Wie weiter

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was legt Ihr

Kreuz Ass
0
Keine Stimmen
Herz Ass
2
15%
Karo 10
9
69%
was anderes
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Wie weiter

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 19:34

VH haelt:
kras kr08 kr07 heas heko he09 ka10 kako kada ka07
Mh spielt fuer 18 ein Pik.
1. kada kaas ka09
2. hebu pibu
Was legt Ihr
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2014 22:50

Ihr duerft auch gerne Kommentare abgeben, aber es scheint nicht sehr interessant zu sein :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon First » 3. Apr 2014 00:24

Ganz klar klka10. Der König steht und ich werde jetzt sicher kein ungeklärtes As schmieren.
Mal schauen was dann kommt. Wahrscheinlich tauche ich auch die nachgespielte Farbe.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie weiter

Beitragvon Miri23 » 3. Apr 2014 06:32

Moin,
ich war die mit klheas und die schmiere ich deswegen, weil ich beim AS neben der Karolusche noch auf mindestens zwei Kreuz setze und mein Mann mich jetzt wunderbar in Herz einspielen kann.
klka10 ist doch langweilig! :gaehn: :sleeping:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weiter

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2014 06:49

Moin,

ich gehe davon aus , dass der AS einen 6 Trümpfer mit Karoas und entweder Herz10 zu dritt oder Kreuz10 zu dritt hat.
Mein "Partner" wird dann sicherlich min. 3 Trumpfstiche machen und deshalb gebe ich nur Karokö dazu, damit der AS denkt, dass die 10 beim Trumpfgegner ist. Komme ich ran spiele ich Karoda und hoffe das ich so einen Trumpfvollen vom AS bekomme.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weiter

Beitragvon Andner68 » 3. Apr 2014 07:18

Also ich gehöre auch zur langweiligen ka10 -er Fraktion, da ich uns den Siegweg auf den beiden anderen Farben wie vom Paten beschrieben nicht verbauen möchte. Den feinen Spielzug mit dem kako und im weiteren Spielverlauf folgenden kada versuche ich mir anzueignen, da dies wirklich besonders hinterhältig im Gegenspiel ist.

Grüße vom Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2014 07:51

Nur das die Karo Dame seit dem ersten Stich aus dem Spiel ist...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2014 07:54

Stimmt, dann halt die 7......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2014 08:14

Du gibst dem Partner auf den Buben also die 7, hab ich das richtig verstanden, damit du bei Karo Nachspiel den König legen kannst?

Sollte der Partner seine Karo Luschen richtig verwalten, dann steht die Karo 8 definitiv beim AS...
Ich traue dem Partner mindestens 4 eher 5 Trümpfe zu, dazu wahrscheinlich Karo blank, deswegen würde ich hier keiner der 3 Vollen schmieren, weil ich denke das Karo Zehn und ein weiteres Ass läuft, leider weiß ich noch nicht welches Ass, deswegen schmiere ich hier im zweiten Stich auch kein Ass. Insgesamt müssen alle meine 3 Vollen wohl nach Hause.

Wenn der Partner 5 Trümpfe dagegen hat und 2 Farben blank, dann wird er nun im dritten Stich wohl seine nächste blanke spielen, womit festgelegt ist, welche Fehlkarten der AS noch hat, ggf. mit einer 10 zu dritt in der Hand. Die nächste blanke nehmen ich mit dem Ass und spiele dann wieder Karo. Die 10 zu dritt des AS würde der Mitspieler in der Folge eh vom Partner gestochen werden. Ich versuche es daher mit Herz König, um meine verbliebenen Augen zu retten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon Leichenheinrich » 3. Apr 2014 08:15

Der Pate 39 hat geschrieben:Stimmt, dann halt die 7......


Also die bring ich auf gar keinen Fall.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Wie weiter

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2014 08:16

wenn der Partner 5 Trumpf hat, sollte es egal sein was geworfen wird. Bei 7 Trumpf könnte der AS
kaas ka08 +weiter Farblusche haben.
Da muss dem Partner der Weg für eine ev. in seinem Besitz befindliche 10 gezeigt werden.
Hat der Partner nicht die letzte Karo, müssen wir eh eine Entscheidung treffen, wenn dieser Herz oder Kreuz spielt.

Deshalb übernehme ich Verantwortung und lege eines der beiden Asse, vorzugsweise Herzass.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 08:24

Miri23 hat geschrieben:Moin,
ich war die mit klheas und die schmiere ich deswegen, weil ich beim AS neben der Karolusche noch auf mindestens zwei Kreuz setze und mein Mann mich jetzt wunderbar in Herz einspielen kann.
klka10 ist doch langweilig! :gaehn: :sleeping:

Somit hast Du wie VH gedacht und es kam auch prompt:
3. heda heko he10
und Sieg AS !!! VH welcher bereits vorher schwaches Gegenspiel beim einen GS festgestellt hatte meinte auf die Anspielung dass das heas wohl nicht optimal war nur dass man ihm nicht erklaeren muss wie das Spiel geht.
Ist ja auch logisch, immerhin war er schon online-WM 2. da braucht man sich doch keine Fehler einzugestehen :D
Hier das Spiel im ganzen:

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

Skat gefunden:  he07 kaas  Skat gelegt:  kr09 ka08  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu kabu pias pi10 pida pi08 he10 he08 he07 kaas 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kras kr08 kr07 heas heko he09 ka10 kako kada ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu piko pi09 pi07 kr10 krko krda heda ka09 

1.  GS1 kada AS  kaas GS2 ka09 ( +14 )
2.  AS  hebu GS2 pibu GS1 heas ( -15 )
3.  GS2 heda GS1 heko AS  he10 ( +31 )
4.  AS  kabu GS2 pi07 GS1 ka07 ( +33 )
5.  AS  pi10 GS2 krbu GS1 ka10 ( -37 )
6.  GS2 krko GS1 kras AS  pida ( +51 )
7. 


P.S. Ich halte das legen eines Asses auf den 2. fuer ein absolutes NoGo, ausser man will nur Schneiderfrei werden.
Zum einen ist das Ass ungeklaert, zum 2. "gaukelt" es dem MS vor dass diese Farbe stark bzw staerker als die andere ist, was ja so nicht stimmt. Daher denke ich die langweilige ka10 ist hier Pflicht ! Der Partner wird dann im naechsten Stich seine lange Farbe zeigen, er muss nun ja keine Angst haben mir ne 10 Blank zu spielen, da ich diese wohl sonst geschmiert haette.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2014 08:43

@Thomass,
bitte noch einmal lesen.......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 08:56

ThomAss hat geschrieben:DWenn der Partner 5 Trümpfe dagegen hat und 2 Farben blank, dann wird er nun im dritten Stich wohl seine nächste blanke spielen

Haettest Du das wirklich gemacht ? Waere die ka10 gekommen haette ich wohl eher mit krda fortgesetzt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2014 08:58

Der Pate 39 hat geschrieben:@Thomass,
bitte noch einmal lesen.......


Alles klar, erledigt..... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2014 09:00

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:DWenn der Partner 5 Trümpfe dagegen hat und 2 Farben blank, dann wird er nun im dritten Stich wohl seine nächste blanke spielen

Haettest Du das wirklich gemacht ? Waere die ka10 gekommen haette ich wohl eher mit krda fortgesetzt ...


Mit Herz könig auf den Buben ja...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon First » 3. Apr 2014 09:02

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

klka10 und dann auf die nächste Karte tauchen. :D

Hier brauche ich keine Verantwortung zu übernehmen, sondern muss sehen, dass ich
A: meine Vollen nach Hause bekomme und
B: Auf die Fehlfarbe des Gegenspielers 2 Stiche mache

Und Tricksereien mit klkako Zugabe sind unnötig und verwirren nur den Mitspieler. Ich möchte den sehen, wenn dann klka07 klka08 kommt.

Die Verantwortung hat der trumpfstarke Mitspieler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 09:04

First hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

klka10 und dann auf die nächste Karte tauchen. :D

Wir haetten uns blendend verstanden :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2014 09:22

schade das du nicht hast
1. hebu pibu ka10
2.
heda

weiterspielen lassen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 09:27

Kantholz hat geschrieben:schade das du nicht hast
1. hebu pibu ka10
2.
heda

weiterspielen lassen...

Wir sind hier aber nicht in der Muelleimer Rubrik, obwohl das heas doch schon fast dahin gehoert :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2014 11:07

wieder bißchen Höhe bekommen ?
Gönne ich dir gern !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 11:11

Kantholz hat geschrieben:wieder bißchen Höhe bekommen ?
Gönne ich dir gern !

Auch ein blindes Huhn ... :)
Aber mal im Ernst, bei welcher Verteilung wuerde es Sinn machen ein Ass zu schmieren, wenn wir von solidem Skatspiel ausgehen ? Ein Ass sticht mit Sicherheit noch und einmal kann ich auch noch auf Trumpf schmieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2014 11:15

nun bei
1. hebu pibu ka10
2. heda
steht wieder eine Entscheidung an.
auch bei
2. krda
muss eine Entscheidung getroffen werden.

Nach allen Zuschriften wird es vermutlich
2. heda heko he10
weitergehen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2014 11:22

Wuerdest Du als MH tatsaechlich nach
2. hebu pibu ka10
3. heda bringen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Apr 2014 11:47

HelAu hat geschrieben:Wuerdest Du als MH tatsaechlich nach
2. hebu pibu ka10
3. heda bringen ?


Ja warum nicht, die AS-Farbe wurde doch signalisiert :P . Im ernst, ich würde da ohne zu zögern mit dem As-steigen und zwar nicht weil ich die Verteilung kenne, sondern weil ich jetzt "weiß", dass mein MS mindestens 5-Trümpfe gegen hält und wir selbst nach Abstich dann ja über Trumpf und Kreuz genügend Punkte sammeln können müssten.

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste