08 he07  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu kras krko kr09 kr08 heas kako kada ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 pida pi08 pi07 heda he09 kaas ka10 ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krda kr07 pias pi10 piko pi09 he10 heko 

1. 
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 4. Apr 2014 14:00

Naja beim 6-Trümpfer hat er jetzt entweder noch Karo Lusche/Dame/10 dran oder Herz Lusche.
Gegen Karo 10 gehts wohl nicht mehr. Herz glaube ich auch nicht, er hat sich wahrscheinlich das Ass blank gedrückt und die beiden Luschen raus.

Dein Partner führt noch Karo 10 und weiß, dass der AS entweder jetzt noch auf 2 Herz, oder 2 Karo (oder 1-1) sitzt. Gegen die Herz-Variante darf er die 10 nicht verbrennen, weil er sich der Gefahr bewusst ist, dass der AS womöglich durch Nageln gewinnt.
Der 2. Karo-Stich rennt ja nicht weg, wenn er ihn noch macht mit der 10.

Wenn du so denkst, kannst du den jetzt stechen

4. ka08 kako kabu /-41

Trumpfeinschub und tot mit Herz Dame Absatz

5. hebu heda

Verweigern bringt nix, weil du noch die 7 hast.

Völlig egal jetzt, ob es noch einen Herz- oder einen Karo-Stich gibt, es fallen 2 Volle.

Schade, meine andere Variante sah irgendwie so schön spektakulär aus. :/ ^^

Edit: Hat sich überschnitten mit Leichenheinrich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2014 14:13

Soweit so gut, aber was spricht gegen pik im 4. ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Kreuz im Gegenspiel

Beitragvon johndoe243 » 4. Apr 2014 14:18

Bezug zu Leichenheinrich: Glaube ich nicht, denn das wäre auch 100%:

ka10 kada pi10 (-58)

ka09 kako egal welcher Trumpf
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste